Hmm... Also muß man das Spiel genial finden (bzw. den MP-Modus), auch wenn man festgestellt hat, dass es einem nicht liegt? Ich bitte dich... Schon mal was von verschiedenen Geschmäckern gehört? Bei Filmen versuchst du doch hoffentlich auch nicht, die Leute dazu zu bringen, zugeben zu müssen, ein Film sei genial, wenn man sich einfach nur lange genug mit ihm beschäftigt, oder? Wenn einem ein Film nicht gefällt, gefällt er einem nicht, ergo ist man auch weit davon entfernt, zugeben zu wollen, dass er genial ist, auch wenn andere das anders sehen. Genauso bei D2: Du (und meinetwegen auch viele andere) finden den MP-Modus genial, weil du dich lange genug damit beschäftigt hast. Woher nimmst du die Garantie, dass Tafkag es genauso gehen wird, würde er es nur länger spielen? Du hast es vielleicht schon öfters gehört: Man soll nicht von sich auf andere schließen. Genausogut kann es schließlich sein, dass er auch nach zwei, drei MP-Sessions immer noch meint, dass es vielleicht ganz witzig, mehr aber auch nicht ist. Oder ist das wirklich nicht möglich? Verschließt sich ihm dann vielleicht einfach die Genialität dieses Spiels? Nein, ich sage, er findet es schlicht nicht genial, Punkt.
wieso werden mir, dem ständig vorgeworfen wird, anderen worte in den mund zu legen, eigentlich ständig die meisten worte in den mund gestopft?
ich habe doch gar nicht gesagt, tafkag müsse das spiel genial finden, wenn er es nur lange genug spielen würde.
zwar weiß ich aus persönlicher erfahrung, daß es viele spieler gibt, die das spiel zu anfang grottig fanden (hab ja damals selbst auf harrys seite gegen das spiel gewettert), weil sie sich nicht genug damit beschäftigt hatten und erst viel später durch einen glücklichen zufall (in meinem fall war es das zuschauen bei einer lan-party erfahrener d2-zocker) auf den geschmack gekommen sind.
allerdings streite ich auch nicht ab, daß es sicher eine (wenn auch
sehr kleine
) zahl von leuten gibt, denen das spiel prinzipiell niemals gefallen wird (--> geschmackssache).
nur diese leute sollen sich dann doch auch bitte nicht negativ über das spiel äußern.
jemand, der es nicht mag, wochenlang zig tastaturkommandos auswendig zu lernen, hat gefälligst auch nicht über einen flugsimulator zu urteilen.
genau so wenig, wie jemand, der es nicht mag, seitenweise zu lesen und sich sehr in die länge ziehende, rundenbasierende party-kämpfe auszufechten, sich negativ über baldur's gate 2 zu äußern hat.
und jemand, dem es keinen spaß macht, durch auf dauer nicht sonderlich abwechslungsreiche dungeons zu rennen und ausschließlich monster zu plätten, um tausende kampftaktiken und charaktervariationen auf ihre effektivität hin zu erproben, nach unzähligen, immer besseren gegenständen zu suchen, nur um dem ziel, irgendwann einen char zu haben, der sich jedem monster gefahrlos entgegenstellen kann, ein wenig näher zu kommen, soll doch bitte auch nicht negativ über diablo 2 urteilen.
eine äußerung wie "ich fand es von anfang an nicht prall (geschmackssache), habe es deshalb nicht lange gespielt und kann mir so ein finales urteil nicht erlauben" fände ich da dann deutlich angebrachter als "das spiel ist zwar nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. es ist mittelmaß".
dann müsste man sich im grunde darauf einigen, daß absolut
jedes spiel mittelmaß ist. man braucht nämlich nur lange genug zu suchen, um letztenendes genau so viele kritiker wie fans zu finden (oder umgekehrt).
in unserer "alle-sind-tolerant"-talkshow-welt eigentlich gar nicht so unpassend...
die zweite fraktion von leuten, denen ich nicht nur negative beurteilungen, sondern generell jegliche art von finalem urteil abspreche (jawohl, ich, atlan,
spreche es ihnen ab. hiermit ist es offiziell!
sowas wollt ihr doch von mir hören, oder...?
), sind leute, die die gesamtheit des werkes nur ansatzweise erfahren haben. ja, doch, so könnte man es ausdrücken...
ich spreche einem spieletester, der ein komplexes und mit der zeit an tiefe gewinnendes spiel nicht durchgespielt hat, die fähigkeit, einen zutreffenden und v.a. halbwegs objektiven testartikel zu verfassen, ab.
wozu so etwas nämlich führt, hat man ja auch in der endphase der pc player (und heute in fast jedem mag) leider all zu oft miterleben müssen.
allgemein spreche ich
jedem der ein auch nur etwas komplexeres spiel (als z.b. moorhuhn) nur ansatzweise bzw. gar nicht durchgespielt hat, die fähigkeit ab, ein kompetentes urteil darüber zu verfassen.
und, um endlich mal konkret zu werden, spreche ich tafkag die fähigkeit ab, ein kompetentes finales urteil über diablo 2 zu fällen, da er nach dem erstmaligen spielen von vier akten, vom eigentlichen spiel bis auf das absolute grundgerüst (durch monotone dungeons rennen und ständig mit der linken maustaste auf monster klicken) vom spiel so gut wie nichts mitbekommen hat.
die restlichen 80%, die den eigentlichen spielspaß ausmachen (unzählige gegenstände, unzählige skills, unzählige team-taktiken, unzählige kombinationen aus den drei vorangegenagenen und noch viel mehr punkten, das alles dann nochmal für jede charakterklasse komplett anders, etc. pp) , blieben ihm fast vollends verwehrt.
da kann er ein spiel im grunde fast gleich nur anhand der grafik oder des sounds beurteilen...
und für die jetzt eventuell kommenden kommentare à la "toll, ein spiel, daß man zig stunden spielen muß, bevor es spaß macht" oder noch besser "wieso muß ich ein spiel zig stunden spielen, um ein urteil abgeben zu können, obwohl es mir von anfang an nicht viel spaß macht?".
erstens: siehe oben.
zweitens: auch spieletester brauchen, wie wir alle wissen, bei voluminösen titeln deutlich mehr testzeit. ein tester von baldur's gate 2 ist sicher auch nicht mit den normalerweise überlichen 1-2 tagen hingekommen, sondern musste sich 1-2 wochen zeit nehmen, um ein kompetentes und möglichst viele punkte abdeckendes urteil abzugeben.
und wenn ihm das spiel von anfang an keinen spaß macht, muß er sich halt zwingen, das spiel lange genug zu spielen, wenn er denn trotzdem ein umfassendes gesamturteil abgeben will (auch, wenn's 40 stunden dauert).
oder er baut darauf, daß das spiel tatsächlich ein flop ist, schreibt einen kurzen verriss und hofft, daß es keinem leser auffällt.
eine ausführiche anleitung zu diesem thema erhalten sie kostenlos unter der email-adresse
martin.schnelle@email.com mit der betreffzeile "project igi".
HAR HAR HAR
keine frage: niemand muß d2 gutfinden. jeder kann d2 kritisieren, dann aber bitte mit genügend background.
und wenn es sich schlichtweg um eine geschmacksfrage handelt, sollte das urteil vielleicht etwas neutraler sein.
mfg
atlan
um von anfang an mißverständnisse auszuschließen:
die folgenden imho's stehen dem leser zur freien verfügung und können nach eigenem ermessen in meinen texten verteilt werden: imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho, imho.