Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Spiel des Jahres 2023

So, 17. Dez 2023, 10:40

Bei mir ist es dieses Jahr einfach, da ich gerade mal acht Spiele durchgespielt habe - so wenige, wie wahrscheinlich noch nie, seit ich spiele. Und ganz oben steht Darkest Dungeon 2. Aber es sind natürlich eine Reihe von Titeln erschienen, die ich mir auf jeden Fall mal anschauen möchte, vor allen Dingen Baldur's Gate 3, Alan Wake 2 und Jagged Alliance 3.

An Spielemedien konsumiere ich nur noch Game Two. Das 30min-Video pro Woche reicht mir vollends aus, um einen Überblick über das Wichtigste zu haben. Bei den Spielepodcasts höre ich eigentlich nur noch Retro regelmäßig, d.h. Stay Forever und den PCP-Abschnitt der Spieleveteranen.

Game Two
1. Baldur's Gate 3
2. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
3. Resident Evil 4
4. Marvel's Spider-Man 2
5. Alan Wake 2
6. Super Mario Bros Wonder
7. Dead Space
8. Dave the Diver
9. Dredge
10. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
11. Hogwarts Legacy
12. Star Wars Jedi: Survivor
13. Blasphemous 2
14. Final Fantasy 16
15. The Talos Principle 2

Honorable Mentions: Street Fighter 6, Fall of Porcupine, Jagged Alliance 3, Bomb Rush Cyberfunk, Hi-Fi Rush, Knuckle Sandwich, Jusant, Cocoon.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2023

Mo, 18. Dez 2023, 22:02

GameSpot
Spiel des Jahres: Baldur's Gate 3
Restliche Top 10 (alphabetisch): Alan Wake 2, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Hi-Fi Rush, Hitman Freelancer, The Legend Of Zelda: Tears Of The Kingdom, Octopath Traveler II, Resident Evil 4 Remake, Street Fighter 6, Super Mario Bros. Wonder
Hidden Gems: Coral Island, Gravity Circuit, Halls of Torment, Incident at Grove Lake, Jusant, Lethal Company, Moonstone Island, Nova Lands, Stray Gods: A Roleplaying Musical, Synapse, Venba, Walkabout Mini Golf, Xanthiom Zero
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiel des Jahres 2023

Di, 19. Dez 2023, 20:37

Polygon
Game of the Year: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Die weiteren Plätze 2 bis 10: Baldur’s Gate 3, Alan Wake 2, Super Mario Bros. Wonder, Pikmin 4, Cocoon, Street Fighter 6, Marvel’s Spider-Man 2, Jusant, Armored Core 6: Fires of Rubicon

Scheint ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Zelda und Baldur's Gate zu geben.

Die Polygon-Liste ist eine Redaktionswahl und geht bis zur TOP 50. Spiele wie Starfield oder Diablo IV sind weit von einer TOP 10 entfernt, selbst Cyberpunk 2077: Phantom Liberty schafft es "nur" auf Platz 15: https://www.polygon.com/23648669/best-video-games-2023
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiel des Jahres 2023

So, 24. Dez 2023, 08:36

RockPaperShotgun

Wie ich erst jetzt gesehen habe, ist die Liste von RPS tatsächlich sortiert, auch wenn es bei den täglichen Postings nicht dabeisteht.

Die Redaktion von RPS hat also folgendermaßen gewählt:

1. Baldur's Gate 3
2. World of Horror
3. Lies of P
4. Alan Wake 2
5. Dead Space
6. Amnesia: The Bunker
7. Shadow Gambit: The Cursed Crew
8. Resident Evil 4
9. Jusant
10. Trepang2
11. Babbdi
12. Hi-Fi Rush
13. Street Fighter 6
14. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
15. Warhammer 40,000: Rogue Trader
16. Honkai: Star Rail
17. Heretic's Fork
18. Ratchet & Clank: Rift Apart
19. The Talos Principle 2
20. The Comic Wheel Sisterhood
21. Cocoon
22. Neyasnoe
23. The Making of Karateka
24. Remnant 2

Auch hier kein Starfield oder Diablo 4 unter den besten 24 Spielen. Und das obwohl es eine reine PC-Liste ist.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2023

So, 24. Dez 2023, 14:05

Spieleveteranen

Enttäuschung des Jahres
Anatol: Starfield
Heinrich: Starfield
Michael: Dragon Quest 12 (weil es immer noch nicht erschienen ist)
Jörg: Warhammer 40.000: Rogue Trader
Roland: Diablo 4

Spiel des Jahres
Anatol: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Heinrich: Pikmin 4
Michael: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Jörg: Starfield
Roland: Hogwarts Legacy

Punktsieg für Zelda. :-) Was Baldur's Gate 3 angeht: Heinrich und Roland haben an der Übersetzung mitgearbeitet und nehmen daher noch Abstand. Anatol hat auf die Xbox-Version gewartet, Jörg und Michael hatten noch keine Zeit, wollen es aber bald spielen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiel des Jahres 2023

So, 24. Dez 2023, 14:20

Eurogamer.net
Game of the Year: Cocoon
Die weiteren Plätze 2 bis 10: Baldur's Gate 3, Rytmos, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Mediterraneo Inferno, Pikmin 4, The Banished Vault, A Space for the Unbound, Shadow Gambit: The Cursed Crew, Alan Wake 2

Eurogamer überrascht, vor allem mit dem Spiel des Jahres. In der weiteren TOP 50, die alphabetisch sortiert ist, taucht Diablo IV und Starfield gar nicht erst auf.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2023

So, 24. Dez 2023, 14:30

Cocoon muss ich mir wohl mal ansehen, habe nur Gutes davon gehört bisher.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiel des Jahres 2023

So, 24. Dez 2023, 16:27

Das wollte ich mir eh anschauen, wenn ich mir demnächst mal wieder den Game Pass hole. Mit seiner kurzen Spielzeit ist es dafür ideal.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiel des Jahres 2023

Mo, 25. Dez 2023, 12:27

The Pod
Jochen: Baldur's Gate 3
Andre: Baldur's Gate 3
Sebastian: The Talos Principle 2
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiel des Jahres 2023

Fr, 29. Dez 2023, 21:02

Diese Jahr hat sich bei mir ein bisschen was getan, acht Jahre nach der letzten Aufrüstung und elfeinhalb Jahre nach dem letzten Rechnerkauf steht bei mir wieder eine aktuelle Maschine. Und ich hab die Mühle vollständig selbst zusammengebaut. 8) Beim letzten Aufrüsten hatte ich noch Hilfe, die letzten zwei Rechnerkäufe habe ich machen lassen. Wann ich davor das letzte Mal selbst gebaut habe, das weiß ich echt nicht mehr, aber das kann gut 20 Jahre her sein. Jedenfalls hat der Rechner vom ersten Einschalten an sofort funktioniert.

Ganz klar habe ich natürlich auch ein paar „moderne“ Spiele ausprobiert und bin dabei aus Versehen gleich über eins der potentiellen Spiele des Jahres gestolpert. Baldur's Gate 3 ist jedenfalls mein Spiel des Jahres, womit ich einen Volltreffer gelandet habe, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Baldur’s Gate 3 war für mich in der Erwartung eher ein Underdog, Fanservice für diejenigen, die sich noch an Teil 2 erinnern können. Wer hätte gedacht, dass sich die Fortsetzung eines 23 Jahre alten Spiels als absoluter Hit entwickelt und die Platzhirsche Starfield und Diablo IV vom Feld kickt. Die Wertungen bei Steam und vor allem die Anzahl an Bewertungen sprechen da Bände. Ebenfalls durchgespielt habe ich das PC-Remake von The Last of Us und Cyberpunk 2077 2.0 + Phantom Liberty, dass erst jetzt anständig spielbar ist. Zusammen mit Baldur’s Gate 3 sind das meine Favoriten dieses Jahr.

Was mich trotz allem inzwischen richtig aufregt, sind die massiven Bugorgien, in denen Spiele heutzutage veröffentlicht werden. Oder gar unfertig wie eben Cyberpunk damals. Selbst Baldur’s Gate 3 hat nach über drei Monaten ein neues Ende spendiert bekommen. Das schreckt mich als Käufer von Neuveröffentlichungen langsam echt ab.

Ansonsten war das Jahr spielerisch eher gemütlich. Ich hole immer noch alte Spiele nach, die ich in den Sales und Bundles früher eingeheimst habe oder zocken mal wieder welche, die ich jahrelang nicht angefasst habe. Bioshock Infinite zählt hier zu den Highlights, ebenso Far Cry 3, Tomb Raider (2013), The Incredible Adventures of Van Helsing und Game Dev Tycoon. Ziemlich cool war auch Bayonetta und Chaos of Deponia, der Rest dann eher mittelprächtiger Quark. 20 Spiele sind es laut Forum, die ich ausgiebig gespielt habe.

Wartespiele aus 2023 sind noch unter anderem Atomic Heart, Star Wars: Jedi Survivor, Darkest Dungeon II, Diablo IV, Aliens: Dark Descent, Dave the Diver, Jagged Alliance 3, Punch Club 2, Starfield, Lies of P, The Lamplighters League, Lords of the Fallen, Alan Wake II und The Invincible.

Für nächstes Jahr habe ich noch nicht allzuviel auf dem Radar, am meisten interessiert mich aktuell die Fortsetzung von Baphomets Fluch und Tavern Keeper. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Star Citizen, die Remakes/Remasters von Max Payne, Witcher oder Fallout 3. Wer weiß, ob das nächstes Jahr überhaupt schon dran ist. GTA VI ist eh erst für 2025 angekündigt.


Abteilung Filme: Oppenheimer war für mich der beste Film des Jahres, die Entscheidung gegenüber Killers of the Flower Moon war nicht leicht. Bei Platz 3 habe ich auch lange zwischen John Wick als Vertreter all der spaßigen Mainstreamfilme oder Napoleon überlegt und mich am Ende für John Wick: Chapter 4 entschieden. :sniper:

Abteilungen Bücher: Wie im anderen Thread schon geschrieben, hat mich Roadside Picnic von Arkady und Boris Strugatzky dieses Jahr am meisten überrascht.
Zuletzt geändert von thwidra am Fr, 29. Dez 2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2023

Fr, 29. Dez 2023, 21:13

Bei mir ist die Sache diesmal einfach: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ist natürlich mein Spiel des Jahres. So viel zeit, wie ich damit verbracht habe, war ja auch kaum Gelegenheit für was anderes. ;-) Aber im Ernst, das Teil ist eine so konsequent geniale Weiterentwicklung und Verfeinerung des auch schon großartigen Vorgängers, da führt für mich kein Weg dran vorbei. Und es lief vom Erstverkaufstag bugfrei, ohne dass ständig Patches geladen wurden!

Das einzige andere aktuelle Spiel, das mir wirklich gut gefallen hat, war The Invincible, aber viel mehr andere aus 2023 habe ich auch nicht gespielt. Nachholen aus dem Jahr will ich noch:
Alan Wake 2
Super Mario Bros Wonder
Hi-Fi Rush

und vielleicht:
Hogwarts Legacy
Avatar: Frontiers of Pandora
Immortals of Aveum


Von den Spielen aus 2022, die ich vor einem Jahr genannt habe, habe ich die meisten inzwischen immerhin gekauft, aber nur eins bisher gespielt. Die haben also Vorrang.

Wartespiele für 2024:
Warhammer 40.000: Space Marine 2 (zum zweiten Mal dabei)
Pioneers of Pagonia (sollte es pünktlich aus dem Early Access kommen)
Prince of Persia: The Lost Crown (kommt schon im Januar)

Filme des Jahres:
Spider-Man: Across the Spider-Verse
Guardians of the Galaxy Vol. 3
Killers of the Flower Moon
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2023

So, 31. Dez 2023, 11:34

GamersGlobal

Fabian Knopf: Alan Wake 2
Karsten Scholz: Baldur's Gate 3
Rüdiger Steidle: Warhammer 40.000: Boltgun
Anatol Locker: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Michael Hengst: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Benjamin Braun: Alan Wake 2
Hagen Gehritz: Final Fantasy 16
Jörg Langer: Starfield

Mehrfachennungen in den Top5 der Autoren:
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (5, 2x Platz 1)
Alan Wake 2 (4, 2x Platz 1)
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (4)
Baldur's Gate 3 (3, 1x Platz 1)
Hogwarts Legacy (3)
Final Fantasy 16 (2, 1x Platz 1)
Starfield (2, 1x Platz 1)
Star Wars Jedi: Survivor (2)
Dead Space Remake (2)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiel des Jahres 2023

Di, 2. Jan 2024, 22:41

Steam Awards

Game of the Year: Baldur's Gate 3
VR Game of the Year: Labyrinthe
Labor of Love: Red Dead Redemption 2
Best Game on Steam Deck: Hogwarts Legacy
Outstanding Visual Style: Atomic Heart
Most Innovative Gameplay: Starfield
Best Game You Suck At: Sifu
Best Soundtrack: The Last of Us Part I
Outstanding Story-Rich Game: Baldur's Gate 3
Sit Back And Relax: Dave The Diver
Zuletzt geändert von thwidra am Di, 2. Jan 2024, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiel des Jahres 2023

Di, 2. Jan 2024, 22:46

Eurogamer.net hat noch eine Leserwahl durchgeführt:
Game of the Year: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Die weiteren Plätze 2 bis 10: Baldur's Gate 3, Alan Wake 2, Super Mario Bros. Wonder, Marvel's Spider-Man 2, Resident Evil 4 Remake, Starfield, Hogwarts Legacy, Final Fantasy 16, Armored Core 6: Fires of Rubicon
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2023

Mi, 3. Jan 2024, 19:52

Fully Ramblomatic (ehemals Zero Punctuation)

Best
1. Hi-Fi Rush
2. The Talos Principle 2
3. Shadow of Doubt
4. Amnesia: The Bunker
5. Dredge

Blandest
1. Starfield
2. Avatar: Frontiers of Pandora
3. Hogwarts Legacy
4. Final Fantasy XVI
5. Star Wars Jedi: Suvivor

Worst
1. The Lord of the Rings: Gollum
2. Forspoken
3. Hellboy: Web of Wyrd
4. Mortal Kombat 1
5. Redfall
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste