Hi !
Wie bereits weiter oben beschrieben, kann man mit Allianzen auch schlechte Erfahrungen machen. Und zwar, dann wenn der Allianzpartner auf einmal jemanden den Krieg erklärt. Dann braucht man zwar erstmal gar nichts machen und kann abwarten. Wenn der Allianzpartner dann aber die Allianzverpflichtung (seinem Gegner den Krieg erklären) einfordert, muss man sich ja entscheiden ob man dem Gegner den Krieg erklärt oder aber nicht. In ersterem Fall hat man Krieg und bei dem zweiten Fall ist die Allianz flöten gegangen. Da muss man dann nach Sachlage entscheiden, was einem wichtiger ist. In meinem weiter oben beschriebenen Fall war es imho besser die Allianz nicht flöten gehen zu lassen (Wegen 10% Abgaben/Zug eine nicht zu verachtende Einnahmequelle).
Der Vorteil den man durch eine Allianz erhält (Gegnerische System können genutzt werden und man erhält sofern man es vernünftig anstellt aus Handels- bzw. Forschungsverträgen ein paar MC/Turn bzw. FP/Turn, dabei sind evtl. prozentuale Abgaben des Allianzpartner zwischen 5-10 Prozent/Zug noch nicht mit eingerechntet) ist imho nicht zu verachten.
Außerdem frage ich, sofern ich eine Allianz eingegangen bin, reglemäßig nach, ob mein Allianzpartner mir nicht eins von seinen Systemen "schenken" will. Das kann zwar zu Verstimmungen führen, manchmal geben sie aber das System ohne Murren ab.
Da ich immer bemüht bin die Steuerrate auf 0% zu halten damit meine Plantetenproduktionen schneller gebaut werden, kommen mir Allianzen meistens gerade recht.
Ich machs aber auch nicht mit jedem.
Man muss, wie Snake es meinte, vorsichtig sein. Kommt immer darauf an.
Vor allem wenn man noch keine Geldeinnahmen steigernde Gebäude wie z. B. den Raumhafen erforscht hat, muss man immer nach Geldquellen ausschau halten.
Hardbern