Sonntag
Praktikant
Praktikant
Thema Autor
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 9. Sep 2002, 00:32
Wohnort: Troisdorf

Keine Joysticks mehr von Micro$oft...

Fr, 4. Jul 2003, 19:15

Gehört ja eigentlich wohl eher in den Hardware Teil, ich poste es aber aus gutem Grunde doch hier... Wie Yahoo.de mitteilt, will Microsoft sich aus dem Hardware Eingabegerätegeschäft zurückziehen...

Als Grund gibt Microsoft die zurückgegangene Nachfrage nach Joysticks an, auch weil
neue Microsoft Spiele sich auf die "traditionellen Eingabegeräte Maus und Tastatur" konzentrieren will.

Das wars dann also mit Joystickunterstützung für Freelancer.

Ich kriege langsam eine echte Abneigung gegen Micro$oft... nicht wegen der Joysticks, ich hab immer noch meinen CH Flightstick von 1993, aber wegen dieser Haltung zu Computerspielen...

Hier gehts zum Artikel


Micha[/url]
Die Wahrheit liegt immer in der Mitte
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3320
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 4. Jul 2003, 22:18

Ich glaube nicht, dass sie mittelfristig am PC vorbei kommen in Sachen Spiele. Die Xbox läuft alles in allem mehr schlecht als recht und die E3 hat gezeigt, dass viele Hersteller multiplatformmässig entwickeln. So schlecht steht der PC da nicht da. Microsoft würde sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie den PC mit Spielen vernachlässigen. Schließlich wollen sie ja auch ein Stück von dem Kuchen.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 5. Jul 2003, 00:18

Ich finde es auch sehr schade, denn die MS-Hardware war (fast) immer top.
Aber irgendwie ist es verständlich. Mein Joystick verstaubt, mein Gamepad habe ich seit ich NHL auf die xbox ausgelagert habe nicht mehr angerührt und wie viele Spieler kaufen sich schon ein Lenkrad...? Die Zeiten, in denen ein Joystick zur Standardausrüstung eines Gamers gehört haben, sind leider vorbei - wenn sogar Weltraum"shooter" schon nur noch per Maus steuerbar sind...
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Sa, 5. Jul 2003, 10:01

Teilweise haben sie sich's selbst zuzuschreiben.
MS als Spielepublisher hätte die Entwickler zu mehr Joystick-relevanten Titeln bewegen können; Freelancer von vorneherein ohne Joystick-Einbindung 'rauszubringen und sich dann über mangelnde Joystick-Nachfrage zu beklagen ist ja schon schizophren.

Die Entscheidung, für Windows XP keinen Sidewinder-1-Treiber zu entwickeln (und in der Hotline dann frecherweise zu empfehlen, sich einfach einen neuen Sidewinder zu kaufen - selten so gelacht!) hat zumindest für meinen Teil die Grundsatzentscheidung zur Folge gehabt, von MS -mit Ausnahme der Mäuse vielleicht- generell keine Hardware abzunehmen, wenn denn die Hardware-Lebensdauer auf die Betriebssystem-Lebensdauer zwangsweise verkürzt werden soll.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Sa, 5. Jul 2003, 14:53

Ssnake hat geschrieben:
Die Entscheidung, für Windows XP keinen Sidewinder-1-Treiber zu entwickeln (und in der Hotline dann frecherweise zu empfehlen, sich einfach einen neuen Sidewinder zu kaufen - selten so gelacht!) hat zumindest für meinen Teil die Grundsatzentscheidung zur Folge gehabt, von MS -mit Ausnahme der Mäuse vielleicht- generell keine Hardware abzunehmen, wenn denn die Hardware-Lebensdauer auf die Betriebssystem-Lebensdauer zwangsweise verkürzt werden soll.

Aha, also ist es tatsächlich so. Vermutet hatte ich das ja schon. Ich frage mich nur, warum die den Sidewinder dann überhaupt mit einer unkaputtbaren optischen Abtastung ausgestattet haben. Deswegen hatte ich ihn für damals happige 80 Mark gekauft. Und er funktioniert auch heute noch tadellos - nur eben nicht mit WinXP. Microsoft Hardware? - Niemals wieder!

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3320
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 5. Jul 2003, 20:43

Mein Sidewinder wird unter WinXP aber problemlos erkannt. Allerdings habe ich ihn nur einmal mit Wing Commander Prophecy (unter dem Betriebssystem) ausprobiert, aber das Spiel hat so seine Macken unter XP. Da ging der Sidewinder zwar, aber nicht ganz korrekt.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 6. Jul 2003, 16:20

thwidra hat geschrieben:
Mein Sidewinder wird unter WinXP aber problemlos erkannt.

Erkannt wird der auch, aber er läuft nicht im Digital-Modus.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 6. Jul 2003, 19:19

Holla!

Häh? Und wie soll er dann funktionieren? Etwa mit den optional eingebauten Potis???

Wenn Du sagst, dass er nur in der Emulation eines der beiden Sticks läuft und die 4 Zusatztasten nicht funtkionieren, geb ich Dir recht. Aber das Signal wird doch weiterhin digital eingelesen und dann in eine analoge Bewegung umgerechnet oder irre ich da?

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 6. Jul 2003, 20:26

Abdiel hat geschrieben:
Wenn Du sagst, dass er nur in der Emulation eines der beiden Sticks läuft und die 4 Zusatztasten nicht funtkionieren, geb ich Dir recht. [/size]

Erstens das, zweitens erfolgt die Umwandlung im Joystick selbst, im Treiber dann wieder zurück - mit dem Ergebnis, dass es sich nicht mehr so gut steuern lässt.

Im Digitalmodus fällt diese Umwandlerei weg.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 361
Registriert: Do, 23. Jan 2003, 16:16
Wohnort: Sachsen (Hainichen)
Kontaktdaten:

Mo, 7. Jul 2003, 16:20

Wenn wir schon beim Thema Joysticks sind: es hat niemand von euch zufälligerweise noch eine Feder (die den Stick wieder in die Mitte zerrt) für den guten alten Wingman Extreme rumliegen? Bin mit meinem Logitech Force 3D nämlich unzufrieden und will deshalb meinen Wingman wieder reparieren.

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 7. Jul 2003, 23:11

Ebay?

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Di, 8. Jul 2003, 00:43

Ich hätt' da noch einen Wingman Predator; weiß nicht, ob das austauschbare Teile sind. Könnt' ich vielleicht mit zur Games Convention bringen...?
Du liest diesen Text nicht. Fnord.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13130
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 8. Jul 2003, 13:39

Doc SoLo hat geschrieben:
Ich frage mich nur, warum die den Sidewinder dann überhaupt mit einer unkaputtbaren optischen Abtastung ausgestattet haben.

Es gibt Leute wie mich, die noch immer Win98 benutzen und nach wie vor viel Freude mit ihrem Sidewinder haben ;) Die Investition hat sich auf jeden Fall schon mehr als ausgezahlt: vor fünf (oder sechs?) Jahren habe ich mir den Stick gekauft, es funktioniert nach wie vor prächtig und wird bei allen Rennspielen verwendet.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 8. Jul 2003, 17:36

Cloud hat geschrieben:
Doc SoLo hat geschrieben:
Ich frage mich nur, warum die den Sidewinder dann überhaupt mit einer unkaputtbaren optischen Abtastung ausgestattet haben.

Es gibt Leute wie mich, die noch immer Win98 benutzen und nach wie vor viel Freude mit ihrem Sidewinder haben ;) Die Investition hat sich auf jeden Fall schon mehr als ausgezahlt: vor fünf (oder sechs?) Jahren habe ich mir den Stick gekauft, es funktioniert nach wie vor prächtig und wird bei allen Rennspielen verwendet.

Du bist aber sicher nicht nur wegen dem Joystick bei Win98 geblieben, oder? Ich hatte diese Möglichkeit leider nicht. Es darf einfach nicht sein, dass Hardware an eine bestimmte BS-Version gebunden ist - noch dazu, wenn beides von derselben Firma kommt.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13130
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 8. Jul 2003, 17:45

Doc SoLo hat geschrieben:
Du bist aber sicher nicht nur wegen dem Joystick bei Win98 geblieben, oder?

Nö, wenn ich Geld hätte, hätte ich mir XP schon längst zugelegt :)

Doc SoLo hat geschrieben:
Es darf einfach nicht sein, dass Hardware an eine bestimmte BS-Version gebunden ist - noch dazu, wenn beides von derselben Firma kommt.

Klar, sehe ich genauso.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste