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Do, 20. Mär 2003, 16:19

Ganon2000 hat geschrieben:
Zum Preis: Ich hab jetzt nur mal mit den HEften, die ich hier hab, verglichen. GS mit CDs kostet immerhin 4,85 €. Und ich kenne zumindest ein etwa gleich dickes Heft ganz ohne CD, dass genausoviel (beides jetzt auf PCJ bezogen) kostet.

Die CD-Ausgabe der PCG kostet sogar nur 3€, also 50ct weniger trotz größerem Umfang und besserer CD (eigene Videos etc, bei der PCJ dagegen lediglich eine Uralt-Vollversion (war sogar schon auf der Gold Games 4 drauf)). Bei der GS sind immerhin zwei CDs dabei (im Vergleich zur PCG ist das aber trotzdem um einiges teurer). Ich sage nicht, dass 3.50€ zu viel sind, allerdings kann man imho nicht von einer "Existenzberechtigung durch den niedrigen Preis" sprechen, da die PCG wie gesagt mehr Inhalt für weniger Geld bietet (die CBS will ich jetzt gar nicht erst erwähnen...).

Ganon2000 hat geschrieben:
Was ist das eigentlich für ein Gag unter Multiplayer im Wertungskasten? Ist sowas nicht eher PCA-Niveau?

Vielleicht ein (schlechter) Aprilscherz?

Zum U2-Test: etwas seltsam finde ich auch noch, dass die schlechte deutsche Fasssung überhaupt nicht erwähnt wurde und für die Lokalisierung sogar noch 78% vergeben wurden. Die 87% sind im Vergleich zu den anderen Wertungen in dem Heft eigentlich relativ wenig, man muss sich nur an die Dimensionen gewöhnen...
 
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Sebhe
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So, 23. Mär 2003, 09:59

Hier ein kleines Interview für meine Webseite:

> Hallo Robert,
> also hier mal die Interviewfragen:
> 1. Hattest du etwas mit der alten PC Joker am Hut?
Kurz und knapp: nein. Ich saß zwar vor ein paar Jahren als Product Manager
bei GT Interactive und hatte als solcher gelegentlich Kontakt zu der
Redaktion - aber das war's dann auch schon...

> 2. Was hast du vor deinem Job als Chefredakteur bei der PC Joker gemacht?
Ich war Chefredakteur von zwei Videospielmagazinen: Zunächst war ich bei
CyPress in Würzburg, wo ich das Multiformat-Magazin fun.generation übernahm.
Danach wechselte ich zu Cybermedia in Mering, wo ich das mittlerweile leider
eingestellte PS2-Magazin PLAYERS an den Start brachte. Vor meinem Job bei GT
Interactive in Hamburg (siehe 1.) war ich übrigens schon mal bei Cybermedia
- als Redakteur bei MAN!AC, alles in allem bin ich seit rund neun Jahren in
der Spiele-Branche. Redaktionell habe ich also bisher nur Konsolenhefte
betreut - aber die Vorgehensweise unterscheidet sich vom Managen eines
PC-Hefts nur marginal. Außerdem habe ich privat auch PC-Spiele gezockt. Ich
bin alter Rollenspiel-Fan... und von den oberflächlichen
Japano-Fantasy-Orgien á la "Final Fantasy" halte ich schon lange nichts
mehr... da sind mir Titel wie "Gothic 2" oder "Wizards & Warriors" lieber -
die sind atmosphärischer, umfangreicher und bieten mehr Handlungsspielraum.
Jetzt bin ich selbständig - meine Agentur RATZ produziert den neuen PC JOKER
im Auftrag des Media-Verlags in Scheidegg (liegt im Allgäu, nahe der
österreichischen Grenze), ich selber bin verantwortlich für Chefredaktion
und Grafik. Meine Agentur bietet aber außerdem Lösungsbücher, Illustration
und Design-Jobs aller Art an

> 3. Wie wurdest du zum Chefredakteur der PC Joker?
Als die PLAYERS eingestellt wurde, empfahl mich ein Branchen-Freund an den
Media-Verlag weiter. Der hatte sich gerade die PC-JOKER-Lizenz gesichert und
suchte nach einem Partner, der dass Heft redaktionell sowie grafisch
übernehmen kann - gutes Timing also. Dieser Auftrag war meine Gelegenheit
für den Sprung in die Selbständigkeit - denn der Verlag wollte das Heft
extern produzieren lassen.

> 4. Hattest du vorher schon mal bei einem Mag gearbeitet?
siehe oben

> 5. Wie ist der neue PC Joker entstanden?
Meinst Du damit die Puppe? Hierbei handelt es sich tatsächlich um ein ca. 60
cm großes Modell, das wir bei einer Künstlerin eigens für diesen Zweck in
Auftrag gegeben haben. Das Skelett der Figur ist biegsam - ähnlich wie bein
einer Stop-Motion-Figur, was uns erlaubt, den kleinen Kerl so hinzubiegen,
wie wir wollen. Was folgt, sind ein Foto-Shooting und intensive
Photoshop-Kosmetik.

> 6. Wo ist das Verlaghaus des PC Joker?
siehe oben

> 7. Kann man von den Redakteuren der PC Joker Autogramme bekommen?
Öh... ja, klar. Mensch, werden die sich wichtig vorkommen.... ;-)

> 8. Reagiert ihr auf das Feedback der ersten Ausgabe und verändert Ihr was?
Die Meinung der Leser ist uns sehr wichtig. Grundsätzlich gilt: Wenn die
Mehrheit der Leserbriefe und diversen Forums-Beiträge etwas einfordert bzw.
kritisiert, denken wir über eine entsprechende Änderung nach - wurde
entschieden, dass die Änderung sinnvoll und realisierbar ist, machen wir uns
an die Umsetzung. Wichtig ist natürlich, dass das Heftkonzept dabei nicht
zerstört wird. Außerdem können wir nicht jeden Wunsch sofort umsetzen - das
erfordert viel Zeit, und wir müssen ja schließlich auch noch das Heft
produzieren. Die Spiele spielen sich nicht von selbst... Außerdem darf man
nicht jeden Monat etwas ändern - sonst findet das Magazin ja nie eine Linie.
Irgendwann muss mit den Nachbesserungen Schluss sein.

> 9. Wer ist für den Joker-Figur verantwortlich?
Siehe oben.

> 10. Was machst du in deiner Freizeit?
Öh.... was man eben so macht: Zocken, DVDs genießen... und mich um die
Freundin kümmern... die will ja auch noch was von mir haben. Und wenn ich
die Zeit dazu finde, dann bastle ich an meinem eigenen
Paper'n'Pencil-Rollenspiel rum - meistens heißt das, dass ich illustriere,
durchgeknallte Fantasy-Gestalten designe und im Photoshop finishe. Ach ja,
ich muss gestehen, dass ich bei professioneller Anwendung ein Macintosh-Fan
bin - meinen PC setze ich nur zum Zocken ein. Bitte steinigt mich nicht:
Aber ich hasse es, mich mehr um das Tuning eines Systems als seine Anwendung
kümmern zu müssen - da ist der MAC deutlich zahmer. Für Hardware-Fragen in
Sachen PC habe ich meine Fachleute. Aber: Ein Spiel installieren, Karten
einbauen und so... das kriege ich noch hin ;-)

> 11. Hast du schon mal an einem Spiel mitgearbeitet?
Naja, als Product Manager bei GT eben. Als solcher war ich u.a. für die
Betreuung der deutschen Lokalisierung verantwortlich. Meine Babys waren
"Oddworld: Abe's Exoddus", "Myth: Soulblighter", "Discworld Noir" und
"Unreal"... wobei ich "Unreal" auf halber Strecke von einem Kollegen
übernahm, weil der leider für mehrere Monate ins Krankenhaus musste. Bei dem
Job ist man sehr dicht an der Spiele-Entwicklung dran - aber wirklich
involviert ist man nicht.

> 12. Wie findest du die anderen PC-Spiele-Fachzeitschriften?
Ach Du liebe Zeit.... da will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster
lehnen. Die meisten sind mir einfach zu trocken - obwohl sie im Gegensatz zu
uns die Redakteure mehr in den Vordergrund stellen (von wegen Fotos und
so...). Besonders die sind mir übrigens schon immer ein Dorn im Auge
gewesen: Dieser Personenkult ist ein typisch deutsches Phämonen, dessen
Ausmaße ich nie ganz verstehen konnte. Bei uns stehen die Spiele und deren
Macher im Vordergrund. Wenn Ihr einen Spiegel lest, wollt Ihr ja auch kein
Grinse-Bild des Redakteurs unter jedem Artikel finden.... Mal ganz ehrlich:
Wir sind alle keine Models - wir ersparen Euch die Horrorfratzen lieber...
obwohl wir gerade darüber nachdenken, wenigstens eine Team-vorstellung
einzubauen, weil viele Leser danach gefragt haben. Wertungsbilder wird es
aber vorerst nicht geben - die halten wir für unangebracht... außerdem
bieten die schon andere Magazine. Wir müssen ja nicht alles nachmachen...
Aber letztlich ist das sowieso Geschmackssache. Egal wie sehr man sich
abmüht, eine Nische zu finden - schlussendlich kann man nie genau wissen,
was der Kunde gerade will... das ist ein bißchen wie Russisch Roulette...
den aktuellen Trend mitzukriegen oder gar zu prägen, das ist auch ein wenig
Glückssache. Ich habe Verleger gesehen, die haben Unsummen in teure
Marktforschungen investiert und hektisch an ihren Heftkonzepten
rumgefummelt, ohne damit einen Fuß auf den Boden zu kriegen - ein wenig auf
das direkte Leserbrief-Feedback zu achten, kann also nicht schaden. Das ist
beim neuen JOKER übrigens gewaltig: Bei mir schlägt fast stündlich eine
Leser-Mail auf - das ist in dem Business sehr viel, denn die meisten Leser
sind schrecklich schreibfaul. Es freut mich wirklich sehr, so viel Resonanz
zu kriegen - ob positiv, kritisch oder negativ, jede Response hilft uns, das
Heft zu verbessern. Okay, beleidigende, unkonstruktive Hass-Mails helfen
natürlich nicht dabei - aber davon gibt's bisher erfreulich wenige. Den
meisten gefällt das Heft ziemlich gut - aber fast alle liefern auch
Verbesserungsvorschläge. Das bedeutet uns viel, denn es zeigt, dass sich die
Leute mit dem Heft beschäftigen.



> 13. Wie alt bist du?
Spielstart 1974 bei Bensberg in Köln, aufgewachsen in Mainz - und nein, ich
hasse Karneval.


> 14. Bist du in Communties aktiv?
Nein, dafür habe ich leider keine Zeit - ich schaue gelegentlich rein, um
mir die Resonanz auf unser Heft anzusehen... aber das war's dann auch schon.
Ist zwar interessant, frisst aber zu viel Zeit. Ich habe eine Zeit lang
"Asheron's Call 2" gespielt - aber auch das frisst mir im Moment zu viel
Zeit.

> 15. Macht es dir Spaß Redi zu sein?
Klar - aber mein Job als Grafiker und Illustrator bereitet mir genauso viel
Freude.

> 15. Wie ist dein Tagesablauf als Redi?
Hmmmm.... einfach: Aufstehen, arbeiten, ins Bett gehen, aufstehen, arbeiten,
ins Bett gehen.... ;-)
Mahl ehrlich: Der Tagesablauf orientiert sich an dem, was auf dem Tisch
liegt und abgearbeitet werden muss - da gibt es echt keine Regel. Wer einen
geregelten Tagesablauf braucht, für den ist der Job nix.

> 16. Weißt du warum der alte Joker eingestellt wurde?
Ja, aber dazu darf ich leider nichts sagen. Sagen wir es mal diplomatisch:
Ein lukratives Unternehmen bzw. eine lukrative Zeitschrift wird nicht dicht
gemacht, richtig?

> 17. Werden in nächster Zeit alte Joker-Redis zum Neuen Joker kommen?
Nein, bedaure. Das hat aber nix damit zu tun, dass ich deren Arbeit bzw.
deren altes Heft nicht schätze. Der Verlag hat das Projekt bewusst einer
neuen Mannschaft in die Hand gegeben - denn offensichtlich kam das alte Heft
nicht gut genug an, um überlebensfähig zu sein. Das heißt nicht, dass es
schlecht war - aber die Anforderungen des Marktes waren eben einfach andere.
Dass es noch immer treue Fans gibt, beweist ja, dass es seine Qualitäten
hatte. Hinzu kommt, dass die Zusammenarbeit von alten und neuen Redakteuren
(die ja beide ganz andere Konzepte gewöhnt sind) zwangsläufig zu
Kompetenz-Streitigkeiten führen müsste. Das tut dem Heft nicht gut. Wir sind
aber zuversichtlich, auf Dauer ein Heft zu bieten, dass es sowohl alten wie
auch neuen Lesern recht macht - das dauert aber natürlich. Deshalb ist uns
Euer Feedback so wichtig.

> 18. Verkauft sich der PC Joker gut?
Keine Ahnung ;-) Es gibt noch keine Verkaufszahlen - die trudeln immer erst
ca. zwei Monate nach Erscheinen der Ausgabe ein, dir vorher vom Vertrieb
erstellten Kurven sind bei einem neuen Magazin sehr unzuverlässig. Es ist
also noch keine Tendenz absehbar. Also werden die nächsten Wochen für uns
noch eine Zitterpartie...

> 19. Werdet Ihr bei dem Preis von 3,50€ bleiben?
Ja - deshalb haben wir auch noch keine DVD. Mit der könnten wir den Preis
nicht halten, außerdem besitzen derzeit noch zu wenig Kunden ein für das
neue Medium fitte Laufwerk. Sobald sich der unverhältnismäßig hohe DVD-Preis
und dessen Verbreitung eingependelt haben, denken wir über den Umstieg nach.

> 20. Was würdest du an dem neuen PC Joker am Liebsten verändern?
Wir sind schon bei den Änderungen: Der nächste JOKER wird etwas bunter - das
heißt, wir werden die einzelnen Rubriken farblich voneinander abgrenzen. Das
ist übersichtlicher und schöner. Leider hatten wir für die nötige
Farb-Feinabstimmung in der ersten Ausgabe keine Zeit - die entstand unter
extremem Zeitdruck, deshalb sind leider auch so viele Fehler drin. Außerdem
überarbeiten wir den Gruft-JOKER noch mal - die Photoshop-Arbeit kam leider
etwas zu kurz. Ebenfalls überarbeitet wurde das Inhaltsverzeichnis: Es ist
zu unübersichtlich gewesen, auch die vielen weißen Löcher sind nicht
optimal. Wenn es uns die Zeit erlaubt, fügen wir eine Seite mit Vorstellung
der Redakteure hinzu, auch die Erklärung des Testsystems mit den
Referenztabellen und der noch etwas undurchsichtig gestalteten
Grafikkartentabelle wird spätestens zur übernächsten Ausgabe ausgetauscht.

> 21. Hast du den alten PC Joker immer gelesen?
Wie gesagt: Ich war Product Manager - da habe ich alle Hefte gelesen. Waren
schließlich meine Produkte drin....

> 22. Für welche Zielgruppe ist der PC Joker angedacht?
Grundsätzlich für jeden, dem er gefällt. Natürlich versuchen wir, zwischen
den 'Großen' eine Nische zu finden - deshalb machen wir ja auch einige
Sachen anders. Um es mal ganz frech zu sagen: Wir versuchen, etwas flotter
zu sein - das äußert sich im moderneren Layout und der lockeren Schreibe.
Außerdem verlegen wir uns nicht so sehr auf Hardware: Viele Leser
überblättern die riesigen Hardware-Teile einfach, weil sie sich in erster
Linie für die Spiele interessieren. Wer Hardware will, kauft sich ein
Hardware-Magazin - wer Spiele pur haben will, kauft sich den JOKER. Aber
über Themen wie neue Standards á la Direct X 9 oder stärkere Grafikkarten
berichten auch wir - wenn sie aktuell sind. Aber auch hier gilt: Das ist
Geschmacksache - das muss natürlich nicht jeder so sehen. Vielleicht gibt es
auch Leser, die uns schrecklich lahm und die PC GAMES schrecklich flott
finden - die Geschmäcker sind eben verschieden.

> 23. Hatten die alten Redis was mit dem neuen Joker zu tun?
Nein. Details: siehe oben.
>
> Weiter würde ich mich über ein Foto von dir freuen!
Oh je.... im Ernst? Puh.... bitte nicht erschrecken... liefere ich nach, da
muss erst mal eins gemacht werden.... ;-) Was darfs denn sein?
Schulbuben-Torsofoto, Visagen-Schnappschuss, Ganzkörper-Motiv oder
Nacktfoto...?
>
> So das waren die Fragen, es wäre schön, wenn du sie beantworten könntest!
Schon geschehen.... grenzte ja echt an Arbeit... ächz....
>
> mfg
> Sebastian "sebhe" Hensel
____________________________________
Die Zeit der kurzen und sinnlosen Postings ist vorbei! Oder vielleicht doch nicht? ;-)
ICQ-Nummer: 179285743
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Mo, 24. Mär 2003, 14:06

muhahahar ... wieso verteilt ihr nicht kostenlose Ausgaben der pcp in eurer Umgebung... vielleicht findet die pcp damit eine neue Zukunft
coldyxf
 
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Di, 1. Apr 2003, 16:51

Jetzt haben sie doch noch eine (Schmalspur)Webseite gemacht: www.pc-joker.net
 
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Mi, 2. Apr 2003, 12:50

Cloud hat geschrieben:
Jetzt haben sie doch noch eine (Schmalspur)Webseite gemacht: www.pc-joker.net


Ist ja der Wahnsinn! Besonders dieser 256-Farben-Joker auf der linken Seite...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
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Mi, 2. Apr 2003, 13:17

Cloud hat geschrieben:
Jetzt haben sie doch noch eine (Schmalspur)Webseite gemacht: www.pc-joker.net


Ach du lieber Himmel! Sowas ist peinlich, dann lieber gleich bleibenlassen.

Ciao,

Doc SoLo
 
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Do, 3. Apr 2003, 10:48

Holla!

Bieten wir denen doch 'ne Zusammenarbeit an, damit sie wenigstens eine haklbwegs ordentloche Seite haben *grins* Schmalspur trifft es ja wirklich äusserst genau, damit gewinnt man im Wettbewerb jedoch keine Käufergunst...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
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Do, 3. Apr 2003, 22:45

Die Webseite passt zu den Tests (hab mir nur das Splinter Cell pdf angeschaut).
 
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Meisterdieb Garrett
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So, 6. Apr 2003, 22:14

Also der neue PCJ hat mich schwer enttäuscht , hätte ich mehr erwartet.

Wo sind die alte mitarbeiter geblieben??????
"Ehrlichkeit ist menschenfreundlich - lohnt sich aber nicht!" - Garrett's Zitat
 
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So, 6. Apr 2003, 22:31

Cloud hat geschrieben:
Jetzt haben sie doch noch eine (Schmalspur)Webseite gemacht: www.pc-joker.net



die webseite ist noch verbesserungsfähig. :D
"Ehrlichkeit ist menschenfreundlich - lohnt sich aber nicht!" - Garrett's Zitat
 
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So, 6. Apr 2003, 22:49

Tja alte Mitarbeiter verteilen sich ja in der Regel auf andere Berufsgebiete oder Zeitschriften. Ein Relaunch holt die nicht zwangsläufig an ihre alte Wirkungsstätte zurück :green:

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Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
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So, 6. Apr 2003, 23:18

Ehrlich gesagt war ich nicht unbedingt ein großer Fan von PCJ damals aber so schecht waren sie auch nicht. Bei der neuen Ausgabe hatte ich gemischte Gefühlen. 1-e 2-e Chanse werde doch ihm geben weil der Preis nicht so hoch ist. Fals doch nicht klappen sollte, dann lese ich wieder PCPForever :D :D




Ps: Mich würde die Frage interessieren was der IDG verlangt den PCP fals irgenjemand wieder versuchen möchte .............usw.


mfg meisterdieb :)
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So, 6. Apr 2003, 23:32

Naja die Rechte der PCP sind im Besitz der GS die so ohne weiteres wohl schwerlich aufkeimende Konkurenz unterstützen dürfte.

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Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
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Mo, 7. Apr 2003, 07:51

So schön wie unsere Website momentan ist (Echtes Lob an die Engagierten!) könnten wir ja langsam fast die PCP wiederaufleben lassen. Bräuchten wir nur einen Verlag dafür....

Ein paar alte Redis wären sicher auch noch aufzutreiben.
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Mo, 7. Apr 2003, 10:13

Meisterdieb hat geschrieben:
Ehrlich gesagt war ich nicht unbedingt ein großer Fan von PCJ damals aber so schecht waren sie auch nicht.


Die letzten beiden Hefte fand ich damals richtig gut. Schade, dass sie dann so abrupt abgewürgt worden sind...

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