tafkag hat geschrieben:fflood hat geschrieben:Ist es nicht letztlich egal, aus welchem Grund ein Spiel gut aussieht?
Sicher ist es das. Harry schrieb allerdings vorwefend, daß es "nur" dank des Detailreichtums gut aussehen würde und da wollte ich dagegenhalten, daß mich das mehr beeindruckt als reine Technikpower.
Am besten wäre es natürlich wenn beides passt und es dann auch doppelt so gut aussieht und so hat es Harry ja bestimmt auch gemeint
.
Der Nachteil der hohen Detailfülle ist, daß es verdammt rechenintensiv ist. Z.B. sind bei Halo die Strukturen auf den Wänden zu einem großen Teil mittels Bumpmapping gemacht. Das sieht sehr gut und detailiert aus, kostet aber nur einen Bruchteil der Rechenzeit wie wenn man jeden vorstehenden Stein und jede Delle aus Polygonen rendert. Entsprechend ruckelig läuft das ganze denn auch ab. (@ Atlan: Klar, wenn ich meine Einstellungen der Grafikkarte auf "Höchste Performance" stelle läuft es bei mir auch flüssig, sieht dann aber auch reichlich verwaschen aus.)
Schau Dir bei Halo mal die Wände an, vor allem wenn Du den Scheinwerfer an hast und Dich davor bewegst. (z.B. diese Struktur gleich am Anfang von "Der schweigende Karthograph" hinter der dann der erste Jeep steht.
Zurück zu Unreal: Das meiste sieht schon ganz gut aus, teilweise aber widerrum auch so richtig schlecht. Die Texturen sind zum Teil schlicht und ergreifend peinlich. Z.B. dieses strukturierte Metallblech auf den Böden. So eine schlecht gezeichnete Textur habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Und auch dieses Gelaber in der PC-Games von wegen detailierter Texturen. Wenn man Dicht rangeht sieht jede Textur ziemlich verwaschen aus. Unter detailierten, hochauflösenden Texturen verstehe ich sowas wie in Serious Sam 2 oder in Halo, wo die Textur immer noch ganz scharf und "crisp" aussieht wenn man direkt davor steht.
Genug über die Grafik, sie ist zugegebenermaßen gut, aber von wegen die beste Grafik bislang, da kann ich nur lachen. (Die Waffen sahen z.B. schon in Half-Life detailierter aus!)
Das Spiel selbst ist dann bislang nur die reine Enttäuschung und schlicht und ergreifend nur peinlich. (Ich bin jetzt in der Mitte von Mission ?7? (Der Planet Janus, mit der Brücke im Nebel). Und bislang habe ich nichts gesehen, was nicht schon in anderen Spielen um Wleten besser gewesen wäre. @Atlan: Die zwei ersten Missionen sind die schlechtesten im Spiel? Toll, die 4 danach fand ich noch schlechter. Bislang fand ich abgesehen von den Skaarj den ersten am besten.
Das Gehetze durch den Wald mit den Marines: Optisch ganz nett hat man aber in Halo auch schon wesentlich besser gesehen (Level 6, der Anfang im Sumpf). Außerdem ist es öde, man kann sich so dämlich anstellen wie man will, die Marines machen die ganze Arbeit.
Der zweite Level, die Waffenfabrik und die Spinnen: Sieht aus wie AvP2, nur viel langweiliger. Die Gegner sind so lächerlich einfach daß man den Level fast blind durchspielen könnte (Wohlgemerkt auf Normalem Schwierigkeitsgrad).
Der dritte Level: Sieht nett aus, der Eingang zur Höhle ist aus Star Wars geklaut, ansonsten ist der Level ja schon vorbei bevor man richtig warm ist, gerade mal 10 richtige Gegner (Menschen) danach diese fliegenden Semmelknödel die man abschießen kann oder auch nicht, machen eh fast keinen Schaden. Rausrennen, den letzten richtigen Gegner abknallen, ein mäßig cooler Spruch von Dalton und die Mission ist vorbei. Wie? Das wars schon?
Die vierte Mission, der Staudamm auf Severnaya. Der Name ist aus Goldeneye geklaut, der Level mit dem Staudamm auch. Nur ist der Staudamm in Goldeneye spielerisch wesentlich gehaltvoller. Wieder nur knapp 20 Gegner, von denen man die Hälfte mit dem Scharfschützengewehr ausknipsen kann. 10 Minuten, dann ist auch der Level schon wieder vorbei, ein Lacher. Übrigens, liebe Legend Designer: Severnaya hieß die Radarstation in Goldeneye, wenn ihr schon klaut, dann bitte richtig!
Die fünfte Mission: Das Raumschiff verteidigen. Rasend spannend, haha. Sowas von chaotisch und langweilig. Miserabel aus dem zweiten Level von Halo oder aus Operation Flashpoint geklaut, aber wirklich miserabel. Bei OpFlash pißt man sich fast in die Hose wenn der erste Panzer ins Dorf rumpelt, bei U2 kriegt man angesichts dieser lächerlichen Möchtegern Dominas fast einen Lachkrampf. Ach ja, wenn mehr als 3 Gegner im Bild sind kommt dann doch Spannung auf, weil das Spiel dann so ruckelt daß an vernünftiges Zielen nicht zu denken ist. Optisch eintönig und langweilig, ein Level für die Tonne.
Die sechste Mission: Der wüste Planet. Eine nette Basis, beim Stürmen des Haupteingangs kommt sogar sowas wie Spannung auf, aber leider eher weil man die Gegner im Dunkeln fast nicht sieht. Der Gegenangiff ist dann wieder eher lächerlich, die ersten zwei Wellen pustet man mit dem Scharfschützengewehr um, die letzte ist dann auch kein Problem mehr. Wie? schon wieder vorbei? Eigentlich nirgends geklaut, so schlechtes Gameplay gab es bislang noch nicht!
Tja und dann die siebte Mission, der Kampf über die Brücke ist ganz witzig, aber wieder mal aus Halo, Medal of Honor und einem Dutzend anderer Spiele geklaut. Optisch schön, spielerisch für die Tonne.
Die Zwischensequenzen in der Atlantis. Seven of Nine heißt jetzt Aida, hat freizügigere Kleidung und längere Haare, ansonsten war das in Elite Force besser und gehaltvoller gemacht. Sinnlos.
Die Gefechte in weitläufigen Außenarealen: sind schlichtweg ein Witz. In OpFlash viel spannender und in Halo gleich sowieso. Bei dreifacher Gegneranzahl und nochmal sovielen eigenen Leuten läuft das bei Halo fünfmal flüssiger und ist um ein hundertfaches spannender. (Optisch schöner sowieso.
Ich habe nun wirklich nichts dagegen wenn aus anderen (guten) Spielen Ideen übernommen werden, aber wenn dann bitteschön richtig. Eine Idee zu nehmen, sie zu verbessern oder wenigstens gleich gut einzubauen halte ich für durchaus legitim. Wenn man aber Ideen klaut, und dann in der Umsetzung schlampt oder sie kopiert und dann noch deutlich verschlechert ist das soch ziemlich arm.
Noch einige DInge die ganz generell den Spielspaß kräftig in den Keller ziehen:
-Die Gegner sind grundsätzlich höllisch schnell, die eigene Spielfigur dagegen bewegt sich wie auf einer Überdosis Valium. Inzwischen versuche ich in den Zwischensequenzen schon zu erhaschen ob Dalton eventuell humpelt....
-Die KI ist ein schlechter Witz. Die Gegner stürmen entweder sinnlos auf einen zu, oder bleiben einfach stehen und schießen wie wild. Wie in der Schießbude.
-Das Abschießen der Gegner macht auch keinen Spaß, da sie außer bei der Schrotflinte und dem Scharfschützengewehr einfach klaglos die Munition schlucken bis sie endlich umfallen. Sehr unbefriedigend. Ohne Bloodpatch sieht man nichtmal ob man trifft oder nicht.
Ich bleibe bislang bei 6 von 10 und hoffe weiter!