timo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor
Half-Life2 oder Doom3

So, 10. Aug 2003, 21:12

was erwarte Ihr von Half-Life2 Oder Doom3 ich bin ja eher für Half-Life2

aber was meint Ihr schreibt alles nieder was Ihr meint

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 10. Aug 2003, 21:40

Also was ich mir von HL 2 erhoffe ist, dass es auf dem 1. Teil aufbaut und kein Flop wird.
Von Doom 3 erhoffe ich mir Horror pur. Wenn dem so sein sollte wäre das für mich ein Grund meinen Rechner mal wieder zu erneuern um mich auch wirklich an der Grafik ergötzen zu können.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

So, 10. Aug 2003, 23:01

Was ich erwarte? Möglichst viele Überraschungen! :green:

Nein, im Ernst: Von HL2 erhoffe ich mir eine gute Story (nicht so dünn wie im Vorgänger), viel Abwechslung, gute KI und eine schicke Physik-Engine. Was ich bislang gesehen habe, stimmt mich sehr zuversichtlich, das alles auch zu bekommen.
Von Doom 3 erwarte ich wie Chellie, daß es mich möglichst zu Tode ängstigt. ;) Außerdem endlich mal wieder eine Grafik, bei der meine Tastatur sich der Gefahr gegenüber sieht, von Speicheltropfen aus meinem weit offen stehenden Mund getroffen zu werden.

Auf jeden Fall dürften beide Spiele eine allgemein akzeptierte Entschuldigung sein, mich doch endlich mal von meiner GeForce 2 zu trennen und mir eine moderne Grafikkarte anzuschaffen. :)

Ach ja: Und als xbox-Besitzer freue ich mich natürlich genauso auf den dritten im Bunde der drei großen Shooter: Halo 2. :green:

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 11. Aug 2003, 07:18

Harhar, genau Halo 2, sabber!

Aber auch HL2 und D3 sehen sehr vielversprechend aus, wobei ich mir von HL2 am meisten erhoffe. D3 wird wohl eher der grafik-Overkill, außerdem traue ich Carmack auf diesem Gebiet am meisten zu. Spielerisch wird es bei D3 wohl keine Überraschungen geben und auch Halo2 wird wohl in spielerischer Hinsicht nicht viel neues bieten. Wenn es vom Spielgefühl her so gut bleibt wie der erste Teil und auch die KI so gut ist gibts da aber nichts zu meckern. Hauptsache das Leveldesign wird abwechslungsreicher als im ersten Teil...
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 11. Aug 2003, 13:41

D3 wird grafisch sicher eine Wucht. Spielerisch wird es sich aber nicht besonders von Quake 1 o.ä. unterscheiden, schätze ich. Wird aber sicher sehr gut aufgemacht, mit Schockeffekten usw.
Von HL2 erwarte ich da spielerisch schon einiges mehr. Dass die Grafik genial ist, hat man ja schon gesehen und ich denke, dass den Machern des ersten Teils in den letzten viereinhalb Jahren einiges an originellen Gameplay-Überraschungen eingefallen ist. Die KI ist voraussichtlich auch sehr gut (da wird bei D3 sicher wesentlich weniger Wert drauf gelegt). Also, um mich mal kurz zu fassen: Von HL2 erwarte ich einfach einen Oberhammer!
Außerdem freue ich mich noch auf Max Payne 2, der erste Teil ist immer noch eins meiner Lieblingsspiele.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 11. Aug 2003, 13:51

Hoffentlich ist bei HL2 nur ein Drittel von dem wahr was jetzt großspurig versprochen wird. Macht mal folgendes: Kramt irgendwelche alten Zeitungen raus und schaut in den Previews eines schon erschienen Spiels was da alles angepriesen wird. Und dann schaut euch das fertige Endprodukt an....Traurig! Das kann man bei fast jedem Spiel machen, besonders Krass ist es bei Black & White, Unreal 2,....

Vor allem wenn man bedenkt wie oft die Spiele dann noch verschoben worden sind.

1+1 ist ungefähr 3

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mo, 11. Aug 2003, 15:02

Ich schau' mir überhaupt keine Previews an, wo über die Pläne von Programmierern berichtet wird. Ich kann nur empfehlen, sich auf das zu konzentrieren, was als faktisches Arbeitsergebnis angesehen werden muß.

Nun, das E3-Video von HL2 sieht sehr, sehr gut aus, und vor allem hat es mir das taktisch halbwegs sinnvolle Vorgehen der vom Computer gesteuerten Mitstreiter angetan. Das war wirklich sehr fein. Allerdings muß man auch sagen, daß die eigene Verwundbarkeit sehr gering ist (soweit es nicht die Attacken der "Bossmonster" betrifft) - einerseits wohl Voraussetzung für einen Actionshooter, andererseits aber doch in krassem Gegensatz zu dem sonst so herausgekehrten Realismus des Weltmodells.

Leider bleibt mein grundsätzlicher Vorbehalt bestehen: Doom 1 und 2 waren die besten Shooter, weil sie schwungvoll gespielt werden konnten. Tür auf, Feuerstoß, Strafing, Feuerstoß, nächster Raum. Das war wunderbar rein über die Tastatur zu spielen. Seitdem ich mich mit der Maus umschauen und vor jedem Schritt Boden und Decke nach verborgenem Feind checken muß oder blöde Hüpfeinlagen den Spielfluß unterbrechen, nimmt meine Lust an Shootern beständig ab. Jetzt muß ich noch Duck- und Klettertasten, Aktionstasten, Taschenlampentasten, Hüpf- und Tarntasten, Ausweich-/Rolltaste und noch drei mehr memorieren und in schneller Reihenfolge anwenden. Mir macht diese zunehmende Komplexität in Actionspielen wenig Spaß. Vielleicht sind es auch erlahmende Reflexe oder zunehmend weniger werdende Freizeit für neue Spiele, ich weiß es nicht. Aber wenn ich mehr als fünf Tasten häufig bedienen muß, dann werde ich bei Shootern mißtrauisch. Für Komplexität habe ich SImulationen und Strategiespiele, aber dann muß das Tempo 'rausgenommen werden.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 11. Aug 2003, 15:19

Da kann ich Dir wieder einmal nur Halo emfehlen. Sinnloses Knöpfebetätigen und blöde Hüpfeinlagen sind bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht existent. Das einzige Ziel des Spiels ist es Aliens zu killen, aber dafür braucht es taktisches Vorgehen und Strategie. Mit dem einen Joystick wird gezielt, mit dem anderen Gelaufen. Ein Feuerknopf feuert die Waffe ab, mit dem anderen wirft man Granaten. Das einzige was man sonst noch tun muß ist ab und an Nachladen (ein Knopf), eventuell die Waffe wechseln (man kann nur 2 Waffen gleichzeitig tragen und kann nette Combos mit zwei Waffen machen. Z.B. mit einer voll aufgeladenen Plasmapistole dem Gegner den Schutzschild entladen und mit einer Salve aus dem Maschinengewehr den Körper perforieren). Dann gibts noch einen Knopf zum springen den man nur ganz selten braucht und einen zum Zuschlagen mit der Waffe, den muß man wenn man nicht will nicht ein einziges Mal drücken. Dann noch einen Knopf für die Taschenlampe die man nur in einem einzigen Level wirklich braucht und einen um zwischen den beiden Granatenarten umzuschalten. Das wars.

Wirklich notwendig sind nur die beiden Ministicks, die zwei Feuerknöpfe und der Knopf fürs nachladen. Und die Aktion ist einfach furios!

1+1 ist ungefähr 3

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Mo, 11. Aug 2003, 15:57

Dirty Harry hat geschrieben:
Mit dem einen Joystick wird gezielt, mit dem anderen Gelaufen.

Aber sicher doch nur auf der XBox - am PC mit zwei Joysticks (ich hätte da ein Problem, hab nur Rechtshänder-Sticks) stell ich mir etwas albern vor.

Aber stimmt schon, hab mal auf der PS2 TimeShifters (oder hiess das TimeSplitters ???) gespielt, das spielte sich mit Controller nach kurzer Eingewöhnungsphase schon irgendwie geil und schnell.

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 11. Aug 2003, 18:05

labrador1 hat geschrieben:
Aber sicher doch nur auf der XBox...

Schon mal Halo auf dem PC gesehen? ;) Ernsthaft: Bei dem Konvertierungstempo, das Mircosoft da bislang vorgelegt hat, dürfte es bei Erscheinen der PC-Fassung auf xbox längst den zweiten Teil geben.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mo, 11. Aug 2003, 18:18

...sicher kein Zufall... ;)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 11. Aug 2003, 19:13

Gerade, dass man einen neuen Raum erstmal absuchen muss, kann sehr spannend sein, finde ich. Simpel-Shooter wie Serious Sam machen vielleicht kurze Zeit Spaß, aber sind dann doch etwas eintönig. Was Jump'n'Run-Einlagen bestrifft, stimme ich dir allerdings zu, die simd oft seh nervig. Womöglich noch in Zusammanhang mit einer mangelhaften Speicherfunktion...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 11. Aug 2003, 19:50

Ganon2000 hat geschrieben:
Gerade, dass man einen neuen Raum erstmal absuchen muss, kann sehr spannend sein, finde ich. Simpel-Shooter wie Serious Sam machen vielleicht kurze Zeit Spaß, aber sind dann doch etwas eintönig. Was Jump'n'Run-Einlagen bestrifft, stimme ich dir allerdings zu, die simd oft seh nervig. Womöglich noch in Zusammanhang mit einer mangelhaften Speicherfunktion...

Für Jump'n'Run-Einlagen ist meiner Meinung nach die First-Person-Perspektive sowieso eher ungeeignet, da man (oder zumindest ich) nie so richtig genau sieht, wo man gerade steht...

Ich habe die alten Ego-Shooter wie Doom 1+2 oder auch Duke Nukem 3D nie länger als ein oder zwei Levels spielen können (und ich habe es wirklich versucht.) Irgendwann ist mir das ganze dann immer langweilig geworden. Geändert hat sich das erst vor ca. drei Jahren mit Deus Ex (ich weiß, dass das kein reiner Ego-Shooter ist) und NOLF. Als ich damals, als Serious Sam rauskam, die Demo angespielt hatte, war mein Gedanke so in etwa "Tolle Grafik, aber wo bitte ist das Spiel?". Von daher dürfte es wohl niemanden überraschen, dass ich von Half-Life 2 wesentlich mehr erwarte als von Doom 3 (aber auch nicht so viel wie von Deus Ex 2...).

Das einzige Spiel aus dem 3D-Action-Bereich, dass ich Mitte der Neunziger ausgiebig gespielt habe, war übrigens Descent, aber fragt mich nicht wieso. War ja eigentlich auch nur Rumgeballer, hat aber trotzdem irgendwie mehr Spaß gemacht, als alle Dooms und Dukes dieser Welt.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 11. Aug 2003, 20:11

Das ist sicher Geschmackssache. Ich mag es zB überhaupt nicht, wenn ich Levels zig Mal durchstreifen muss um endlich einmal weiterzukommen. So zB bei Jedi Knight.

Das sind mir lineare Shooter um etliches lieber. So wie zB Soldier Of Fortune. Einfach nach der Reihe die Levels durchforsten und alles umnieten was einem entgegenkommt. :green: :twisted:

SS & Co. mag ich allerdings auch nicht. Da fehlt mir die spannende Rahmenhandlung.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 11. Aug 2003, 20:27

Early hat geschrieben:

Das ist sicher Geschmackssache. Ich mag es zB überhaupt nicht, wenn ich Levels zig Mal durchstreifen muss um endlich einmal weiterzukommen. So zB bei Jedi Knight.

Das ist aber wohl eher eine Frage schlechten Leveldesigns, wenn man ständig vom einen Levelende zum anderen rennen muss, nur um z.B. einen gefundenen Gegenstand dann auch mal anwenden zu können. Man sollte die zusammengehörenden Gegenstände, Schalter, wasauchimmer schon zumindest immer irgendwo in der näheren Umgebung finden können, sonst wird auch das Frustpotential zu hoch.