Ich denke mal, es geht um folgenden Absatz im Spieletest:
Battle.net-Spiele bleiben aber meistens sehr einseitig. Prinzipiell geht es nur um Schnelligkeit. Wer als erstes eine Masse von Billigeinheiten und einen schnell „hochgelevelten“ Helden hat, ist faktisch schon der gewinner des Spiels. Einsteiger brauchen auf Dauer jedenfalls viel Geduld und müssen einiges an Frustration wegstecken können, bevor sie auf wirklich hohe Ränge kommen können.
DarkAngel[EOG] hat geschrieben:...
keiner von euch hat davon wirklich ahnung oder? Massen-billig-einheiten das funzt fast nie! es gibt so viele verschiedene mögliche Taktiken da muss man nicht nur massen von billig units bauen....
Da muss ich widersprechen. Diese Taktik funktioniert (fast) immer. Das ist ein Problem, welches das Echtzeit-Strategie-Genre schon seit Dune 2 mit sich rumschleppt. Im Laufe der Jahre hat sich da im Singlespieler-Modus immer weiter abgeschwächt, und gerade Warcraft 3 gelingt das durch die Einheitenvielfalt und den Heldeneinsatz fast perfekt.
Etwas anderes ist es aber im Multiplayer-Modus. Da du nicht weißt, an welchen Gegner du gerätst,
musst du einfach davon ausgehen, dass derjenige die Taktik anwendet. Da andere Taktiken auch mehr Zeit brauche, als die Rushen-Taktik, wirst du auch nie die Zeit haben, deine Alternativen anzuwenden. Mir ist jedenfalls keine Taktik bekannt, die schneller ist, als das Rushen. Und korrektes Rushen will auch erlernt sein.
ButtSeriously hat geschrieben:Hier muß ich thwidras Kommentar zum Thema Mulitplayer aber wirklich vehement verteidigen: Blizzard hat vom Spielaufbau zwar viel dafür getan, daß der Billig-Rush möglichst wenig bringt, aber im Battlenet beobachtet man leider immer wieder Spieler, die genau diese Masche anwenden - und ehrlich gesagt nicht ganz erfolglos. Gerade Anfänger (und auf die bezog sich thwidra ja explizit) werden von solchen Attacken immer mal wieder auf dem falschen Fuß erwischt - daher die Aussage über das nicht zu unterschätzende Frustpotenzial, das für Leute, die nicht schon seit Jahren mit StarCraft im BN aktiv sind, durchaus gegeben ist.
Wenn Du das alles ganz anders gemeint hast, thwidra, korrigiere mich bitte. Aber mir erscheint es so sehr plausibel.
...
Genau so ist es. Nur würde ich sogar behaupten, dass Rushen die Standart-Taktik schlechthin ist. Es wird meiner Meinung nach nur etwas erschwert, weil man das Vorgehen bei jedem Volk erst entsprechend ausloten muss.
Ganon2000 hat geschrieben:Eben, so geht's mir auch meistens, deswegen habe ich das schon lange nicht mehr online gespielt. Es gibt zwar Leute, die raffinierte Techniken anwenden (ich kenn so einen, der hat z.B. mit der Zauberin immer den Erzmagier unsichtbar gemacht, in meine Basis gestellt und mit einem Blizzard die Arbeiter, die zwischen Goldmine und Rathaus pendeln, gekillt), aber die meisten rushen einfach mit billigen bis mittleren EInheiten, und das erfolgreich. Das macht mir echt keinen Spaß.
Alternative Taktiken hab ich leider auch selten gesehen im Battle.net.
DarkAngel[EOG] hat geschrieben:einen rush machen hauptsächlich anfänger und nur bei dehnen gehts...
Ich sehe das genau andersherum. Gerade ein Anfänger dürfte noch Probleme haben mit dem Rushen in Warcraft 3. Viel häufiger habe ich das bei den Fortgeschritteneren beobachtet.
DarkAngel[EOG] hat geschrieben:stell 2 oder 3 türme in die base dann hauen die meisten beim rush ab!
...
Das wird imo nichts nutzen. Während du deine spärlichen Ressourcen in der Anfangszeit für Schutz ausgibst, rüstet der Gegner fröhlich Einheiten auf. Und drei Türme halten gegen eine 10er Streitmacht mit Held nicht lange.