thwidra hat geschrieben:Hehehe, da ich huete meinen 19-Zoll-Monitor bekommen hab, musste ich gleich nochmal UT2003 online ausprobieren.
Und siehe da, selbst auf 1600x1280 läuft die Sache absolut rund. Ich würde es mal auf 2048x1536 sehen wollen, aber das macht die Demo leider nicht mit (Indy 5 läuft in der Auflösung ebenso reibungslos).
Jetzt probiere ich noch mal Jedi Knight 2 aus. Höchste Auflösung natürlich.
Die Demo sagt übrigens nichts über die Performance im richtigen Programm aus. Die Texturen sind in der Demo nicht in der höchsten Auflösung drauf, und die 4 Level sind relativ anspruchslos. In der Vollversion sieht das ganze zwar nochmal einen kräftigen Schluck besser aus, leider sind aber die Hardwareanforderungen gewaltig: Auf einem Athlon 2,2 GHZ mit GF4 Ti4200 geht das Spiel in manchen Maps auf maximaler Detailstufe doch tatsächlich in die Knie. (Unter 25 FPS) Ab unter 30 wird es auf den höheren Schwierigkeitsstufen leider unspielbar, da es deutlich schneller geworden ist.
Apropos Höchste Detailstufe: Stellt mal wirklich alle Details im Menü auf das Maximum ein. (Egal welcher Rechner). Beim aktivieren des letzten Details ertönt eine Sprachausgabe: "HOLY SHIT!!!" ...nettes Easteregg!
Abgesehen von der gigantischen Grafik hat das Spiel meiner Meinung nach nicht viel zu bieten. Der Single-Player Part ist ein guter Witz, die Bots sind auch nicht cleverer als im alten Ut, der beste Spielmodi (Assault) wurde gestrichen, die Waffen sind immer noch dieselben und immer noch schlecht ausbalanciert. (Wer braucht die $&§/($& Biorifle?, die Flakcanon ist immer noch viel zu stark, dafür wurden schwächere Waffen weiter abgeschwächt). Der Spielmodi Domination wurde zu Double Domination verschlimmbessert und spielt sich fast wie CTF, der einzige Lichtblick ist der Modus Bombing Run, der kann aber meiner Meinung nach Assault nicht das Wasser reichen. Die Maps sehen zwar gigantisch aus, bieten aber nichts wirklich neues, teilweise sind sie nur Remakes der Orginalmaps. Besonders Negativ fällt hier die CTF-Map Face 3 auf: Grafisch absolut gigantisch, zwei hohe Türme im Ägypten Stil auf einem Asteroiden. Vor jedem Turmeingang hockt eine riesige Horusstatue zwischen deren Beinen der Eingang liegt. Grafisch eine absolute Augenweide, aber leider auch der totale Framerate-killer. Letztendlich aber nur ein Remake der Map Faces aus Ut. Und leider hat die schon dort nicht funktioniert und funktioniert auch in Ut2003 immer noch nicht, da ein bis zwei Sniper auf den Türmen jegliches Flaggenholen absolut effektiv unterbinden können. Die Map sollte nicht Face 3 sondern Campers dream heißen.
Meine Meinung: Wer Quake 3 oder Ut schon hat kann auf Ut2003 gut verzichten, es sei denn er ist der absolute Grafik-junkie und hat den entsprechenden Rechner zuhause stehen. Man wird das Gefühl nicht los, daß man mit Unreal 2 und Ut2003 einfach zweimal abgezockt werden soll. Wo andere Shooter (JK2, MoH, RtCW) einen grandiosen Single.Player Modus bieten und als Bonus noch einen genialen Multiplayermodus dazureichen, bietet Ut2003 nur einen gewöhnlichen (guten) Multiplayer Modus mit einem lächerlichen SinglePlayer-Part zum üben. Der richtige SinglePlayer-Part wird dann mit Unreal2 als "Addon" zum Vollpreis nachgereicht. Wenn U2 unter 15 Stunden für ein einmaliges Durchspielen bietet ist es für mich ein offensichtliches, zweimaliges Abzocken. Man darf gespannt sein. Ut2003 ist für mich nur die Kostenpflichtige Werbung für die neue Engine. (Welche allerdings wirklich Grandios ist.) Meine Wertung: SinglePlayer: Unter 75% (3-4 Stunden macht es einen Heidenspaß, dann hat man alle Maps gesehen und fragt sich was man hier eigentlich tut) Multiplayer: 80% (Nix wirklich neues, die Waffen sind schlecht ausbalanciert und die Hardwareanforderungen dreist.)
Fazit: Wieder mal ein Riesenhype, der letztendlich doch schwer enttäuscht.