Wie hat euch die GC gefallen?

Super, war total geil!
Keine Stimmen
ging so
Keine Stimmen
viel zu voll
2 (29%)
Hautpsache Messe-Babes
3 (43%)
war voll und ganz zufrieden
2 (29%)

Abstimmungen insgesamt: 7

Game-Radio
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Thema Autor
Games Convention Report und Gallery

Sa, 23. Aug 2003, 16:41

Für alle von euch, die nicht dabei sein konnten oder noch mal die besten Fotos sehen wollen, haben wir einen GC-Report (drei Tage) mit unseren Eindrücken und eine GC-Gallery mit 86 Bildern aus den Rubriken: Games (z.B. World Racing, Deus Ex 2), Publisher, Events und Besucher zusammengestellt. Doch das ist noch längst nicht alles, ihr könnt sogar eure eigenen Fotos hoch laden und auch unsere Pix kommentieren. Schaut doch mal vorbei.

Link zur Gallery
http://www.game-radio.net/pix/index.php

Link zum Report
http://www.game-radio.net/artikel.php?r ... news_id=62

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 25. Aug 2003, 14:30

Holla!

Ähm, könntest Du eventuell noch den Punkt "ganz und gar nicht" zu der Umfrage hinzufügen? Dann könnte ich nämlich auch mit abstimmen! *gg*

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Game-Radio
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Thema Autor
Mo, 25. Aug 2003, 16:09

Hi Abdiel,

wieso hat es dir denn überhaupt nicht gefallen? Klar es war zu voll und wirkliche Neuheiten gab es auch nicht zu sehen. Aber an sich ist die Games Convention schon ein Erlebnis, nicht nur für verpickelte Teens :irre:

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 25. Aug 2003, 17:18

cleo hat geschrieben:
wieso hat es dir denn überhaupt nicht gefallen?

Ich kann ja nicht für Abdiel sprechen, aber das "Yo-yo-yo!" und "Gebt mir ein X!"-Phänomen auf der Microsoft-Bühne sorgte ja schon fast dafür, daß man sich für den Besitz einer xbox schämt. ;)
Aber mal im Ernst: Von dieser vor allem auf Kiddies ausgelegten Werbeshow mit einem Geräuschpegel wie im Inneren eines Strahltriebwerks war ich nicht gerade hin und weg. Würde nicht "gar nicht gefallen" sagen, aber viel besser war's nicht. Wenn ich vom GC-Besuch die Teile PCPf-Treffen und Schneider/Austinat subtrahiere, bleibt nichts wirklich begeisterndes übrig. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 25. Aug 2003, 19:19

Holla!

OK, ich ändere meine Forderung in "nicht so toll" ab, da ich mir ein "ging so" leider nicht abringen konnte. Und ja, ich war der Ansicht, dass die Messe auf Teens (ob nun verpickelt oder nicht) zugeschnitten war und vor allem für PC-Spieler kaum etwas gebracht hat. Die 10 Titel die ich auf einem PC laufen sah hab ich dann leider nicht mehr angetestet, die zahl an sich ist mir aber viel zu niedrig. Auch wenn Vieles parallel auf Konsole und PC erscheint ist das Handling meist grundsätzlich verschieden, weshalb ich auch Spiele auf dem jeweiligen System was ich besitze testen möchte! Das war ja wolh fast unmöglich auf der GC...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

thwidra
Inventar
Inventar

Mo, 25. Aug 2003, 19:24

Microsoft war aber nicht der einzige Stand, wo "Xbox" geschrien wurde. Am Stand von Ubi Soft und Atari, sollten die Zuschauer auch die Firmennamen schreien. Und sie haben es ja tatsächlich auch getan...

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 25. Aug 2003, 19:30

thwidra hat geschrieben:
Am Stand von Ubi Soft und Atari, sollten die Zuschauer auch die Firmennamen schreien. Und sie haben es ja tatsächlich auch getan...

Das ist es ja, was mir Angst macht. ;)

Ich sehe schon die sabbernden Konsum-Zombies zwischen den Kaufhausregalen umherwanken: "Xbox. Atari. Ubi. Kaufen, kaufen."

Grüße von
ButtSeriously

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 26. Aug 2003, 00:31

ButtSeriously hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Am Stand von Ubi Soft und Atari, sollten die Zuschauer auch die Firmennamen schreien. Und sie haben es ja tatsächlich auch getan...

Das ist es ja, was mir Angst macht. ;)

Ich weiß nicht, denen war doch größtenteils scheißegal, wer da was gemacht hat. Solange es hieß "Die lautesten bekommen Preise!" hätten die sogar Satan persönlich herbeigerufen glaube ich ;)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Di, 26. Aug 2003, 13:18

...im Business Center ging's doch etwas gemütlicher zu. ;)
Es ist aber schon so, daß die Konsolen wesentlich höheren Werbeaufwand betreiben. In der Fußgängerzone am Hauptbahnhof stand ja noch so eine Animationsmobil. Da sieht man schon, wo wirklich Kohle verdient wird, obwohl ja angeblich die Gesamtumsätze bei Konsolen und PC etwa halbe-halbe sind in Deutschland (es könnten aber auch nur 50% sein).
In Fernost ist der PC als Spielmaschine praktisch nicht vertreten (der Japaner an sich spielt ja fast ausscließlich Konsole, und da wiederum mehrheitlich unverständlich-bizarre Titel), in den USA ist es vor allem die Größere Teen-Horde, die die Monsterumsätze für die Konsolen generieren. Selbst wir wurden schon gefragt, ob wir nicht eine Konsolenversion von Steel Beasts entwickeln würden (wir haben aber tapfer Nein gesagt, weil das niemals funktionieren kann... ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Frage wirklich ernstgemeint war).

Einerlei, der PC erfordert in jedem Fall erst mal eine höhere Investition sowohl in Geld als auch in Gehirnschmalz, um ihn überheupt zum Laufen zu bringen. Dann gibt es schlampig programmierte Spiele, die den Betriebssystem-Konventionen nicht genüge tun und entweder ungefragt eine alte DirectX-Version über das existierende System drüberbügeln, oder den Benutzer mit sinnlosen Anfragen verwirren, ob er nicht vielleicht doch DirectX 6 installieren möchte. Dann werden die Grafikkarten mit veralteten Treibern ausgeliefert (oder die neuesten Treiber kommen mit VGA-Auflösungen nicht mehr klar), die Einrichtung des DFÜ-Netzwerks überfordert auch die Hälfte der Spieler usw.
Selbst wenn man nicht mehr durch den brusttiefen Sumpf aus Scheiße waten muß, der früher mal "Speicherverwaltung unter DOS" geheißen hat, von echtem Plug&Play ist der PC noch weit entfernt. Uns Veteranen fällt das kaum noch auf, aber eigentlich ist es wirklich eine Zumutung.

Wenn's dann aber läuft: GEIL!
Deswegen würde ich auch nie eine Konsole haben wollen. Meinen PC könnt ihr mir aus toten, kalten Fingern winden. :twisted:

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Di, 26. Aug 2003, 14:13

@ssnake: Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen. Ich habe zu Hause einen K6-2 400 stehen, da ist nicht mehr allzuviel mit modernen Spielen zu wollen. Für sämtliche anderen Anwendungen (Bildbearbeitung (Scanner & DigiCam), Programmieren, Internet) ist der aber noch vollkommen ok. Warum sollte ich mir für tierischst viel Geld (ich sag mal unter 1,5k € geht da sicher nichts) nen Spiele-PC hinsetzen, wenn ich das mit einer Konsole viel preiswerter haben kann? Inzwischen erscheinen viele Spiele ja auf Konsole und PC, also kann ich es nicht mal darauf schieben, mir den PC kaufen zu "müssen". Wo liegt also der Mehrwert?

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 26. Aug 2003, 14:35

labrador1 hat geschrieben:
@ssnake: Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen. Ich habe zu Hause einen K6-2 400 stehen, da ist nicht mehr allzuviel mit modernen Spielen zu wollen. Für sämtliche anderen Anwendungen (Bildbearbeitung (Scanner & DigiCam), Programmieren, Internet) ist der aber noch vollkommen ok. Warum sollte ich mir für tierischst viel Geld (ich sag mal unter 1,5k € geht da sicher nichts) nen Spiele-PC hinsetzen, wenn ich das mit einer Konsole viel preiswerter haben kann? Inzwischen erscheinen viele Spiele ja auf Konsole und PC, also kann ich es nicht mal darauf schieben, mir den PC kaufen zu "müssen". Wo liegt also der Mehrwert?

Hi !

Einen guten Spiele PC erhält man aber heutzutage schon für € 1000. Meinen PC den ich Ende November 02 für 999 EUR gekauft habe erhält man mittlerweile für EUR 650,-. Beide jeweils natürlich ohne Monitor, aber den haste ja schon. Ich kann jedes Game in höchster Auflösung zocken und ich belege während dessen nicht den Fernseher, den kann dann meine Freundin benutzen.Außerdem habe ich während des zockens gerne den Fernseher laufen. :-)

Außerdem verweise ich auf den ET-Mapping Thread. Das dürfte wohl schon alles sein was man dazu sagen muss um den Mehrwert eines PCs zum Spielen herauszustellen.

Ich persönlich kann auch sowas wie 3D-Shooter nicht mit ´nem Gamepad zocken, ich bekomme dabei einen Anfall. Ich brauche dabei meine Maus. Auch wenn Harry bezogen auf Halo immer was anders erzählt. Ich habe das eine Video gesehen, wo jemand Halo mit nem Gamepad auf der XBox zockt, der Typ konnte nicht so gut und schnell zielen wie ich es bei ET mit meiner Maus kann. Und sowas wie Aiminghilfen sind imho einfach nur Schrott. Bzw. man kann dann ja gleich das Zocken dem Computer überlassen.

Außerdem muss man sich ein zweites Gamepad holen und evt. irgendwelche Speicherkarten........

Ich liebe meinen PC. Meine diversen Konsolen die ich schon hatte, können da nicht mithalten.

Hardbern

Game-Radio
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Thema Autor
Di, 26. Aug 2003, 16:50

Leider war die Messe dieses Jahr wirklich sehr stark auf Konsolen ausgerichtet. Und pber die Tatsache, dass die Messe nur für Kiddies ist, braucht man glaube ich auch nicht streiten. Die wollen eben diese Verlosungsaktionen, Messe-Babes und Pseudo-Prominente. Aber so sieht es nun mal aus. Wenn sich die Spiele-Industrie dieser Zielgruppe so stark annimmt wird das sicher seinen Grund haben. Aber die Games Convention ist eben eine Consumer Messe und leider keine Fachbesucher-Messe. Vielleicht sollte man sowas auch mal auf die Beine stellen. Wer stellt dafür sein Wohnzimmer zur Verfügung :green:
"ID Software is really keen!"
Commander Keen - Defender of the Earth

Bild
Online-Magazin/Radio über Spiele

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Di, 26. Aug 2003, 17:51

Game-Radio hat geschrieben:
Wenn sich die Spiele-Industrie dieser Zielgruppe so stark annimmt wird das sicher seinen Grund haben.

Hmm, laß mich überlegen. Vermutlich ist dieser Grund eine völlig Fehleinschätzung des Mengenverhältnisses zwischen erwachsenen und jugendlichen Konsumenten. Das war jedenfalls der Grund, warum Hollywood Mitte der 90er auf immer jugendlichere Stoffe umgeschwenkt ist und jetzt merkt, daß man damit kräftig auf die Nase gefallen ist... ;)

Hoffentlich lernt's die Spielebranche schneller. :)

Grüße von
ButtSeriously

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Di, 26. Aug 2003, 18:06

Aber die Games Convention ist eben eine Consumer Messe und leider keine Fachbesucher-Messe.

Das ist denn wohl doch sehr stark davon abhängig, ob man Zutritt ins Business Center hatte oder nicht. Mich hat die GC in erster Linie als Fachmesse interessiert und da auch überzeugt. Der Daddelrummel selbst war für mich von untergeordnetem Interesse (aber man konnte in Halle 2 kurz vor der Kartbahn auch einiges an Entwicklernachwuchs treffen).

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 26. Aug 2003, 18:28

Leider war die Messe dieses Jahr wirklich sehr stark auf Konsolen ausgerichtet. Und pber die Tatsache, dass die Messe nur für Kiddies ist, braucht man glaube ich auch nicht streiten. Die wollen eben diese Verlosungsaktionen, Messe-Babes und Pseudo-Prominente.

Nur weil eine Messe auf Konsolen ausgerichtet ist, braucht sie ja nicht auf Kiddies auch ausgerichtet zu sein. Glaube nicht, dass das Alter von Computerspielern und Videospielern so weit auseinanderliegt.

Und hey: Was hast du gegen Messe-Babes? :wink:
CU Early