Toll, nach 20 Stunden habe ich bei den meisten Spielen schon keine Lust mehr, AUSSER sie haben eine gute Story und oder eine gute Atmosphäre. Beides geht D2 absolut und völlig ab. (Ich glaube da sind sich alle einig, vor allem was die deutsche Version betrifft.) Warum soll ich mich denn 20 Stunden mit einem Spiel quälen und erst dann anfangen Spaß zu haben? Sorry, aber dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade und dafür gibt es viel zu viele WIRKLICH gute Spiele. Bei DE hatte ich von den ersten 5 Minuten an Spaß (Höhle, das Demo habe ich 3mal durchgespielt weil ich das so genial fand und das Erscheinen des Spiels nicht erwarten konnte.) In den 30 Stunden fürs Durchspielen hatte ich immer Spaß, und wenn ich den ersten Level in der Demo nicht so oft gespielt hätte, dann hätte ich es bestimmt noch 2-3mal mit dem gleichen Spaß durchgespielt.
Ein Spiel das erst nach 20 Stunden Spaß macht, dafür gibt es nur ein Wort: MÜLL!!!!!
Und wo liegt der Spaß einen Level 90 Charakter zu haben wenn man mit ihm doch immer wieder nur die selben langweiligen 4 Akte in ihrer grafischen Tristesse und lächerlichen Atmosphäre zu Gesicht bekommt????
mann, mann, mann, was soll ich denn dazu großartig sagen?
genau so gut könnte ich versuchen, dir meinen spaß am geschmack von, was weiß ich, hänchenschenkeln zu erklären....
klar hatte ich bei spielen wie deus ex, gothic, flashpoint und co. immer wunderbare 30 stunden spielspaß von der ersten minute an.
trotzdem kann ich die mittlerweile schätzungweise 300+ stunden spielspaß von diablo 2 einfach nicht leugnen, da sind mir im nachhinein die paar anfänglichen öden stunden sowas von egal, sie haben sich um ein vielfaches rentiert.
wenn ich bei diablo mal wieder durch die gegend streife, ständig am grübeln, in welche richtung ich meinen charakter am besten entwickle, mich tierisch über seltene gegenstände freue und zufrieden auf den monitor blicke, wenn mich früher gepiesackt habende gegner plötzlich reißaus nehmen, stelle ich irgendwann erstaunt fest, daß schon wieder etliche stunden vergangen sind und ich dabei sogar spaß hatte. spielspaß auf niveau der besten sp-spiele.
woher der spaß kommt, lässt sich nicht genau sagen.
ich kann nur feststellen, daß es derselbe spaß ist, den ich z.b. habe, wenn ich bei bg2 endlich einen level aufgestiegen bin und den langersehnten superstarken zauberspruch lernen kann.
derselbe spaß, den ich habe, wenn ich bei deus ex endlich meine sniper-fähigkeit steigern kann.
derselbe spaß, der fast allen rollenspielen durch die möglichkeit des charakteraufbaus eigen ist.
aber auch der spaß, den man hat, wenn man sich bei einem rennspiel endlich genügend geld erfahren hat, um sich einen stärkeren motor zu kaufen und nun mit einem befriedigten lächeln an meinen konkurrenten vorbeiziehen kann, nur, um in der nächsthöheren rennklasse wieder hoffnungslos unterlegen zu sein.
ein primitiver, urinstinktlicher spaß vielleicht, aber, wie du an meinen beispielen siehst, bestandteil fast aller computerspiele.
bei d2 ist er schlichtweg extrahiert und zum spiel an sich gemacht worden.
während er bei anderen sp-spielen nur weg zum ziel ist, ist bei diablo 2 der weg das ziel.
wenn man von der ersten minute an 30 stunden lang unterhalten werden will und vor allem jemand ist, der beim spielen anweisungen, missionen und in erster linie ein festes ziel vor augen braucht ("kill den obermacker", bzw. diablo in teil 1), dann wird man an d2 wenig spaß haben, die veraltete grafik sowie die unspektakuläre story werden einem gehörig frust bereiten, ganz zu schweigen von den kleinen schnitzern, die einem dann natürlich um so mehr auffallen werden.
wenn man es jedoch schafft, sich auf das spiel einzulassen, einen die sucht des weiter oben beschriebenen extrahierten spielspaßes packt, und man einfach nur spielt um zu spielen, dann schaut man über all die kleinen macken wie völlig selbstverständlich hinweg, dann scheint es absolut nichts unnötigeres und überflüssiges für das spiel zu geben, als z.b. bessere grafik ("wer achtet beim d2-zocken denn auf die grafik?!?!?").
das einziges, was zählt und was ein spiel gut macht, ist der spielspaß.
den habe ich, den hat der duke, den haben hundertausende spieler weltweit.
du hast ihn nicht, deine freunde haben ihn nicht, cloud hat ihn nicht und sicherlich haben ihn auch viele andere spieler nicht.
pech gehabt!
ich werde jetzt gleich noch mal zusehen, daß ich endlich warcraft 3 und gta 3 durchspiele und freue mich trotzdem schon auf die nächste mehrtägige d2-lan im august mit freunden.
tja, sachen gibt's...
Zum Thema ein muß der zufallsgenerierten Level: Bei BG2 kann ich in handgemalten Levels locker 200 Stunden (also 10mal D2 durchspielen) zubringen, und kriege niemals zufallsgenerierten Einheitsbrei zu sehen.
ja, ja, die 200 stunden spielspaß bei bg2.
du plapperst doch sonst auch nicht alles ohne zu denken nach, was spielemagazine von sich geben, oder?
wie ich (und du sicherlich auch) aus eigener erfahrung weiß, hat man bg 2 nach spätesten 40-50 stunden durch und dabei
alles gesehen.
die ominösen 200 stunden mancher magazine ergeben sich vielleicht, wenn man
jeden herumliegenden text bzw. jedes buch liest und man jede noch so belanglose nebenquest abarbeitet.
und wieso brauchst du eigentlich
ganze 20 stunden, um d2 einmal durchzuzocken?
Die Monsterdichte ist noch nichtmal sonderlich hoch.
Man statte BG2 mit der gleichen Monsterdichte aus wie D2, nehme etwas mehr Action und Hack und Slash und einige witzige Gegenstände, dann hätte man 400 Stunden Spiel und am Ende einen Charakter vom Rang eines Halbgottes...
Und das in BG2 sämtliche Zauber die es gibt die Zahl der Skills in Diablo übertreffen braucht man ja wohl auch nicht zu erwähnen. Okay, viele davon sind nutzlos, aber das ist in D2 ja auch nicht anders...
hätte, wäre, könnte...
daß allein der vergleich d2-bg2 völlig sinnfreier humbug weil unergiebig ist, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen.
aber daß dein rechenbeispiel "bg 2 + mehr monster + mehr gegenstände + hack&slay = 400 stunden besserer d2-spielspaß" auf gravierendere rechenmängel schließen lässt, als ich sie in meiner diskussion mit cloud bewiesen habe, sollte dir als erfahrenem spieler doch eigentlich selbst aufgefallen sein...
eigentlich bräuchte ich nur mal zu erwähnen, wie viele renommierte hersteller in den letzten 20 monaten d2-klone herausgebracht haben, die nicht nur technisch meilenweit voraus waren, sondern auch vermeindliche schwächen des originals beseitigt haben, welche aber letztendlich nur alle müder abklatscht waren und bestenfalls für ein paar stunden überdurchschnittlichen solo-spielspasses genügt haben.
an den spielspaß von d2 im mp kam niemand heran, auch wenn jeder klon in einem objektiven punkteduell die schiedsrichter auf seiner seite hätte haben müssen.
doch was letztendlich zählt, ist der spielspaß.
aber ich weiß, ich kann dir eh keinen vormachen, denn du bist im wissen darüber, was gut ist und was hingegen aus bestimmten gründen definitiv niemandem spaß machen kann, der auch nur halbwegs bei verstand ist.
(ja ja, ich weiß, viele werfen mir vor, die exakt gegenteilige einstellung zu haben, aber imho muß, noch soll jeder d2 gut finden).
die diskussion war, zugegeben, von anfang an recht sinnlos.
doch jetzt sind wir wirklich an einem punkt angekommen, an dem es absolut kein vorwärts mehr gibt.
schade, denn nach deinen vorherigen postings habe ich gedacht, die diskussion könnte mit dem halbwegs konstruktiven ergebnis "d2 im sp höchstens mittelmaß, im mp hingegen sehr gut" beigelegt werden.
aber dann musste harrynator wie der elefant im porzellanladen unbedingt noch ein "DAS IST DOCH ALLES VÖLLIGER MIST, BASTA"-posting verfassen... schade, schade, schade...
mfg
atlan