Was für ein Gammeljahr, ich glaube ich habe noch nie so viel gezockt wie dieses Jahr.* Dabei habe ich mir mit Cyberpunk 2077 auch nur ein aktuelles Spiel aus diesem Jahr geholt, was ich aber noch nicht allzu weit gespielt habe und bei dem meine Meinung bisher eher verhalten ist. Die beiden Definitive Editions von Mafia I und II zähle ich nicht als Neuerscheinungen, da das Remakes älterer Spiele sind. Ich hole nach wie vor ältere Spiele nach, für die ich mir endlich mal genügend Zeit nehme oder die ich immer mal wieder anpacken wollte. Einige Spiele wie Batman: Arkham Asylum oder Red Dead Redemption spiele ich gar zum ersten Mal, nachdem sie jahrelang auf meinem immer noch ziemlich großen Pile of Shame lagen. Andere Spiele haben mir beim erneuten Durchspielen zum Teil sogar besser gefallen als damals kurz nach dem Erscheinen, am meisten war ich hier von Starcraft II, Alan Wake oder Fallout: New Vegas (abgesehen von den DLCs) begeistert. Enttäuscht war ich mit meinen ersten Versuchen, deutsche Adventures zu spielen, weder Edna & Harvey noch Whispered World oder A New Beginning hat mir wirklich gefallen. Mit Gears 5 oder Darkest Dungeon sind noch zwei etwas jüngere Titel herausgestochen, die mir überaus gut gefallen haben. Ich komme auf sage und schreibe 29 durchgespielte Spiele, was echt immens ist.
Aus diesem Jahr sind u.a. Wolcen: Lords of Mayhem, Half-Life: Alyx, Gears Tactics, Ghost of Tsushima, Wasteland 3, Iron Harvest oder Empire of Sin auf der Wunschliste. Hole ich vielleicht irgendwann nach.
Besonders viele Spiele aus dem Jahr 2010 habe ich dieses Jahr nachgeholt, wie mir gerade auffällt, hier aus bastle ich mal eine Rangliste, was mir am besten gefallen hat:
1. Starcraft II
2. God of War III
3. Alan Wake
4. Sid Meier's Civilization V
5. Fallout: New Vegas
6. Call of Duty: Black Ops
7. Bioshock 2
8. Red Dead Redemption
9. Mafia II (Definitive Edition)
Im nächsten Jahr habe ich auf dem Radar, obwohl ich vermutlich nichts wirklich bei Erscheinen spielen werde (und einige der Spiele vermutlich nicht 2021 erscheinen werden):
1. Star Citizen
2. Baldur’s Gate 3
3. System Shock Remake
4. Prince of Persia: The Sands of Time Remake
5. Atomic Heart
Abteilung Kinofilme: Mangels Alternativen habe ich dieses Jahr lediglich Tenet im Kino gesehen, Anfang des Jahres hatte ich noch keine Gelegenheit, neue Filme im Kino zu gucken. Damit ist Tenet wohl der Film des Jahres bei mir.
*Zu meiner Verteidigung, ich habe auch andere Sachen wie Weiterbildung und mehr Sport und andere Dinge als sonst gemacht.