• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 10. Mär 2003, 21:14

256 MB Grafikspeicher, du lieber Himmel. Wenn ich mir überlege, dass ich bis vor drei Wochen noch 256 MB Arbeitsspeicher hatte...

Das ist absoluter Hype. Im Moment werden selbst 64MB von kaum einem Spiel genutzt. Ich habe meine Grafikkarten jedenfalls immer mit der Minimalausstattung gekauft (TNT mit 16MB, GF2 mit 32 MB) und bisher waren die Karten jeweils von der GPU her veraltet, lange bevor der Speicher nicht mehr gereicht hätte. Was nützt einem der teuer bezahlte Speicher, wenn er zunächst 2 Jahre brach liegt und dann die GPU eh nicht mehr nachkommt.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mo, 10. Mär 2003, 22:23

Völlig richtig. Wenn mit DirectX 10 prozedurale Texturen in Mode kommen, wird auch der Speicherbedarf für Texturen abnehmen - sie werden dann ja berechnet.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 11. Mär 2003, 10:16

Ssnake hat geschrieben:
Völlig richtig. Wenn mit DirectX 10 prozedurale Texturen in Mode kommen, wird auch der Speicherbedarf für Texturen abnehmen - sie werden dann ja berechnet.


Das würde dann aber doch nur mit Grafikkarten funktionieren, die DirectX 10 unterstützen, oder?
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Di, 11. Mär 2003, 15:01

Jein. DirectX ist ja so ausgelegt, daß CPU und Grafikkarte miteinander aushandeln, wer was macht, wobei die Grafikkarte alles bekommt, was sie machen kann. Es würde also auf nicht-DX10-Chips zu mehr oder minder drastischen Einbußen der Framerate kommen, (oder man schaltet's ab und lädt stattdessen die vom Entwickler in weiser Voraussicht mit beigepackten Texturen in den Grafikspeicher)...
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 12. Mär 2003, 10:21

Ssnake hat geschrieben:
(oder man schaltet's ab und lädt stattdessen die vom Entwickler in weiser Voraussicht mit beigepackten Texturen in den Grafikspeicher)...


Wenn es weise Entwickler waren...
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 12. Mär 2003, 11:56

http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700_vs_gffx5800/

noch immer unentschlossen?

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 12. Mär 2003, 21:04

Wild - 45 Seiten! Aber der Test kommt ja zu dem Ergebnis, das ich erwartet habe - die 9700 NP reicht und schafft es knapp, den Mehrpreis gegenüber der 9500 Pro zu rechtfertigen.

Heute hab ich mal in einem Laden vorbeigeschaut, wo grad ein Schwung Club3D 9700 reingekommen ist für 275 Euro (www.caretta.de). Superunfreundlicher Typ dort, aber anscheinend mit Know-How. Er meinte, auf eine größere Preissenkung kann ich noch ne Weile warten - die Dinger gehen weg wie warme Semmeln und haben ja keine Konkurrenz (GeforceFX! haha!) und selbst die 9800 wird daran nicht viel ändern (und die braucht noch zwei Monate, bis sie im Laden auftaucht).
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 12. Mär 2003, 22:03

Die Testergebnisse sind schon recht deutlich. Aber ich bin da immer noch etwas skeptisch. Gibt es mit ATI-Karten auch bei älteren Spielen garantiert keine Kompabilitätsprobleme? Ich weiß auch nicht, wo ich das her hab, aber irgendwie habe ich da so Befürchtungen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 13. Mär 2003, 11:10

Ganon2000 hat geschrieben:
Die Testergebnisse sind schon recht deutlich. Aber ich bin da immer noch etwas skeptisch. Gibt es mit ATI-Karten auch bei älteren Spielen garantiert keine Kompabilitätsprobleme?
Natürlich gibt es diese Probleme. Letzthin hatte ich einen Steel Beasts-Supportfall, in dem der neue ATI-Treiber keine Bildschirmauflösung unter 800x600 darstellen konnte, der Monitor als kommentarlos schwarz blieb. :roll:
Ältere Treiber schaffen das wiederum, und die ganz neuen dann hoffentlich auch wieder. ATI macht uns auch generell mehr Probleme in der Entwicklung als NVidia - ich hoffe, sie haben kapiert, daß sie auf diesem Gebiet besser werden müssen. Angeblich ist das ja beim Management angekommen - ob sie's umsetzen, kann ich noch nicht beurteilen. Deswegen lege ich mir ja jetzt einen neuen Rechner mit 'ner 9700er zu, damit ich mir mal ansehen kann, wie sich das entwickelt.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 3. Apr 2003, 12:32

So, ich wollte mal erzählen, was bei mir noch passiert ist.

Während ich mich nach einer schönen Grafikkarte umschaue, macht mein Monitor (CTX VL950T) immer mehr Ärger: Zuerst blitzte er nur so vor sich hin, plötzlich schaltet er sich auf Standby und wenn er wieder aufgeweckt wird, springt er nicht immer an. Das Gerät ist natürlich genau dreieinhalb jahre alt, also nichts mit Garantie. Schade, denn eine Woche später ist der Ofen ganz aus. Dazu muss man noch sagen, dass ich mit dem Monitor (damals einer der billigsten 19'' für 800 Mark) sehr zufrieden war.

Als ich aber die Service-Hotline erreichen wollte, war ich mächtig enttäuscht: Man endet in einer Endlosschleife, kommt man zu dem Punkt, an dem es heißt, der nächste freie Platz sei für einen reserviert, geht es wieder von vorne los. Das habe ich eine Woche lang überprüft - immer das gleiche, man kommt nie durch. Immerhin konnte ich die Marketingabteilung erreichen und die gab mir einfach die Hotline aus Holland! Dort erfuhr ich ernüchterndes: Das Problem trete häufig auf und gilt als irreparabel, innerhalb der Garantiezeit bekommt man ein neues Gerät, außerhalb hat man Pech gehabt. Bestätigt wurde dies von einem Servicemitarbeiter eines Berliner Computerladens: Sowohl er als auch ein freund hätten ebenfalls einen CTX 950, bei ihm passierte das gleiche in der Garantiezeit, beim Freund auch außerhalb. Ich entlud meine ganze Unzufriedenheit per Mail bei CTX vor rund drei Wochen, pochte auf Kulanz - aber ich habe nie was von denen gehört.

Ich musste also nach einem Ersatz suchen, und das ist ja wirklich schwer. Im Laden konnte mich kein einziger Monitor überzeugen, nicht mal ein Sony für 800 Euro. Am Ende wählte ich den Hyundai Q910 für 255 Euro, aber das war sicherlich ein Fehler. Sein Highlight ist eine extrem kompakte Bauweise, ein 19'' mit den Außenabmessungen eines 17''. Aber die sogenannte Dynaflat-Bildröhre ist nicht wirklich flach und trotzdem unscharf in den Ecken, dazu wirken die Kanten, vor allem oben, verzerrt, eine passende Kissenkorrektur für oben und unten fehlt. Ich hätte doch einen klassischen Monitor mit einer gewölbten Mattscheibe nehmen sollen.

Nach diesem Tohuwabohu war ich bereit, etwas länger auf eine Grafikkarte zu warten. Aber jetzt am Wochenende wurde ich doch etwas ungeduldig und nun habe ich eine bestellt - per Gesetz darf man die Karte innerhalb von 14 Tagen ja zurückgeben.

Obwohl eine 9500 Pro sicherlich das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, hab ich mich ja auf eine 9700 (nicht Pro) versteift. Das preiswerteste Angebot lag bei rund 270 Euro (Club3D), aber am Ende hab ich mich doch für die Hercules Prophet für 308 Euro entschieden. Sie hat einen leisen Kupferkühler (und der Umbau in Eigenregie scheint ja sehr viel schwerer als beim CPU zu sein), kleine Passivkühler auf den Rambausteinen und ist mit dem 2,8 ns schnellen Samsungram ausgestattet - der auch auf der Pro zum Einsatz kommt. Es sollte also wirklich kein Problem sein, die Karte auf Pro-Niveau zu takten. Und noch etwas hat mich überzeugt, auch wenn es nur eine Kleinigkeit war. Der verbaute Ram steht ja nie auf den Herstellerwebsites und auch häufig nicht in Tests - bei der Club3D hat mir ein Verkäufer hier in Berlin erzählt, sei immer der 3,6er Hynix Ram drauf. mindfactory.de schrieb zwar, dass die Hercules den 2,8er Ram hat, aber auf der offiziellen Site wurde das nicht bestätigt. Ich wollte also eine Mail an Hercules schicken, aber es gab nur so ein blödes Formular, wo die 9700 nicht mal zur Auswahl stand. Ich schickte also meine Frage ab - und bekam innerhalb von 15 Minuten eine Antwort! Wow!

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Karte so kann. Hoffentlich erreicht sie mich noch vor dem Wochenende...
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 3. Apr 2003, 14:27

Alex hat geschrieben:
...
Ich musste also nach einem Ersatz suchen, und das ist ja wirklich schwer. Im Laden konnte mich kein einziger Monitor überzeugen, nicht mal ein Sony für 800 Euro. Am Ende wählte ich den Hyundai Q910 für 255 Euro, aber das war sicherlich ein Fehler. Sein Highlight ist eine extrem kompakte Bauweise, ein 19'' mit den Außenabmessungen eines 17''. Aber die sogenannte Dynaflat-Bildröhre ist nicht wirklich flach und trotzdem unscharf in den Ecken, dazu wirken die Kanten, vor allem oben, verzerrt, eine passende Kissenkorrektur für oben und unten fehlt. Ich hätte doch einen klassischen Monitor mit einer gewölbten Mattscheibe nehmen sollen.
...


Für fast den gleichen Preis (ich glaube sogar etwas billiger) hättest du auch den 19-Zoller Samsung SyncMaster 957p bekommen können. Der ist zwar schon etwas betagter und auch ein riesen Klopper, aber in Sachen (Bild-)Qualität hält der locker heute noch mit.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 3. Apr 2003, 15:16

Wenn man ohnehin bereit ist, in die 800 Euro-Region zu gehen, ist der Mitsubishi DiamondPro 2060u einen Blick wert. 22" Diamondtron-Röhre mit Traumbild :cool:
Einzige Schwäche ist ein Moire-Bild bei hohen Auflösungen mit Schwarzweiß-Punktraster im Hintergrund - ein eher selten auftretender Fall (ich habe genau eine Anwendung (den Creative Sound Recorder - oder Mixer?), bei dem das im leeren Fenster auftreten kann).

Nominell für 1100 Euro gehandelt, kann man bei manchem Händler überraschend 8O viel Nachlaß bekommen. Das tollste ist, daß das Volumen dieses Monster-Monitors kaum größer ist als das meines kaputtgegangenen 1992er Sigma 17"-Monitors. Nach 10 Jahren durfte er das dann auch (Zeilentrafo platt). Da ich den ganzen Tag vor meinem Rechner sitze, spare ich lieber an anderen Stellen als ausgerechnet am Bildschirm.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 4. Apr 2003, 10:55

Ich war nicht bereit, 800 Euro auszugeben - ich hab einen Monitor dieser Preisklasse nur im Laden begutachtet. 250 Euro war schon das Maximum - das Geld wächst ja nicht mehr auf Bäumen.

Reib nicht Salz in die offene Wunde, der Syncmaster 957 P war meine 2. Wahl. Aber Umtausch war schon nach zwei Tagen nicht mehr drin - Acom hat mich als zahlenden Kunden verloren. Auf Testberichte kann man sich jedenfalls bei Monitoren überhaupt nicht verlassen aber wie schon gesagt, im Laden sahen irgendwie alle schlecht aus, eine Entscheidung fiel mir schwer, aer ich war ja unter Zeitdruck, ich hatte nur einen ganz miesen 15'' von einem Freund ausgeliehen, der wirklich fast hinüber war. So schlecht ist der Hyundai nun auch wieder nicht - man darf halt nicht zu sehr auf die Ränder schauen (weil die halt etwas unscharf und auch geometrisch nicht 100% astrein sind).

Meine Hercules Prophet 9700 wird leider erst heute verschickt, die Lieferung kam verspätet rein - die sehe ich also wohl erst nächste Woche, aber da freu ich mich natürlich drauf. C&C Generals hab ich ja schon mal da, das kann ich momentan nur ohne irgendwelche Effekte ruckelfrei (naja, fast ruckelfrei) spielen, NOLF 2 ist ja bei der Karte mit dabei, das fehlt ja auch noch in meiner Sammlung.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 4. Apr 2003, 11:57

Alex hat geschrieben:
Auf Testberichte kann man sich jedenfalls bei Monitoren überhaupt nicht verlassen aber wie schon gesagt, im Laden sahen irgendwie alle schlecht aus, eine Entscheidung fiel mir schwer, ...

Stimmt genau, die Monitore hängen in den meisten Läden an riesigen VGA-Verteilern, die jedes Bild ruinieren. Da sieht man echt keinen Unterschied zwischen 200€ und 800€. Ich hab im Mediamarkt schon öfter solche Gespräche zwischen Kunden und Verkäufer mitbekommen. Dann kam der Verkäufer meist nicht auf die Idee (oder war zu faul), die zur Auswahl stehenden Kisten mal an Einzelrechner anzuschließen. Verkauft wird dann natürlich das Billigste, aber was interessiert das einen MM-Verkäufer.

Der absolute Witz ist aber, wenn TFT-Bildschirme nicht in ihrer Optimalauflösung betrieben werden. In manchen Läden hängen die auch an VGA-Verteilern, meist mit 1024x768er Auflösung. Dann fragt Otto Normalo den Verkäufer, warum die teuren großen Schirme (mit 1280er Auflösung) so ein eigenartiges Bild haben, der weiß keine Antwort - gekauft wird der 15"er. Da packt mich immer das Verlangen, mich einen Tag lang dahin zustellen und die Kunden aufzuklären. Andererseits sind sie ja glücklich mit ihrem Produkt - und haben wenig Geld ausgegeben.

Das Problem für mich ist nur, dass ich recht viel an CAD-Workstations gesessen habe, da waren meist große blitzscharfe 21" IBM-Monitore dran. Wenn man einmal in so eine Kiste geschaut hat, hat man... nun ja, ein sehr großes Problem beim Monitorkauf. Waren die früher schlicht unbezahlbar, so liegen baugleiche Geräte jetzt z.T unter SSnakes angesprochenen 800€, und da überlegt man doch...

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Sa, 5. Apr 2003, 14:42

Ich habe ja auch laang überlegt, ob's denn nun ein LCD oder doch nochmal konventinelle Röhre sein soll. Ich glaube, für Spiele sind LCDs immer noch nicht reif, speziell bei schnellen Schwenks ist das Bild doch schwammig. Ein Traum für Office-Anwendungen, keine Frage, aber eine gute Röhre hat eben andere Vorteile (v.a. mittelscharfes Bild bei allen Auflösungen, schnellerer Bildaufbau usw.)

Gerade bei billigen Monitoren sind auch die Serienstreuungen sehr hoch, d.h. ein Exemplar kommt total super, der Monitor daneben vom selben Tag und Band hingegen ist matschig. Dies dann, wenn mehrere Bauteile die weitgesteckten Toleranzgrenzen erreichen oder überschreiten, das kommt ja durchaus vor und addiert sich. Teurere Monitore kommen mit geringeren Bauteiltoleranzen daher, allein schon das erhöht die Materialkosten.


Aus meiner Sicht ist es vor allem darauf an, wieviel Zeit man vor der Kiste verbringt. Wer am Abend drei Stunden daddelt und ansonsten den Rechner kaum einschaltet (oder vor Firmen-/Unirechnern sitzt, auf deren Auswahl er keinen Einfluß hat), der kommt wahrscheinlich auch mit einem minderteuren Gerät aus. Bei 10 Stunden täglich vor dem Schirm ist das was anderes, da spart man doch am falschen Ende, wenn es die super Grafikkarte sein soll und dann das Geld für den passenden Monitor fehlt.

GeForce 4 und Karten aus vergleichbaren oder höheren Leistungsklassen spielen ihre Mehrleistung ja v.a. unter höheren Auflösungen aus. Was letztendlich bedeutet, daß ich für einen 15"-Monitor gar nicht erst eine teure Karte brauche, weil die alte GeForce 2 mit 800x600 häufig ohnehin einen hinreichend schnellen Bildaufbau liefert. ;)
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 221 Gäste