labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Interessante Phänomene

Mi, 27. Aug 2003, 15:12

Ich muss doch mal wieder von 2 seltsamen Computerproblemen berichten, vielleich hat jemand eine Idee, was daran schuld sein könnte.

PC1: Beim Arbeiten an der Tastatur (egal ob Spielen oder schreiben) fällt diese einfach aus. Explizit: Ich kann drücken was ich will, nichts geht mehr (tastaturtechnisch, Maus funzt weiterhin problemlos). Die einzige Abhilfe, die ich bis jetzt gefunden habe ist, das ich unter den Tisch krieche, die Tastatur abziehe und wieder anstecke. Dann gehts wieder. Beim Spielen übrigens extrem störend.

PC2: Der zweite seltsame Rechner hat ein Problem mit seiner Festplatte. Als er noch unter NT4 lief, meldete er beim Hochfahren (in dem bleauen Bildschirm) abundzu einen "Disk I/O Error", liess sich davon allerdings nicht weiter beirren. Seit der Migration zu XP prof dachte ich, das wäre vergessen. Nun ja, seit einigen Tagen meldet er manchmal beim Booten (gleich nach der RAM-Prüfung) den beliebten Primary Hard Disk Failure. Nach dem Motto "Ein Reboot macht alles gut" liess sich das aber immernoch umgehen. Heute hat auch dreimaliges Rebooten nicht geholfen, also hab ich mak zur Knoppix-CD gegriffen und diese gebootet. Was soll ich sagen, die Zugriffe auf die NTFS-Partitionen waren problemlos möglich. Auch eine Virensuche nach Bootsektorviren blieb erfolglos (gesucht mit Syslinux und F-Prot, ebenso mit 4 anderen Virenscannern unter Windows). Als ich den Rechner rebootet, ging dann die Festplatte auch wieder.

Any ideas?

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 27. Aug 2003, 19:43

Holla!

zu PC1: Da gabs irgendwas, nur ist mir das schon vor langer Zeit entfallen. Imho hatte ich dieses Problem auch schon mal hier an der Hochschule...

zu PC2: Ein lockeres/defektes Kabel könnte aber nicht für solcherlei Spinnereien verantwortlich sein?

Ansonsten: Viel Spass bei der erfolglosen Suche!

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Fr, 29. Aug 2003, 09:38

Abdiel hat geschrieben:

zu PC2: Ein lockeres/defektes Kabel könnte aber nicht für solcherlei Spinnereien verantwortlich sein?

Kabel gecheckt und gewechselt, kein Erfolg ... :(

--

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 29. Aug 2003, 09:46

Schon mal die Tastatur zerlegt und nach Krümeln und/oder Getier gesucht, das vielleicht ein paar Kontakte kurzschließen könnte?

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Fr, 29. Aug 2003, 09:56

Ssnake hat geschrieben:
Schon mal die Tastatur zerlegt und nach Krümeln und/oder Getier gesucht, das vielleicht ein paar Kontakte kurzschließen könnte?

Die ist auch geputzt, ich tippe da eher auf einen Wackelkontakt am Stecker...

--

Wazzi
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

So, 7. Sep 2003, 14:06

ich krieg die krise
tastatur ist seit dieses wochenende im arsch
sorr für die fehlenden buchstaben und satzeichen aber einige tasten haben anscheinend keine funktion mehr
dazu einige eine doppelfunktion - leertaste zum beispiel ruft jedesmal den windows-eplorer auf und eben ist windows und die festplatte dabei kurz runtergefahren - scheisse
linke pfeiltaste schließt fenster und programme

return geht nur mit ziffernblock

treiber schon neuinstalliert
kabelstecker kontrolliert
windows ordner mit antivir durchleuchtet - nichts gebracht
help

ps
habe für ein paar b und m cop and paste bemüht - zum besseren verständnis
das hat vorher irre ausgesehen---

Sebhe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
So, 7. Sep 2003, 14:10

Ich glaube, dass du einen Virus hast!

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 7. Sep 2003, 14:54

Hm, ich wollte jetzt eine Treiber-Neuinstallation raten, aber das hast du ja schon versucht. Und wenn's auch kein Virus ist, weiß ich auch nicht so recht. Hast du mal eine andere Tastatur angeschlossen? Im Extremfall hilft vielleicht eine Windows-Neuinstallation.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 7. Sep 2003, 15:24

Würde da auch auf ein Softwareproblem irgendeiner Art tippen. Wäre zumindest ein eigenartiger Hardwaredefekt. Wie reagiert denn die Tastatur im Bios?

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor
Mo, 8. Sep 2003, 09:58

Ich würde mal (rein so zum Testen) ein Linux von CD booten (Knoppix macht sich da z.B. sehr fein), das würde zumindest für Klarheit sorgen, ob es ein Hardwaredefekt oder ein Softwareproblem ist.

--

Wazzi
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

Mo, 8. Sep 2003, 14:49

Danke für die Ratschläge. Ich hab' mir heute eine Tastatur geliehen. Mit der geht wieder alles (wie man sieht). Nichts am Treiber verändert, einfach die alte aus- und die neue eingestöpselt. :?

Gestern Abend ging es mit der problembehafteten zwar wieder etwas besser, aber "y, x, b, m, Komma, Punkt, Return" und "9, 6, 3, minus, Komma" auf dem Ziffernblock waren noch immer Außer Betrieb.
Die Leertaste funktionierte normal, auch andere Tasten hatten keine Doppelfunktion mehr.

Ich habe eine Vermutung, dass das mit den Hotkeys zusammenhängen könnte. Das kurze Runterfahren war nämlich der Stand-by Modus, dieser kann ebenso wie das Fensterschließen mit den Hotkeys oben rechts auf der Tastatur (Fujitsu-Siemens) aktiviert werden. Irgendwie muss die Hotkeybelegung auf die anderen Tasten gerutscht sein. Deshalb reinstallierte ich das Hotkey-Programm, das hat aber auch nicht geholfen... Es spielt auch keine Rolle, ob das HK-Programm in der Taskleiste aktiv ist oder nicht.

Bios und/oder Linux hätte ich vielleicht ausprobieren sollen, bevor ich den Drang nachgegeben habe, das verdammte Ding (war aber 3 1/2 Jahre tadellos) aufschrauben zu wollen. :roll:
Bei dieser Aktion haben sich die 2 "Plastikstreifenkabel" zwischen Tasteneinheit und Chip-Platine vom Stecker gelöst, welche ich zwar nach Minuten wieder befestigen konnte, aber wohl nicht richtig, denn jetzt geht gar nichts mehr.
Schön blöd... :arg:
Ich versuche das nächstes WE zu fixen. Aber für das Problem mit den Tasten sehe ich ein wenig schwarz. Die Hotkeysoftware war schon fast meine letzte Hoffnung.

Tja, ich hänge ein wenig an dem Teil. Es war komfortabel mit einem Tastendruck den IE zu starten, oder den Software DVD-Player zu bedienen. ;)
Nochmal danke für eure Hilfe.

Wazzi

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 9. Sep 2003, 14:31

Holla!

Multimediatastaturen sind mittlerweile doch so günstig zu bekommen, dass sich da sicher was Neues finden lässt. Wenn sich schon so ein kabel gelöst hat, wirst Du wahrscheinlich nie mehr Ruhe hineinbekommen. Ebay könnte Dir da vielleicht auch noch etwas helfen, wenns eine besondere Tastatur sein soll...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 8. Okt 2003, 07:45

Naja, eine kaputte Tastatur ist doch so ziemlich das billigste was kaputtgehen kann, da würde ich nicht lange rummachen.

Ich hatte auch mal so ein dubioses Problem:
Auf einer LAN-Party wollte meine Netzwerkkarte nicht mehr. Nach zweistündiger Fehlersuche und Treiberneuinstallation fragte mich mein Kumpel was ich seit der letzten LAN verändert hätte, und ich hatte nur eine Speichererweiterung vorgenommen.... also haben wir den 256MB Riegel den ich aufgerüstet hatte rausgenommen und voila! Die Netzwerkkarte lief wieder. Und jetzt das Oberdubiose: Nachdem die Karte wieder lief konnte ich auch den Riegel wieder reinstecken und sie lief immer noch!

Seitdem male ich immer ein Pentagramm um den PC und stelle Kerzen auf bevor ich ihn aufschraube oder einen neuen Treiber installiere!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png