Alex hat geschrieben:Ssnake hat geschrieben:Der Markt bekommt, wonach er verlangt.
Nein, das will ich so nicht akzeptieren. Beim Fernsehen kann das schon mal nicht stimmen - sind wir wirklich so blöd, dass wir nach GZSZ, Big Brother und Deutschland sucht den Superstar schreien? Nein, wir werden sukzessive aufgeweicht, damit man uns diese billig zu produzierenden Produkte andrehen kann.
Computerspiele sind zugegebenermaßen anders: Sie sind nicht passiv zu konsumieren, sie kosten Geld (pro Stück, beim TV geben wir ja so oder so Geld für die GEZ und den kabelanschluss aus) und müssen installiert und kapiert werden.
Aber dennoch: Hat Phenomedia den Markt analysiert und herausgefunden, dass wir alle heiß auf den Simpelshooter Moorhuhn sind? Nein, es war nur ein kleines Werbespiel ohne Hintergedanken, ein Zufallserfolg. Und zu Recht ist Phenomedia dann auf die Schnauze gefallen, mit ihrem Irrsinn, siehe die Pressemitteilung zu Moorhuhn 2, man träumte von "der Entwicklung eines virtuellen Charakters zu einer Figur der Zeitgeschichte, die auf allen Medienplattformen glänzen kann." Pustekuchen!
Natürlich kann es immer passieren, dass sich ein Spiel überraschenderweise millionfach verkauft, sei es Tomb Raider oder Rollercoaster Tycoon. Diese Konzepte werden dann als Cash Cow so lange ausgeweidet per Add-Ons oder Nachfolger, bis sie niemanden mehr interessieren. Damit müssen wir dann leben - aber wir brauchen sie ja nicht zu kaufen.
Naja, TR 1 war seinerzeit ja ein gutes Spiel und hat den Erfolg auch verdient. Der erste Nachfolger wurde dann auch noch begierig aufgenommen, und danach war es dann mit dem großen Erfolg vorbei.
Das Moorhuhn 1 war erfolgreich weil es umsonst war.