• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 16
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mo, 2. Dez 2002, 19:59

Hardbern hat geschrieben:
Gibt es das Game eigentlich auch auf Deutsch?

Hardbern


Ja, aber erst seit kurzem. Wenn du aber schon die englische hast kannst du sie kostenlos umtauschen.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 3. Dez 2002, 07:17

Hardbern hat geschrieben:
@Cloud: Es gibt Leute die stehen drauf ohne Hosen rumzulaufen :wink:

Ich habe mir das Game von einem Kumpel ausgeborgt und bin (nach ca. 4 Stunden zocken bzw. mehreren Aufträgen) ziemlich begeistert.

Erst völlig erschlagen von der Größe und allem aber nach und nach bleibt man schon richtig kleben auf dem Game. Werde es mir wohl auch demnächst kaufen.

Gibt es das Game eigentlich auch auf Deutsch?

Hardbern


...und inzwischen auch für die X-Box, falls Dein Recher doch zu langsam ist...
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 3. Dez 2002, 09:13

Dirty Harry hat geschrieben:
...und inzwischen auch für die X-Box, falls Dein Recher doch zu langsam ist...

...dort allerdings mit einer niedrigen Auflösung, einer noch kürzeren Sichtweite, einer schlechteren Steuerung, ohne Plugins und ohne Add-On, nein danke...
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 3. Dez 2002, 10:18

Cloud hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
...und inzwischen auch für die X-Box, falls Dein Recher doch zu langsam ist...

...dort allerdings mit einer niedrigen Auflösung, einer noch kürzeren Sichtweite, einer schlechteren Steuerung, ohne Plugins und ohne Add-On, nein danke...


Okay, die mangelnden Plugins und Add ons lasse ich gelten, die schlechtere Steuerung stelle ich aber in Frage. Ich persönlich lümmele lieber mit einem Pad auf dem Sofa...außer bei Ego-Shootern.
Und bei dem Umfang den MW hat braucht man die Addons ja nicht wirklich, oder?

Und die Sichtweite und die Auflösung stimmt ja auch nur bei einem Rechner mit Schmackes unter der Haube. Was hilft die doppelte Sichtweite und Auflösung wenn ich mit 2 Frames pro Sekunde durch Morrorwind ruckle????

Unter einem 1000er mit GF3 würde ich persönlich die X-Box Version vorziehen (wenn eine X-Box vorhanden ist, selbstverständlich)
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Di, 3. Dez 2002, 10:22

Dirty Harry hat geschrieben:
Unter einem 1000er mit GF3 würde ich persönlich die X-Box Version vorziehen (wenn eine X-Box vorhanden ist, selbstverständlich)

Da gebe ich dir recht, ich selbst hatte nur sehr wenige Frames (gerade so zweistellig) mit meinem 1000er und GF4.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Di, 3. Dez 2002, 10:51

Dirty Harry hat geschrieben:
...und inzwischen auch für die X-Box, falls Dein Recher doch zu langsam ist...


Mein Rechner kommt wunderbar klar mit dem Game. Keene Probleme.

Und was bitte schön ist die X-Box? :-)

Für mich sind 3d-Ego-Games wie z. B. Morrowind auf einer Konsole mit ´nem Pad der letzte Dreck. Komme ich überhaupt nicht mit klar. Brauche ´ne Maus. Und komm mir bitte jetzt nicht mit sowas wie: Das ist reine Übungssache usw. Ist es nämlich nicht. Ist imho was ganz anderes wenn ich mich mit einer kleenen Bewegung der Mause umdrehe oder ich ´nen Stick, der von sich aus in seine Urpsrungsposition zurückkehrt, mehrere Sekunden in eine Richtung halten muss.

Schon bei dem Gadanken mich mit dem Pad durch das Statsmenü zu ackern. Nee danke.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 3. Dez 2002, 11:47

Okay, die mangelnden Plugins und Add ons lasse ich gelten, die schlechtere Steuerung stelle ich aber in Frage. Ich persönlich lümmele lieber mit einem Pad auf dem Sofa...außer bei Ego-Shootern.

Morrowind spielt man doch nur aus der Ego-Perspektive und zwar genauso wie einen Ego-Shooter. Und das lässt sich imho mit einem Gamepad eben nicht einmal annähernd so gut machen, wie mit der Maus-Tastatur-Kombination. Von anderen Sachen wie Inventarbedienung etc will ich da gar nicht erst anfangen... Und nein, nicht jeder kann sich daran gewöhnen (siehe Hardbern), ich verdamme noch heute die Wochen, die ich damit vergeudet habe, mich an ein Gamepad zu gewöhnen (von dem Geld für das Teil ganz zu schweigen)...

Und die Sichtweite und die Auflösung stimmt ja auch nur bei einem Rechner mit Schmackes unter der Haube. Was hilft die doppelte Sichtweite und Auflösung wenn ich mit 2 Frames pro Sekunde durch Morrorwind ruckle????

