• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 41
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 15. Okt 2002, 00:22

Ok, sagen wir, die ganz dummen sterben aus? Die dummen leben noch weiter vor sich hin, aber warte mal das nächste Quartal ab, wenn alle GS-Jünger plötzlich zur PCG gewechselt sind ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 15. Okt 2002, 00:27

Frogo hat geschrieben:
aber warte mal das nächste Quartal ab, wenn alle GS-Jünger plötzlich zur PCG gewechselt sind ;)


Yeah! Alleine unser Forum dürfte schon für dramatische Einbrüche verantwortlich sein :-).
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 15. Okt 2002, 08:29

tafkag hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
aber warte mal das nächste Quartal ab, wenn alle GS-Jünger plötzlich zur PCG gewechselt sind ;)


Yeah! Alleine unser Forum dürfte schon für dramatische Einbrüche verantwortlich sein :-).


Ich freue mich, daß die meisten hier im Forum endlich die Einsicht gepackt hat. Ich fand die PCG nämlich immer schon die bessere Alternative zur PCP (nach dem Ableben selbstverständlich) als die GS.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 15. Okt 2002, 10:27

Cloud hat geschrieben:
Hier die Auflagen des 3. Quartals 2002:

Magazin - Auflage III/02 (Veränderung zu II/02 , Veränderung zu III/01)

Bravo-Screenfun - 191.349 (+4.255, -26.893)
Computer Bild Spiele - 565.464 (-39.608 , -93.431)
Game Star - 326.511 (+21.273 , +4.998)
PC Action - 94.248 (-6.601 , -2.235)
PC Games - 261.440 (+23.326 , -14.744)


Wo bekommst du eigentlich immer die akutellen Daten her? Auf www.ivw.de haben sie nämlich immer noch die Daten vom zweiten Quartal.
CU Early
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Di, 15. Okt 2002, 10:51

Ist ja echt geil, wieviele Leser die CBS auf einmal verliert. Frage mich nur, woher das kommen kann.

Ansonsten gibt es kaum Überraschungen: die PCG gewinnt hinzu, muss aber Verluste aus den letzten 9, 10 Monaten auffangen, die GS gewinnt wie immer.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 15. Okt 2002, 11:19

 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 15. Okt 2002, 11:31

Cloud hat geschrieben:
www.pz-online.de


Danke für den Link.

Nachdem ich mir die aktuellen Daten noch mal angeschaut habe muss ich sagen, dass die Computerspiele-Mags im Vergleich zu den anderen Magazinen sehr gute Bilanzen haben. Bis auf wenige Gewinner haben fast alle im Laufe des letzten Jahres an Auflage verloren. Zum Teil sogar ganz beträchtlich!
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 15. Okt 2002, 11:54

Stimmt. Allgemein scheint der IDG-Verlag seine Sache gut zu mache (was die Verkäufe anbelangt), die PC-Welt hat nämlich als eines von wenigen PC-Mags dazugewinnen können. Beim Computec-Verlag sieht's dagegen nicht so gut aus: PCG, PCGH, PCA, N-Zone (Einbruch) und Play-Zone haben allesamt verloren. Einzig und alleine die PCG (incl. PCGH) wird sich wohl über Wasser halten können, vor allem nach dieser Prämien-Offensive. Im Prinzip sind es auch nur die Abonnenten, die den großen Unterschied zwischen GS (80.000) und PCG (40.000) ausmachen, die GS hat da doch ausgesprochen stark von den Übernahmen (PCJ, PCP) profitiert, die Zahlen sind seitdem aber rückläufig, jetzt werden's mit Sicherheit nochmal weniger. Finde ich auch gut so, denn ein Quasi-Monopol der GS hätte niemandem was gebracht, eigentlich gibt es jetzt schon zu wenig Konkurrenz (PCA zähle ich nicht einmal dazu, da sich diese nur an 14jährige pubertierende TV Total-Fans richtet).
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 15. Okt 2002, 11:58

Cloud hat geschrieben:
Stimmt. Allgemein scheint der IDG-Verlag seine Sache gut zu mache (was die Verkäufe anbelangt), die PC-Welt hat nämlich als eines von wenigen PC-Mags dazugewinnen können. Beim Computec-Verlag sieht's dagegen nicht so gut aus: PCG, PCGH, PCA, N-Zone (Einbruch) und Play-Zone haben allesamt verloren. Einzig und alleine die PCG (incl. PCGH) wird sich wohl über Wasser halten können, vor allem nach dieser Prämien-Offensive. Im Prinzip sind es auch nur die Abonnenten, die den großen Unterschied zwischen GS (80.000) und PCG (40.000) ausmachen, die GS hat da doch ausgesprochen stark von den Übernahmen (PCJ, PCP) profitiert, die Zahlen sind seitdem aber rückläufig, jetzt werden's mit Sicherheit nochmal weniger. Finde ich auch gut so, denn ein Quasi-Monopol der GS hätte niemandem was gebracht, eigentlich gibt es jetzt schon zu wenig Konkurrenz (PCA zähle ich nicht einmal dazu, da sich diese nur an 14jährige pubertierende TV Total-Fans richtet).


Diese Abo-Übernahmen waren wirklich gelungene Schachzüge. Die haben sicher viel gebracht. Die Hälfte der PCP-Abos haben sie sich sicher so halten können. Wenn nichts sogar mehr.

Ist die PCA eigentlich wirklich so schlimm? Ich hatte eigentlich schon länger vor sie mir wieder mal zu kaufen, da ich mit den bislang bezogenen Computec-Magazinen (obwohl es ihnen schlechter geht) eigentlich recht zufrieden bin. Lese nämlich noch die PCGH und die Playzone.
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 15. Okt 2002, 12:05

Schlimm finde ich die PCA nicht (klar, sonst würde ich sie auch nicht kaufen), nur die teilweise doch recht frühpubertär anmutenden Überschriften und Bildunterschriften sind zugegebenermaßen recht abschreckend...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 15. Okt 2002, 12:06

Early hat geschrieben:
Ist die PCA eigentlich wirklich so schlimm? Ich hatte eigentlich schon länger vor sie mir wieder mal zu kaufen, da ich mit den bislang bezogenen Computec-Magazinen (obwohl es ihnen schlechter geht) eigentlich recht zufrieden bin. Lese nämlich noch die PCGH und die Playzone.

Naja, ihr neuer Leitspruch ist "krass, korrekt, konkret" und dementsprechend schreiben sie jetzt auch ihre Texte. Es ist vielleicht sogar noch viel schlimmer, als es du dir im Moment vorstellen kannst ;) Du musst nur mal ein bißchen am Kiosk in einer PCA blättern, das reicht dir für den Rest deines Lebens ;)

Bei der PCA gibt's übrigens die gleichen Abo-Prämien wie bei der PCG.
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 15. Okt 2002, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 15. Okt 2002, 12:07

Early hat geschrieben:
Ist die PCA eigentlich wirklich so schlimm? Ich hatte eigentlich schon länger vor sie mir wieder mal zu kaufen, da ich mit den bislang bezogenen Computec-Magazinen (obwohl es ihnen schlechter geht) eigentlich recht zufrieden bin. Lese nämlich noch die PCGH und die Playzone.


Ich werde mir die PCA, trotz Clouds verallgemeinernder Polemik ;-), auch mal wieder kaufen.
Für Leute, die keine Lust mehr auf Pseudo-Seriöse Spiele-Mags (GS, PCG) haben und auch einen manchmal schon peinlichen Dampfhammer-Humor verkraften, könnte es eine Alternative sein...
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 15. Okt 2002, 12:10

Cloud hat geschrieben:
Naja, ihr neuer Leitspruch ist "krass, korrekt, konkret" und dementsprechend schreiben sie jetzt auch ihre Texte. Es ist vielleicht sogar noch viel schlimmer, als es du dir im Moment vorstellen kannst ;)


Einspruch, euer Ehren! Die Texte sind eigentlich in einem recht zivilen Ton geschrieben (naja, von den Leserbriefen mal abgesehen), nur besagte Überschriften und Bildunterschriften sind teilweise wirklich fernab von Gut und Böse...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 15. Okt 2002, 12:18

Ehrlich gesagt sind Überschriften, Bildunterschriften und Leserbriefe incl. einem nun wirklich allgemein etwas lockeren Schreibstil (aber nicht im Sinne der PCP) für mich Grund genug, mir dieses Mag nicht mehr (ok, es war nur einmal) anzutun... ;)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 15. Okt 2002, 12:22

Cloud hat geschrieben:
Ehrlich gesagt sind Überschriften, Bildunterschriften und Leserbriefe incl. einem nun wirklich allgemein etwas lockeren Schreibstil (aber nicht im Sinne der PCP) für mich Grund genug, mir dieses Mag nicht mehr (ok, es war nur einmal) anzutun... ;)


Die PCA hat sich die letzten paar Ausgaben arg verschlimmert. Früher kam Sie bis auf die Titelbilder der Marke "Sex Sells" doch recht seriös daher, inzwischen versuchen sie unerträglich einen auf Cool zu machen. Man hofft wohl mit Kanak Sprak und obercool in der jungen Lesergruppe punkten zu können.

Wems gefällt, ich finde die fast Inhaltsgleiche PCG deutlich besser, früher habe ich abgewechselt und mir zur PCP mal noch die PCG, mal die PCA dazugekauft. Beide gleichzeitig bringt nix, weil die Inhalte teilweise fast identisch sind.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 41

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste