Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Die Radeon 9700 ist da - und wirft Fragen auf

Do, 10. Apr 2003, 10:52

Endlich hat sie ihren Weg in meinen Rechner gefunden - die Hercules Prophet 9700, für stolze 308 Euro (Versand dank Vorkasse inklusive) bei www.mindfactory.de erworben. Hat ziemlich genau eine Woche gedauert - mit Nachnahme geht es eigentlich schneller (und ist bei unbekannten Anbietern eh vorzuziehen), aber sie war eh grad nicht vorrätig, da hab ich mir die 10 Euro gespart.

Ausgepackt dachte ich zuerst "die ist ja klein"! So klein ist sie nun auch wieder nicht, etwas größer als meine gute alte Elsa Erazor Xquadrat, aber ich hatte mir die ganzen Fotos im Netz mit den 1000 Details angeschaut und daher größer vorgestellt.

Was mir bei der Deinstallation der Nvidia-Treiber passiert ist, würd ich lieber unter den Teppich kehren, aber ich lass Euch ja gern an Szenen aus meinem trotteligen Leben teilhaben. Ich deinstalliere also die Nvidia-Treiber und wie wir wissen, bleiben ja trotzdem ein paar Dateinleichen im Windows/System-Verzeichnis zurück. Ich suche also nach nv*.* und verschiebe rund 10 Dateien in den Papierkorb.

Hochfahren mit der Radeon. Bild ist da, alles scheint zu klappen. Aber WinXP meldet nicht "neue Hardware gefunden" - komisch. Ich versuche die Detonator-Treiber zu installieren - klappt nicht, ich solle doch bitte erst mal Standard-VGA-Treiber installieren. Gibt es solche überhaupt noch unter WinXP? Jedenfalls hab ich gar nicht die Option, den aktuellen Treiber VGASave zu deinstallieren. Ich habe gar keine Grafikkarte, so die Systeminfo. Auch Sisoft Sandra sagt das gleiche, obwohl sie am AGP-Port die Radeon richtig erkennt. Verzweifelte Telefonate mit Freunden, inklusive dem Netzwerkadmin der Berliner Börse, alle sind ratlos.

Dann fällt es mir wieder siedend heiß ein: a) ich habe ein Nforce-2-Mainboard und b) ich habe doch ein paar nv*.* Dateien im Papierkorb! Es war des Rätsels Lösung - nachdem ich die Dateien wiederhergestellt hatte, wurde die Grafikkarte richtig erkannt, die Treiber ließen sich installieren, alles schien perfekt.

Kleiner Exkurs: Ich hatte mich eine Weile lang schon im Forum von Rage3d.com kundig gemacht und bin zu dem mutigen Schluss gelangt, ich solle die Karte von Beginn an mit dem Pro-Bios füttern. Die Hercules mit ihrem ordentlichen Lüfter und Ramsinks, unter dem sich der Samsung-Ram @ 2,86 ns befindet, sollte sich problemlos als Pro ausgeben. Das hat auch geklappt.

Zurück zu meinen Problemen: Was auch immer ich sonst falsch gemacht hatte, es kamen mehrere Fehlermeldungen nach der Installation der Karte, vor allem der IE spinnte total. Er zeigte ganz kurz Seiten an um dann weiterzuspringen auf "diese Seite kann nicht angezeigt werden". Das ganze System würde plötzlich stocken, google.de noch angezeigt werden aber imdb.com und andere nicht mehr, der Taskmanager mit einer Fehlermeldung abstürzen - schlimmer als Windows 98! Ein Format C: und komplette Neuinstallation schaffte Abhilfe - wie ich so was hasse, ich brauche Tage, bis ich mich wieder heimisch fühle.

So, und jetzt hab ich noch eine wichtige Frage. Ich habe mal den 3DMark 2003 gestartet und 4300 Punkte gesammelt - obgleich ich nur einen XP 1800 habe fast etwas wenig für ne 9700 Pro. Aber vor allem: Die Szenen ruckeln wie verrückt, vor allem die Spiele-Benchmarks 2 und 3. Angezeigt werden meist 20 und mehr fps, und die Szenen laufen eigentlich auch ganz flott ab, aber plötzlich kommen kleine Aussetzer. Als würden in drei Sekunden die ersten 55 Frames flüssig laufen und die letzten 5 in der dritten Sekunde. Hat irgendwer ne Ahnung, woran das liegt? Es könnte einfach normal sein, ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeit, die Benchmarks sind sicherlich extrem fordernd. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es nicht so sein sollte.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13131
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Die Radeon 9700 ist da - und wirft Fragen auf

Do, 10. Apr 2003, 11:18

Alex hat geschrieben:
Ich habe mal den 3DMark 2003 gestartet und 4300 Punkte gesammelt - obgleich ich nur einen XP 1800 habe fast etwas wenig für ne 9700 Pro. Aber vor allem: Die Szenen ruckeln wie verrückt, vor allem die Spiele-Benchmarks 2 und 3. Angezeigt werden meist 20 und mehr fps, und die Szenen laufen eigentlich auch ganz flott ab, aber plötzlich kommen kleine Aussetzer. Als würden in drei Sekunden die ersten 55 Frames flüssig laufen und die letzten 5 in der dritten Sekunde. Hat irgendwer ne Ahnung, woran das liegt? Es könnte einfach normal sein, ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeit, die Benchmarks sind sicherlich extrem fordernd. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es nicht so sein sollte.

Nur so zum Vergleich: Mit meinem XP2000 und GF3Ti200 habe ich in den Spielebenchmarks meistens 1-3fps... Einige wenige Ruckler sollten dich da wirklich nicht sören.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 10. Apr 2003, 11:37

:)

Aber Update: Auch beim 3DMark 2001 hab ich diese Ruckler hier und da bemerkt - merkwürdigerweise zB beim Matrix-Benchmark im Low Detail, aber nicht mehr im High Detail!

Überhaupt habe ich vor der Windows-Neuinstallation ja schon mal den 3DMark 2001 laufen lassen und immerhin 12200 Punkte erhalten, jetzt sind es "nur noch" 11000 - das ist außerhalb der Messtoleranz. Irgendwas läuft nicht mehr so smoothly, da bin ich mir recht sicher, aber ich weiß einfach nicht, woran es liegen kann.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 10. Apr 2003, 11:49

Ich bemerke diese regelmäßigen Verzögerungen auch - wenn auch nicht bei Benchmarks, sondern beim regulären Testbetrieb von SB2. Ich wäre hochinteressiert zu erfahren, wie es beseitigt werden kann.
Ich vermute, daß irgendein Systemdienst dahintersteckt, weiß aber noch nicht, welcher. :irre: (Und ja, selbstverständlich habe ich weder einen Virusscanner noch die Systemwiederherstellung im Hintergrund laufen.;))
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 10. Apr 2003, 12:13

Ich schaue grad noch mal den tweaktwon.com Guide zu WinXP (es sind sogar 2: "From Reformat to Relax" und "From Relax to Righteous") durch, theoretisch gibt es da ja einiges, was sich deaktivieren lässt und im Hintergrund läuft (siehe zB services.msc). Ich meld mich, wenn ich selbst was finde - aber eigentlich hätte ich gehofft, dass Du ne Antwort hast.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 10. Apr 2003, 13:36

Jetzt hab ich es wohl raus - bei rage3d.com gibt es ja zig "Stotter-Postings" und ich hab mal einen simplen Tipp rausgepickt und ausprobiert - die "Hardware-Beschleunigung" um einen Klick nach links verschieben. Schon läuft es perfekt - vorher stotterte beispielsweise der 2. Gametest von 3DMark 2003 (Raumschiff-Shooter), selbst wenn 30 fps und mehr angezeigt wurden. Jetzt läuft es plötzlich. Erklärungen bitte!
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 10. Apr 2003, 20:30

Alex hat geschrieben:
Jetzt hab ich es wohl raus - bei rage3d.com gibt es ja zig "Stotter-Postings" und ich hab mal einen simplen Tipp rausgepickt und ausprobiert - die "Hardware-Beschleunigung" um einen Klick nach links verschieben. Schon läuft es perfekt - vorher stotterte beispielsweise der 2. Gametest von 3DMark 2003 (Raumschiff-Shooter), selbst wenn 30 fps und mehr angezeigt wurden. Jetzt läuft es plötzlich. Erklärungen bitte!
Ich hab' keine, und bei mir funktioniert das auch nicht. Stattdessen flimmert der Mauszeiger häßlich, wenn man damit die Sicht steuert. Und das Abbremsen im Sekundentakt geht trotzdem weiter. :o
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 11. Apr 2003, 00:43

"Ich hab' keine, und bei mir funktioniert das auch nicht."

Keine was? Hardwarebeschleunigung?

Aber wo Du Mausflimmern sagst - das ist mir nach dem Runterschalten bei Generals passiert. Also musste ich es wieder auf maximale Beschleunigung setzen - aber dann hab ich wieder das Ruckeln beim 3DMark.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 11. Apr 2003, 09:38

Alex hat geschrieben:
"Ich hab' keine, und bei mir funktioniert das auch nicht."

Keine was? Hardwarebeschleunigung?
Keine Erklärung. ;)
Aber wo Du Mausflimmern sagst - das ist mir nach dem Runterschalten bei Generals passiert. Also musste ich es wieder auf maximale Beschleunigung setzen - aber dann hab ich wieder das Ruckeln beim 3DMark.
Siehst Du, geht mir genauso. In Schritt nach links beendet die Hardwarebeschleunigung für den Mauszeiger und das BitBLT.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 11. Apr 2003, 11:22

Keine Erklärung! Jetzt ist es offensichtlich, gestern war es wohl schon etwas spät. :)

Genau, ich hab jetzt sowohl im rage3d forum als auch bei Ati höchstpersönlich dieses Thema angesprochen. Die "letzte Stufe" der Hardwarebeschleunigung gilt für den Cursor und die Bitmap-Beschleunigung (nennst Du das BitBLT?), steht jedenfalls da. Was ist nun also diese Bitmapbeschleunigung und kann ich sie deaktivieren, ohne die Cursor-Beschl. zu beeinflussen?

Ich hab jetzt mal Unreal 2 ausgeliehen und fordernd (4xAA, 16xAF, etc) eingestellt, aber da fiel mir jetzt erst mal nichts unangenehm auf, die Grafik sieht totschick aus und solche bösen Ruckler wie beim 3DMark 2003 schienen nicht dabei zu sein.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 11. Apr 2003, 13:23

Alex hat geschrieben:
Bitmap-Beschleunigung (nennst Du das BitBLT?)
Ja.
Was ist nun also diese Bitmapbeschleunigung und kann ich sie deaktivieren, ohne die Cursor-Beschl. zu beeinflussen?
Da kann ich keine schlüssige Antwort geben - die Radeon ist meine erste ATI-Karte, dementsprechend dünn mein Vorwissen. Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit gibt es einen elendlangen Binärschlüssel in der Registry, bei dem man das entsprechende Bit ändern muß. Ohne zu wissen wie und wo genau, ist es aussichtslos bzw. gefährlich (Systemcrash), da herumzustochern.
Ich hab jetzt mal Unreal 2 ausgeliehen und fordernd (4xAA, 16xAF, etc) eingestellt, aber da fiel mir jetzt erst mal nichts unangenehm auf, die Grafik sieht totschick aus und solche bösen Ruckler wie beim 3DMark 2003 schienen nicht dabei zu sein.
Also, die anisotropischen Filter finde ich von ihrer Auswirkung auf die Bildqualität nicht so überwältigend. Das muß schon auf einen hohen Wert gestellt sein, damit es überhaupt was bringt (nach meinen Erfahrungen mit der SB2-Engine), ich spar's mit zugunsten einer höheren Framerate. Das Antialiasing hingegen nehme ich gerne mit, das darf auch ruhig auf 4x gestellt sein.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 11. Apr 2003, 16:01

Klingt ja auch irgendwie nicht ganz richtig, irgendetwas einfach zu deaktivieren. Zumal Bitmap-Beschleunigung sich doch ganz gut anhört... :) (da spricht der absolute Laie).

Auf jeden Fall bin ich erst mal sehr zufrieden mit der Karte. Dank Overscan funktioniert jetzt auch der TV-Out sehr gut und die Grafik ist natürlich klasse.

Was AF betrifft, probier mal diesen Link: http://www.hardocp.com/article.html?art=MzQ0LDQ=
Dort wurden ein paar Aufnahmen gemacht - aber prinzipiell hast Du recht, so viel bringt es nicht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste