Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Anachronox

Mi, 1. Jan 2003, 15:07

Ich betreibe mal ganz frech Thread-Recyling aus dem alten Forum:

the korben hat geschrieben:
Ich möchte jetzt keinen Spieletest an sich verfassen, aber eine kleine Kaufempfehlung kann ich mir nicht verkneifen, da euch sonst eines der coolsten Spiele der letzten Zeit durch die Lappen geht.
Anachronox könnt ihr euch etwa als Mischung aus Gothic, Final Fantasy und Outcast vorstellen, das ganze in einem "Fifth Element"-ähnlichen Szenario. Die Story ist allererste Güte, das Gameplay bis auf ein paar kleine Macken und ab und zu etwas (adventure-typischen) Herumgelaufe erstklassig, die Technik vollkommen zu Unrecht verschrien. Was ION Storm (Gott hab sie seelig) da aus der Q2-Engine rausgekitzelt haben ist einfach atemberaubend - da sieht man, was man mit dem richtigen Artwork selbst aus einer alten Engine noch rausholen kann.

Dazu dieser Humor - einfach göttlich. Man stelle es sich etwa so vor, wie ein Spiel gewordenes "Hitchhiker's Guide through the Galaxy" (ok - vielleicht nicht ganz so absurd) und vermenge das mit einer etwas tragischeren Note (wie gesagt im "Fifth Element"-Stil).

Nur zum eher negativen : ION Storm gibt es nicht mehr. Das heißt, es gibt kaum noch Support für das Spiel (ein paar ehemalige Programmierer versuchen gerade ehrenamtlich ein paar Macken zu entfernen und das Gameplay mit Hilfe eines Patches nochmal glattzubügeln). Zudem war wegen dem Umfang des Spieles ursprünglich eine Aufspaltung in drei Teile geplant - Anachronox ist davon der erste (und für sich schon etwas um die 50 h lang - mit all den Subquests, dem Charakter-Building usw. benötigt man aber sicher noch etwas mehr Zeit), was bedeutet, dass, falls Eidos die Anachronox-Rechte nicht verkaufen sollte oder (aufgrund des eher schwachen kommerziellen Erfolges - kein Wunder bei der Publicity) von der Produktion eines Sequels komplett absieht, jemand der Anachronox durchspielt (so wie ich) mit einem Cliffhanger konfrontiert wird *SEQUELHABENWILL!!!!*

Wenn allerdings jetzt im Nachhinein noch genügend Leute auf das Spiel aufmerksam werden und der (ohnehin mittlerweile relativ großen) Fangemeinde beitreten - vielleicht überlegt man es sich ja noch anders. Und wenn es erst in 10 Jahren der Fall ist. Diese Story und diese Charaktere müssen einfach weitergesponnen werden....

Schaut's euch unbedingt mal an - aber vorsicht : das Demo gibt nur einen ungenügenden Einblick.


Ich bin noch nicht durch, aber ich stimme dem Ganzen 100%ig zu! Anachronox ist einfach ein geniales Spiel. Gute Story, klasse Charaktere, tolle Locations und das beste: ein genialer Humor, wie ich ihn in einem Computerspiel noch nicht erlebt habe. Der Anfang ist zwar etwas zäh, aber wenn man erst mal Anachronox verlassen hat und die Party sich langsam mit abgedrehten Charakteren füllt, dreht das Spiel richtig auf.

Zwischenfazit: ich kann mich nicht an das Spiel erinnern, daß es wie Anachronox geschafft hat, mich die letzten zwei Tage komplett an die Kiste zu fesseln und das Beeindruckenste: keine einzige NHL2k3-Partie in den letzten zwei Tagen! Kaufen!
 
Benutzeravatar
the_korben
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 3. Jul 2002, 22:50
Wohnort: Wien

So, 5. Jan 2003, 03:32

Hach, hach, hach. Ich überlege gerade (obwohl ich eigentlich mittlerweile ins Konsolenlanger -Gamecube- gewechselt bin), ob ich das Spiel nicht mal wieder installieren sollte - von den Zwischensequenzen kann man ja sicher nie genug kriegen, und etwas andere Wege kann man ja auch einschlagen (sprich : Konzentration auf andere Charaktere = minimal anderer Storyverlauf).

Sly Boots : "I'm not a bum !"
Fatima : "Prove it !"

Wer jetzt noch nach einem Spiel für den erst anklingenden Winter sucht, muss zugreifen ! Wird einem eh schon für praktisch Lau nachgeschmissen...
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

So, 5. Jan 2003, 04:04

the_korben hat geschrieben:
obwohl ich eigentlich mittlerweile ins Konsolenlanger -Gamecube- gewechselt bin


Bei mir ist es die xbox ;-).

von den Zwischensequenzen kann man ja sicher nie genug kriegen


Das stimmt - hab mir jetzt auch schon einige zig mal angeschaut.
Selten bei einem Spiel so gelacht!
Ich bin sogar so begeistert, daß ich 2 Stunden in der Fileplanet-Warteschleife verbracht habe, um mir dann 9 Stunden lang den High-Res Trailer zu ziehen ;-).

und etwas andere Wege kann man ja auch einschlagen (sprich : Konzentration auf andere Charaktere = minimal anderer Storyverlauf).


Hab mich schon gefragt wie das z.B. auf der Oberfläche von Democratus gelöst ist, wo Sly, Supermann und ein dritter Char getrennt werden. Ich hatte Rho als Dritte und die konnte schön im Tempel alle Schriftzeichen analysieren, um die Fallen zu verstehen. Wie funktioniert's sonst? Du hattest da nicht zufällig jemand anderes dabei?

Wer jetzt noch nach einem Spiel für den erst anklingenden Winter sucht, muss zugreifen ! Wird einem eh schon für praktisch Lau nachgeschmissen...



Richtig - wer sich das entgehen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ein dickes (technisches) Problem habe ich im Moment allerdings.

MINI-SPOILER?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Bin gerade unterwegs nach Sender-Station, um mich für den großen Angriff auf den Mafia-Typen zu sammeln, aber immer wenn ich in die Vorhalle der Station gehe, schmiert das Spiel ab. Solche Abstürze hatte ich zwar immer wieder mal (auch gehäuft an eben dieser Stelle), aber nach ein/zwei Versuchen gings dann doch. Nur jetzt habe ich schon 5/6 Versuche hinter mir und immer das gleiche Ergebnis. Ich bin hier fast am verzweifeln :-(.
 
Benutzeravatar
the_korben
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 3. Jul 2002, 22:50
Wohnort: Wien

Mo, 6. Jan 2003, 12:37

Wenn ich mich recht erinnere hat dein Problem etwas mit dem Sound zu tun. Hast du EAX aktiviert ? Deaktiviere mal den 3d-Sound, und versuch's dann erneut. Diesen Bug musste ich vor einem Jahr leider auch erdulden, aber irgendwie hab ich's dann geschafft.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 6. Jan 2003, 23:41

the_korben hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere hat dein Problem etwas mit dem Sound zu tun. Hast du EAX aktiviert ? Deaktiviere mal den 3d-Sound, und versuch's dann erneut.


Juhuu, vielen Dank. Genau das scheint es gewesen zu sein - EAX deaktiviert und es läuft.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 20. Jan 2003, 21:29

So, habe gerade den Abspann gesehen und muss sagen:
Dieses Spiel ist ein Kunstwerk, hat einen Platz in meiner All-Time-Favorite-Liste sicher und gehört eigentlich in jede Sammlung!

Und jetzt nur noch eins:
Bring bitte BITTEBITTEBITTE irgendjemand den Nachfolger!! Ich verspreche auch zwei Exemplare zu kaufen - zum Vollpreis! Lieber die nächsten 3 Jahre keine NHL-Fortsetzung als auf die Weitererzählung dieser Geschichte verzichten zu müssen!
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 20. Jan 2003, 21:57

Anachronox - Der Film

http://www.machinima.com/displayarticle ... rticle=322

Fans will also be excited to hear that there are plans underway at Machinima.com to release the entire movie as a high-res DVD Special Edition, complete with unseen footage from the film, artwork from the project, and more.


Mann, wär das cool!
 
Uli
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 30. Mai 2003, 10:00

Di, 13. Feb 2007, 17:44

Moin Leute!

Wie man <a href="http://www.forumplanet.com/planetanachronox/topic.asp?fid=2221&tid=1946866">hier</a> und <a href="http://www.machinima.com/PHPBB/viewtopic.php?t=6861">hier</a> nachlesen kann, gibt es nun endlich die DVD!

Per BitTorrent noch <a href="http://www.torrentportal.com/details/687801/anox_disc1.iso.torrent"> hier (DVD 1)</a> bzw. <a href="http://www.torrentportal.com/details/687802/anox_disc2.iso.torrent">hier (DVD 2)</a> herunterzuladen!

Habe auch (leider, da kaum noch jemand den torrent anbietet) erst jetzt davon erfahren...

Falls es noch jemanden interessiert (aber der Inhalt dieses Threads lässt da ja hoffen!). :-)

Viele Grüße,
Uli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste