Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Return to Monkey Island

Do, 29. Dez 2022, 18:05

Return to Monkey Island durchgespielt: Ich fand’s insgesamt schon ganz nett gemacht, es knüpft an die alten Spiele an, vor allem an Teil 1, und hat damit jede Menge nostalgischer Reminiszenzen dabei. Das betrifft vor allem Charaktere, Orte und auch Dialoge. Weniger dagegen aber die Rätsel, die selbst im „Hardcore“-Mode meistens ziemlich leicht sind und insgesamt auch gar nicht mal so viele. Im Grunde ist das die Kritik, die ich schon an vielen neueren Adventures haben.

Viele Rätsel erschließen sich aus der Spiellogik, manchmal habe ich ein paar Sachen durch stupides Rumprobieren oder Abgrasen rausbekommen, ein paar Stellen habe ich auch mal in einer Lösung nachgesehen. Aber es sind auch ein paar wenige Highlights bei den Rätseln, u.a. am Ende. :D Das Ende ist übrigens *+#!“$&%$)=)?“%( - hier wird nix verraten. :lol: Es kommt nicht so ganz an Teil 1 oder 2 ran, da sind die Fußstapfen einfach zu groß. Aber mir hat es schon insgesamt gefallen und ich werde auch den Writer’s Cut bei Gelegenheit noch mal spielen.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Return to Monkey Island

Mi, 4. Jan 2023, 18:33

thwidra hat geschrieben:
Weniger dagegen aber die Rätsel, die selbst im „Hardcore“-Mode meistens ziemlich leicht sind und insgesamt auch gar nicht mal so viele.

Ich habs auf easy gestartet (weil ich dachte es wäre so wie bei MI2) und da hat es den Anspruch von sowas wie The Walking Dead... Ich bin aber auch blöd, schließlich hatte ich zu Thimbleweed Park selbst geschrieben "TP im schweren Modus fand ich spürbar einfacher, als z.B. Monkey Island 2 im leichten Modus." Nunja, jetzt spiele ich erstmal was anderes und fange es dann später nochmal von vorne an. So wirklich gepackt hat es mich ehrlich gesagt nämlich nicht, da hat mir TP besser gefallen.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Re: Return to Monkey Island

Fr, 6. Jan 2023, 11:24

Ich spiel's auch immer mal wieder ein bisschen - bin gerade auf MI angekommen. Ist nett gemacht und macht Spaß, aber die Magie der alten Teile hat es (natürlich) nicht.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Return to Monkey Island

Mo, 9. Jan 2023, 20:23

Nochmal Part 1 und 2 gespielt, dieses Mal auf hard. Es gab jeweils drei leicht veränderte, aber kaum anspruchsvollere Rätsel. Die beiden Modi müssten eigentlich "very easy" und "easy" heißen. Aber gut, für so anspruchsvolle Rätsel wie in den alten Teilen hätte ich wohl eh keinen Nerv mehr...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Return to Monkey Island

Mi, 18. Jan 2023, 18:56

Bin durch. Im 4. Akt musste ich zum ersten Mal ins hint book schauen (wegen des Labyrinths). Das war spielerisch generell der einzige interessante Akt, da man hier mehrere Orte gleichzeitig besuchen konnte, während die übrigen Akte extrem linear waren und sich die Rätsel dort quasi von selbst gelöst haben. Und dann das Ende, puh, da wird Teil 2 nochmal mühelos unterboten. Auf der Nostalgieebene funktioniert das Spiel allerdings schon gut, man wird fast ununterbrochen mit Anspielungen überschüttet. Alleine deswegen gibts von mir gerade noch so eine 7/10.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste