Beim Lesen des Doom3-HL2 Beitrags kam mir folgende Idee: Wir könnten doch hier mal Ideen für gutes Spieldesign entwickeln. Also nicht Story oder so, sondern welche allgemeinen Eigenschaften machen ein Spiel gut, welche sind dem Spielspaß eher abträglich. Wenn was vernünftiges dabei herauskommt könnte man dann sowas doch zusammenfassen und auf die PCP-Seite stellen. Wenn nicht, dann haben wir uns wenigstens mal wieder zum Thema nett gestritten. Damit der Beitrag sinnvoll bleibt bitte folgendes Beachten:
-Hier bitte absolut keine Off-Topic Postings, damit der Beitrag nicht abdriftet. Wenn ein Spiel als Beispiel genannt wird nicht hier anfangen über die Vorzüge oder Nachteile dieses Spiels zu diskutieren.
-Meinungen und Aussagen IMMER begründen.
-Sachlich bleiben.
Okay, ich mache mal den Anfang:
Ich halte (inzwischen) die Möglichkeit des freien Speicherns in 3D Shootern für absolut kontraproduktiv was den Spielspaß betrifft, da sich die Designer zu sehr darauf verlassen. Das ständige Speichern und Neuladen hemmt den Spielfluß und zerstückelt das Spiel. Besser sind meiner Meinung nach sinnvoll gesetzte Speicherpunkte, damit einzelne Abschnitte flüssig gespielt werden können / müssen. Dabei zu beachten: besonders Spielspaßtötend ist es, wenn man einen Abschnitt gerade so geschafft hat, aber nur so wenig Energie hat daß man den nächsten Abschnitt unmöglich schaffen kann. Nichts ist frustrierender als einen Abschnitt den man gerade eben so geschafft hat nochmal spielen zu müssen weil man am Ende zu wenig Energie hatte. Abhilfemaßnahmen: Eine sich nach einiger Zeit wieder aufladende Energieleiste (ala Halo) oder dem Spieler beim Ableben und Rücksetzen auf den letzten Speicherpunkt immer die volle / zusätzliche Energie zu geben.