Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13333
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

RPG-Tipp: Summoner

Mo, 19. Mai 2003, 10:32

Summoner hatte ich mir zwar schon vor einigen Monaten gekauft, es mir aber trotz der zahlreichen hervorragenden User-Meinungen nicht einmal angeschaut. Nachdem ich es am Wochenende dann endlich installiert und (inzwischen schon sehr lange) gespielt habe, muss ich es hier doch einmal explizit empfehlen.

Summoner ist nämlich ein sehr gutes und erfrischend anderes Rollenspiel, das eigentlich jeder RPG-Fan haben sollte. Es hat zwar einige wenige gravierende Mängel (weswegen Lenhardts 76 Punkte auch in Ordnung gehen), z.B. die nicht immer übersichtliche Perspektive und die viel zu große Hauptstadt (man muss sich schon diverse Karten ausdrucken, um sich dort zurechtzufinden und selbst dann ist es noch viel herumgelaufe). Diese Mängel lassen sich aber im Angesicht der vielen herausragenden Eigenschaften von Summoner sehr gut verkraften. Z.B. die epische Story, das gute Charaktersystem und vor allem das einzigartige Kampfsystem: hier kann man seinen vier Charakteren bestimmte Kampf-Skripte zuweisen, die auch perfekt funktionieren. Wenn man z.B. einem Begleiter das Skript "Heilzauberer" zugewiesen hat, dann bleibt dieser im Hintergrund und lässt offensive Sprüche auf die Gegner los bzw. heilt eigene Leute, wenn diese verwundet sind. Es ist schlicht und einfach ein herrliches Gefühl, wenn man selbst an vorderer Front steht und man hinter sich den Zauberer werkeln hört, die Feuerbälle etc an einen vorbei auf den Gegner zischen (unterlegt mit tollen Soundeffekten) und man von hinten geheilt wird, wenn man in Not ist. Dazu kann man auch noch mächtige Dämonen beschwören, die einen tatkräftig unterstützen (und gut aussehen tun sie auch noch).

Ohne die angesprochenen Mängel hätte es wirklich ein ganz großes Rollenspiel werden können, so ist es "nur" ein Tipp für alle RPG-Fans, die mal etwas Abwechslung von dem PC-Einerlei haben möchten. Summoner habe ich damals für gerade einmal 5€ bei Karstadt erstanden - eigentlich ein Witz für ein derart gutes Spiel.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 19. Mai 2003, 12:29

Beim Kampfsystem von S haben mir vor allem die Kettenschläge gefallen. Wenn man mal den richtigen Rythmus drauf hat kann man beliebig viele Schläge aneinanderreihen und so selbst große Gegner gut besiegen.
Wirklich ein tolles Spiel, ich fand die 76 Punkte eigentlich zu wenig. Die große Stadt stört nur am Anfang, später macht einem das nix mehr aus. Viel gravierender fand ich daß man einige Spielabschnitte mehrmals durchlaufen muß, bei nur minimalen Änderungen und schwereren Gegner, das ist auf Dauer etwas eintönig.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13333
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 19. Mai 2003, 12:52

Stimmt, die Kettenschläge sind auch nicht schlecht. Zur Zeit komme ich allerdings fast nicht mehr dazu sie einzusetzen, so schnell sind die Gegner weg :green:

Was mich an dieser riesigen Stadt so richtig stört: über 50% aller Nebenaufträge bestehen darin, dass man eine bestimmte Person in eben dieser Stadt finden muss. Das ist imho schlichtweg unmöglich, wenn man sich nicht eine Karte ausdruckt, auf der alle Personen eingezeichnet sind und selbst dann muss man ewig rumlaufen (was in einer Stadt nunmal etwas langweilig ist, da es dort keine Gegner gibt).

Wird eigentlich Teil 2 auch für den PC umgesetzt? Wäre schade, wenn's das Spiel nur für PS2 geben würde
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 19. Mai 2003, 13:02

Bis jetzt noch nicht, aber der erste Teil kam auch erst später als die PS2 Version. (Allerdings halte ich eine Umsetzung für nicht so wahrscheinlich, da sich der erste Teil wohl auf dem PC nicht so gut verkauft hat.)
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 19. Mai 2003, 17:30

Ich hab Summoner damals auch gespielt. Mir hat die erfrischende Art mit der es daherkommt auch sehr gut gefallen. Eine niedrige 80er Wertung hätte ich als "Gelegenheits-RPGer" gerechter gefunden - zumal einer meiner Bekannten, ein erfahrener RPG-Profi hin und weg war von dem Spiel. Insbesondere die Story nimmt noch ein paar interessante Wendungen, die etwaige Langeweile immer sofort im Keim erstickt. Die schiere Größe einer Stadt darf man einem RPG wohl nicht wirklich ankreiden.

Ansonsten viel Spass noch mit einem typischen "Under-Dog" des Genres!

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13333
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 19. Mai 2003, 18:53

Doc SoLo hat geschrieben:
Die schiere Größe einer Stadt darf man einem RPG wohl nicht wirklich ankreiden.

Die Größe der Stadt ist ja nicht das Problem. Das "Problem" ist, dass sich fast alle Nebenaufträge auf ein "renne vom einem Ende der Stadt zum anderen" beschränken, was auf die Dauer sehr eintönig ist. Erst Recht, da man ohne externe Hilfe meistens nicht weiß wo sich eine Person befindet, da in den Aufträgen oftmals nur ihr Name und nicht einmal der Stadtteil, in dem sie sich befindet, genannt wird. In 95% aller anderen RPGs wurde das besser gelöst, weswegen es schon etwas enttäuschend ist, dass man hier solch einen Designschnitzer begangen hat.

Was mir inzwischen (bin ca. zur Hälfte durch) ebenfalls negativ aufgefallen ist: das Spiel ist mir eine ganze Ecke zu einfach. Wieso gibt es eigentlich in sehr vielen Rollenspielen keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad (der die Stärke der Gegner, die Anzahl der gewonnenen EPe o.ä. variiert), wie das in anderen Gernes üblich ist? Gerade als RPG-Profi fühlt man sich da oftmals schlichtweg unterfordert, was nun auch nicht gerade sonderlich Spielspaß fördernd ist.

Aber wie ich oben schon sagte: mir gefällt Summoner ausgesprochen gut, RPG-Fans sollten es sich auf alle Fälle einmal anschauen.

Wurde Summoner eigentlich schon von vorne herein für mehrere Systeme geplant und programmiert, oder ist es eine reine PS2-Konvertierung? Im letzteren Falle müsste man den Entwicklern nämlich ein Riesenkompliment machen, besser kann man eine Konvertierung imho nicht machen. Wenn ich das mal mit Breath of Fire IV vergleiche *schauder*
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

Mo, 19. Mai 2003, 20:16

Also als nicht RPG-Fan kann ich dir sagen, auch mir hat es Spaß gemacht, ein bischen zu spielen. Wenn ich bei den Saves nix wichtiges vergessen habe, werde ich auch sicher mal weiterspielen.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste