Momentan spiele ich Vietcong, und eigentlich fast nichts anderes. Wieder mal so ein Spiel was meiner Meinung nach ziemlich unterbewertet ist. Ich bin inzwischen in Mission 12 oder so, und habe schon mindestens 16-20 Stunden gespielt.
Der Umfang ist also mehr als solide. (Angeblich soll es 20 Missionen geben, die Aussagen differieren allerdings und ich kann es bislang nicht abschätzen wieviel mir noch fehlt).
Grafik: Schwach! Der Dschungel schaut zwar nett aus und auch über die Sichtweite läßt sich nicht klagen, allerdings sind die Texturen arg verschwommen, die Objekte und Modelle leiden unter akuter Polygonarmut und die Farben sind ein bißchen blaß. Effekte sind leider auch nicht sonderlich spektakulär.
Story oder Athmosphäre: Kommt die Story noch wie ein x-beliebiger Vietnam-Streifen daher, kann das Spiel enorm punkten wenn es um die Atmosphäre geht: Von der ersten Minute an wo man zur Jimmy Hendriks Mucke im Hubschrauber über den Dschungel fliegt bis zu den Spannungsgeladenen Missionen stimmt hier wirklich alles. Auch die Streitereien unter den Teamkollegen und die Missionsbriefings tragen sehr zum guten Eindruck bei. Außerdem kann man zwischen den Missionen in seinem Bunker im Tagebuch lesen oder Dokumente mit historischen Fakten einsehen. Auch dies trägt enorm zur Spannung bei.
Gameplay: Intelligente Gegner, spannende Feuergefechte im Dschungel und in engen Höhlensystemen, viele unterschiedliche real vorhandene Waffen und ein intelligentes Speichersystem! Seit langem habe ich keinen Shooter gespielt der so flüßig abläuft und sich so gut spielt. Dazu trägt auch mit bei daß in den meisten Missionen ein Sanitäter dabei ist der den Spieler wieder vollständig heilt. Speicher und Ladeorgien sind somit meist fast völlig unnötig.
Sound: Sehr gut! Surround Sound, stimmungsvolle 60er Jahre Musik (wems gefällt!), Prima Waffensounds und professionelle Sprachausgabe (englisch mit Untertiteln.)
Leveldesign: Ebenfalls ein Punkt der sehr gut ist. Zwar sind die Levels ausnahmslos relativ linear, allerdings fällt das im SPiel kaum auf. Unschöner ist da, daß manchmal das Skripting etwas durcheinander kommt, wenn man nicht in der vorgesehenen Reihenfolge vorgeht. Dies stört allerdings nur minimal. Wer erwartet daß man sich endlos durch eintönige Dschungellevel schleicht, der täuscht sich. Die Missionen sind sehr abwechslungsreich und fühlen sich bis jetzt eigentlich immer frisch und neu an. (Zumindest bis Mission 12!) Mal führt man eine einfache Patroulie aus, dann muß man einen Hügel verteidigen, unter Zeitdruck im Jeep eine Passstraße entlangfahren und anschließend einer bedrängten Stellung zur Hilfe eilen, das Lager gegen Angriffe verteidigen, eine Brücke sprengen, einen Kriegsgefangenen befreien oder durch enge TUnnels kriechen. Gerade die Tunnellevels wurden ja´in der PC-Games als besonders eintönig abgetan, ich konnte das aber nicht finden. Sicher, die Grafik ist eintönig und langweilig, aber das klaustrophobische Gefühl kommt sehr gut rüber, und auch die Feuergefechte in den Tunnels sind extrem spannend. (Ich glaube auch nicht, daß jemand der die Taste für die Taschenlampe übersieht solche Levels kompetent beurteilen kann.)
Stärken:
Atmosphäre
Abwechslungsreiche Missionen / Level
Umfang (Mindestens 20 Stunden für die Solokampagne, möglicherweise mehr)
Sound
Jede absolvierte Mission kann man als Schnellmission nochmal spielen.
Schwächen:
Die Grafik (Siehe oben)
Die KI der Teammitglieder (Diese rennen oft ziemlich sinnlos kreuz und quer durch den Dschungel.)
In einem Level (bei Nacht im Dschungel) mußte ich die Gamma Korrektur und die Helligkeit meines Monitors aufs Maximum stellen um überhaupt etwas sehen zu können.)
Die Skripte geraten manchmal etwas durcheinander. (Stört allerdings kaum)
Multiplayer habe ich noch nicht angetestet.
Momentan würde ich 88% (Singleplayer) vergeben. Empfehlenswert für Shooter / Taktikshooter Fans