Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Grandia 2

Do, 17. Okt 2002, 21:08

Hier ein Tipp, für alle, denen Final Fantasy 7+8 gefallen haben, die über keine Playstation verfügen und mal wieder ein Japano-RPG spielen möchten: Grandia 2. Es ist im Prinzip das gleiche in grün, Bedienung, Grafik, Sound etc, alles kommt einem sehr bekannt vor, wenn man schon einmal Final Fantasy 7 o.ä. gespielt hat. An die Genialität von FF7+8 kommt Grandia 2 leider nicht heran, vor allem da es in Punkto Story und Atmosphäre weit hinter dem offensichtlichen Vorbild zurück liegt. Ansonsten ist es aber ein äußert spaßiges Spiel, sehr bunt, mit einem guten Kampf- und Skillsystem. Es ist leider wieder eine typische Konsolenumsetzung geworden mit all den Mängeln, die daraus resultieren (umständliche Steuerung, Speichern nur an bestimmten Punkten etc). Und wieso jede Tastatureingabe auch hier mit einem fürchterlichen Quietschton bestätigt werden muss, werde ich wohl nie verstehen. Aber egal, sobald man im Spiel drin ist, vergisst man alle Unzulänglichkeiten und spielt immer und immer weiter. Fazit: Grandia 2 kann ein wenig über die nicht vorhandenen PC-Umsetzungen von Final Fantasy 9+10 hinwegtrösten, ersetzen kann es diese Spiele allerdings nicht. Da in nächster Zeit für den PC aber wohl nichts ähnliches erscheinen wird (FF11 kommt zwar, ist aber ein reines Online-RPG), muss man dieses Spiel eigentlich haben. Grandia 2 ist übrigens in der Gold Games 6-Sammlung enthalten, welche für RPG-Fans auch noch Pool of Radiance 2 und Gothic zu bieten hat.
 
Benutzeravatar
the_korben
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 3. Jul 2002, 22:50
Wohnort: Wien

Sa, 19. Okt 2002, 15:04

Ich habe mir auch schon ein paar Mal überlegt, ob ich's mir zulegen soll, allerdings immer gezögert, weil ich mir im Grunde nur ein weiteres Final Fantasy gewünscht habe, wissend, dass Grandia 2 da nicht rankommen wird. Jetzt, wo's die günstige Compilation gibt, ist's wohl mal eine Überlegung wert - nur blöd, dass ich ein paar Spiele davon schon habe.

Naja, ich werd mir in naher Zukunft sowieso eine PS2 kaufen (FF9 und FFX muss ich einfach spielen !)...
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Sa, 19. Okt 2002, 15:35

ist grandia 2 nicht bei den gold games 6 dabei?

wenn ja, kannst es haben, ich spiele es so oder so nicht... ;)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 19. Okt 2002, 17:32

wulfman hat geschrieben:
ist grandia 2 nicht bei den gold games 6 dabei?
wenn ja, kannst es haben, ich spiele es so oder so nicht... ;)


->

Cloud hat geschrieben:
Grandia 2 ist übrigens in der Gold Games 6-Sammlung enthalten, welche für RPG-Fans auch noch Pool of Radiance 2 und Gothic zu bieten hat.


Nur so nebenbei ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Sa, 19. Okt 2002, 21:53

danke.

clouds posting habe ich vor zwei tagen gelesen, daher vergaß ich dieses detail. und die gg6-packung liegt in wien, auf die hatte ich keinen zugriff.

grandia II und pool of radiance 2 gebe ich her, gothic will ich selber spielen. ;)

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 24. Okt 2002, 10:51

Falls jemand mal Grandia 2 spielen will, sollte er sich unbedingt den Movie-Patch von www.grandia2.de herunterladen. Und vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man sich beim Charakterausbauen absichtlich blöd anstellen würde, da das Spiel unglaublich einfach ist. Ich habe jetzt über die Hälfte des Spiels durch und habe bisher noch keinen einzigen Kampf verloren, sowas ist mir bisher noch in keinem Spiel passiert. Spaß macht das Spiel trotzdem, aber letzendlich ist das alles doch nur ein Final Fantasy light, wobei man das "light" wörtlich nehmen kann...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 2. Nov 2002, 09:57

Nachdem ich durch bin, hier noch ein abschließendes Fazit: letzten Endes fand ich das Spiel ausgesprochen gut, im zweiten Teil hat es in Punkto Story nämlich noch einmal ganz kräftig aufgedreht. Gegen einen der Endgegner habe ich sogar noch einen Kampf verloren, was mich dann doch etwas gewurmt hat ;) Insgesamt kommt es in vielen Punkten nicht an Final Fantasy heran, das Kampsystem ist aber eindeutig besser als das von FF7+8, das Skillsystem ist zumindest besser als das von FF8. Ich kann Grandia 2 somit eigentlich allen FF-Fans fast uneingeschränkt ans Herz legen. Mir waren die 30€ für die Gold Games 6-Sammlung jedenfalls schon alleine für dieses Spiel wert.

Noch ein Wort zum GS-Test von Heinrich Lenhardt. Ehrlich gesagt ist dieser Test nicht wirklich gut, ich habe das Gefühl, dass er G2 überhaupt nicht richtig gespielt habe, anders kann ich mir viele seiner Aussagen nicht erklären. Auch bei der Spielzeitangabe (laut Lenhardt 40h) hat er wohl einfach die Herstellerangabe abgeschrieben, denn ich habe genau 21h gebraucht und das obwohl ich mir wirklich jeden Kampf und jedes Lagerfeuergespräch in aller Ausführlichkeit gegeben habe. Auch Lenhardt scheint nicht mehr das zu sein, was er einmal war, aber vielleicht hat er sich auch nur dem Niveau der üblichen GS-RPG-Tests angepasst ;)

Welche Wertungen haben eigentlich PCG und PCA vergeben?
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Sa, 2. Nov 2002, 13:33

Cloud hat geschrieben:
Welche Wertungen haben eigentlich PCG und PCA vergeben?


Die PCG hat damals 71 Prozent vergeben.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 2. Nov 2002, 14:41

Auch nicht besser... Ich frage mich echt, was die Redakteure deutscher PC-Spiele-Mags gegen solche RPGs haben. Eine 70er-Wertung ist für die meisten schon fast eine Aufforderung, die Finger von dem Spiel zu lassen. Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn sich sowas nicht verkauft und weitere Teile nicht mehr für den PC konvertiert werden.
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

So, 3. Nov 2002, 11:19

Das gleiche in grün bei Arcanum...
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 3. Nov 2002, 11:36

fraggy hat geschrieben:
Das gleiche in grün bei Arcanum...


Wobei ich bei Arcanum allerdings auch viele kritische Stimmen aus dem Spielerbereich gehört habe. Neben viel Licht soll da auch viel Schatten sein.

Hab's leider nie gespielt, kann deshalb allerdings selber nix dazusagen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

So, 3. Nov 2002, 12:20

Die Kritik bezieht sich aber meist auf die zugegeben schlechte Grafik und vielleicht das Kampfsystem...aber bei nem RPG kommts (mir zumindest) auf die Story an.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 3. Okt 2006, 11:01

Ich wusste ja, dass es da schon mal einen Thread zu Grandia 2 gibt. Bin nämlich seit ein paar Tagen fleißig dabei, das Spiel mal zu zocken, nachdem ich es endlich günstig bei E-Bay für die PS2 bekommen habe.

Gefällt mir echt ganz gut: Das Charakter- und Kampf-System ist gut gelungen und vor allem der einfache Schwierigkeitsgrad spricht mich an. Stressfreies Rollenspielen ohne Angst haben zu müssen, einen großen Abschnitt noch einmal zu spielen (nachdem ich kürzlich ein bisschen Lucifer's Call gespielt habe, ist das eine wunderschöne Abwechslung!).

Einzige eine Mini-Map geht mir ab und die Funktion die Dialoge ein bisschen zu beschleunigen. Die Texte fließen IMHO arg langsam daher. Für ungeduldige Menschen wie mich, ist das nicht sehr schön.

Die ordentliche Story nimmt nach zehn Stunden an Fahrt zu. Nach dem Kampf gegen das Auge wurde es erstmals sogar richtig traurig. Hab jetzt elfeinhalb Stunden gespielt und bin endlich in der Kathedrale. Laut Cloud bin ich also schon über der Hälfte - schauen wir mal was da noch so alles kommt.

Bin schon gespannt, ob ich Dead Rising - das ich jetzt auch habe - vorher mal ausprobiere. Derzeit will ich aber unbedingt wissen, wie es bei Grandia weitergeht.
CU Early
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 10. Okt 2006, 09:02

Also wie Cloud 21 Stunden bis zum Ende gebraucht hat, ist mir ein Rätsel. Ich hab 31 Stunden gebraucht und es eigentlich doch recht geradlinig durchgespielt ohne irgendwo ewig aufzuleveln.

Das Ende fand ich eigentlich nicht so prickelnd. Die Story wirkte dann schon ziemlich in die Länge gezogen. Da wäre weniger wohl mehr gewesen. Trotzdem war es ein nettes Japan-Rollenspiel mit angenehm leichtem Schwierigkeitsgrad - ich bin kein einziges Mal gestorben!
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 10. Okt 2006, 16:33

Early hat geschrieben:
Also wie Cloud 21 Stunden bis zum Ende gebraucht hat, ist mir ein Rätsel. Ich hab 31 Stunden gebraucht und es eigentlich doch recht geradlinig durchgespielt ohne irgendwo ewig aufzuleveln.

Tja, da merkt man halt mal wieder den Unterschied zwischen Profi und Amateur :green:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste