Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Colin McRae Rally 3

So, 10. Nov 2002, 12:39

Seit Donnerstag habe ich jetzt die xBox-Version von CMR3. Da sie mit der Anfang 2003 erscheinenden PC-Version praktisch identisch ist, will ich mal kurz meinen Senf zum Spiel zum besten geben:

1. Grafik: Könnte besser sein, zumindest wenn man's mit Rallisport Challenge vergleicht, das es neuerdings ja auch für PC gibt. Sie ist insgesamt hübsch, aber nur die Autos und die fantastischen Wetter- und Schmutzeffekte überzeugen restlos. Die Texturen der Umgebungsgrafik sind hier und da einfach etwas schwach. Etwas mehr Fortschritt gegenüber dem Vorgänger hätte da schon sein dürfen. Aber vielleicht bin ich von RSC auch nur verwöhnt... ;)
Viel Atmosphäre vermittelt die Optik interessanterweise aber dank der tollen Wettereffekte trotzdem. Besonders das tief verschneite Schweden sieht richtig klasse aus.

2. Sound: Tadellos. Der Motor klingt schön kernig und ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Auch die anderen Sounds können sich hören lassen, die Anweisungen werden von McRaes echtem (Ex-)Beifahrer Nicky Grist gesprochen und klingen dementsprechend hervorragend.

3. Fahrphysik: Hier hat Codemasters ganze Arbeit geleistet, denn die ist fast schon perfekt: Das arg übertriebene Driftverhalten wurde etwas reduziert, man muß also nicht mehr so extrem wild fahren. Die Kombination aus Aggressivität und einem Schuß vorsicht, mit der echte Rallyfahrer zu Werke gehen, ist auch bei CMR3 jetzt der Schlüssel zum Erfolg. Zudem fühlt sich das Fahrverhalten extrem lebendig und natürlich an - außerordentlich überzeugend und verdient ein dickes Lob! :)

4. Spielmodi: Enttäuschung und Freude halten sich die Waage. Eine verdammt gute Idee ist der Karrieremodus, bei dem man mit einem 3-Jahres-Vertrag bei Ford antritt, um den Weltmeistertitel zu holen. Auch die Struktur und Dynamik einer echten Rallye wurde erstmals herübergerettet - man hat jetzt mehr das Gefühl der Teil einer echten Rennveranstaltung zu sein, während der Vorgänger auch im Championship-Modus keine andere Stimmung als in Einzeletappen aufkommen ließ.
Doch der Karriere-Modus hat auch einen Haken: Man kann NUR für Ford fahren, was nicht wirklich einleutet, denn mit minimalem Mehraufwand wären die anderen, im Einzeletappen-Modus ja wunderbar zu fahrenden Autos auch zu integrieren gewesen. Zudem wurde der Acarde-Modus entgültig komplett abgerüstet, man fährt immer nur gegen die Uhr.

Fazit: 85, vielleicht 86 Punkte würde ich sagen. Die PC-Version wird unter Garantie die klare neue Referenz im Genre, auf der xBox werden Freunde von actionlastiger Kost mit RSC wohl mehr Freude haben. Fans der Vorgänger können aber wenig falsch machen, zumal RSC auf dem PC wohl nur bedingt eine Konkurrenz ist, weil der Rechner, auf dem das Spiel genauso gut wie die xBox-Fassung aussieht UND flüssig läuft, wohl noch erfunden werden muß. Für mich als Realismus-Liebhaber ist CMR3 klar die erste Wahl. :)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste