Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 15. Okt 2002, 15:43

Dirty Harry hat geschrieben:
der Assault Spielmodus wurde durch den Modus Bombing Run ersetzt, der sich leider nur wie ein CTF mit nur einer Fahne bzw. dem Ball spielt,


Man kann sich bei CTF die Fahne zupassen, bzw. mal kurz ablegen, um Gegner zu killen? Das wäre mir neu. Nur weil es ähnlich ist, muß das noch lange nicht heißen, dass es gleich ist. Dieser Unterschied z.B. läßt sich taktisch ganz anders nutzen, so man denn will.

Und was ist eigentlich mit dieser Ionen-Waffe? Die ist doch neu, oder nicht?
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 15. Okt 2002, 16:12

Frogo hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
der Assault Spielmodus wurde durch den Modus Bombing Run ersetzt, der sich leider nur wie ein CTF mit nur einer Fahne bzw. dem Ball spielt,


Man kann sich bei CTF die Fahne zupassen, bzw. mal kurz ablegen, um Gegner zu killen? Das wäre mir neu. Nur weil es ähnlich ist, muß das noch lange nicht heißen, dass es gleich ist. Dieser Unterschied z.B. läßt sich taktisch ganz anders nutzen, so man denn will.

Und was ist eigentlich mit dieser Ionen-Waffe? Die ist doch neu, oder nicht?


Die Ionenwaffe ist nur ein abgewandeltes Scharfschützengewehr. Einziger Unterschied ist, daß man den Schuß sieht.

Klar, beim CTF kann man sich die Fahne nicht zupassen, aber es läuft fast auf das gleiche hinaus. Man Startet am TOr, rennt Richtung Ball, wird erschossen und fängt wieder am Tor an. Und das Endlos. Der Modus wäre besser wenn man nicht gefragt werden könnte, sondern nur den Ball verliert und kurz gelähmt ist. So kommt kaum Mannschaftsspiel auf weil wieder alles aufs Fraggen der gegnerischen Mannschaft hinausläuft. Imho nicht sehr spaßig und fast das gleiche wie CTF. (Bei CTF kann man sich übrigens auch die Fahne übergeben: Wenn man den Translocator benutzt bleibt die Fahne liegen und ein anderer Spieler kann sie aufnehmen. Okay, zuwerfen geht natürlich nicht.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 15. Okt 2002, 16:17

Dirty Harry hat geschrieben:
Die Ionenwaffe ist nur ein abgewandeltes Scharfschützengewehr. Einziger Unterschied ist, daß man den Schuß sieht.

Ich meinte eigentlich diesen Markierer, woraufhin dann eine Orbitalkanone alles im Umkreis wegratzt.

Zum Rest sage ich jetzt nix mehr, solange ich es nicht selbst getestet hab.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14152
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 15. Okt 2002, 21:36

"Keine einzige neue Waffe"stimmt nicht ganz. Abgesehen vom Ionenwerfer gibt es doch noch dieses Maschinengewehr. Du kannst icht behaupten, dass das nur der überarbeitete Enforcer ist.

Übrigens steht im Meinungskasten-Text "erschlimmbessert". Da muss noch ein v davor.

Und zu BR: In dem Level in der Demo startet man nicht direkt bei Tor. Ist das etwa bei allen anderen Maps anders?

Und zur Diskussion von wegen Stabilitäts-Wertung: Soweit ich mich erinnere, gab es die nur bei reinen Multiplayer-Spielen, wie das erwähnte Team Fortress, Counterstrike oder die Titel, die in der kurzlebigen Online-Rubrik getestet wurden. Bei Spielen wie UT oder Q3, die auch einen Solomodus haben, gab es die MP-Wertung nur als Zehnerschritt. Gäbe es die PCP noch, hätten die das bestimmt längst geändert. Ist nicht mehr so ganz zeitgemäß, daher denke ich, dass wir das ruhigen Gewissens ändern können.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13134
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 16. Okt 2002, 11:47

Wieso? Beim Mafia Test habe ich doch garnix beigetragen????

Das bezog sich ja gar nicht auf dich (siehe Tafkags Posting über deinem) :)

BR finde ich übrigens richtig gut. Teamplay ist sehr wohl möglich und zwar erheblich mehr, als bei CTF oder DD. Man muss nur den Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der Bots richtig einstellen, dann flutscht es richtig. Dass man immer wieder in der Nähe des Tores startet, finde ich übrigens absolut sinnvoll, da man nur so die Chance hat den Gegner vom Punkten abzuhalten, ohne diesen Kniff wäre der Modus ziemlich sinnlos.

Zu den Waffen: da gibt es in Wirklichkeit einige neue: die Shield Gun (wird aber kaum benutzt), die Aussault Rifle (extrem gut für eine Standardwaffe) und den Ion Painter (Megawumme à la Redeemer). Dazu wurden früher zu schlechte Waffen teils erheblich verbessert: zB die Link-Gun, die im Nahkampf mit dem Primärmodus fast schon so gut ist, wie die Flak und die Bio Rifle, welche ich in UT gehasst habe wie die Pest, die mir jetzt aber richtig gut gefällt: mit dem Sekundärmodus kann man Gegner mit einem einzigen Schuss killen, allgemein hat sie eine erheblich höhere Reichweite als früher und lässt sich dadurch für viel mehr nutzen, als zum "Minenfeld"-anlegen. Selbst mit der neuen Sniper komme ich jetzt zurecht, die ist am Anfang in meiner Waffenliste an die letzte Stelle gewandert, inzwischen treffe ich damit sogar wieder im Nahkampf. Imho hat im Gegensatz zu UT jetzt jede Waffe ihre Daseinsberechtigung, ich kann mich bei der Prioritätenliste absolut nicht mehr entscheiden, was noch vorne soll und was nach hinten, bei UT war das noch ganz einfach (Flak, Minigun und Raktenwerfer vorne, Razor und Biorifle hinten).
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 16. Okt 2002, 13:21

Cloud hat geschrieben:
Wieso? Beim Mafia Test habe ich doch garnix beigetragen????

Das bezog sich ja gar nicht auf dich (siehe Tafkags Posting über deinem) :)

BR finde ich übrigens richtig gut. Teamplay ist sehr wohl möglich und zwar erheblich mehr, als bei CTF oder DD. Man muss nur den Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der Bots richtig einstellen, dann flutscht es richtig. Dass man immer wieder in der Nähe des Tores startet, finde ich übrigens absolut sinnvoll, da man nur so die Chance hat den Gegner vom Punkten abzuhalten, ohne diesen Kniff wäre der Modus ziemlich sinnlos.

Zu den Waffen: da gibt es in Wirklichkeit einige neue: die Shield Gun (wird aber kaum benutzt), die Aussault Rifle (extrem gut für eine Standardwaffe) und den Ion Painter (Megawumme à la Redeemer). Dazu wurden früher zu schlechte Waffen teils erheblich verbessert: zB die Link-Gun, die im Nahkampf mit dem Primärmodus fast schon so gut ist, wie die Flak und die Bio Rifle, welche ich in UT gehasst habe wie die Pest, die mir jetzt aber richtig gut gefällt: mit dem Sekundärmodus kann man Gegner mit einem einzigen Schuss killen, allgemein hat sie eine erheblich höhere Reichweite als früher und lässt sich dadurch für viel mehr nutzen, als zum "Minenfeld"-anlegen. Selbst mit der neuen Sniper komme ich jetzt zurecht, die ist am Anfang in meiner Waffenliste an die letzte Stelle gewandert, inzwischen treffe ich damit sogar wieder im Nahkampf. Imho hat im Gegensatz zu UT jetzt jede Waffe ihre Daseinsberechtigung, ich kann mich bei der Prioritätenliste absolut nicht mehr entscheiden, was noch vorne soll und was nach hinten, bei UT war das noch ganz einfach (Flak, Minigun und Raktenwerfer vorne, Razor und Biorifle hinten).


Die Biowaffe konnte man in UT schon Aufladen und dann mit einem Schuss einen Gegner killen, Das Assault Rifle ist wie die Enforcer, nur daß man noch die Granaten-Funktion addiert hat, da man aber nur 3 Granaten hat ist das schon fast wieder witzlos. Dafür konnte man im alten UT 2 Enforcer nehmen und das war dann schon wieder recht durchschlagskräftig. Die Shield Gun gabs ohne Shield auch schon, da war auch noch einSekundärmodus, aber da weiß ich schon nicht mehr wozu der überhaupt gut war...Daß der Razor gestrichen wurde kann ich nicht ganz verstehen, wenn man damit umgehen konnte waren kills sehr gut möglich (Köpfen mit der Sägescheibe). Jedenfalls allemal nützlicher als die Biorifle. Die Ionenwaffe habe ich noch nie gesehen, ist das der Ersatz für den Redeemer oder das gleiche? Bei der Linkgun kann ich außer der Option des Linkens für den Teammodus keinen Unterschied erkennen, ich fand die schon in UT nicht schlecht.
Die Minigun braucht jetzt viel zu lange bis sie mal Blei spritzt, gepaart mit der höheren Spielgeschwindigkeit macht sie daß in den engeren Maps fast nutzlos, da man meist schon tot ist bevor man einen Schuß abgegeben hat. (Soll allerdings im ersten Patch verkürzt werden.)

Im BR startet man immer in der Nähe des Tors, was bei großen Maps allerdings mehr auffällt als bei kleineren (Die Demo Map war ja nicht so groß), manche Maps sind extrem langgezogen, da ist man dann nur am Rennen. Ich persönlich fände es besser wenn man wirklich nur einige Sekunden gelähmt wäre, da im jetzigen Modus die Teams zu sehr auseinandergerissen werden, und man keinen vernünftigen Sturm aufbauen kann. Außerdem ist man in den großen Maps wirklich nur damit beschäftigt die immer gleiche Strecke abzuhecheln.... Was ich auch nicht verstehe: Warum nicht die gleichen Maps für CTF und BR? Dann hätte man den Assault-Modus beibehalten können und dafür neue Maps machen können. BR und CTF sind doch so ähnlich, daß die Maps grundsätzlich für den anderen Modus auch taugen würden.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13134
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 17. Okt 2002, 09:53

Also Enforcer und Aussault Rifle haben ja nun wirklich nichts gemein, außer dass sie beide Blei spucken. Die AR ist erheblich effektiver, macht mehr Schaden und hat eine höhere Reichweite, dazu noch der sehr gute Granatwerfer, mit dem man dank variabler Reichweite sehr viel anfangen kann. Klar, mit der Biowaffe konnte man auch schon in UT mit einem Schuss killen, aber wer war denn schon so blöd direkt vor die Mündung zu laufen und sich abknallen zu lassen? In ut2003 hat die Waffe eine erheblich höhere Reichweite und ist damit zu einer wirklich guten Alternative geworden. Die Linkgun macht im Primärmodus mehr Schaden und hat im Sekundärmodus eine noch höhere Reichweite, insgesamt eine deutliche Aufwertung (gut war sie im Vorgänger schon, jetzt steht sie der Flak kaum mehr nach). Die Ionenwaffe hast du noch nicht gesehen? Du weißt nicht, dass es die Redeemer nach wie vor gibt? Meine Zweifel, dass du ut2003 etwas mehr als nur oberflächlich gespielt hast, verdichten sich immer mehr... Das ist neben der Redeemer eine zweite Mega-Wumme, man kann einen Punkt (oder Gegner) markieren, woraufhin eine Megaexplosion erfolgt. Sehr spaßig, hat allerdings im Vergleich zur Redeemer den Nachteil, dass man sich nicht einfach in ein Eck stellen und dann die Rakete irgendwo hinfliegen kann, man muss vielmehr sein Ziel im Sichtfeld haben. Merke: springe niemals eine Etage hinunter und markiere dabei den Landepunkt ;) (wobei das daraus resultierende Skelett auch ganz nett aussieht)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 17. Okt 2002, 14:05

Cloud hat geschrieben:
Also Enforcer und Aussault Rifle haben ja nun wirklich nichts gemein, außer dass sie beide Blei spucken. Die AR ist erheblich effektiver, macht mehr Schaden und hat eine höhere Reichweite, dazu noch der sehr gute Granatwerfer, mit dem man dank variabler Reichweite sehr viel anfangen kann. Klar, mit der Biowaffe konnte man auch schon in UT mit einem Schuss killen, aber wer war denn schon so blöd direkt vor die Mündung zu laufen und sich abknallen zu lassen? In ut2003 hat die Waffe eine erheblich höhere Reichweite und ist damit zu einer wirklich guten Alternative geworden. Die Linkgun macht im Primärmodus mehr Schaden und hat im Sekundärmodus eine noch höhere Reichweite, insgesamt eine deutliche Aufwertung (gut war sie im Vorgänger schon, jetzt steht sie der Flak kaum mehr nach). Die Ionenwaffe hast du noch nicht gesehen? Du weißt nicht, dass es die Redeemer nach wie vor gibt? Meine Zweifel, dass du ut2003 etwas mehr als nur oberflächlich gespielt hast, verdichten sich immer mehr... Das ist neben der Redeemer eine zweite Mega-Wumme, man kann einen Punkt (oder Gegner) markieren, woraufhin eine Megaexplosion erfolgt. Sehr spaßig, hat allerdings im Vergleich zur Redeemer den Nachteil, dass man sich nicht einfach in ein Eck stellen und dann die Rakete irgendwo hinfliegen kann, man muss vielmehr sein Ziel im Sichtfeld haben. Merke: springe niemals eine Etage hinunter und markiere dabei den Landepunkt ;) (wobei das daraus resultierende Skelett auch ganz nett aussieht)


Wenn DU mir jetzt noch erzählst in welchem Level die Ionenkanone liegt kann ich sie mir ja mal anschauen, im SP-Modus ist sie mir nie untergekommen, auch der Computer hat Sie nie benutzt. Den Redemer habe ich schon gesehen und benutzt, allerdings kriegt man den leider ja auch nicht allzu oft.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13134
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 17. Okt 2002, 15:22

Am einfachsten findet man sie imho in Phobos Moon 2: an der Oberfläche gibt es irgendwo ein Schutzschild, einfach auf den Mauerblock direkt daneben springen (Doppelsprung) und schon hast du die Waffe. Und wieder mal scheinen unsere Bots völlig verschieden zu sein: bei mir haben sie die Waffe auf verschiedenen Maps schon des öfteren benutzt... (reden wir wirklich von dem gleichen Spiel? ;) )
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 18. Okt 2002, 08:28

Cloud hat geschrieben:
Am einfachsten findet man sie imho in Phobos Moon 2: an der Oberfläche gibt es irgendwo ein Schutzschild, einfach auf den Mauerblock direkt daneben springen (Doppelsprung) und schon hast du die Waffe. Und wieder mal scheinen unsere Bots völlig verschieden zu sein: bei mir haben sie die Waffe auf verschiedenen Maps schon des öfteren benutzt... (reden wir wirklich von dem gleichen Spiel? ;) )


Ich denke schon, den Redeemer haben sie schon öfters eingesetzt, eine Ionenwaffe wäre mir nicht aufgefallen, vielleicht liegt es einfach daran daß ich die BOts zu schnell umniete! :green:
Bis Skilled geht das ganz gut, beim Schwierigkeitsgrad Adept wirds dann aber sofort unspielbar, da ist man nur noch am durch die Landschaft kullern.

Phobos Moon 2, hm, ich schaus mir heute abend mal an.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13134
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 18. Okt 2002, 10:06

Also ich habe Adept sehr gut im Griff (d.h. ich spiele fast immer um den Sieg und gewinne mehr als die Hälfte), demnächst steige ich auf Masterful um. Imho ist das Spiel eigentlich erst ab Adept spielbar, da erst da die Bots richtig gut sind. Wenn du es bisher maximal auf Skilled gespielt hast, erklärt das natürlich manches...
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 18. Okt 2002, 11:17

Cloud hat geschrieben:
Also ich habe Adept sehr gut im Griff (d.h. ich spiele fast immer um den Sieg und gewinne mehr als die Hälfte), demnächst steige ich auf Masterful um. Imho ist das Spiel eigentlich erst ab Adept spielbar, da erst da die Bots richtig gut sind. Wenn du es bisher maximal auf Skilled gespielt hast, erklärt das natürlich manches...


Hm, bei Adept mache ich einfach keinen Stich, und ich habe einfach keine Lust so lange zu üben bis es geht. Es ist ja leider nicht so, daß die Bots intelligenter werden, sie schießen nur genauer, machen mehr Schaden und benutzen die besseren Waffen. Ja wenn es so wie bei Halo wäre, da werden die Aliens mit dem Schwierigkeitsgrad nämlich immer schlauer und arbeiten immer besser zusammen.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13134
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 18. Okt 2002, 11:59

Also die Bots werden definitiv intelligenter. Gutes Teamplay, Dodge-Moves etc kommt alles erst auf den höheren Stufen zum Vorschein. Ich habe es ja schon öfters erwähnt, dass ich deine Meinung zu der KI nicht nachvollziehen kann. Jetzt ist es mir klar: du hast ut2003 immer nur auf den einfachen Stufen gespielt, auf der die KI natürlich nicht gut ist, kein Teamplay vorhanden ist etc. Ich kann dir nur raten, auf Adept oder Masterful zu spielen. Ist imho kein Problem. Mein erstes Spiel war gleich auf Skilled, ich bin dann sehr früh auf Adept umgestiegen, für UT-Veteranen ist diese Stufe imho kein Problem, im Gegenteil, ich selbst bin alles andere als gut (im Internet zur Zeit absolut chancenlos gegen halbwegs gute Spieler), aber Adept ist doch nun wirklich nichts besonderes.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13134
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 28. Okt 2002, 18:35

btw - Gamesmania hat UT2003 jetzt auch getestet: 90%. Und denen kann man kaum vorwerfen, dass sie allen Hypes überhohe Wertungen geben, so hat zB Anno 1503 gerade nur 81% bekommen...
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

Mo, 28. Okt 2002, 21:18

Cloud hat geschrieben:
btw - Gamesmania hat UT2003 jetzt auch getestet: 90%. Und denen kann man kaum vorwerfen, dass sie allen Hypes überhohe Wertungen geben, so hat zB Anno 1503 gerade nur 81% bekommen...


Interessant, daß du glaubst dich rechtfertigen zu müssen ;) Bist du etwa doch nicht so überzeugt von deinem Ergebnis? Hast du schon Zweifel? Gibt es den ersten Ergänzungsartikel zu einem Test? ;)

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste