• 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 25. Feb 2003, 16:20

Ssnake hat geschrieben:
Zugegeben, aber die Zahl der Spiele, die heute un in den nächsten 18 Monaten von 512 MByte erkennbar profitieren, dürfte doch recht gering sein.

Das würde ich aber nicht so laut sagen. Schon jetzt gibt es eine ganze Reihe von Spielen, die von 512 MB erkennbar profitieren, zB UT2003, BF1942, Gothic 2, Unreal 2 etc. Nur so zum Vergleich: die Ladezeiten bei bf1942 und ut2003 sind bei einem Freund, der 512 MB hat trotz seines 900er-Athlons fast halb so niedrig wie bei mir mit meinem XP2000+ sowie 256 MB, dazu kommen bei mir bei diesen Spielen noch deutliche Nachladeruckler. Ich würde definitiv zu 512 MB Ram raten.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 25. Feb 2003, 17:26

nutzlose features, kurz erklärt:

firewire - zb. zum anschluss von camcordern oder externen festplatten / brennern. 400mbit, wenn man einen camcorder (mit entsprechender schnittstelle verwendet pflicht, ansonsten nein.

raid - mehrere festplatten zusammenfassen bzw. spiegeln.

serial ATA - nachfolger vom "normalen" ATA (festplatten mit den breiten flachkabeln -> dann dünnes kabel, abwärtskompatibel). kein geschwindigkeitsvorteil, noch fast keine gerät am markt. sollen aber kommen. in einem 2 jahres - zeitraumen kein must-have.

mfg
wulfman
Zuletzt geändert von wulfman am Di, 25. Feb 2003, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Di, 25. Feb 2003, 18:07

Und schon wieder danke! Ich habe mir den ganzen Thread noch einmal durchgelesen und bin bei der Kombination von Mainboard, CPU und Ram leider immer noch verwirrt.

Ssnake schreibt:
"Nachtrag zu nForce2-Chipsätzen:
- Für Athlon-Rechner vermutlich erste Wahl
- Allerdings nur, wenn die CPU einen FSB von 166 MHz erfordert (bei DDR also "FSB 333")
- Unbedingt zwei Speichermodule nehmen"

Erst ab dem Athlon 2700+ hat die CPU einen FSB von 166 (bzw 333, ich wollte aber eher einen preiswerteren Prozessor wählen (nach den neusten Preissenkungen zB ein 2200+ oder vielleicht sogar einen 2400+, danach geht es steil bergauf mit den Preisen).

Ein 2400+ hat also einen FSB von 266 - soll ich dann trotzdem zum Nforce2-Board greifen und welchen Ram nehme ich? Das Nforce2 schluckt auch 333er Ram (ist das nun 2100er oder 2700er, diese Zahlen verwirren mich ja auch noch), wäre also tatsächlich noch mit dem Barton aufrüstbar, aber wie bei Intel wird der kommende Prozessor wohl mit einem FSB von 400 daherkommen - und daher stimme ich also überein, beim nächsten Upgrade müssen wohl eh Prozessor und Mainboard wieder zusammen ausgetauscht werden. Das von mir genannte MSI-Board (MSI K7N2-L) ist preislich trotz nforce2 sehr günstig, ist das nun ne gute Idee? Und soll ich den Dual-Channel-Speicher aktivieren?
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Di, 25. Feb 2003, 19:10

Alex hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:
Nachtrag zu nForce2-Chipsätzen:
- Für Athlon-Rechner vermutlich erste Wahl
- Allerdings nur, wenn die CPU einen FSB von 166 MHz erfordert (bei DDR also "FSB 333")
- Unbedingt zwei Speichermodule nehmen


Erst ab dem Athlon 2700+ hat die CPU einen FSB von 166 (bzw 333, ich wollte aber eher einen preiswerteren Prozessor wählen (nach den neusten Preissenkungen zB ein 2200+ oder vielleicht sogar einen 2400+, danach geht es steil bergauf mit den Preisen).
Der nForce2-Chipsatz spielt seine Stärken gegenüber dem KT333 und KT400 nur bei der Verwendung von PC2700, idealerweise mit niedriger Latenzzeit, aus. Solange diese RAM-Module nicht zum Einsatz kommen - sei es, weil die CPU nit den entsprechenden Bustakt erfordert, sei es, weil die RAM-Module als zu teuer bewertet werden - kann man sich auch mit einem (u.U. billigeren) Mainboard mit KT-Chipsatz begnügen.
nForce2 UND billig läßt sich nur über den skizzierten Nachrüstpfad realisieren, d.h. unmittelbar noch auf die nForce-Geschwindigkeitsvorteile verzichten indem man zunächst einen XP 1800+ mit PC2100er-Modulen einsetzt, aber nach der allfälligen Preissenkung auf einen XP3000+ oder höher mit schnellen PC2700er-RAM umsteigt.

Die Alternative wäre, die Hochpreisstrategie zu fahren, also mindestens XP2700+ mit PC-2700er-RAM sofort einzusetzen. Das ist technisch machbar, fordert aber seinen Preis (insbesondere wenn man 512MByte haben will).
Ein 2400+ hat also einen FSB von 266 - soll ich dann trotzdem zum Nforce2-Board greifen und welchen Ram nehme ich?

Nun, 99 Euro für ein nForce2-Board sind ja nicht die Welt. Aber ein KT333 würde ebensogute Resultate liefern. Als RAM kommt PC2100 in Frage, da sollte man sich ein CL 2-2-2 aber auf jeden Fall gönnen.
Das Nforce2 schluckt auch 333er Ram (ist das nun 2100er oder 2700er, diese Zahlen verwirren mich ja auch noch)

266 bzw 333 geben den (wegen double data rate) doppelten Bustakt an (also 133 bzw. 166MHz, klingt natürlich weniger beeindruckend). PC2100 bzw. PC2700 geben in etwa die maximale Speichertransferrate (auch Bandbreite genannt) zwischen CPU und RAM an. Die Formel ist ziemlich simpel: 64 Bit Busbreite mal Bustakt mal zwei (wegen DDR) geteilt durch acht (wegen 8 Bit = 1 Byte); bei 133 kommt ca 2100 'raus, bei 166 eben 2700, und bei 200 MHz 3200 (wobei bislang noch alle davon träumen, daß das mal funktioniert).
...wäre also tatsächlich noch mit dem Barton aufrüstbar, aber wie bei Intel wird der kommende Prozessor wohl mit einem FSB von 400 daherkommen - und daher stimme ich also überein, beim nächsten Upgrade müssen wohl eh Prozessor und Mainboard wieder zusammen ausgetauscht werden.

Nicht, wenn man sich konsequent dem "Zweite Klasse reicht auch"-Gedanken verschreibt, also bei der Nachrüstung den schnellsten Prozessor der alten Bausart verwendet, der noch von der Firmware des Mainboards akzeptiert wird. Da ein Schritt von 2400 auf 3000 kaum zu merklichen Geschwindigkeitsvorteilen führt, das Upgrade also gemessen an Kosten und Arbeitsaufwand nicht attraktiv wäre, lautete meine Empfehlung ja auch, mit dem 1800er einzusteigen.

Du scheinst hingegen eine Mittelpreisstrategie zu verfolgen. Das ist atürlich weder Fisch noch Fleisch - sehr viel sparst Du gegenüber der Hochpreisstrategie nicht, die Vorteile des Nachrüstens entgehen Dir aber auch. Ich will damit keine Wertung abgeben, aber Du solltest Dir über die Konsequenzen klar sein.
Das von mir genannte MSI-Board (MSI K7N2-L) ist preislich trotz nforce2 sehr günstig, ist das nun ne gute Idee? Und soll ich den Dual-Channel-Speicher aktivieren?
Dual-Channel ist ja der Witz des ganzen nForce2-Chipsatzes. Bei PC2100 wird er damit etwa so schnell wie ein KT333 oder KT400-Board - naja, dann kann man ja gleich zu VIA gehen. Vollgas könnte der nForce aber nur bei PC2700er-RAM geben, Du würdest den Ferrari also statt mit Super mit Normalbenzin betanken. Er wird natürlich trotzdem fahren, aber eben nicht schneller als der billige BMW sein.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 25. Feb 2003, 19:25

Übrigens, wenn das von Fflood vermutete zustimmt ist mein Mitleid = 0. Denn ich musste über zwei Jahre mit nem P133 auskommen.

Wenn es die Jahre '95 und '96 gewesen sein sollten, hält sich wiederum mein Mitleid dir gegenüber in Grenzen. :lol:
serial ATA - nachfolger vom "normalen" ATA (festplatten mit den breiten flachkabeln -> dann dünnes kabel, abwärtskompatibel)

S-ATA ist nicht abwärtskompatibel. Es gibt zwar Adapter, allerdings sind die wegen der aufwändigen Elektronik recht teuer. Brauchen tut man S-ATA aber heute noch nicht.
Ein 2400+ hat also einen FSB von 266 - soll ich dann trotzdem zum Nforce2-Board greifen und welchen Ram nehme ich?

Ja, es geht ja um die Aufrüstbarkeit. Den schnelleren FSB kannst du natürlich erst mit der neuen CPU nutzen (vielleicht kann man den FSB des 2400+ auch übertakten, da müsstest du mal entsprechende Webseiten wälzen, mein Athlon B 100/1100 läuft seit Jahren problemlos mit 133/1200).
Das Nforce2 schluckt auch 333er Ram (ist das nun 2100er oder 2700er, diese Zahlen verwirren mich ja auch noch),

DDR 333 = PC2700. Das eine ist die Taktfrequenz, das andere der theoretische Durchsatz in MB/s.

Ciao,

Doc SoLo

EDIT: Unser rasender PC-Fachverkäufer hat mich natürlich wieder überholt, während ich offline war... hmpf. Erinnert mich an den emsigen Typen aus den Telekom-Werbungen - nicht übelnehmen SSnake! :wink:
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 25. Feb 2003, 19:36

Zu empfehlen ist auch die neue c't. Da ist einiges an Hardware getestet und beurteilt worden.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mi, 26. Feb 2003, 10:03

Ich bin nur PC-Fachkäufer. ;)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 26. Feb 2003, 12:06

Ok, jetzt hab ich es kapiert (glaub ich).

In der c't wurden die Benchmarktests auf einem Athlon mit einem FSB von 266 durchgeführt und die nforce2-Boards scheinen trotzdem schneller als die KT333er zu sein ("In der Klasse um 100 Euro überzeugt das MSI KT3V-L mit ... einem überraschend schnellen KT333/CF, der aber deutlich hinter dem nForce2 zurückblieb...").

Das Angebot für das von mit genannte Board stammte übrigens von dem Versender Norsk IT, der ja superschlecht zu sein scheint - schicken nichts raus, oder was falsches, oder erst nach vier Wochen (sprich: Die warten, bis die Preise eh gesunken sind). Aber hier in der Nähe hab ich einen Laden, wo es auch nur 106 Euro kostet, mit Versand nimmt sich das gar nichts und bei Problemen kann ich jederzeit dort hin und meckern.

Dort wird auch zwischen Infineon Original und Infineon 3rd Party Ram unterschieden - wobei der Original sogar billiger ist (38 Euro für 256 MB 2100er), Kingston kostet 47 Steine. Auch der XP2400+ ist für 150 Euro zu haben, was auch ein ordentlicher Preis ist, dort könnte ich alles zusammen kaufen.

Du scheinst hingegen eine Mittelpreisstrategie zu verfolgen... Da ein Schritt von 2400 auf 3000 kaum zu merklichen Geschwindigkeitsvorteilen führt, das Upgrade also gemessen an Kosten und Arbeitsaufwand nicht attraktiv wäre, lautete meine Empfehlung ja auch, mit dem 1800er einzusteigen.


Naja, wir sind uns ja fast einig (Board muss 100 Euro kosten). Ok, ein XP1800+ kostet nur noch 70 Euro, der XP2400+ mehr als das Doppelte mit 150 Euro. Trotzdem ist er ja immer noch recht "billig". Welchen Prozessor soll ich denn nur wählen? Ich hab mir mal ein paar Vergleichstests angesehen, und der doppelte Preis ist natürlich nicht zu rechtfertigen, aber bei reinen CPU-Benchmarks (PCMark, SiSoft) ist schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen (PCMark 1800+: 4678, 2400+: 5974; SiSoft CPU 1800+: 2338, 2400+: 3032). Die Schritte sind jeweils so schön klein, ein 1900er kostet nur 12 Euro mehr als ein 1800er und ein 2000er sogar nur 5 Euro als ein 1900er. Der größte Sprung ist logischerweise vom 2200+ zum 2400+ (117 zu 149), aber der 2400+ läuft immerhin mit echten 2,0 GHz, bringt also tatsächlich übermäßig mehr auf die Waage, weil sich die Wertung ja an die neuen PIVs mit höherem FSB anpassen mussten...
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 26. Feb 2003, 14:46

Hurra, der Tower, er ist da! PC-Cooling war ja flott - am Sonntag hab ich die Bestellung abgegeben und eigentlich war das Paket schon gestern da - aber mein Paketbote, ich vermute, er ist ne faule Sau (sorry!), denn ich war gestern lange zu Hause aber wie immer finde ich nur am nächsten Tag den Zettel im Briefkasten (ist mir schon zig-mal passiert).

Das Casetek-Gehäuse sieht wirklich sehr schick aus, von innen wie von außen. Staubfilter über den Lüfteröffnungen, fast alles lässt sich schraubenlos einbauen auch die Festplatten über so komische Plastikschienen, bin ja mal sehr gespannt...

Ich kann es kaum erwarten, meinen ersten Rechner ganz allein zusammenzuschrauben. Wenn nicht jemand noch sein Veto einlegt, kaufe ich morgen das MSI-nForce2-Mainboard, einen Athlon irgendwo zwischen 1700+ und 2400+ und wahrscheinlich doch gleich 2x256er 2100-Ram-Riegel (CL2 - aber ob ich die Crucial bekomme? Muss mich wohl doch mit Infineon begnügen). Fehlt nur noch ein leiser CPU-Lüfter und dann, aber das eilt ja nicht, die Grafikkarte.

Eine Radeon zwischen 9500 Pro und 9700 Pro sollte es wohl schon sein - aber die kosten ja richtig Geld (leisten ja auch was), was hat denn damals die erste Monster gekostet? Erst mit dem Geforce256-Chip wurde doch die 500-Mark-Grenze überschritten, da hab ich ja schon gestaunt. Und jetzt kann man theoretisch ganze 350 Euro und mehr ausgeben? Wahnsinn!
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 26. Feb 2003, 15:06

Die erste Monster 3D (die meinst du doch?) mit dem Voodoo1-Chip von 3Dfx kam ohne Spiele nur 200,- DM. So ein Teil schlummert noch bei mir im ollen Rechner. 8)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 26. Feb 2003, 15:59

Ich bin nur PC-Fachkäufer.

Dann gehörst du zur wohl unbeliebtesten Truppe der ganzen Branche. Wegen Leuten wie dir vegetieren Firmen wie AMD und Infineon am Existenzminimum herum. Was müssen manche Leute auch so genau überlegen, wofür sie Geld ausgeben...ts,ts. :wink:
Dort wird auch zwischen Infineon Original und Infineon 3rd Party Ram unterschieden - wobei der Original sogar billiger ist (38 Euro für 256 MB 2100er),

Bei den 3rd Party Dingern sind nur die Speicherchips von Infineon. Die Platine ist von nem anderen Hersteller. Das muss nicht schlecht sein, es gibt auch Infineonchips auf Markenmodulen zB. von Apacer, die sind auch nicht schlechter als Komplett-Infineon. 3rd Party deutet aber auf echtes noname hin, und wenns eh teurer ist...
Ich kann es kaum erwarten, meinen ersten Rechner ganz allein zusammenzuschrauben.

Das Gefühl kenn ich. Und selbst beim dritten Mal gings mir noch so.
Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mi, 26. Feb 2003, 16:30

Doc SoLo hat geschrieben:
Ich bin nur PC-Fachkäufer.

Dann gehörst du zur wohl unbeliebtesten Truppe der ganzen Branche.

Vermutlich, aber manche Fachhändler sind ja auch echte Versager. Als mir damals das zweite Mainboard trotz Netzteilaustausch bei Reparaturversuchen abgeraucht ist (jaja, das war ein teurer Monat...), hab' ich die Kiste zum Händler gebracht. Ich hab' gewarnt. Zwei Tage später ruft er mich an und sagt, ich könnt' die Kiste wieder abholen. Hui - flotte Arbeit! :cool:
... im Laden erklärt er mir dann, daß ihm auch ein Mainboard und ein Netzteil abgeraucht sind, und er deswegen weitere Reparaturversuche ablehnt. :oops:

Merke: Geländewagen ist, wenn man sich da festfährt, wo der Abschleppdienst nicht hinkommt. Es ist nicht beruhigend festzustellen, daß man etwa auf demselben Wissensstand wie die sogenannten Profis ist - man hat keinen mehr, zu dem man schluchzend hinrennen kann. :(


Also lieber gleich alles selber machen, und sich nicht auf die Beratung zugunsten von mehr Umsatz beim Fachmann einlassen. Letztlich muß jeder Händler irgendwie Gewinn machen. Entweder man schwatzt im Fachgespräch Mehrleistung auf, die der Kunde nicht braucht, wo aber bessere Margen für den Händler drin sind. Oder man verkloppt unsinnige Systemkonfigurationen, die sich von den MHz-Zahlen gut anhören, die aber insgesamt langsamer sind als die Rechner der letzten Generation bei geschickter Systemabstimmung (Aldi & Co).
Superschnäppchen kann keiner zusammenhexen - alle kochen nur mit Wasser. Besser, man sucht sich die Bestandteile selbst zusammen - was aber erfordert, daß man sich beständig weiterbildet (also kontinuierlich Zeit & Geld in das eigene Knowhow investiert).
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 26. Feb 2003, 18:58

thwidra hat geschrieben:
Die erste Monster 3D (die meinst du doch?) mit dem Voodoo1-Chip von 3Dfx kam ohne Spiele nur 200,- DM.


Aber nicht bei Markteinführung. Ich hatte meine erste Voodoo-Karte Anfang '98 gekauft und da lagen die Preise (ohne Spiele-Bundle) noch bei Minimum 300 Mark. Am Anfang musste man, soweit ich mich erinnern kann, auch um die 500 Märker hinlegen - allerdings mit Spielen.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 26. Feb 2003, 19:25

Ich kann mich noch gut an Preise um die 400 DM erinnern. 200 DM haben sie erst Jahre später gekostet. Entsprechend hat es sehr lange gedauert, bis ich endlich eine mein eigen nannte, da war sie gerade auf 100DM gefallen, was ich mir dann endlich auch leisten konnte :)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 26. Feb 2003, 21:05

Ok, meine Shoppingliste für morgen.

Mal das Motorrad schön bewegen und erst mal ab nach Friedrichshain, dort gibt es den neuen Artic Copper Silent Pro TC (Temperature Controlled) für 15 Euro - hat bei der PC Professional aktuell die Budget-Empfehlung abgesahnt.

Dann weiter nach Schöneberg und dort das Mainboard MSI K7N2-L (106 Euro), den AthlonXP meiner Wahl (zwischen 70 und 150 Euro) und 2x 256 MB CL2 Infineon Ram (38 Euro das Stück). Und dann geht es ans Einbauen - wünscht mir Glück! :)
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste