• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 26. Feb 2003, 21:40

Mal das Motorrad schön bewegen

Mein Saison-Kennzeichen gilt leider erst ab März. Bevor die Bemerkung kommt: Ja, ich bin ein Weichei. Kanns jedenfalls kaum noch erwarten.
dort gibt es den neuen Artic Copper Silent Pro TC (Temperature Controlled) für 15 Euro

Wärmeleitpaste nicht vergessen!

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 26. Feb 2003, 22:14

Doc SoLo hat geschrieben:
dort gibt es den neuen Artic Copper Silent Pro TC (Temperature Controlled) für 15 Euro

Wärmeleitpaste nicht vergessen!

Die ist bei den Dingern beigepackt, hab selbst so einen (aber ohne TC) in meinem Rechner (sehr) leise vor sich hinsurren, läuft einwandfrei. Warum die sonst fast nirgends erwähnt werden (GS, PCG) ist mir ein Rätsel...

@Alex: Viel Spaß beim Zusammenbau, hab das jetzt auch schon zwei-dreimal gemacht, macht Spaß :). Besonders, wenn man ihn am Ende einschaltet und alles funzt (man also nix kaputtet hat beim Einbau) ;).
Zuletzt geändert von Frogo am Do, 27. Feb 2003, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 26. Feb 2003, 22:24

Frogo hat geschrieben:
...hab das jetzt auch schon zwei-dreimal gemacht, macht Spaß :). Besonders, wenn man ihn am Ende einschaltet und alles funzt (man also nix kaputtet hat beim Einbau) ;).


Nee das ist doch nich war! Spaß macht es doch erst richtig wenn man alles zusammen hat einschaltet und nichts geht :). Dann gehts doch erst richtig los ;)

cu
Chellie

PS: Immerhin kann ja trotzdem nichts kaputt sein. Aber ihr habt schon recht heute geht ja alles recht gut zusammen :)
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mi, 26. Feb 2003, 23:12

Chellie hat geschrieben:
Nee das ist doch nich war! Spaß macht es doch erst richtig wenn man alles zusammen hat einschaltet und nichts geht :). Dann gehts doch erst richtig los ;)


Hmm, dann bin ich ja beruhigt, daß in Wirklichkeit immer nur "Spaß" beim PC-Zusammenbau hatte. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 27. Feb 2003, 08:04

Alex hat geschrieben:
Mal das Motorrad schön bewegen und erst mal ab nach Friedrichshain, dort gibt es den neuen Artic Copper Silent Pro ....


Wo wohnst Du denn genau und wie heisst denn der Laden in Friedrichshain?

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 27. Feb 2003, 10:09

Hardbern hat geschrieben:
Wo wohnst Du denn genau und wie heisst denn der Laden in Friedrichshain?

Hardbern


Ich wohn am S-Bahnhof Halensee, also am anderen Ende der Stadt (Zehlendorf, Lichertefelde und Co. nicht mitgezählt... :)). Der Laden heißt Gutzeit Computer, aber er hat nur zwischen 15 und 19 Uhr geöffnet (!), also hol ich erst mal den Rest und muss mich dann noch gedulden.

Für uns Berliner ist diese Website empfehlenswert: http://www.hardwareschotte.de/ Ähnlich wie geizhals.at oder preistrend.de, aber auch mit vielen Berliner Läden - falls Du also nicht bestellen, sondern abholen willst. Da hab ich den Laden mit dem Lüfter her...

Nee das ist doch nich war! Spaß macht es doch erst richtig wenn man alles zusammen hat einschaltet und nichts geht . Dann gehts doch erst richtig los


Argh! Das kenne ich bereits - gerade in solchen Dingen habe ich nicht die Geduld. Aber erst mal nehme ich die Festplatten inkl. Betriebssystem et al mit rüber in den neuen Tower, diese Arbeit (plattmachen, neu starten) gönne ich mir erst nächste Woche...
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 27. Feb 2003, 13:50

Doc SoLo hat geschrieben:
Mein Saison-Kennzeichen gilt leider erst ab März. Bevor die Bemerkung kommt: Ja, ich bin ein Weichei. Kanns jedenfalls kaum noch erwarten.


Eins hab ich noch vergessen: Weichei! :D

Nein, ist schon in Ordnung. Aber ich hab keinen Unterstellplatz und ein Saisonkennzeichen lohnt sich eh nicht wirklich, Steuern und Versicherung sind gegenüber dem Auto sowieso ein Schnäppchen. Aber um diese Zeit im letzten Jahr hatten wir eine Woche mit 17 Grad, da waren nur wir All(year)rounder unterwegs - ha! Früher bin ich auch gern mal bei 0 Grad ins Büro gefahren, aber das ist schon ziemlich bescheuert (und geht nur mit einem zweiten satz Klamotten).
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 27. Feb 2003, 16:11

So, und noch ein kurzes Update, eine nette kleine Geschichte. Auf der Homepage von Gutzeit-Computer, wo es die Arctic-Kühler so günstig gibt, hab ich nur gesehen, dass der Laden die kurzen Öffnungszeiten von 15 bis 19 Uhr hat.

Ich düse also durch ganz Berlin und find den Laden - na klar - verschlossen vor um 15:20. Ich ruf an, Telefonnummer steht mit auf dem Schild, keiner hebt ab, ich hör es drinnen klingeln.

Ich geh in den Laden nebenan und frag, ob Gutzeit zuletzt immer geschlossen war - man wusste es nicht. Nach einer Zigarettenpause wird klar, ich muss woanders mein Glück versuchen. In Kreuzberg kannte ich noch einen Laden, wo der Lüfter 25 statt 15 Euro kostet aber ich rief noch einen Kumpel an, ob dem noch ein Laden auf dem Weg einfällt (er lebt dort um die Ecke). Während er mir den Weg zu einem anderen Laden schildert, taucht plötzlich ein Typ neben mir auf. Ich dachte, er wohne nur in dem Haus und plötzlich stellt sich heraus es ist Herr Gutzeit persönlich.

Er erzählt, dass sich der Laden nicht mehr lohnt, aber er wird jetzt probieren, einen reinen Internethandel aufzubauen. Für mich machte er noch mal auf, der Laden war natürlich fast leergeräumt, aber ein paar Kühler hatte er noch und mir vom dem "Temperature Controlled" abgeraten, der würde erst zu spät "hochschalten".

Tja, ein hartes Geschäft. Beim nächsten Mal melde ich mich hoffentlich mit der neuen Maschine - wobei es immer noch die gleiche Software sein wird, so viel hab ich also gar nicht zu tun...
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Do, 27. Feb 2003, 16:53

Wie gesagt, auch ich werde (erstmals!) versuchen, einen PC aus lauter Einzelkomponenten zusammenzuschrauben. Die vorausichtlichen Komponenten erwähnte ich schon. Eines bereitet mir doch Sorgen:
Der CPU/Kühler-Einbau. Mal kurz abgerutscht und 100€ am Arsch.
Wenn man Pech hat, ist sogar der Mobo-Sockel hin, => Mobo unbrauchbar!

Habt ihr dahingehend schon Erfahrungen gemacht?

Ich meine, der restliche Ein/Aufbau ist ja ziemlich leicht?!?

Edit: Das Enermax EG365AX-VE-G-FC/FM, 353W wäre doch nicht schlecht, oder? Für 58€?
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 27. Feb 2003, 17:47

vor einigen ausgaben war in der c't ein umfangreicher netzteil - test, dort waren sie nicht allzu gut - sprich: es gibt um den preis besseres.

was die kühlermontage angeht: mein fachhändler hier in der nähe montiert üblicherweise den kühler selbst. ein netter service, vor allem wenn man ihn 30min später wieder abbaut, um mit einem bleistift auf der cpu zu malen.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Do, 27. Feb 2003, 18:41

Der CPU/Kühler-Einbau. Mal kurz abgerutscht und 100€ am Arsch.
Wenn man Pech hat, ist sogar der Mobo-Sockel hin, => Mobo unbrauchbar!

Habt ihr dahingehend schon Erfahrungen gemacht?


Ich kann kaum glauben, wieviele Grobspastiker es da draussen geben muss, dass manche Versandhändler nur noch Boxed-AMDs verkaufen. So schwierig ist das - zumindest bei ausgebautem MB - ja nun wirklich nicht. Wenn mans noch nie gemacht hat, sollte man es aber zumindest vorher bei ausgebautem MB mal ohne Wärmeleitpaste probieren. Wenn man den Ablauf kapiert und etwas Gefühl entwickelt hat, gehts auch wenn das MB schon im Gehäuse steckt.

Ich hab während der Bleistift-Pfriemelei den Kühler (dicker Alpha PAL6035) mindestens 20mal draufgemacht und abgenommen. Auch dass ein Gigahertz-Athlon ohne Kühler in Sekunden "abraucht" und auf keinen Fall auch nur eine Sekunde ohne betrieben werden darf, kann ich nicht bestätigen. Man hat jedenfalls genug Zeit, das BIOS zu booten bis das Ding überhaupt handwarm wird. Da wird "aus Sicherheitsgründen" viel Panikmache betrieben.

Eins hab ich noch vergessen: Weichei!

Ich wusste es...
ein Saisonkennzeichen lohnt sich eh nicht wirklich,

Also ich weiß ja nicht, aber ich spare bei 4 versicherungsfreien Monaten im Jahr genau 33% Prämie und Steuern. In der 98PS Klasse lohnt sich das selbst bei reiner Haftpflicht und ner günstigen Versicherung schon. Da wären mir die paar Gelegenheitskilometer zwischen November und Februar echt zu teuer. Aber als ich noch nix anderes hatte bin ich mal mit dem Mopped am zweiten Weihnachtsfeiertag auf geschlossener Schneedecke zu nem Kumpel in den Nachbarort gefahren - das waren noch Zeiten... :lol:

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Do, 27. Feb 2003, 20:10

Doc SoLo hat geschrieben:
Der CPU/Kühler-Einbau. Mal kurz abgerutscht und 100€ am Arsch.
Wenn man Pech hat, ist sogar der Mobo-Sockel hin, => Mobo unbrauchbar!

Habt ihr dahingehend schon Erfahrungen gemacht?


Ich kann kaum glauben, wieviele Grobspastiker es da draussen geben muss, dass manche Versandhändler nur noch Boxed-AMDs verkaufen. So schwierig ist das - zumindest bei ausgebautem MB - ja nun wirklich nicht. Wenn mans noch nie gemacht hat, sollte man es aber zumindest vorher bei ausgebautem MB mal ohne Wärmeleitpaste probieren. Wenn man den Ablauf kapiert und etwas Gefühl entwickelt hat, gehts auch wenn das MB schon im Gehäuse steckt.

Ich hab während der Bleistift-Pfriemelei den Kühler (dicker Alpha PAL6035) mindestens 20mal draufgemacht und abgenommen. Auch dass ein Gigahertz-Athlon ohne Kühler in Sekunden "abraucht" und auf keinen Fall auch nur eine Sekunde ohne betrieben werden darf, kann ich nicht bestätigen. Man hat jedenfalls genug Zeit, das BIOS zu booten bis das Ding überhaupt handwarm wird. Da wird "aus Sicherheitsgründen" viel Panikmache betrieben.

[
Ciao,

Doc SoLo


Ok, ich hab auch schonmal ausversehen bei meinem Duron den Kühler runter und wieder draufmontiert, obwohle ich mir der Brisanz meiner Tätigkeit garnicht bewusst war. Hat aber geklapp. Von daher denke ich werde ich es auch diesmal schaffen. Und ich werde mich hüten irgendetwas mit meinem Bleistift auf die CPU zu pfriemeln, ich bin froh wenn es so (anstandslos *träum*) tut.

www.dau-alarm.de

Vorsichtig ist die Mutter der Porzelankiste!
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 27. Feb 2003, 21:32

So, da bin ich wieder!

CPU-Kühler einbauen hat geklappt, aber ich war schobn etwas besorgt, einen so hohen Kraftaufwand zu betreiben.

Na, was soll ich sagen?

Die gute Nachricht: Als ich den Rechner zum ersten Mal eingeschaltet habe, hat er sofort funktioniert und mir ein Bild auf den Monitor geworfen (*Stolz*)

Die schlechte: Ich schreibe aus XP! Die Idee, mit den alten Festplatten und dem Win98 weiterzuarbeiten, hat leider nicht funktioniert. Als Windows bootete wollte er jede, aber auch jede Komponente neu installieren, die Nvidia-Treiber hat er nicht mal gefunden (und dann, in der guten alten Manier der Infocom-Adventure) habe ich noch in letzter Verzweifung eine alte Nvidia-Installationsversion zu starten und die brach schnell ab mit der Meldung "Keine Grafikkarte mit NVidia-Chip gefunden"! Argh!

Nach zwei Stunden schien alles zu funktionieren, Windows bootete und zeigte mein aktuelles Hintergrundbild (Screenshot von Vietman) in der richtigen Auflösung an - aber kurz darauf blieb der Rechner stehen, und die nächsten zehn oder zwanzig Male auch.

Jetzt musste ich doch auch mit dem neuen Betriebssystem anfangen und nach einem kurzen Telefonat mit dem wirklich guten 24-Stunden-Service von QSC bin ich immerhin ins Netz gekommen. Aber noch habe ich diese verspielte Oberfläche und kenn mich noch gar nicht aus.
Aber jetzt spielt erst mal die Hertha...
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 27. Feb 2003, 22:30

Alex hat geschrieben:
Aber noch habe ich diese verspielte Oberfläche und kenn mich noch gar nicht aus.
Aber jetzt spielt erst mal die Hertha...


Also das wichtigste ist wohl in dem Fall Rechtsklick auf Start und dann eigenschaften. Klassisch ist schon was schönes. :)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 27. Feb 2003, 22:38

Chellie hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
Aber noch habe ich diese verspielte Oberfläche und kenn mich noch gar nicht aus.
Aber jetzt spielt erst mal die Hertha...


Also das wichtigste ist wohl in dem Fall Rechtsklick auf Start und dann eigenschaften. Klassisch ist schon was schönes. :)

cu
Chellie


Warum erzählt eigentlich fast jeder, dass die klassische Oberfläche resourcenschonender sei. Ich merke nämlich, ehrlich gesagt, nicht den geringsten Unterschied (aber wirklich gar keinen). Und welchen Vorteil das klassische Startmenü haben soll, muss mir auch erst mal jemand erklären.

Wobei das wahrscheinlich wieder mal Geschmacksache ist. :-)
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste