Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Grand Prix 4

Sa, 6. Jul 2002, 22:39

So, nachdem ich bei Delphi schon die Ersteindrücke zu F1 2002 gepostet hatte (die sich nicht groß verändert haben), hier mal das Gleiche zu Grand Prix 4.

Der erste Eindruck ist verhalten positiv. ;) Das Gesamtprodukt macht einen sehr runden Eindruck, aber leider wird das Spiel von ein paar garstigen Bugs geplagt - da hatten's die Herren bei Microprose wohl mal wieder ein wenig zu eilig mit der Veröffentlichung. Nach dem ersten Spielen mußte ich das Programm neu installieren, weil es nicht mehr starten wollte. Seitdem läuf's - warum auch immer (nicht, daß ich was dagegen hätte ;)). Hin und wieder stürzt es jedoch beim wechseln ins Fahrzeug-Setup immer noch ab - lästig und unnötig. Wohlbemerkt hatte ich seit ich diesen Rechner habe (etwa seit Anfang des Jahres) nur einen(!) Absturz eines Spiels zu beklagen - bei GP4 sind es jetzt schon vier oder fünf. :roll:

Nun aber zum eigentlichen Spiel. Die Grafik ist der von F1 2002 halbwegs objektiv betrachtet ebenbürtig. EA's Spiel hat da so seine Stärken, GP4 hat da so seine Stärken. Subjektiv finde ich die Optik von GP4 ein klein wenig besser, weil homogener.
Der Regenmodus ist noch besser als beim Vorgänger! Besonders die über das Visier laufenden Regentropfen sind witzig und beeinträchtigen die Sicht in interessanter Weise.
Die Fahrphysik und die FF-Effekte bleiben meilenweit hinter F1 2002 zurück - trotzdem ist das Fahrgefühl relativ gut. Ob man diesen Mangel als störend empfindet, hängt wohl sehr davon ab, was man erwartet: Auch Hyperrealismus oder "nur" ein gut spielbares Programm.
Der Ton ist bei F1 2002 klar besser. GP4 klingt ziemlich "zahm".
Bei den Strecken herrscht irgendwo Gleichstand, mit leichtem Vorteil für GP4. Die GPS-Kurse von GP4 sind authentischer und sehen ihren Vorbildern unheimlich ähnlich, dafür wurden die bei F1 2002 vorhandenen Bodenwellen fast völlig vergessen.
Die KI von GP4 scheint (noch) besser als die von F1 2002. Das kommt nicht überraschend, denn schon GP3 war hier Spitze.
Beim Komfort liegt F1 2002 etwas vorne. Die Menüs sind übersichtlicher, der Schwierigkeitsgrad besser regulierbar. Dem setzt GP4 dafür ein beliebiges Speicher entgegen, das gerade Einsteiger bei F1 2002 ziemlich vermissen werden.

Vorläufiges, sehr frühes Fazit: Unterm Strich nehmen sich beide Spiele relativ wenig. Ist eines auf einem Gebiet etwas schwächer, ist das Konkurrenzprodukt auf diesem besser - und umgekehrt. Diese Regel trifft fast ausnahmslos zu, und zwar in einem solchen Maße, daß man sich wünscht, beide Spiele irgendwie verschmelzen zu können.
GP4 ist für den Gelgenheitsspieler irgendwo die interessante Wahl, während der Hardcore-Rennfahrer wohl bei der tollen Fahrphysik von F1 2002 sein Eldorado findet. Um's mal so auszudrücken: F1 2002 simuliert besonders gut, was es heißt, in einem Formel 1-Wagen zu sitzen. GP4 simuliert besonders gut, was es heißt, Teil eines Grand Prix-Wochenendes zu sein.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 9. Jul 2002, 15:44

Ist GP4 von Geoff Crammond? Hat er noch etwas mit der Serie zu tun?
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 9. Jul 2002, 17:13

thwidra hat geschrieben:
Ist GP4 von Geoff Crammond? Hat er noch etwas mit der Serie zu tun?


Ja, ist noch von ihm. Aufteilung dürfte in etwa so sein:

Physik, Farmodell, etc - Crammond
Präsentation und drumherum - Rest vom Team

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, diesen Teil auszulassen. Mal schauen, ob ich's durchhalte...
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 9. Jul 2002, 21:55

Da hättest du IMHO besser GP3 ausgelassen - das war wirklich ein dünnes Update auf Teil Zwei, wenn auch kein schlechtes Spiel. GP4 hat immer noch diese latent veraltete Physik-Engine, aber ist unterm Strich eine runde Sache - etwa das, was ich eigentlich schon von GP3 erwartet hatte.

Trotzdem: Selbst wenn du nicht durchhälst ;): Ich würde an deiner Stelle erstmal den ersten Patch abwarten, denn viele Leute haben noch viel größere Probleme mit dem Spiel, als ich. Z.B. 2,5 GHZ Pentiums mit GF4, auf denen das Spiel ruckelt wie blöd...

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 9. Jul 2002, 23:07

ButtSeriously hat geschrieben:
Da hättest du IMHO besser GP3 ausgelassen - das war wirklich ein dünnes Update auf Teil Zwei, wenn auch kein schlechtes Spiel.


Stimmt schon. Ein weiterer Punkt, der mich noch von GP4 weghält, ist aber auch, daß ich bisher kaum zum GP3 spielen gekommen bin. Ich brauch noch nicht's neues, denn wie Du schon gesagt hast, ist GP3 ja nicht schlecht.

Trotzdem: Selbst wenn du nicht durchhälst ;): Ich würde an deiner Stelle erstmal den ersten Patch abwarten, denn viele Leute haben noch viel größere Probleme mit dem Spiel, als ich. Z.B. 2,5 GHZ Pentiums mit GF4, auf denen das Spiel ruckelt wie blöd...


Wenn's bei mir ruckelt, dann liegt das wohl wirklich am alten Rechner ;-).
Noch ein Grund erst mal bei GP3 zu bleiben.
Und außerdem ist die GP-Serie ja jetzt auch dem EA-Sports Zyklus verfallen, so daß ich nicht allzu lange auf GP5 warten müsste...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste