thwidra
Inventar
Inventar
Thema Autor

Nominierungen

Do, 19. Jun 2003, 13:22

Einige von euch haben ja bestimmt schon bemerkt, dass die Umfrage auf der Homepage läuft. ;) Jedenfalls will ich meine Nominierungen nicht vorenthalten, ist ja kein großes Geheimnis:

Baphomet's Fluch
Day of the Tentacle
Grim Fandango
Half-Life
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Jagged Alliance 2
Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Monkey Island 1
Privateer
Sam & Max
Starcraft
Tie Fighter
Warcraft 3
Wing Commander Prophecy
X-Wing Alliance

ray
Abhängiger
Abhängiger

Do, 19. Jun 2003, 19:36

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber meine Liste sah ungefähr so aus: (hier mit Kommentaren)

Wizardry 7

- das beste Rollenspiel aller Zeiten imho. Der Vorgänger war auch genial, Teil 8 hat mich nicht mehr ganz so begeistert, war aber auch sehr gut

Jagged Alliance 2

- so suchterzeugend, daß es eigntlich nur gegen Rezept in der Apotheke erhältlich sein sollte

Steel Panthers

- leicht zugänglich, trotzdem strategisch weitaus tiefschürfender als z.B. die Panzer General Serie. Optisch auch heute noch akzeptabel. Die Nachfolger sind auch gut

European Air War

- das Gefühl, an einem gewaltigen Luftkrieg über Europa teilzunehmen, hat so keine andere Flusi erreicht. Allerdings ist EAW nur durch die lebhafte und fleissige Fan-Gemeinde das geworden, was es heute ist.

Jedi Knight

- das Level-Design ist nach wie vor unübertroffen. Auch die Story war weitaus besser, als die des Nachfolgers

Enemy Engaged: Comanche vs. Hokum

- die beste Heli-Sim neben Hind und Longbow 2. Vor kurzem hat der Entwickler den Source-Code veröffentlicht, so daß noch tolle Mods zu erwarten sind

Descent 1-3

- für mich synonym mit "Action", besonders der dritte und letzte Teil

Jane's F-15

- politisch nicht korrekt, dennoch eine der besten Jet-Sims

Age of Empires

- das einzige RTS, das ich durchgespielt habe

Mechwarrior 3

- MW3 war mein erstes großes Online-Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Ich habe sogar mal einen Clan gegründet, der aber über zwei Mitglieder nicht hinausgediehen ist. Die Solo-Kampagne habe ich auch mehrere Male durchgezockt

Ultima 4-7

- bis zum 7. Teil war die Ultima Serie kult, dann ging es rapide bergab. Selten war ein Spiele-Designer so sehr auf dem Holzweg wie Garriot mit Ultima 8 und 9.

Diablo

- primitiv, aber genial. Im Battlenet habe ich viel Spaß gehabt, besonders zusammen mit Kumpels. Den Nachfolger fand ich dagegen sch... ups! :D

Deus Ex

- ich habe länger überlegt, ob ich Deus Ex oder System Shock 2 in die Liste nehmen soll. Im nachhinein fand ich DE dann doch einen Tick besser, auch wenn das Spiel schon fast zu lang war und ich mich am Ende motivieren musste, um es ganz durchzuspielen

Master of Orion2

- brauch ich in diesem Forum nicht zu begründen

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Die Liste oben ist natürlich extrem subjektiv und es gibt hunderte von anderen Titeln, die mir fast genauso viel Spaß gemacht haben (z.B. die ganzen LA Adventures, die Bioware RPG's, Falcon 4.0 etc. etc.).

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 19. Jun 2003, 19:58

hat irgendwer steel beasts nominiert? ;)

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Do, 19. Jun 2003, 20:05

wulfman hat geschrieben:
hat irgendwer steel beasts nominiert? ;)

Nö.

Hier meine Nominierungen (bei denen ich mich hauptsächlich auf ältere Spiele beschränkt habe):

Anstoss (kein anderer Fußballmanager hat mir auch nur annähernd soviel Spaß gemacht wie Anstoss)

Civilization 2 (dutzende Male durchgespielt, an keinem anderen Spiel saß ich solange an einem Stück wie an Civ2)

Descent (kein Spiel hat mir einen derartigen Adrenalinschub versetzt wie Descent bei der Suche nach dem Ausgang, Teil 3 fand ich dagegen schwach)

Duke Nukem 3D (nach wie vor mein Lieblings-Ego-Shooter, lediglich DNF räume ich das Potential ein, es vom Thron zu stoßen ;))

Dungeon Master (durch DM wurde ich zum RPG-Fan)

Final Fantasy 7 (ein ganz großes RPG, das den meisten Genre-Konkurrenten in Sachen Atmosphäre um Welten überlegen ist)

Lemmings (geniale Idee, hat einfach enorm viel Spaß gemacht)

Links 386 Pro (habe ich bis zum Umfallen gespielt)

Maniac Mansion (war damals eine echte Adventure-Offenbarung)

Morrowind (kein Spiel hat mich jemals derart in seine Welt gesogen wie MW)

Pirates (noch heute kenne ich die Landkarte auswendig ;))

Populous (tolle Idee, Teil 3 war dagegen imho ein totaler Reinfall)

Strike Commander (die einzige Flug-"Simulation", die mir wirklich viel Spaß gemacht hat)

System Shock (perfekt! fand ich eine ganze Klasse besser als SS2 oder Deus Ex)

Wizardry 7 (in vielen Punkten nach wie vor die Referenz und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts mehr ändern, Teil 8 war bzgl. der Komplexität etwas abgespeckt, fand ich aber ebenso genial)

Heute wurde übrigens zum ersten Mal Powerslide nominiert, Insane wurde sogar schon dreimal genannt.
Zuletzt geändert von Cloud am Do, 19. Jun 2003, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 19. Jun 2003, 20:16

ray hat geschrieben:
Deus Ex

- ich habe länger überlegt, ob ich Deus Ex oder System Shock 2 in die Liste nehmen soll. Im nachhinein fand ich DE dann doch einen Tick besser, auch wenn das Spiel schon fast zu lang war und ich mich am Ende motivieren musste, um es ganz durchzuspielen

du weißt, dass es verschiedene enden & storyelemente
(z.B.[spoiler]hubschrauberpilot kann gerettet werden / sterben [/spoiler]) gibt?

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 19. Jun 2003, 20:32

Cloud hat geschrieben:
Heute wurde übrigens zum ersten Mal Powerslide nominiert

*pfeif*
Jetzt muss ich nur noch die große "Wählt Powerslide"-Werbekampagne starten ;-).

Insane wurde sogar schon dreimal genannt.

Pffft...verstehe ich nicht so ganz.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 19. Jun 2003, 22:06

Ich weiß gar nicht mehr, welche Spiele ich nominiert habe... ich weiß nur noch, dass ich mehr nominieren wollte, als Platz da war, weshalb ich ein paar populäre Titel (z.B. Half-Life) weggelassen hab, um weniger bekannte zu unterstützen (wie z.B. Magic Carpet, Homeworld, Incubation glaube ich auch). Die genaue Liste kenne ich leider nicht mehr, vielleicht kann Cloud sie mir nochmal zuschicken ;)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 19. Jun 2003, 22:18

Frogo hat geschrieben:
wie z.B. Magic Carpet

Ich hab den zweiten Teil mit rein genommen ;-).

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 20. Jun 2003, 08:28

Frogo hat geschrieben:
Die genaue Liste kenne ich leider nicht mehr, vielleicht kann Cloud sie mir nochmal zuschicken ;)

Wenn ich mich nicht irre, müssten das deine Nominierungen sein:

Civilization
Deus Ex
Die Siedler
Gothic
Homeworld
Incubation
Jedi Knight
Magic Carpet
Privateer
Simon the Sorcerer 2
System Shock
The Secret of Monkey Island
TIE-Fighter
Wing Commander II

Als "weniger bekannt" würde ich diese Spiele aber nicht gerade bezeichnen ;) Selbst Homeworld und Incubation wurden ca. 5-10x genannt. Da haben andere Leute ganz andere Sachen nominiert...

tafkag hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
wie z.B. Magic Carpet
Ich hab den zweiten Teil mit rein genommen ;-).

Teil 1 fand ich noch genial, das hätte ich auch noch nominiert, wenn mehr Platz gewesen wäre. Teil 2 hat mir dagegen nicht mehr so richtig gefallen, vor allem die Nacht-Levels fand ich ziemlich blöd.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 20. Jun 2003, 08:57

Cloud hat geschrieben:
Civilization
Deus Ex
Die Siedler
Gothic
Homeworld
Incubation
Jedi Knight
Magic Carpet
Privateer
Simon the Sorcerer 2
System Shock
TIE-Fighter
Wing Commander II

Jepp, das ist sie, danke :)

Als "weniger bekannt" würde ich diese Spiele aber nicht gerade bezeichnen ;) Selbst Homeworld und Incubation wurden ca. 5-10x genannt. Da haben andere Leute ganz andere Sachen nominiert...

Ok, aber geschadet hat es sicher nicht ;). Und vorbeugen ist schließlich besser als heilen :roll:

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 20. Jun 2003, 08:58

Hi !

Wie konntest Du aus den ganzen Listen gerade Frogos Nominierungen herausfinden?

Wenn ich mich richtig erinnere mussten wir doch den Namen gar nicht angeben.

Hardbern

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 20. Jun 2003, 09:29

Hardbern hat geschrieben:
Wie konntest Du aus den ganzen Listen gerade Frogos Nominierungen herausfinden?

Ach, das ist kein Problem, schließlich wird hier alles mitgeloggt, da kann man dann eigentlich mühelos erkennen was von wem stammt. Es ist übrigens echt erstaunlich welche Seite du dir vor der Umfrage angesehen hattest, Hardbern... 8O

Frogo hat geschrieben:
Ok, aber geschadet hat es sicher nicht ;)

Klar. Half-Life & Co zu nominieren ist natürlich Blödsinn, da es schon genügend andere machen. Außer natürlich alle anderen denken genau das gleiche ;)

P.S. ;) Frogos Nominierungen habe ich nur deswegen erkannt, weil ich wusste, dass er das Formular gleich am Anfang (als Dritter) bearbeitet hatte.

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger

Fr, 20. Jun 2003, 10:09

Ich habe ungefähr so nominiert:

Anstoss
Outcast (göttliches Spiel, Punkt)
Giants (ein Spiel mit dem abgefahrensten Humor)
Patrizier (als WiSim-Fan ein Muss, beide Teile)
Mad-TV (eigentlich nur auf Amiga gespielt, aber macht auch nach 12 Jahren auf dem PC noch immer Spaß)
Mafia (allein wegen der Wertungsdiskussion ;))
Elite Force (eins der wenigen ST-Spiele, die mir wahnsinnig Spaß gemacht haben)
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 20. Jun 2003, 10:44

Jetzt kann ich meine Nominierungen ja auch noch mal kommentieren:

Civilization
- Nun, dürfte wohl klar sein. Der zweite Teil ist zwar noch etwas besser, aber der erste hatte mich einst richtig infiziert, so dass ich teilweise einen ziemlichen Schlafentzug hatte...

Deus Ex
- Spricht wohl für sich, es gab vorher schlicht nicht diese unglaubliche Freiheit die Aufgaben auf unterschieldichtse Arten zu erfüllen.

Die Siedler
- Einfach genial, ist wohl eines der drei Spiele, mit denen ich in meinem Leben die meiste Zeit verbracht habe

Gothic
- Grad erst durchgespielt, ein Traum! Ich brauch mehr RAM für den 2. Teil...

Homeworld
- Echtzeit-Strategie mal anders, und dadurch imho viel besser als die übliche RTS-Kost

Incubation
- Bester Teil der Battle-Isle-Reihe, auch wenn etwas anders als die anderen ;). Hat aber unheimlich viel Spaß gemacht.

- Schlicht eines der besten Adventures aller Zeiten

Jedi Knight
- Star Wars-Feeling in perfekter Qualität - Herz, was willst du mehr?

Magic Carpet
- Zweimal habe ich meine Spielstände verloren, als ich bereits jenseits des 20. Levels war, beide Male habe ich es gerne wieder aufgeholt. Ein technisch aktueller Nachfolger ist lange überfällig!

Privateer
- Bestes Weltraumspiel aller Zeiten, so einfach ist das :)

Simon the Sorcerer 2
- Geniales Adventure, auf einer Stufe mit Monkey Island&Co.

System Shock
- Ich hab's erst vor einem Jahr gespielt, aber trotz der extremen technischen Unterlegenheit im Vergleich zu aktuellen Spielen eines der spannendsten Spiele überhaupt. Hätte ich es zum Release-Zeitpunkt gespielt, würde es wohl unter meinen All-Time Top3 stehen (anstelle von Deus Ex)

- Schlicht genial witzig

TIE-Fighter
- Was Jedi Knight im Shooter-Bereich, ist TIE-Fighter im Weltraum: Star Wars-Feeling pur!

Wing Commander II
- Bester Teil der WC-Reihe, Story & Atmosphäre ließen gar nichts anderes zu als immer weiterzuspielen

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 20. Jun 2003, 11:05

Hi !

Ick weees nich mehr so jenau wat ick allet nominiert habe. Aber Master of Orion 2 war auf jeden Fall dabei.

Das Game macht auch heute noch extremen Spass. Der völlig arme dritte Teil kann leider in keiner Weise mithalten.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.