Do, 3. Apr 2003, 12:32
So, ich wollte mal erzählen, was bei mir noch passiert ist.
Während ich mich nach einer schönen Grafikkarte umschaue, macht mein Monitor (CTX VL950T) immer mehr Ärger: Zuerst blitzte er nur so vor sich hin, plötzlich schaltet er sich auf Standby und wenn er wieder aufgeweckt wird, springt er nicht immer an. Das Gerät ist natürlich genau dreieinhalb jahre alt, also nichts mit Garantie. Schade, denn eine Woche später ist der Ofen ganz aus. Dazu muss man noch sagen, dass ich mit dem Monitor (damals einer der billigsten 19'' für 800 Mark) sehr zufrieden war.
Als ich aber die Service-Hotline erreichen wollte, war ich mächtig enttäuscht: Man endet in einer Endlosschleife, kommt man zu dem Punkt, an dem es heißt, der nächste freie Platz sei für einen reserviert, geht es wieder von vorne los. Das habe ich eine Woche lang überprüft - immer das gleiche, man kommt nie durch. Immerhin konnte ich die Marketingabteilung erreichen und die gab mir einfach die Hotline aus Holland! Dort erfuhr ich ernüchterndes: Das Problem trete häufig auf und gilt als irreparabel, innerhalb der Garantiezeit bekommt man ein neues Gerät, außerhalb hat man Pech gehabt. Bestätigt wurde dies von einem Servicemitarbeiter eines Berliner Computerladens: Sowohl er als auch ein freund hätten ebenfalls einen CTX 950, bei ihm passierte das gleiche in der Garantiezeit, beim Freund auch außerhalb. Ich entlud meine ganze Unzufriedenheit per Mail bei CTX vor rund drei Wochen, pochte auf Kulanz - aber ich habe nie was von denen gehört.
Ich musste also nach einem Ersatz suchen, und das ist ja wirklich schwer. Im Laden konnte mich kein einziger Monitor überzeugen, nicht mal ein Sony für 800 Euro. Am Ende wählte ich den Hyundai Q910 für 255 Euro, aber das war sicherlich ein Fehler. Sein Highlight ist eine extrem kompakte Bauweise, ein 19'' mit den Außenabmessungen eines 17''. Aber die sogenannte Dynaflat-Bildröhre ist nicht wirklich flach und trotzdem unscharf in den Ecken, dazu wirken die Kanten, vor allem oben, verzerrt, eine passende Kissenkorrektur für oben und unten fehlt. Ich hätte doch einen klassischen Monitor mit einer gewölbten Mattscheibe nehmen sollen.
Nach diesem Tohuwabohu war ich bereit, etwas länger auf eine Grafikkarte zu warten. Aber jetzt am Wochenende wurde ich doch etwas ungeduldig und nun habe ich eine bestellt - per Gesetz darf man die Karte innerhalb von 14 Tagen ja zurückgeben.
Obwohl eine 9500 Pro sicherlich das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, hab ich mich ja auf eine 9700 (nicht Pro) versteift. Das preiswerteste Angebot lag bei rund 270 Euro (Club3D), aber am Ende hab ich mich doch für die Hercules Prophet für 308 Euro entschieden. Sie hat einen leisen Kupferkühler (und der Umbau in Eigenregie scheint ja sehr viel schwerer als beim CPU zu sein), kleine Passivkühler auf den Rambausteinen und ist mit dem 2,8 ns schnellen Samsungram ausgestattet - der auch auf der Pro zum Einsatz kommt. Es sollte also wirklich kein Problem sein, die Karte auf Pro-Niveau zu takten. Und noch etwas hat mich überzeugt, auch wenn es nur eine Kleinigkeit war. Der verbaute Ram steht ja nie auf den Herstellerwebsites und auch häufig nicht in Tests - bei der Club3D hat mir ein Verkäufer hier in Berlin erzählt, sei immer der 3,6er Hynix Ram drauf. mindfactory.de schrieb zwar, dass die Hercules den 2,8er Ram hat, aber auf der offiziellen Site wurde das nicht bestätigt. Ich wollte also eine Mail an Hercules schicken, aber es gab nur so ein blödes Formular, wo die 9700 nicht mal zur Auswahl stand. Ich schickte also meine Frage ab - und bekam innerhalb von 15 Minuten eine Antwort! Wow!
Jetzt bin ich mal gespannt, was die Karte so kann. Hoffentlich erreicht sie mich noch vor dem Wochenende...