Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Devastation

Di, 29. Apr 2003, 08:18

Habe mir ganz frisch Devastation gekauft, und bislang gefällt mir das Spiel mehr als gut. Irgendwie erinnert es mich etwas an Half-Life, und das ist ja schon mal ein sehr gutes Zeichen.

DIe Story spielt in einer finsteren Zukunft, in der Rebellen gegen finstere Grosskonzerne kämpfen. Der Spieler findet sich dann auch alsbald in der Rolle eines Rebellen wieder und kämpft sich durch die postakokalyptische Welt.

Die ersten paar Level die ich gespielt habe machen einen hervorragenden Eindruck. Es beginnt in einem völlig zerstörten Labor (Half-Life), setzt sich durch finstere Straßen (ala Kingpin) und über die Dächer einer Großstadt fort. Danach kommt eine Einlage auf "The Rock" bei der ich momentan bin. Zunächst fällt das Zielen und Schießen auf Gegner etwas schierig aus, da diese ziemlich schnell und schwer zu treffen sind, nach 2-3 Leveln hat man aber den Bogen raus und das Spiel spielt sich ausgesprochen gut. Die Deutsche Version ist übrigens nicht synchronisiert sondern nur untertitelt, was aber zu gefallen weiß da die Übersetzung und die Englische Sprachausgabe wirklich gut sind.

Die Grafik ist fantastisch, zwar könnten die Texturen etwas schärfer sein, aber dafür ist der Detailgrad der Umgebungen enorm. Überall liegen Müll und Trümmerstücke herum, wobei ersterer auf Beschuß sogar reagiert und Tonnen und Blechdosen physikalisch sehr realistisch durch die Gegend rollen wenn sie angestoßen oder angeschossen werden. Dies läßt sich übrigens auch spielerisch ausnutzen indem man z.B. eine Kiste um die Ecke schiebt hinter der einige Gegner lauern um diese Kiste dann als Deckung zu benutzen.

Bislang bin ich wirklich begeistert, wenn das Spiel diese Begeisterung und diese Qualität aufrechterhält ist es für mich eine "über 90" Wertung.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ray
Abhängiger
Abhängiger
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 6. Dez 2002, 01:03
Wohnort: Wuppertal

Do, 1. Mai 2003, 22:32

 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Fr, 2. Mai 2003, 11:05

Im Forum von PCG oder GS wurde es auch ganz schön zerissen, allerdings wurde es auch von zwei Leuten verteidigt.
Scheint nicht wirklich was für jedermann zu sein.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 2. Mai 2003, 13:02

Sallust hat geschrieben:
Scheint nicht wirklich was für jedermann zu sein.


Was ja auch nichts Schlechtes sein muss. :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 5. Mai 2003, 08:14

Die Reviews habe ich inzwischen auch gelesen, so schlecht finde ich es allerdings nicht. Ich bin jetzt etwa zur Hälfte durch und stelle allerdings langsam fest daß es an Abwechslung mangelt. Allerdings spielt sich das SPiel trotzdem recht gut und flüssig. Daß später jeder zweite Level eine Art Bot-Match ist bei dem eine feindliche Basis erobert werden muß ist wenigstens mal eine neue Idee. Außerdem spielt sich das Spiel recht flüssig und artete bis jetzt nicht in Quickload-Orgien aus. Mir gefällt es bislang jedenfalls wesentlich besser als SoF2. Momentan würde ich so an die 80-85 vergeben, die Gegnerintelligenz ist tatsächlich meist etwas stupide und es mangelt an Abwechslung im Leveldesign.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mo, 5. Mai 2003, 11:46

PCG: 69%

Übrigens habe ich im Publisher-Forum (Ascaron) gelesen, dass die dt. Synchronstimmen im Handbuch stehen, nur irgendwie nicht ins Spiel integriert wurden. Laut PCG ist die Sprache im Spiel auch deutsch. Eine offizielle Erklärung gibt es dazu (noch) nicht. Irgendwo ganz schön peinlich.
Bis bald

Sallust

-------------------------------------

Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 5. Mai 2003, 14:24

Also mein Windows läuft unter USA-Einstellungen, vielleicht liegt es daran.

Jedenfalls ist die Sprachausgabe Englisch mit Deutschen Untertiteln und beides ist relativ gut. (Mit einigen wenigen Entgleisungen in der Übersetzung.) Das Spiel selbst ist auch ungeschnitten, d.h. es gibt Blut und ganz selten auch mal abgetrennte Gliedmaßen. (Von SoF - Splatter meilenweit entfernt, meiner Meinung nach genau richtig.) Ins Handbuch habe ich noch garnicht reingeschaut, mache ich bei einem Shooter eigentlich nie....
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 14. Mai 2003, 14:46

inzwischen habe ich Devastation durch, beileibe kein schlechtes SPiel, aber der gute Eindruck der ersten Level wird leider tatsächlich nicht gehalten. Final würde ich 75% geben.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 14. Mai 2003, 16:20

Womit PCG und GS wohl doch richtig gelegen sind.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 15. Mai 2003, 09:01

Early hat geschrieben:
Womit PCG und GS wohl doch richtig gelegen sind.


Naja, die PCG hat ja nur 69 gegeben, das finde ich ein bißchen wenig. Die erste Hälfte des SPiels ist nämlich extrem gut, die zweite dafür umso schwächer.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 23. Jul 2003, 11:03

Diese Meldung wollte ich euch nciht vorenthalten: Es gibt einen Patch zu Devastation und der ist 110 MB groß! 8O
Einige Teile, wie die KI, wurde also komplett neu geschrieben. Ist schon beeindruckend und erfreulich, dass sich eine Spielefirma endlich mal die zahlreichen Kritiken zu Herzen nimmt und wirklich mal was verbessert. Ein paar Infos gibt's hier.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 23. Jul 2003, 12:36

Ganon2000 hat geschrieben:
Diese Meldung wollte ich euch nciht vorenthalten: Es gibt einen Patch zu Devastation und der ist 110 MB groß! 8O
Einige Teile, wie die KI, wurde also komplett neu geschrieben. Ist schon beeindruckend und erfreulich, dass sich eine Spielefirma endlich mal die zahlreichen Kritiken zu Herzen nimmt und wirklich mal was verbessert. Ein paar Infos gibt's hier.


Naja, das kann aber auch weniger positiv sehen. Eigentlich ist es ja eine Frechheit ein paar Monate nach Erscheinung erst wirklich das Spiel soweit fertig zu haben, dass es optimal spielbar ist.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

So, 27. Jul 2003, 15:08

Glaub' mir: Keine Firma macht das rein aus Spaß am Kundenquälen. Es kann an vielen Faktoren hängen, die der Entwickler nicht immer zu vertreten hat - beispielsweise weil der Publisher die Entwicklung finanziert und aus Marketing-Erwägungen auf einem Release-Termin besteht, der offenkundig nicht zu halten ist. Oder weil die Firma (oder der Publisher) in einer Liquiditätskrise stecken, die aktuell nur durch eine vorzeitige Veröffentlichung behoben werden kann. Dann hat man die Wahl den Laden dichtzumachen, oder die Hoffnung, durch den Patch die Gemüter wieder zu beruhigen.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

So, 27. Jul 2003, 20:41

Ärgerlich ist es trotzdem, ich habe es schon durch und werde trotz Patch jetzt sicher nicht nochmal anfangen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 28. Jul 2003, 10:53

Ssnake hat geschrieben:
Glaub' mir: Keine Firma macht das rein aus Spaß am Kundenquälen. Es kann an vielen Faktoren hängen, die der Entwickler nicht immer zu vertreten hat - beispielsweise weil der Publisher die Entwicklung finanziert und aus Marketing-Erwägungen auf einem Release-Termin besteht, der offenkundig nicht zu halten ist. Oder weil die Firma (oder der Publisher) in einer Liquiditätskrise stecken, die aktuell nur durch eine vorzeitige Veröffentlichung behoben werden kann. Dann hat man die Wahl den Laden dichtzumachen, oder die Hoffnung, durch den Patch die Gemüter wieder zu beruhigen.


Klar müssen da nicht immer die Entwickler schuld sein. Mir als Konsument wird es aber egal sein, ob ich den 100-MB-Patch brauche weil der Publisher Geld braucht oder es die Entwickler nicht mehr gefreut hat. Außerdem ist es bei Ascaron ja nicht wirklich ein einmaliger Ausrutscher. Kann mich schon gar nicht mehr an das letzte nicht verbuggte Spiel von denen erinnern.
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste