• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 37

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Half Life 2

Di, 15. Apr 2003, 13:19

Die Meldung über diese Anzeige in der englichen "Edge" macht derzeit die Runde in den Online-Magazinen. Die legendäre Brechstange, die mit dem Schatten als 2 interpertiert werden kann, lässt schon auf einiges hoffen. Schließlich können sich nicht viele Spiele solch "aussagekräftige" Werbung leisten. Und "next month" bezieht sich wahrscheinlich auf die E3 (eine Veröffentlichung von HL2 im Mai ist wohl eher unwahrscheinlich). Wäre ja schön, wenn man endlich mal ws zu sehen bekommt, statt immer nur Gerüchte zu lesen.
Zuletzt geändert von Ganon am Mo, 5. Mai 2003, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Sonntag
Praktikant
Praktikant

Oder Deus Ex2?

Di, 15. Apr 2003, 16:05

Hallo,

ich gebe dir recht, das ist teuer und sowas kann sich fast kein Spiel leisten...

Ich glaube nicht dass es Deus Ex 2 ist, aber das Teil sieht halt so aus wie eins der Brecheisen aus Deus Ex (ok aber Brecheisen sehen ja irgendwie alle so aus)

Könnte also durchaus Half Life 2 sein...

Micha
Die Wahrheit liegt immer in der Mitte

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 20. Apr 2003, 09:49

Da tippe ich auch eher auf Half Life 2. DE war ja nicht sooo kommerziell erfolgreich, dass sich der Publisher solche eine riskante und teure Werbung leisten würde. Ganz im Gegensatz zu Half Life natürlich.

Wobei mir einfällt: Vielleicht sollte ich doch endlich mal den ersten Teil durchspielen. :)
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 21. Apr 2003, 23:42

Wir haben also doch alle richtig geraten. Laut PC Games wird bei der E3 der zweite Teil von Half-Life vorgestellt. Bin schon gespannt wann es dann auch tatsächlich rauskommt.
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 22. Apr 2003, 13:53

Early hat geschrieben:
Wir haben also doch alle richtig geraten. Laut PC Games wird bei der E3 der zweite Teil von Half-Life vorgestellt. Bin schon gespannt wann es dann auch tatsächlich rauskommt.

Es wurde aber auch Zeit! Angeblich soll es ja sogar noch dieses Jahr rauskommen. Nun ja...
Der erste Teil kam auch schon um ein Jahr verspätet.
Ich bin aber echt gespannt, wie es aussieht (vom Design und der Grafikqualität her). Schließlich ließ das Ende vom Vorgänger Einiges erwarten, hoffentlich haben sie was draus gemacht.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 2. Mai 2003, 18:26

oooh yeah!?!

http://www.newtechnix.com/Affichage_Art ... icle=10018

von wegen für doom3 muss man aufrüsten...

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 2. Mai 2003, 18:59

Schaut ja echt beeindruckend aus. 8O Unter eine GeForce FX wird sich da aber wohl nur wenig abspielen. :?
CU Early

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 2. Mai 2003, 22:32

Wenn's die FX kann, geht's auch mit der Radeon - so gesehen hab' ich kein Problem damit. :)
Allerdings glaube ich nicht, daß es irgendeinen Ego-Shooter geben kann, der mich dazu bewegen würde, vorzeitig einen neuen Rechner zu kaufen. Oder überhaupt ein Spiel. Klar, ich spiele gerne, aber Hardware gibt's nur, wenn die alte mindestens drei Jahre alt (oder kaputt) ist. Die Zeiten, wo ich mir für Wing Commander den eigentlich schon üppigen 486 DX/33 gegen einen DX/66 für 1200.- DM getauscht habe (im Nachhinein betrachtet: Der totale Wahnsinn), sind vorbei. SOLCHE Durchbruchsinnovationen kann kein Spiel mehr bringen -- Staun-Grafik ist für mich schon lange kein Entscheidungsgrund mehr.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 5. Mai 2003, 08:09

Zumal bei einem einigermaßen aktuellen Rechner nach einer Aufrüstung eh kein gigantischer Durchbruch zu erwarten ist. Als ich von einer GF1 auf die Radeon 8500 aufgerüstet habe (bei einem AMD 1000 immerhin) war ich jedenfalls ziemlich enttäuscht wie wenig Mehrleistung für die 300 Euro rüberkamen.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mo, 5. Mai 2003, 11:52

Naja, was ist "Mehrleistung"?
Mit 4xFSAA dürfte die Radeon das deutlich angenehmere Bild liefern.
Sie kann mit DirectX 8-Effekten umgehen.
Sie ermöglicht generell höhere Frameraten bei derselben Auflösung (oder anders ausgedrückt, ermöglicht höhere Bildschirmauflösungen).

Ob das alles ausreichend ist, um 300 Euro zu rechtfertigen, ist natürlich schon die Frage. Für 200 Euro hättest Du eine GeForce 4 Ti4200 bekommen mit ähnlicher Leistung wie die 8500er, nur eben ohne vernünftiges 4xFSAA. Andererseits reue ich das Geld für die R9700 Pro nicht, aber die ist ja auch zusammen mit einem Athlon XP 2000+ ins Haus gekommen.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 5. Mai 2003, 13:55

Also, wenn HL2 wirklich so wird, wie im PCG-Preview beschrieben... Oh Mann!
Das wäre echt der Hammer! KI, durch die Szenen entstehen, die wie die Skriptsequenzen aus dem ersten Teil wirken; eine Begleiterin, an deren entsetztem Gesichtsausdruck man erkennt, dass hinter einem etwas vorgeht und, und, und...
Nicht zu vergessen die Grafik, turmhohe Aliens, die ganze Städte plattmachen... Yeeha!

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 5. Mai 2003, 13:59

Hm, hört sich fast so an, als ob ich doch vor DNF einen neuen Rechner brachen würde...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 5. Mai 2003, 14:00

tafkag hat geschrieben:
Hm, hört sich fast so an, als ob ich doch vor DNF einen neuen Rechner brachen würde...

Angeblich soll das noch auf einer 700-MHz-CPU und einer DX7-GraKa laufen. Aber da glaub ich nicht so recht dran. Zumindest würde es dann nicht besonders gut aussehen...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 5. Mai 2003, 14:21

Ssnake hat geschrieben:
Naja, was ist "Mehrleistung"?
Mit 4xFSAA dürfte die Radeon das deutlich angenehmere Bild liefern.
Sie kann mit DirectX 8-Effekten umgehen.
Sie ermöglicht generell höhere Frameraten bei derselben Auflösung (oder anders ausgedrückt, ermöglicht höhere Bildschirmauflösungen).

Ob das alles ausreichend ist, um 300 Euro zu rechtfertigen, ist natürlich schon die Frage. Für 200 Euro hättest Du eine GeForce 4 Ti4200 bekommen mit ähnlicher Leistung wie die 8500er, nur eben ohne vernünftiges 4xFSAA. Andererseits reue ich das Geld für die R9700 Pro nicht, aber die ist ja auch zusammen mit einem Athlon XP 2000+ ins Haus gekommen.

Inzwischen habe ich eh einen neuen Rechner mit Ti4200 und 2,2 Ghz, aber seinerzeit hat es echt nicht viel gebracht. Daran FSAA zu aktivieren war nicht zu denken da die damals aktuellen Spiele (z.B. MoH) dadurch unspielbar wurden. Also habe ich die Texturen von 16 auf 32 Bit gestellt und dadurch etwa die gleiche Framerate bekommen wie auf der GF256. Toll! Dafür lief GTA3 auf der Radeon 8500 überhaupt nicht vernünftig, es hat geruckelt bis zum Gotterbarmen, egal welche Einstellungen man gewählt hat. Okay, bei Morrorwind hatte man das Pixelgeshadete Wasser, aber mehr war echt nicht. Diese großartigen Verbesserungen die einem immer Angepriesen werden und einem zum Kauf einer neuen Grafikkarte animieren sollen ziehen doch meist nur in den Benchmark-Demos. Und wie die in den Zeitungen auf diese Illusorischen Frameraten kommen ist mir auch ein Rätsel.

Und ich möchte betonen daß ich lange gebastelt habe mein System optimal abzustimmen und immer recht aktuelle Treiber verwende!

Also meiner Meinung nach lohnt es sich höchstens jede dritte Generation einer Grafikkarte zu kaufen, da die Mehrleistung von Generation zu Generation in Spielen kaum einen Unterschied macht.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Di, 6. Mai 2003, 09:34

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Meine Historie von 3D-Karten ist
- Monster (Voodoo 1)
- Monster II (Voodoo 2)
- GeForce 256 DDR
- GeForce 4 Ti4200 (und parallel im Zweitrechner Radeon 9700 Pro)

Die Monster I war ja nicht die erste 3D-Karte auf dem Markt - aber die erste, bei der es sich erkennbar gelohnt hat, zuzuschlagen. Die Monster II war dann aber auch ein Riesenschritt gegenüber der ersten, die ich mir aber erst zugelegt habe, als die TNT2-Karten die Preise für die Voodoo 2-Karten gedrückt haben.
Gut, bei Indy V war dann die fehlende 3D-Beschleunigung für Mauszeiger bei der Voodoo 2 das auslösende Element, sich die GeForce zuzulegen (die ja damals denn auch alles verblasen hat, was auf dem Markt war). Und sie hat lange vorgehalten. Bei der GeForce 4 war mir wiederum die doch mäßig ausfallende Mehrleistung der Ti4600 den heftigen Mehrpreis gegenüber der Ti4200 nicht wert - andererseits bin ich mit der 9700 Pro leistungsmäßig hochzufrieden, so daß sie die Extra-Kröten in meinen Augen rechtfertigt.

Insoweit gehe ich davon aus, daß die nächste Grafikkarte wohl erst mit echter Marktpräsenz von drei, vier, fünf DirectX 10-Titeln fällig wird. Das wird wohl noch drei Jahre dauern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 37