Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Spiel des Jahres 2022

Sa, 24. Dez 2022, 14:32

Bei mir kamen dieses Jahr mehrere Titel in Frage. Am gehaltvollsten war natürlich Disco Elysium, Immortality hat ein paar sehr coole Dinge gemacht und Expeditions Rome war ein toller Rundenstrategietitel. Aber am meisten Spaß hatte ich einfach mit Vampire Survivors.


Rock Paper Shotgun
Spiel des Jahres: Vampire Survivors
Der Rest: Warhammer 40,000: Chaos Gate - Daemonhunters, Who's Lila?, Saturnalia, Strange Horticulture, Chinatown Detective Agency, Pentiment, Grounded, Judgment, Betrayal at Club Low, Cult of the Lamb, The Quarry, PowerWash Simulator, Persona 5 Royal, Return to Monkey Island, The Case of the Golden Idol, Norco, Neon White, Ghostwire: Tokyo, Tunic, Hardspace: Shipbreaker, Stray, Citizen Sleeper, Elden Ring

Buried Treasure
Spiel des Jahres: Perfect Tides
Der Rest: Vessels, Otteretto, Doki Doki Ragnarok, Jigsaw Puzzle Dreams, Scarlet Hollow Episodes 3 & 4, Knights Of San Francisco, Haiku The Robot, Lucy Dreaming, Hands Of Necromancy, Ctrl Alt Ego, Islets, One Dreamer, Taiji
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiel des Jahres 2022

So, 25. Dez 2022, 12:04

The Pod
Andre: Elden Ring
Jochen: Elden Ring
Sebastian: Neon White
Dom: Return to Monkey Island
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2022

So, 25. Dez 2022, 13:52

Was ist denn Buried Treasure? Deren Top-Spiele kenne ich alle nicht.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiel des Jahres 2022

So, 25. Dez 2022, 14:27

Das gibt's schon seit ein paar Jahren und stammt von John Walker (RPS). Da geht es darum Spiele zu entdecken, die auf den großen Seiten nicht stattfinden. Bei der Liste wurden dementsprechend auch Titel weggelassen, die in der Zwischenzeit populär wurden.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2022

So, 25. Dez 2022, 15:02

GameSpot
Game of the Year: Elden Ring
Weitere Titel der Top 10: God of War: Ragnarök, Immortality, Mario + Rabbids: Sparks of Hope, Marvel Snap, Neon White, Norco, Pentiment, Tunic, Vampire Survivors
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2022

Mo, 26. Dez 2022, 15:07

Spieleveteranen
Roland: Immortals: Fenyx Rising
Michael: The Legend of Heroes: Trails from Zero
Jörg: Total War: Warhammer 3
Anatol: Horizon: Forbidden West
Heinrich: Vampire Survivors oder Return to Monkey Island
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiel des Jahres 2022

Di, 27. Dez 2022, 14:27

Polygon
Game of the Year: Elden Ring
Die weitere Top 10: Citizen Sleeper, The Case of the Golden Idol, Vampire Survivors, Fortnite, Pentiment, Marvel Snap, Pokémon Legends: Arceus, PowerWash Simulator, God of War Ragnarök
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiel des Jahres 2022

Do, 29. Dez 2022, 18:14

Mein Spiel des Jahres ist dieses Mal Return to Monkey Island, allerdings ist es auch das einzige aktuelle Spiel, welches dieses Jahr rauskam und ich gespielt habe. Meine Meinung würde sich wohl durchaus ändern, wenn ich eines Tages mal Spiele wie Elden Ring, Thymesia, Dome Keeper, Marvel’s Midnight Suns, Pentiment oder God of War: Ragnarok gespielt habe.

Unter all den Sachen, die ich dieses Jahr gespielt habe, ist ansonsten Diablo III mein Favorit, das mir deutlich besser gefallen hat, als bei meinem ersten Durchgang vor etlichen Jahren. Ich habe zwar leider keinen neuen Durchgang mit einer neuen Klasse geschafft, den ich nach meiner Partie im Frühjahr eigentlich machen wollte, aber das kann ja noch werden. Dicht hinter Diablo III liegt bei mir XCOM: Enemy Unknown, was einfach immer wieder für eine Partie gut ist, und Journey, das ich ebenfalls als Top-Spiel bezeichnen würde. Richtig gut gefallen hat mir noch Max Payne 3, Dishonored, Oil Rush und Torchlight II. Dieses Jahr war mal kein so großer Brocken wie Skyrim, Fallout: New Vegas oder Dragon Age: Origins dabei. Stattdessen waren es viele kleine Spiele, der große Rest für mich war aber eher gehobenes Mittelmaß wie Legend of Grimrock, The Walking Dead, Spec Ops: The Line oder Planets under Attack, völliges Mittelmaß wie Deponia, Alan Wake’s American Nightmare, The Dark Eye: Chains of Satinav, The Darkness II und Deadlight oder gar die Enttäuschung Yesterday.

Für nächstes Jahr gibt es zwar ein paar Spiele, die ich durchaus freudig erwarte – System Shock Remake, Baldur’s Gate 3 oder Atomic Heart – aber solange ich mein PC-Problem nicht löse, wird das wohl so schnell nichts damit. Abgesehen von der Grafikkarte, die „nur“ siebeneinhalb Jahre auf dem Buckel hat, wird meine 11 Jahre alte Maschine viele der neuen Spiele nicht mehr vernünftig laufen lassen. Die Grafikkartenpreise sind nach wie vor einfach völlig irre. Zudem habe ich immer noch genügend alte Spiele in der Bibliothek...


Meine drei Top-Filme dieses Jahr sind Top Gun: Maverick, The Batman und Thor: Love and Thunder (wegen Christian Bale als Gorr).
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Spiel des Jahres 2022

Fr, 30. Dez 2022, 12:23

Aus den ganzen Top-Listen hab ich mir nur ein Spiel geholt, Citizen Sleeper. Ich muss leider zugeben, dass ich es vielleicht eine Stunde gespielt habe und sicher nicht schlecht fand, aber bislang hab ich mich nicht motivieren können, ihm eine weitere Chance zu geben.

Am ehesten interessiert mich wohl The Case of the Golden Idol, das klingt sympathisch. Vielleicht auch noch Pentinent. Anscheinend war ja nicht nur Cloud völlig angetan von Vampire Survivors, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es mir groß Spaß bringen würde. Der Rest interessiert mich leider so gar nicht.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2022

So, 1. Jan 2023, 15:09

GamersGlobal
Fabian Knopf: Citizen Sleeper
Karsten Scholz: Elden Ring
Rüdiger Steidle: Knights of Honor 2 - Sovereign
Christian Burtchen: Return to Monkey Island
Michael Hengst: The Legend of Heroes - Trails from Zero
Benjamin Braun: God of War - Ragnarök
Ramona Kiuntke: Warhammer 40.000 – Darktide
Hagen Gehritz: Bayonetta 3
Jörg Langer: Total War - Warhammer 3 & Immortal Empires

Als Bonus noch die meistegenannten Spiele in den jewiligen Top 5 der Autoren:
5 Nennungen: Elden Ring (1x auf Platz 1)
3 Nennungen: Triangle Strategy
2 Nennungen: God of War - Ragnarök (1 x auf Platz 1)
2 Nennungen: Total War Warhammer 3 (1x auf Platz 1)
2 Nennungen: Xenoblade Chronicles 3
2 Nennungen: Horizon - Forbidden West
2 Nennungen: A Plague Tale - Requiem
2 Nennungen: Tactics Ogre Reborn
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiel des Jahres 2022

So, 1. Jan 2023, 16:44

Eurogamer.net
Game of the Year: Elden Ring
Die weitere Top 10 der Leserwahl: God of War Ragnarok, Evil Dead: The Game, Return to Monkey Island, Horizon Forbidden West, Sifu, A Plague Tale: Requiem, Vampire Survivors, Stray, Prodeus
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2022

Sa, 7. Jan 2023, 14:14

Zero Punctuation

Best:
5. Not for Broadcast
4. Hardspace: Shipbreaker
3. Tunic
2. Elden Ring
1. Neon White

Blandest:
5. Stray
4. Dying Light 2
3. Trek to Yomi
2. Gotham Knights
1. Saints Row

Worst:
5. Hell Pie
4. Stranger of Paradise: Final Fantasy Origins
3. Callisto Protocol
2. Babylon’s Fall
1. Five Nights at Freddy's: Security Breach
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2022

Sa, 7. Jan 2023, 14:27

Also, mein Highlight des Jahres war eigentlich, dass das bisher PlayStation-exklusive Spider-Man auch für PC rauskam. Mit vollem Namen: Marvel's Spider-Man Remastered
Allerdings habe ich das erst in den letzten Tagen, also im neuen Jahr, angefangen zu spielen, ist also ein bisschen geschummelt. ;-) Ich hatte mich aber im Sommer sehr darüber gefreut. Dass ich es dann nicht gleich gespielt habe, lag (neben dem etwas unverschämten Preis von 60 € für ein im Grunde schon vier Jahre altes Spiel) daran, dass ich da gerade erst ein anderes Superhelden-Open-World-Spiel ausgiebig gezockt hatte, nämlich Batman: Arkham Knight. Und das wäre dann auch mein zweites Highlight. Nach meinem bisherigen Eindruck ist das auch das bessere der beiden Titel, obwohl ich Spidey ja eigentlich viel lieber mag. Aber Arkham Knight perfektioniert seine Formel und bringt die Atmosphäre, als Batman in Gotham City unterwegs zu sein, irre gut rüber. Und das Kampfsystem ist einfach zeitlos gut.
Auf der Switch fand ich Ring Fit Adventure und Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung sehr gut, auch wenn ich letzteres (noch) nicht durchgespielt habe. Und als einziges Spiel aus 2022, das ich wirklich in dem Jahr gespielt habe, kann ich noch Metal: Hellsinger nennen - nicht perfekt, aber ein cooles Teil.

Spiele aus 2022, die ich noch nachholen will:
Ghostwire Tokyo (schon gekauft)
Sifu (dito)
Forgive Me Father (geschenkt bekommen)
Marvel's Midnight Suns
Prodeus
High on Life
Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit
Pentiment
Immortality
Spider-Man: Miles Morales
Cobra Kai 2: Dojos Rising

Wartespiele für 2023:
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Suicide Squad: Kill the Justice League
Warhammer 40.000: Space Marine 2
System Shock Remake
Max Payne 1 & 2 Remake
The Wandering Village

Film des Jahres:
Everything Everywhere All At Once

Bei den Filmen freue ich mich im neuen Jahr neben dem üblichen Marvel- und DC-Zeug vor allem auf Oppenheimer von Christopher Nolan. Und natürlich Super Mario...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiel des Jahres 2022

Di, 17. Jan 2023, 20:37

The Jimquisition
Spiel des Jahres: Vampire Survivors
Der Rest: Elden Ring, Pokemon Legends Arceus, Franken, Evil West
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiel des Jahres 2022

Sa, 21. Jan 2023, 16:06

Game Two

Die Liste wurde zusammen mit einigen Spielemags, Podcasts, Youtubern etc erstellt, welche zu den Spielen auch noch ihre Kommentare abgeben.

1. Elden Ring
2. God of War: Ragnarök
3. Stray
4. Return to Monkey Island
5. The Last of Us Part 1
6. Vampire Survivors
7. A Plague Tale: Requiem
8. Horizon: Forbidden West
9. Pentiment
10. Tunic
11. Sifu
12. Mario + Rabbids Sparks of Hope
13. Signalis
14. Chained Echoes
15. The Callisto Protocol
16. Gran Turismo 7
17. Cult of the Lamb
18. Call of Duty: Modern Warfare 2
19. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge
20. Need for Speed Unbound
21. Rogue Legacy 2
22. Immortality
23. Overwatch 2
24. Domekeeper
25. Dying Light 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste