Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 15. Jun 2003, 10:00

Alex hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Hm, das Problem bei Stalker ist, dass es schon arg gehypt wird... Meiner Meinung nach schaut die Grafik von Doom 3 und Half-Life 2 in den Videos auch besser aus, als die von Stalker. Und die viel gepriesene Physik-Engine Stalker's wird wohl auch nicht ganz gegen Half-Life 2 ankommen.
Also, dadurch dass es vermutlich erst ein halbes Jahr später als Half-Life 2 erscheinen wird, wird es schon etwas abgeschlagener da stehen, als jetzt überall vermutet wird.


Nach den Erfolgen von Operation Flashpoint und Mafia darf man sich nicht wundern, dass Spiele aus dem ehemaligen Ostblock momentan gehypt werden. Aber hast Du das Preview denn überhaupt durchgelesen? :)

Mein Interesse gilt weniger der Grafik oder gar der Physikengine, sondern der Idee, ein "echtes" Rollenspiel ganz ohne die typischen Merkmale (Punkte, auf Fähigkeiten verteilt) zu kreieren. Das kann natürlich in die Hose gehen oder am Ende viel unspektakulärer sein, als es jetzt beschrieben wird, aber die Grundidee ist sehr interessant. Dazu die völlige Bewegungsfreiheit, die es bei Doom 3 und HL 2 sicher nicht geben wird, und die mir bei OFP schon extrem gut gefiel.

Die Gamestar hätte Stalker eher unter "Adventures" packen sollen - da wo Thief 3 auch auftaucht. Großes Rumgeballere ist nicht zu erwarten, dementsprechend scheint mir Dein Vergleich gar nicht angebracht.


Ein "echtes" Rollenspiel ohne die typischen Merkmale? Wenn ich sowas höre, dann hoffe ich eher auf die Erfolglosigkeit eines solchen Spiels. Sonst sind die klassischen RPGs bald die nächsten auf der Liste der aussterbenden Genres. :( Viel sind derzeit eh nicht in der Mache.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 15. Jun 2003, 12:47

ButtSeriously hat geschrieben:

Fable
Tolle Idee, vermutlich ebenso fantastische Umsetzung. Aber auch da habe ich so meine Zweifel, ob's dieses Jahr noch was wird.


Ähm, was war das doch gleich? Gehört hab ich's schonmal...

Early hat geschrieben:
Ein "echtes" Rollenspiel ohne die typischen Merkmale? Wenn ich sowas höre, dann hoffe ich eher auf die Erfolglosigkeit eines solchen Spiels. Sonst sind die klassischen RPGs bald die nächsten auf der Liste der aussterbenden Genres. :( Viel sind derzeit eh nicht in der Mache.


Die RPGs waren ja schonmal so gut wie ausgestorben, dann kamen Baldur's Gate und Diablo 2 und auf enmal waren sie wieder das Trend-Genre schlechthin. Jetzt ebbt das halt wieder ab. Da würde ich nicht so schwarz sehen (aber mich stört es ja eh nicht :twisted). Lieber mal sehen, was die Adventures machen. Baphomet's Fluch 3 hätte ich eigentlich noch aufführen können.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

So, 15. Jun 2003, 12:59

Early hat geschrieben:
Ein "echtes" Rollenspiel ohne die typischen Merkmale? Wenn ich sowas höre, dann hoffe ich eher auf die Erfolglosigkeit eines solchen Spiels. Sonst sind die klassischen RPGs bald die nächsten auf der Liste der aussterbenden Genres. :( Viel sind derzeit eh nicht in der Mache.


Immer mit der Ruhe - die Rollenspiele galten doch schon mal als ausgestorben und feierten dann ein furioses Comeback. Da würd ich mir jetzt mal keine Sorgen machen - zumal ein guter Titel alle sechs Monate doch reicht, denn so lang sitzt man doch an einem solchen Teil.

Und außerdem weiß ich nicht, was es an der Idee zu meckern gibt. Natürlich braucht man irgendeine Art von Anhaltspunkt, vielleicht in der Form eines Tagebuchs, damit man weiß, mit welcher Fraktion man grad wie steht. Deus Ex funktioniert ja ähnlich, und das verdammst Du doch nicht auch, oder?
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

So, 15. Jun 2003, 13:18

Ganon2000 hat geschrieben:
Fable
Tolle Idee, vermutlich ebenso fantastische Umsetzung. Aber auch da habe ich so meine Zweifel, ob's dieses Jahr noch was wird.


Ähm, was war das doch gleich? Gehört hab ich's schonmal...


http://www.gamespot.com/xbox/rpg/fable/index.html

Erscheint nicht für PC.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 15. Jun 2003, 13:54

Wahrscheinlich werde ich mir diesem Jahr nur noch ein Spiel / Add-On kaufen: The Elder Scrolls III: Bloodmoon. Ansonsten sieht's für mich als Rollenspiel- und Rundenstrategie-Fan eher mau aus (um es mal milde zu formulieren). Klar, Half-Life 2 und Deus Ex 2 könnten richtig gut werden, die werde ich mir dann aber eher als Budget-Titel zulegen. Eine Überraschung könnte den Morrowind-Machern mit Pirates of the Carribean gelingen, aber da muss man erstmal abwarten. Bleibt also genügend Zeit, um endlich einmal eine Handvoll RPGs aus den letzten paar Jahren zu spielen, denen ich mich bisher noch nicht annehmen konnte :)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 15. Jun 2003, 15:17

Alex hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Ein "echtes" Rollenspiel ohne die typischen Merkmale? Wenn ich sowas höre, dann hoffe ich eher auf die Erfolglosigkeit eines solchen Spiels. Sonst sind die klassischen RPGs bald die nächsten auf der Liste der aussterbenden Genres. :( Viel sind derzeit eh nicht in der Mache.


Immer mit der Ruhe - die Rollenspiele galten doch schon mal als ausgestorben und feierten dann ein furioses Comeback. Da würd ich mir jetzt mal keine Sorgen machen - zumal ein guter Titel alle sechs Monate doch reicht, denn so lang sitzt man doch an einem solchen Teil.

Und außerdem weiß ich nicht, was es an der Idee zu meckern gibt. Natürlich braucht man irgendeine Art von Anhaltspunkt, vielleicht in der Form eines Tagebuchs, damit man weiß, mit welcher Fraktion man grad wie steht. Deus Ex funktioniert ja ähnlich, und das verdammst Du doch nicht auch, oder?


Klar, Deus Ex war natürlich klasse. Ein Wizardry 8 oder ein Baldur's Gate oder vielleicht sogar ein DSA haben mir aber sicher noch besser gefallen.

Ich will ja jetzt nicht die innovativen Spielideen der Entwickler kritisieren, die RPG-Elemente in ihre Action-Spiele (oder in Spiele anderer Genres) integrieren. Ist finde ich nur zu begrüßen. :) Ich find's nur unpassend diese Spiele dann als "echte" Rollenspiele zu bezeichnen. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich mich aber auch auf Stalker freue. Ein paar Dinge klingen wirklich sehr gut. Allerdings sehe ich da eben auch ein bisschen Gefahr für die klassischen RPGs - und die sind mir persönlich einfach immer noch am wichtigsten.

Mit der Verquickung von Action-Elementen sind zur Erinnerung auch die Adventures ausgestorben. Von nichts, kommen meine Befürchtungen also nicht.
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 15. Jun 2003, 16:23

fflood hat geschrieben:
...
Sam & Max 2 (wurde das eigentlich auf der E3 vorgestellt?)
...


Ja, aber nur so eine Art "Machbarkeitsstudie". Ein Trailer ist z.B. auf der aktuellen PC Games. Sieht imo nett aus, wenn auch komplett in 3D, was stark an Grim Fandango und Flucht von Monkey Island erinnert. Es wird, glaube ich, sogar die gleiche Engine wie bei Vollgas 2 verwendet. Aber Sam & Max 2 ist auch erst für nächstes Jahr angekündigt.


Alex hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Hm, das Problem bei Stalker ist, dass es schon arg gehypt wird... Meiner Meinung nach schaut die Grafik von Doom 3 und Half-Life 2 in den Videos auch besser aus, als die von Stalker. Und die viel gepriesene Physik-Engine Stalker's wird wohl auch nicht ganz gegen Half-Life 2 ankommen.
Also, dadurch dass es vermutlich erst ein halbes Jahr später als Half-Life 2 erscheinen wird, wird es schon etwas abgeschlagener da stehen, als jetzt überall vermutet wird.


Nach den Erfolgen von Operation Flashpoint und Mafia darf man sich nicht wundern, dass Spiele aus dem ehemaligen Ostblock momentan gehypt werden. Aber hast Du das Preview denn überhaupt durchgelesen? :)

Mein Interesse gilt weniger der Grafik oder gar der Physikengine, sondern der Idee, ein "echtes" Rollenspiel ganz ohne die typischen Merkmale (Punkte, auf Fähigkeiten verteilt) zu kreieren. Das kann natürlich in die Hose gehen oder am Ende viel unspektakulärer sein, als es jetzt beschrieben wird, aber die Grundidee ist sehr interessant. Dazu die völlige Bewegungsfreiheit, die es bei Doom 3 und HL 2 sicher nicht geben wird, und die mir bei OFP schon extrem gut gefiel.

Die Gamestar hätte Stalker eher unter "Adventures" packen sollen - da wo Thief 3 auch auftaucht. Großes Rumgeballere ist nicht zu erwarten, dementsprechend scheint mir Dein Vergleich gar nicht angebracht.


Tatsächlich bin ich nicht über jedes Feature und Detail informiert. Schon mit den letzten PC Player Heften habe ich keine Previews mehr gelesen. ;)
Stalker sah für mich in den Videos immer stark nach einem reinen 3D-Shooter in origineller Umgebung, super Grafik (imo nicht so gut wie bei Half-Life 2 oder Doom 3, aber fast), und gegenüber bisherigen Shootern verbesserte Physik-Engine aus. Deswegen mein Vergleich zu den beiden Spielen.
Dass es mehr in Richtung Rollenspiel geht, wusste ich nicht. Wenn der Mix Rollenspiel+Shooter+Adventure inklusive spannender Story was wird, dann klingt das auch für mich interessant.
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

So, 15. Jun 2003, 17:25

thwidra hat geschrieben:
Wenn der Mix Rollenspiel+Shooter+Adventure inklusive spannender Story was wird, dann klingt das auch für mich interessant.


Interessant finde ich das Spiel auch. Könnte mal was anderes werden. Aber ist das nicht auf nächstes Jahr verschoben worden?

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 15. Jun 2003, 17:34

Animal hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Wenn der Mix Rollenspiel+Shooter+Adventure inklusive spannender Story was wird, dann klingt das auch für mich interessant.


Interessant finde ich das Spiel auch. Könnte mal was anderes werden. Aber ist das nicht auf nächstes Jahr verschoben worden?

ciao
ANIMAL


Es war immer schon für das Jahr 2004 angekündigt. Wird also noch ein bisschen dauern bis es wirklich erscheint. Schätze bis nächstes Weihnachten wird es schon dauern.

Weiß eigentlich irgendjemand etwas Näheres über die beiden neuen D&D-Spiele? Die sollten zwar schon in der nächsten Zeit erscheinen, genaueres konnte ich aber noch nie irgendwo lesen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 15. Jun 2003, 19:29

Bei STALKER warte ich erstmal ab. So ein nichtlinearer Shooter könnte schon was werden. Allerdings bin ich ja nicht so ein RPG-Fan, ich hoffe eher,dass die Action dabei nicht zu kurz kommt.

Early hat geschrieben:
Weiß eigentlich irgendjemand etwas Näheres über die beiden neuen D&D-Spiele? Die sollten zwar schon in der nächsten Zeit erscheinen, genaueres konnte ich aber noch nie irgendwo lesen.


Das eine heißt Temple of Elemental Evil und ist von Troika (den Arcanum-Machern). Es hat Iso-Grafik, in der man mit bis zu fünf Party-Mitgliedern rumspaziert, und basiert auf der Regeledition 3.5. Soll im Herbst kommen. Das andere ist D&D Online von Turbine (Asheron's Call 2), aber das dauert vermutlich noch zwei Jahre.
Angaben ohne Gewähr, aus der PC Games.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

So, 15. Jun 2003, 19:37

tafkag hat geschrieben:

Das wollen sie jedes Jahr und besonders die KI wurde in den letzten Jahren eher schlechter als besser. Das neue Passsystem soll laut E3-Erfahrung auch nicht so toll sein.


Darum hoffe ich ja auch nur auf eine eventuell unterhaltsame Demo, mit der man 1 Woche spielen kann, das wäre ja schon ein besseres Ergebnis, als beim letzten Versuch :)

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 15. Jun 2003, 19:38

Ganon2000 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Weiß eigentlich irgendjemand etwas Näheres über die beiden neuen D&D-Spiele? Die sollten zwar schon in der nächsten Zeit erscheinen, genaueres konnte ich aber noch nie irgendwo lesen.


Das eine heißt Temple of Elemental Evil und ist von Troika (den Arcanum-Machern). Es hat Iso-Grafik, in der man mit bis zu fünf Party-Mitgliedern rumspaziert, und basiert auf der Regeledition 3.5. Soll im Herbst kommen. Das andere ist D&D Online von Turbine (Asheron's Call 2), aber das dauert vermutlich noch zwei Jahre.
Angaben ohne Gewähr, aus der PC Games.


Ja, das bisschen habe ich eh schon in der PCG gelesen. Aber nähere Infos gab's noch nie. Wo sind die seitenlangen Mega-Previews wenn man sie mal braucht?! :motz: :wink:
CU Early
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

So, 15. Jun 2003, 20:08

Early hat geschrieben:
Ich find's nur unpassend diese Spiele dann als "echte" Rollenspiele zu bezeichnen.


Ich verstehe - mit dem "echt" meinte ich aber nicht "waschecht" sondern einfach "realistisch echt", wenn Du verstehst. Nicht ein echtes Rollenspiel mit Party, Punkten und Kapiteln.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 15. Jun 2003, 20:19

Alex hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Ich find's nur unpassend diese Spiele dann als "echte" Rollenspiele zu bezeichnen.


Ich verstehe - mit dem "echt" meinte ich aber nicht "waschecht" sondern einfach "realistisch echt", wenn Du verstehst. Nicht ein echtes Rollenspiel mit Party, Punkten und Kapiteln.


Ist klar. Es sei dir vergeben. :wink:
CU Early
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mo, 16. Jun 2003, 07:54

Hi !

Der erste Teil war zwar alles andere als auf Dauer unterhaltend. Das es trotzdem keine Sau erwähnt wundert mich. Erscheint es vielleicht auch erst 2004 oder später?

Ich freue mich jedenfalls trotzdem auf Black & White 2.


Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste