Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mo, 23. Dez 2002, 11:47

Hi !

Wie bereits weiter oben beschrieben, kann man mit Allianzen auch schlechte Erfahrungen machen. Und zwar, dann wenn der Allianzpartner auf einmal jemanden den Krieg erklärt. Dann braucht man zwar erstmal gar nichts machen und kann abwarten. Wenn der Allianzpartner dann aber die Allianzverpflichtung (seinem Gegner den Krieg erklären) einfordert, muss man sich ja entscheiden ob man dem Gegner den Krieg erklärt oder aber nicht. In ersterem Fall hat man Krieg und bei dem zweiten Fall ist die Allianz flöten gegangen. Da muss man dann nach Sachlage entscheiden, was einem wichtiger ist. In meinem weiter oben beschriebenen Fall war es imho besser die Allianz nicht flöten gehen zu lassen (Wegen 10% Abgaben/Zug eine nicht zu verachtende Einnahmequelle).

Der Vorteil den man durch eine Allianz erhält (Gegnerische System können genutzt werden und man erhält sofern man es vernünftig anstellt aus Handels- bzw. Forschungsverträgen ein paar MC/Turn bzw. FP/Turn, dabei sind evtl. prozentuale Abgaben des Allianzpartner zwischen 5-10 Prozent/Zug noch nicht mit eingerechntet) ist imho nicht zu verachten.

Außerdem frage ich, sofern ich eine Allianz eingegangen bin, reglemäßig nach, ob mein Allianzpartner mir nicht eins von seinen Systemen "schenken" will. Das kann zwar zu Verstimmungen führen, manchmal geben sie aber das System ohne Murren ab.

Da ich immer bemüht bin die Steuerrate auf 0% zu halten damit meine Plantetenproduktionen schneller gebaut werden, kommen mir Allianzen meistens gerade recht.

Ich machs aber auch nicht mit jedem. :-)

Man muss, wie Snake es meinte, vorsichtig sein. Kommt immer darauf an.

Vor allem wenn man noch keine Geldeinnahmen steigernde Gebäude wie z. B. den Raumhafen erforscht hat, muss man immer nach Geldquellen ausschau halten.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 25. Jan 2003, 11:55

Freut euch, es ist fertig!

http://moo3.quicksilver.com/main.html
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 25. Jan 2003, 12:22

JUCHU die Durststrecke ist vorbei. hoffentlichhoffentlichhoffentlichhoffentlich machts so viel spaß wie die 2
:)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Sa, 25. Jan 2003, 14:10

Geil. Endlich. Werde es mir aber erst nächste Woche holen können. :-(


Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 25. Jan 2003, 14:12

Hardbern hat geschrieben:
Geil. Endlich. Werde es mir aber erst nächste Woche holen können. :-(


Kommt doch eh erst Ende Februar...
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Sa, 25. Jan 2003, 14:17

Na denn. Ich dachte fertig = verfügbar.

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 25. Jan 2003, 16:55

Hardbern hat geschrieben:
Na denn. Ich dachte fertig = verfügbar.

Hardbern


Nein, nein. Es ist Gold gegangen, das heißt, fertig programmiert und alles und das Master geht jetzt in Vervielfältigung. da müssen ja noch Verpackungen produziert, Anleitungen gedruckt und das Ganze verschickt werden...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Fr, 28. Feb 2003, 11:38

Hi !

Kurzfassung: Ich war gestern in der Videothek um einen Film abzugeben und der Typ hat gerade MOO3 für den Verleih fertig gemacht. Also habe ich es mir erstmal -als erster- ausgeliehen bevor ich es mir -wahrscheinlich nächste Woche- kaufe.

Auf dem Weg nach hause habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind.

Bisher (2 Stunden gezockt) kann ich sagen:

Mir fehlt -noch- die Übersicht. Ist mir alles (ich hoffe nur anfänglich) zu undurchsichtig. Diverse Untermenüs usw. ich muss da erst mal druchsteigen. Dann kommt hinzu das alles auf Englisch ist und jedes mal wenn man einen Bildschirm erreicht in dem man noch nicht war, kommt -tuturialmäßig- eine kurze englische Beschreibung was in dem Bildschirm abgeht. Kann man auch abschalten aber ich habe mir gestern erstmal alles durchgelesen.

Will heissen ich habe die meiste Zeit erstmal mit lesen verbracht.

Was ich noch sagen kann, ist das die Sternenkarte imho voll hässlich ist und mir das Blau der Menüs nicht gefällt. Aber das ist nur meine pers. Meinung.

Dafür finde ich das englische Handbuch ganz nett gemacht. (ca. hälfte der Größe eines A5 Blattes mit Hochglanzcover)

Die Story wird erzählt und dazwischen wird auf die Bedienung des Games eingegangen. Habe heute auf dem Weg zur arbeit nur ein Paar Seiten lesen können.

Viel kann ich also noch nicht sagen, ich werde das Game erstmal übers Wochenende zocken bis zum umfallen und hoffe dann, dass ich mehr sagen kann.

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 28. Feb 2003, 11:47

im internet (siehe auch pcx) wird MOO3 verrissen. (will sagen: zerfleischt, zerfetzt, ausgenommen & in irgendeiner ecke vergessen)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Fr, 28. Feb 2003, 12:15

wulfman hat geschrieben:
im internet (siehe auch pcx) wird MOO3 verrissen. (will sagen: zerfleischt, zerfetzt, ausgenommen & in irgendeiner ecke vergessen)

mfg
wulfman


Meine Begeisterung hält sich bisher ja auch -noch- in Grenzen, wie man hoffentlich an meinem vorigen Posting sehen konnte.

Ich muss wie gesagt erstmal weiterzocken. Mir muss es ja gefallen und nicht irgenwelchen Leuten.

Kannst Du mal einen Link mit den verissen posten?

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 28. Feb 2003, 12:31

http://62.27.8.101/pcx/data/00252374.html

der titel des threads im pcx ist (*drumroll*): Absolut vernichtendes MOO3 Review :)



mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Fr, 28. Feb 2003, 13:31

Man, das Review ist ja echt vernichtend und bestätigt leider z. Teil meinen ersten Eindruck.

Ich werde trotzdem erstmal das Wochenende abwarten und mal intensiv zocken.

Wenn es wirklich so ist, dass das Spiel im Endeffekt nur daraus besteht, dass man den Turn Button drückt überlege ich es mir mit dem Kauf nochmal.

Ich hoffe aber noch.

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
ray
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 6. Dez 2002, 01:03
Wohnort: Wuppertal

So, 2. Mär 2003, 01:01

Ich hab mir das Spiel gestern in der Videothek geliehen (Gott sei Dank nicht gekauft, ich war kurz davor) und mein Eindruck ist auch der, daß es eine absolute Katastrophe ist. Der Review, zu dem oben gelinkt wird, trifft den Nagel auf den Kopf: MoO3 ist kein Spiel, sondern eine monströse Ansammlung von Zahlen und Statistiken, die auch fanatische Mikro-Manager zur Aufgabe zwingt, wenn es denn überhaupt möglich wäre, seine Kolonien selbst zu verwalten. Wie der Reviewer richtig sagt: der Spieler ist im Grunde überflüssig.

So viel ist klar, daß hier ein im Kern vielleicht innovaties Konzept mächtig in die Hose gegangen ist. Ich bin gespannt, ob noch Patches für das Spiel erscheinen werden.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

So, 2. Mär 2003, 09:08

Mit hat die "Quarter to three" Site insgesamt sehr gut gefallen, und ich habe den EIndruck gewonnen, daß die Kritiken schon so etwa unseren Durchschnittsgeschmack hier treffen würden. Da war jedenfalls sonst kein grober Ausreißer dabei, die zu den anderen Spielen genannten Kritik- und Lobespunkte waren IMO ziemlich zutreffend.
Das bringt mich zu der Vermutung, daß auch der MOO3-Verriß seine Berechtigung haben könnte, selbst wenn er in einigen Teilbereichen korrigiert werden müßte (also z.B. wenn sich bewahrheiten sollte, daß die Planetengouverneure sehr wohl vernünftig steuerbar wären). Denn selbst wenn man das in den Griff bekommt, erklärt es nicht, warum man den Spieler mit detailliertesten Statistiken bombardiert, wenn er im Detail sowieso keinen Einfluß auf das Geschehen hat. Dann kann man es sich ja auch sparen.

Übrigens hat der MOO3-Verriß ja auch an MOO2 die Highlights korrekt benannt. Ich fürchte, er ist also wirklich berechtigt. Was mich zur Frage bringt, ob "Space Empires IV" von Shrapnel Games nicht die bessere Alternative wäre.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

So, 2. Mär 2003, 09:26

...Also, ich bin weich geworden, und habe SE IV bestellt. Wenn's gut ist, schreib' ich einen Bericht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste