Was ist euch bei einem Spiel am wichtigsten?

Gute Atmosphäre
9 (45%)
Gute Grafik
1 (5%)
Leichter Einstieg
Keine Stimmen
Große Spielwelt
Keine Stimmen
Aussergewöhnliche / Faszinierende Spielwelt
1 (5%)
Guter Sound
Keine Stimmen
Lange Spielzeit
1 (5%)
Multiplayer
Keine Stimmen
Viel Spieltiefe
4 (20%)
Spannende Story
4 (20%)
 
Abstimmungen insgesamt: 20
 
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Lloyd
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Was ist euch an einem Spiel am wichtigsten?

So, 18. Mai 2003, 20:26

Inspiriert durch das überraschende Ergebnis dieser Umfrage: http://bgforum.whcity.de/showthread.php?s=&threadid=24571
Denn ich finde es erstaunlich, daß soviele bei Spielen noch auf "echte Werte" wie Spieltiefe, Atmosphäre etc. achten. Deshalb würde es mich interessieren, wie hier das Meinungsbild dazu ist. Wenn die meisten Spieler so denken, dann ist es merkwürdig, daß die einzigen Spielmagazine, die noch auf solche Kriterien geachtet haben, vor nicht unlanger Zeit ausgestorben sind. Oder?
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"Cenate plurem panem casei!"
 
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Ganon
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So, 18. Mai 2003, 23:32

Na ja, für ein Baldur's Gate-Forum sind die Ergebnisse wohl eher nicht überraschend. Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich ankreuze. Ich wäre ja für "Spielspaß", aber das ist wohl zu allgemein gegriffen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
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Alex
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Mo, 19. Mai 2003, 09:36

Nur ein Kreuzchen setzen zu dürfen ist zu hart für mich, sorry. Im Idealfall sollten so gut wie alle Punkte zutreffen.

Müsste ich nur einen Faktor hervorheben, dann ist es einer, der bei Dir nicht auftaucht. Ich nenne ihn "Being There" oder auch "Mittendrin statt nur dabei". Das Spiel muss es schaffen, mich wirklich in seine Welt hereinzuziehen, mir vorzugaukeln, dass meine Aktionen wirklich wichtig sind.

Dabei ist es eigentlich egal, ob es sich um einen Ego-Shooter oder ein Aufbaustrategiespiel handelt - die Herangehensweise ist sicherlich in jedem Genre anders, aber in keinem Fall unmöglich.

Zwei Spiele, die das sehr gut machen, sind beispielsweise Jagged Alliance 2 und Operation Flashpoint. Beide geben einem das Gefühl sehr nahe am Geschehen dran zu sein, bieten viel Freiraum und eine in sich logische Spielwelt. So muss es sein.
 
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Sallust
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Mo, 19. Mai 2003, 09:49

Für mich ist es die gute Atmosphäre, die allerdings zu vielen Punkten auch ein Oberpunkt ist (faszinierende Spielwelt, Story etc.).
Wie wichtig die Grafik ist, hängt für mich vom Genre ab: bei Strategie ist sie mir fast egal, bei Actiontiteln sehr wichtig.
Bis bald
Sallust
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Hattori Hanso
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Mo, 19. Mai 2003, 12:23

Spielbarkeit! Daß man flüssig spielen kann und es Spaß macht. Z.B. hasse ich inzwischen Shooter bei denen sich die Designer auf die Speicherfunktion verlassen. Nichts ist öder wie nach jedem Gegner abspeichern und bei jedem Treffer neuladen zu müssen.
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Ssnake
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Mo, 19. Mai 2003, 17:49

Richtig. "Versuch und Irrtum" ist keine erfolgversprechende Strategie für ein Spiel. Eine Aufgabe - hinreichend Übung vorausgesetzt - sollte lösbar sein, ohne daß man zwangsläufig zuvor scheitern müßte. Ein Hinterhalt ist witzlos, wenn der Spieler per Neustart alles klarziehen kann - und unfair (=nicht spaßfördernd) wenn der Spieler keine Möglichkeit hat, den Hinterhalt zu erahnen und ihm so zu entgehen (sofern er denn gefährlich ist).
Du liest diesen Text nicht. Fnord.
 
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Fraggy
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Mo, 19. Mai 2003, 17:58

IMO kann man nicht einfach so sagen was am wichtigsten ist. Ich habe für Atmosphäre getippt, da bei meinem Lieblingsspiel (PS:T) für mich vor allem die Atmosphäre so berauschend war. Um eine gute Atmosphäre zu schaffen braucht man aber eben eine tolle Spielwelt, guten Sound (!!), tiefgehende Story, etwas Abwechslung, Interaktivität und wie Alex schon erwähnte, dieses DSF-Feeling. Die Grafik muss nicht superb sein, sie sollte einfach nur Praxisnah sein, also die oben erwähnten Punkte gut umsetzen können. Das geht aber auch ohne 5 Millionen Polygone und Enviromental Mapped Bump Mapping :wink:
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(Peter Gibbons)
 
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Lloyd
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Mo, 19. Mai 2003, 19:23

Na jut, war schon irgendwie zu erwarten, daß im BG-Forum so ein Ergebnis herauskommt. Ich kenn die Leute da auch ziemlich gut.
Ich hab übrigens auch für die Atmosphäre gestimmt, wer wissen will, wieso, kann sich das in dem Link nachlesen. :wink:

Apropos für Mehreres stimmen: wäre wohl sinnvoll. Im BG-Forum gibts bei Umfragen so eine Option, hier wohl nicht. Schade.

fraggy:
Auch ein Planescape-Fanatiker? :D
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Mo, 19. Mai 2003, 22:06

Ssnake hat geschrieben:
Richtig. "Versuch und Irrtum" ist keine erfolgversprechende Strategie für ein Spiel. Eine Aufgabe - hinreichend Übung vorausgesetzt - sollte lösbar sein, ohne daß man zwangsläufig zuvor scheitern müßte. Ein Hinterhalt ist witzlos, wenn der Spieler per Neustart alles klarziehen kann - und unfair (=nicht spaßfördernd) wenn der Spieler keine Möglichkeit hat, den Hinterhalt zu erahnen und ihm so zu entgehen (sofern er denn gefährlich ist).


Absolute Zustimmung. Beim "perfekten" Spiel sollte IMHO der Tod des Spielers - natürlich nicht bei absoluter Unfähigkeit - eine Ausnahme-Situation sein.

Bei der Umfrage ist mir aber trotzdem die Atmosphäre am wichtigsten. Ob Shooter, RPG oder Strategiespiel - in erster Linie kommt es IMHO doch auf die Atmosphäre an.
CU Early
 
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Fraggy
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Di, 20. Mai 2003, 12:41

Lloyd hat geschrieben:
fraggy:
Auch ein Planescape-Fanatiker? :D


Harhar... absolut!

Muss ich auch mal wieder spielen...
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