2fps? Nun, selbst mit einem 1000er bekommst du bei 640x480 gute Frameraten und das bei einer fast doppelt so hohen Sichtweite wie bei der X-Box-Version. Da darfst du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn, dann bitteschön die gleiche Auflösung.

Und bei dem Umfang den MW hat braucht man die Addons ja nicht wirklich, oder?

Doch braucht man. Alleine die beiden Plugins BittercoastSounds und MasterIndex bringen ein ganz dickes Plus an Atmosphäre (ersteres) bzw. sparen Unmengen an Rumgerenne (letzteres). Durch das Add-On kommen dann nochmal ein paar sehr schöne Verbesserungen: härtere Gegner (sowas gibt es im Hauptprogramm ja nicht), Kartenmarkierungen, besseres Journal, MaxGebot-Funktion beim Handel (nie mehr minutenlang auf Minustaste drücken), Händler mit 10.000 Golstücken etc. Darüberhinaus muss die X-Box-Version auch noch auf Patches verzichten (zu dumm, dass es auch dort offensichtlich einige Bugs gibt).
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 3. Dez 2002, 12:41

Cloud hat geschrieben:
Okay, die mangelnden Plugins und Add ons lasse ich gelten, die schlechtere Steuerung stelle ich aber in Frage. Ich persönlich lümmele lieber mit einem Pad auf dem Sofa...außer bei Ego-Shootern.

Morrowind spielt man doch nur aus der Ego-Perspektive und zwar genauso wie einen Ego-Shooter. Und das lässt sich imho mit einem Gamepad eben nicht einmal annähernd so gut machen, wie mit der Maus-Tastatur-Kombination. Von anderen Sachen wie Inventarbedienung etc will ich da gar nicht erst anfangen... Und nein, nicht jeder kann sich daran gewöhnen (siehe Hardbern), ich verdamme noch heute die Wochen, die ich damit vergeudet habe, mich an ein Gamepad zu gewöhnen (von dem Geld für das Teil ganz zu schweigen)...

Und die Sichtweite und die Auflösung stimmt ja auch nur bei einem Rechner mit Schmackes unter der Haube. Was hilft die doppelte Sichtweite und Auflösung wenn ich mit 2 Frames pro Sekunde durch Morrorwind ruckle????

2fps? Nun, selbst mit einem 1000er bekommst du bei 640x480 gute Frameraten und das bei einer fast doppelt so hohen Sichtweite wie bei der X-Box-Version. Da darfst du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn, dann bitteschön die gleiche Auflösung.

Und bei dem Umfang den MW hat braucht man die Addons ja nicht wirklich, oder?

Doch braucht man. Alleine die beiden Plugins BittercoastSounds und MasterIndex bringen ein ganz dickes Plus an Atmosphäre (ersteres) bzw. sparen Unmengen an Rumgerenne (letzteres). Durch das Add-On kommen dann nochmal ein paar sehr schöne Verbesserungen: härtere Gegner (sowas gibt es im Hauptprogramm ja nicht), Kartenmarkierungen, besseres Journal, MaxGebot-Funktion beim Handel (nie mehr minutenlang auf Minustaste drücken), Händler mit 10.000 Golstücken etc. Darüberhinaus muss die X-Box-Version auch noch auf Patches verzichten (zu dumm, dass es auch dort offensichtlich einige Bugs gibt).


Habe ich ja geschrieben daß es von der Auflösung mit abhängt. Das Patchen lasse ich auch nur bedingt gelten, da hier bei der X-Box Version schon fast alles ausgemerzt ist. Und ich finde es macht schon einen Unterschied, ob man mit einer Maus einen Ego-Shooter spielt, bei dem man genau zielen muß, oder wie bei Morrorwind nur so ungefähr in die Richtung schauen muß. Letzteres geht auch mit einem Pad ganz gut.

Abgesehen davon lassen sich auch Shooter mit einem Pad gut spielen, wenn das SPiel speziell dafür programmiert ist (Autoaim und etwas niedrigere Geschwindigkeit.) Halo z.B. spielt sich auch mit Pad fantastisch.

Letztendlich ist es natürlich Geschmackssache, ich spiele eben auch gerne mit einem Pad auf dem Sofa flezend, anstatt gebückt vor der Maus und Tastatur zu hängen.
Und wenn ich daran denke wie lange ich an meinem PC herumdoktern mußte bis MW endlich sauber und flüßig lief.... hat mich mindestens 3-4 Stunden gekostet, inklusive wühlen in der System.ini und zahllosen Neustarts.... Da halte ich die Konsolenversion schon für eine echte Alternative, zumindest wenn der Rechner schon etwas älter ist...

Wenn Hardberns Rechner schnell genug ist ist es ja kein Thema, zumal er eh keine X-Box hat....
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 6. Dez 2002, 01:16

Cloud hat geschrieben:
Seit gestern ist übrigens das Add-On Tribunal erhältlich! Nach Auskunft eines Käufers läuft die dA-Version problemlos mit der Collector's Edition zusammen. Ich werde mir Tribunal auf jeden Fall nächste Woche kaufen.


Wahrscheinlich eine überflüssige Frage, aber zwecks Versicherung: Mit der dA-Version meinst du wohl englische Sprache und deutsche Anleitung, oder?
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 6. Dez 2002, 07:58

Ja, also die Version, die hierzulande im Laden erhältlich ist. Heute werde ich wohl mal meine Kritik posten, bin nämlich bald durch...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 7. Dez 2002, 10:40

Nachdem ich die Main-Quest von Tribunal durchgespielt habe, hier mein Kommentar:

Zuerst einmal muss ich den Entwicklern wirklich großen Respekt zollen, da sie wirklich auf die Wünsche der Community eingangen sind und durch die Patches (Lebensbalken der Gegner, einstellbarer Schwierigkeitsgrad) und nun auch durch das Add-On (besseres Journal, Markierungen auf der Karte, Händler mit mehr Geld, MaxButton bei Handel, härtere Gegner, etc) zahllose kleine Verbesserungen vorgenommen haben, die das Spiel nochmal verbessern. In diesem Umfang habe ich es bisher noch nie erlebt, dass nachträglich derart viele kleine, aber feine Sachen verbessert wurden. Danke!

Etwas enttäuscht bin ich dagegen vom Umfang des Add-Ons: etwas mehr als eine große Stadt (welche von Stadtmauern umschlossen ist und die man nicht verlassen kann) und einige Dungeons hätte es schon sein können. Vor allem im Vergleich zum Hauptprogramm ist das viel zu wenig. Für 45€ hat man dort eine riesige Insel spendiert bekommen, jetzt ist es für immerhin 30€ gerade einmal eine Stadt. Dazu fällt mir nur eines ein: Abzocke. Leider ist es heute aber schon fast zum Normalfall geworden, 30€ für ein Add-On zu verlangen, schade, dass auch Bethesda hier mitgemacht hat.

Die Main-Quest: auch wenn der Umfang etwas enttäuscht, die Main Quest tut es nicht. Sie hat mir besser gefallen als die des Originalprogramms, was vor allem an den originelleren Quests lag. Der Anfang ist etwas langweilig, da man hier lange in einfallslos designten Dungeons herumlaufen muss, später werden die Settings aber deutlich interessanter. Allgemein bietet Tribunal ein Gegenstück zum Hauptprogramm: musste man dort hauptsächlich sehr viel in der Oberwelt herumlaufen, so ist Morrowind im Add-On ein Spiel der kurzen Wege geworden, das zudem noch zahlreiche Dungeons zu bieten hat. Etwas enttäuscht war ich auch, weil es keine neue heavy armor gibt, welche besser als die daedric armor ist, allgemein sind für meinen Geschmack etwas wenig Items zu finden. Dafür gibt es immerhin das beste Schwert im Spiel, welches stärker als z.B. Chrysamere ist (75 Schaden und das als Einhänder!) und zudem noch extrem gut aussieht.

Lohnt sich Tribunal? Das muss jeder für sich entscheiden. Auf der einen Seite kann ich die 90% der PC Games nachvollziehen, da Tribunal aus dem eh schon genialen Morrowind ein noch besseres Spiel macht, auf der anderen Seite sind auch die 84 Punkte der Gamestar verständlich, da für 30€ doch etwas zu wenig geboten wird. Eines ist sicher: für 10-20h hohen Spielspaß ist Tribunal allemal gut.

P.S. das mit den verloren gegangenen Hosen scheint wohl doch ein Bug zu sein, inzwischen sind mir nämlich zwei weitere Teile unter mysteriösen Umständen abhanden gekommen...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 7. Dez 2002, 15:45

Und hier noch mein aktueller Charakter mit folgender Armor (bei den Eigenschaften werden nur die permanenten Boni genannt):

Helm of Oreyn Bearclaw (300AC, +40Agility/Endurance)
Daedric left/right Pauldron (266AC)
Lords Mail (333AC)
Fist of Randagulf left gauntlet (266AC, +20Agility)
Wraithguard right gauntlet (266AV, ...)
Daedric Greaves (266AC)
Daedric Boots (266AC)
Eleidon's Ward (333AC)

Dazu noch meine Lieblingswaffe:

Trueflame (75Chop, +30fire)

Bild

Hat jemand besseres zu bieten? :)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 8. Dez 2002, 17:04

îst das jetzt *die* hose?

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 17. Dez 2002, 18:24

Ja. Ich glaube auch ich weiß jetzt, was da immer los war. Die Hose war glaube ich geklaut und die verschiedenen Wachen haben sie mir dann während Gesprächen abgenommen.

Btw - wer Morrowind noch nicht hat, sollte jetzt zuschlagen: bei www.okaysoft.de bekommt man Morrowind + Tribunal (EV) für zusammen 44€ - eine Inverstition wie sie lohnender nicht sein könnte!
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 26. Feb 2003, 10:32

Hier ein sehr gutes Interview zum zweiten Add-On "Bloodmoon":
http://www.jsonline.com/enter/homeenter ... 120808.asp
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 16

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste