Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Splinter Cell

Di, 3. Dez 2002, 07:55

Nachdem letzte Woche Splinter Cell für die X-Box erschienen ist und ich am Wochenende schon ausgiebigst gespielt habe gibts hier mal einen kleinen Vorab-Test. Da ich es bis zum erscheinen der PC-Version bestimmt schon durch habe kann ich dann auch gerne dort den Test schreiben.

Um die Spannung mal gleich rauszunehmen: Das Spiel ist absolut genial und die hohen Wertungen sind mehr als gerechtfertigt. Die Grafik in den Levels ist das beste was ich bislang gesehen habe, der Detailgrad ist einfach umwerfend. Unter den Tischen wo Computer stehen kann man sogar die Kabel und die Mehrfachsteckdose ausmachen, teilweise stehen Aschenbecher herum in denen noch zerdrückte Zigarettenstummel qualmen.....einfach unglaublich realistisch und detailverliebt. Hat man das Nachtsichtgerät auf wird das Bild schwarzweiß und extrem grobkörnig, in einiger Enfernung wird alles unscharf. Dafür ist das Bild der Infrarotoptik wunderbar bunt und man kann die Gegner optimal erkennen. Noch ein Beweis der Detailverliebteit: Erschießt man einen Gegner und betrachtet ihn mit der Infrarotoptik, sieht man wie seine Leiche langsam kalt wird. Makaber aber realisitsch. Die Lichteffekte hat man so in noch keinem anderen Spiel gesehen. Die Möglichkeit fast alle Lichtquellen ausschießen zu können und so im Dunkeln zu agieren ist auch einmalig und daher dreht sich auch fast die gesamte Spielidee um dieses Feature dreht. Als Spezialagent kommt es nämlich als allererstes darauf an unendeckt zu bleiben und kein Aufsehen zu erregen. Da kommen ein wildes durch den Level stürmen und alle Leute umnieten einfach nicht so gut an, zumal es Level gibt in denen man keinen töten darf (Das CIA-Hauptquartier z.B.).
Also heißt es sich fleißig in den Schatten verstecken, sich von hinten an die Gegner anpirschen und sie in den Schwitzkasten nehmen und mit einem gezielten Kolbenschlag ins Reich der Träume zu befördern.

Wo wir schon beim zweiten starken Punkt von Splinter-Cell wären: Den herrlich vielen Aktionen zu die unser Held fähig ist. Ist der Wandsprung mit anschließendem Spagat zwischen zwei Wänden zwar unglaublich cool anzusehen aber leider nicht oft anzuwenden, so braucht man die restliche Bwewegungspalette spätestens im zweiten Level schon ziemlich dringend:
An Rohren, Vorsprüngen u.ä. entlanghangeln und hochklettern konnte schon Lara Croft, allerdings lange nicht so geschmeidig. Sam (unser Held) kann aber noch viel mehr: Geduckt schleichen, sich aus vollem Lauf abrollen und sich an der Wand entlangpirschen. Hat er sich erfolgreich an einen Gegner angepirscht, kann er ihn von hinten in den Schwitzkasten nehmen, ihn in eine dunkle Ecke zerren, dort (bei manchen Charakteren) verhören, und ihn dann entweder mit einem Schlag ins Reich der Träume befördern oder gleich als Schutzschild gegen menschliche Gegner mißbrauchen oder zum Öffnern verschlossener Türen mit Retina-Scanner benutzen....einfach nur spaßig.

Das Leveldesign steht der genialen Grafik im Spiel in nichts nach, ständig hat man das Gefühl sich in einer absolut realistischen Umgebung zu bewegen, leider auf sehr linearen Pfaden, denn der Weg den man nehmen muß ist meist leider sehr genau vorgegeben. Die Mittel die man zum vorwärtskommen einsetzen kann sind dafür meist umso differenzierter. Meist kann man sich einfach an den Gegner vorbeischleichen, oder diese nacheinander leise ausschalten und die Bewußtlosen oder Toten in eine dunklen Ecke verstecken. Auch blindes umballern aller Gegner ist in den meisten Levels möglich aber oft nicht empfehlenswert, da die Gegner extrem gut schießen und man schon nach wenigen Treffern das zeitliche segnet. gehen tut es aber trotzdem.

Das ist auch schon der einzige Kritikpunkt an einem sonst fast perfekten Spiel: Der schwierigkeitsgrad ist teilweise unmenschlich schwer und viele Passagen zwischen den (extrem dicht gesetzten Speicherpunkten) muß man so leider des öfteren wiederholen. Da man dabei aber ständig das "das muß doch perfekt zu schaffen sein!"-Gefühl hat, wird das eigentlich fast nie langweilig oder frustrierend. Allerdings braucht man teilweise viel Geduld und Nerven aus Drahtseil um zu warten daß der Gegner endlich in der richtigen Position für den Zugriff ist. Das macht das Spiel aber umso spannender.

Die Steuerung ist auf der X-Box ebenfalls fast perfekt, mit dem einen Joystick steuert man Sam relativ zur Kamerastellung auf dem Bildschirm (Also kein sinnloses drehen und vor und zurück wie in den Capcom-Spielen), mit dem anderen Stick reguliert man die Kamera. Wie das auf dem PC vernünftig umgesetzt werden soll ist mir bislang noch ein Rätsel. Kamerasteuerung mit der Maus, klar, aber die Bewegung über die Tastatur zu steuern ist nicht wirklich optimal, da beim Joypad der übergang zwischen schleichen, laufen und rennen absolut flüssig ist, und dies auch im Spiel sehr wichtig ist, da die Gegner einen hören können wenn man sich etwas zu schnell an sie heranpirscht. Am Pad hat man den Winkel des Joysticks spätestens nach dem zweiten Level heraus und pirscht sich völlig problemlos an die Gegner heran, wie das mit der Tastatur funktionieren soll? Keine Ahnung!
Ein winziger Kritikpunkt ist noch die Grafik in den Zwischensequenzen, die gegenüber der Spielegrafik teilweise kräftig abfällt.
Ein dicker Bonus ist noch das Making-Of auf der CD, das einem DVD-Film in fast nichts nachsteht. Sehr witzig: Das Interview mit dem "Hauptdarsteller" (Der Spielfigur): "Der schlimmste Teil waren die Animationen....wie oft ich diesen Spagatsprung wiederholen mußte bis er endlich gepaßt hat...ich habe es gehaßt!"

AUf der X_Box kann ich jedenfalls eine klare Kaufempfehlung aussprechen, 95 Punkte!!! Wer nicht auf die PC Variante warten möchte sollte zuschlagen.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 4. Dez 2002, 13:42

Schön, ein neuer Test. :) Aber 95 Punkte? Ich weiß, du redest von der X-Box, aber das kommt mir etwas sehr hoch vor. Bin jedenfalls mal gespannt, wie sich die von dir angesprochenen Kritikpunkte auf dem PC äußern. Eine Demo gibts ja leider noch nicht.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 4. Dez 2002, 14:21

thwidra hat geschrieben:
Schön, ein neuer Test. :) Aber 95 Punkte? Ich weiß, du redest von der X-Box, aber das kommt mir etwas sehr hoch vor. Bin jedenfalls mal gespannt, wie sich die von dir angesprochenen Kritikpunkte auf dem PC äußern. Eine Demo gibts ja leider noch nicht.


Wie gesagt, ich bin bislang etwa zur Hälfte durch, und mir sind bislang kaum Kritikpunkte aufgefallen. Spielgrafik: Superb, lediglich einige Clipping-Fehler und teilweise könnten die Animationen besser sein. Leveldesign: Genial, zwar relativ linear, das fällt beim Spielen aber kaum auf. Super detailierte und glaubhafte Levels. Die Detailverliebtheit der Umgebung sucht seinesgleichen. Sound ist ebenfalls klasse. Steuerung: Perfekt, ich kann mir nicht vorstellen wie es besser gehen sollte, das könnte auf dem PC allerdings ein Problem geben, zumindest wenn man kein Pad mit zwei Analogsticks benutzt-bleibt abzuwarten.
Gameplay: Genial, viele intelligente Möglichkeiten die Situationen zu überstehen. Abwechslungsreich. Z.B. im CIA-Hauptquartier darf man keinen "Gegner" töten, im nächsten Level haben sich Terroristen eingenistet, die man skrupellos einfach abknallen kann. Sehr schöner und motivierender Kontrast. Story: Sehr erwachsen, spannend und glaubwürdig, lediglich die Zwischensequenzen (Meist im Stil von Fernsehnachrichten) fallen grafisch etwas ab, das stört aber nicht wirklich, steht aber eben etwas im Kontrast zu der genialen Spielgrafik.

Umfang ist auch gut, ich habe bislang etwa 10 Stunden gespielt und bin höchstens zur Hälfte durch (Anfang Level 5 von 9) und gehe mal davon aus daß die Level gegen Ende immer umfangreicher und schwieriger werden.
Ein Kritikpunkt für PC-Spieler ist sicherlich das Speichersystem, da immer nur an (immer sehr fair gesetzten) Speicherpunkten gespeichert werden kann. Dies finde ich allerdings einen Pluspunkt, da es die Spannung enorm erhöht. Außerdem bleibt abzuwarten ob das bei der PC-Version anders gestaltet wird.
Noch ein Kritikpunkt ist der deftige Schwierigkeitsgrad, ich empfinde den allerdings als motivierend, besonders da man nach jedem Ableben sicher ist daß die Stelle optimal zu schaffen ist und das Spiel bislang noch nie unfair war. Immer ist es das eigene Unvermögen das einen zu einem Laden des Spielstandes zwingt.

Ich bleibe bei den 95 Punkten.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

Mi, 4. Dez 2002, 14:30

Wenn ich mich nicht täusche, wird es in der PC-Version eine Quicksave Funktion geben. Stand in einem der Previews, glaube es war sogar das aktuelle der GS.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions
 
Benutzeravatar
ray
Abhängiger
Abhängiger
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 6. Dez 2002, 01:03
Wohnort: Wuppertal

Fr, 6. Dez 2002, 01:07

Hi Leute,

hab das Forum her erst vor kurzem entdeckt. Good work!

Der Trailer zu Splinter Cell ist sehr geil. Könnte ein echter Knüller werden, auch wenn es mich wurmt, dem dummen Tom Clancy ein paar Dollar mehr in seinen fetten Bauch zu schaufeln :)

Aber was soll's!

cya
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 6. Dez 2002, 08:01

Willkommen im Forum, ray!

Bist du eigentlich der ray, der früher mal im PC Player-Forum war?
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 6. Dez 2002, 08:10

ray hat geschrieben:
Hi Leute,

hab das Forum her erst vor kurzem entdeckt. Good work!

Der Trailer zu Splinter Cell ist sehr geil. Könnte ein echter Knüller werden, auch wenn es mich wurmt, dem dummen Tom Clancy ein paar Dollar mehr in seinen fetten Bauch zu schaufeln :)

Aber was soll's!

cya


....zumal er nichts anderes für dieses Spiel getan hat als seinen Namen herzugeben...und Bill Gates damit zu unterstützen macht es auch nicht besser...aber was solls, das Spiel ist trotzdem genial!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
ray
Abhängiger
Abhängiger
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 6. Dez 2002, 01:03
Wohnort: Wuppertal

Fr, 6. Dez 2002, 12:02

Cloud:

Ja, ich in der alte. Ich war damals auch oft im Chat.

cya
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 6. Dez 2002, 12:16

Hi, na dann Wilkommen zurück. :) Unser Chat ist auch hin und wieder regelmäßig von einigen besucht.

Die paar Tom Clancy Bücher, die ich kenne, sind aber gar nicht mal so schlecht. Nur Rainbow Six hat mir nicht gefallen, auch der Taktik-Shooter hat mir wenig zugesagt.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 6. Dez 2002, 13:25

thwidra hat geschrieben:
Hi, na dann Wilkommen zurück. :) Unser Chat ist auch hin und wieder regelmäßig von einigen besucht.

Die paar Tom Clancy Bücher, die ich kenne, sind aber gar nicht mal so schlecht. Nur Rainbow Six hat mir nicht gefallen, auch der Taktik-Shooter hat mir wenig zugesagt.


Komisch, mir hat wieder mal Rainbow Six ziemlich gut gefallen, das neulich gelesen "THe Bear and the Dragon" fand ich dagegen ziemlich bescheiden, da es totlangweilig ist. Die Amerikaner werden als so gnadenlos überlegen hingestellt das ist schon echt witzlos. Die Russen sind die armen aber gutmütigen Unterdrückten, und die Chinesen die bösen,hinterhältigen aber dämlichen Barbaren. Da kriegt man schon fast Zahnschmerzen davon....
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 7. Dez 2002, 00:10

Ist dieses Bonusmaterial bei der Xbox-Version eigentlich das Gleiche, was auch auf der PCG- und GS-DVD als "Making of Splinter Cell" draf ist? So, wie Harry es beschreibt, scheint es so. Na, wenigstens verpassen wir PCler dann nichts. Was hab ich mich z.B. geärgert, als ich mal ein Video aus der PS2-Version von THPS3 gesehen hab, in Vollbild und viel besserer Qualität als auf dem PC. Wird Zeit, dass Spiele uaf DVD auch am PC Standard werden...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Fr, 20. Dez 2002, 00:06

PC-Demo ist draußen. Download z.B. hier:
http://www.4players.de/rendersite.php?s ... OADID=4352
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 21. Dez 2002, 22:44

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Demo? Also bei mir läuft sie nicht. :(
Erst kam eine dieser typischen Unreal-Engine-Fehlermeldungen, da stand irgendwas von D3DRenderDevice. Also das neueste DirectX und GraKa-Treiber installiert. Diesmal bekam ich eine Meldung, dass die Farbtiefe vom Desktop auf 32 Bit eingestellt sein muss. hab ich gemacht, aber beim nächsten Versuch kam wieder die ursprüngliche Meldung. Vielleicht läuft das Spiel auch einfach nicht auf GF2-Karten (noch dazu MX). Bei den ganzen Licht- und Schatteneffekten ist wohl eine DX8-Karte gefragt. Kann das sein?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

So, 22. Dez 2002, 02:25

Ganon2000 hat geschrieben:
Vielleicht läuft das Spiel auch einfach nicht auf GF2-Karten (noch dazu MX). Bei den ganzen Licht- und Schatteneffekten ist wohl eine DX8-Karte gefragt. Kann das sein?


Müsste eigentlich laufen - ich zitier mal aus dem pcx:

Das Spiel läuft bei mir (Trotz "minderwertiger" Hardware: Duron 800, 256MB, Geforce 1 DDR) recht gut
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mo, 23. Dez 2002, 17:22

Die Demo macht in jeden Fall einen netten Eindruck. Scheint ein hübsch komplexes Spiel zu sein. Aber mit reinen Schleich-Spielen konnte ich mich noch nie so recht anfreunden. Na, ich werde die Demo bestimmt nochmal ein wenig antesten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste