Hi!
Man, ich habe eben einen ewigen Text geschrieben und dann steigt meine Kiste aus. *beissindietischkante*
Jedenfalls bin ich persönlich total entäuscht von dem was ich bisher gesehen und gespielt habe. Ich pers. werde mir das Game zwar bestimmt kaufen wenn es nur noch 10 EUR oder so kostet, aber ich muss dringendst davon abraten sich das Game jetzt zu kaufen.
Das o. g. Review scheint wirklich genau den Punkt getroffen zu haben. Man wird zum Turn-Button-Drücker. Diese Mikromanagementerleichterung durch diese Viceroys war glaube ich der falsche Weg. Man hätte es wieder dem Spieler überlassen sollen was er wo baut. Gut, es gab bei MOO2 auch die Möglichkeit auf Autobuild zu gehen und dann wurde auch meistens nur der Mist gebaut, den man zu dem Zeitpunkt nicht braucht, aber das manuelle bauen war einfacher und besser. Mich hat es überhaupt nicht gestört im zweiten Teil bei über 20 Planeten jede Runde einzustellen was gebaut wird. Im Gegenteil ich hatte die totale Kontrolle über alles.
Zurück zum dritten Teil. Ich habe also die Planten AI (Viceroy) ausgeschaltet und ich konnte auch den Bau von einem Kolonieschiff einstellen und das wurde tatsächlich auch gebaut. Und Jungs, Ihr könnt euch nicht vorstellen wie stolz ich auf mich bin, überhaupt das Menü gefunden zu haben, wo man das einstellt. Dieser Military builiding Queue von dem ich speche ist nämlich erst über diverse (3 oder 4) Untermenüs zu erreichen. So weit so schlecht . Btw.: Warum kann ich eigentlich im planatary building Queue nichts bauen? Und warum gibt es überhaupt die Unterteilung militäry und planatary? Ist ja auch egal.
Ich habe also diesen Viceroy ausgeschaltet. Aber trotzdem werden, nachdem ich die hydroponischen Farmen erforscht hatte, diese automatisch auf meinem Planeten gebaut. Ist mir immernoch ein Rätsel warum. Vor allem ist mir ein Rätsel wer überhaupt den Auftrag zum erforschen der hydrop. Farmen gegeben hat, ich war es nämlich nicht.
Wie ich das mitbekommen habe wird nämlich einfach geforscht. Man stellt also nicht ein was erforscht wird, sondern es wird einfach geforscht. Es kann aber auch sein, dass ich das Menü nur nicht gefunden habe. Ich weiss es nicht. Vielleicht kann mir da auch mal jemand von euch helfen. (ray?)
Wie in dem Review beschrieben ist die Karte ein Witz, sofern man auch nur einen Tick herauszoomt sieht man die Sternennamen mehr, sondern nur noch die Sterne an sich. Was soll auch dass mit den Starlanes? Man kann nicht mehr von einem System zum anderen fliegen, sondern man muss diese Starlanes benutzen. Man kann also nicht direkt zwischen zwei Systemen hin und her fliegen , wenn diese nicht durch Starlanes verbunden sind. Sondern man muss den Weg über andere Sternensysteme nehmen.
Mein Fazit bisher, ich sehne mich nach dem alten Koloniebildschirm in dem ich die totale Kontrolle und Übersicht hatte. MOO3 ist für mich der Inbegriff der Unübersichtlichkeit. In meinen Augen ist das was ich bisher gesehen habe noch nicht einmal ein netter Versuch.
Ich meine wie kann es sein, dass jemand wie ich, der den zweiten Teil bis zum Umfallen gezockt hat und der sich dort wie im Schlaf auskennt, solche Probleme mit dem dritten Teil hat? Für meine Begriffe hat man das Game zu sehr umgekrempelt. Und das zum Schlechten. Erwartet hatte ich ein in allen Belangen aufgemotzes MOO2 mit RT-Weltraumschlachten. Bekommen habe ich ein unübersichtliches Monster, auf das ich keinen Bock habe. Und ich liebe den zweiten Teil, echt.
Mein Tipp kauft euch MOO2 sofern Ihr es nicht schon habt. Das macht für meine Begriffe mehr Bock.
Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd, vielleicht ist es aber auch das Game.
Hardbern