Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2020

Mi, 13. Jan 2021, 21:03

Das originale Rogue war ein rundenbasiertes RPG (es gab übrigens neulich einen Spielveteranen-Podcast dazu), also meinen manche, ein Roguelike müsste das auch sein. Mir scheint es mittlerweile eher ein "Modifikator" als ein eigenes Genre zu sein, eben für Spiele mit Permadeath und generierten Levels. Hades ist also ein Roguelike-Actionrollenspiel, BPM ein Roguelike-Shooter, es gibt auch Roguelike-Platformer wie Dead Cells oder Rogue Legacy, etc. "Pure" Roguelikes scheinen mir am ehesten Spiele wie FTL oder Darkest Dungeon zu sein. Aber das ist bei mir auch nur angelesenes Wissen...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiel des Jahres 2020

Do, 14. Jan 2021, 08:52

Ganon hat geschrieben:
"Pure" Roguelikes scheinen mir am ehesten Spiele wie FTL oder Darkest Dungeon zu sein.

DD gehört da eigentlich gerade nicht dazu ;) Das wäre auch etwas seltsam, schließlich hasse ich Roguelikes, liebe aber DD. Bei dem Spiel können zwar Charaktere sterben, sonst bleibt aber alles bestehen, d.h. man muss auch nicht von vorne anfangen. Das spielt sich also so wie z.B. ein XCOM im Ironman-Modus.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2020

Do, 21. Jan 2021, 20:41

Noch die "weiteren Medien" von mir...

Serie des Jahres ist einfach: Cobra Kai! Cobra Kai! Cobra Kai!
Das brachte mir einfach immer gute Laune und war damit genau das Richtige in den letzten Monaten. Irgendwie schafft das die richtige Mischung aus 80er-Nostalgie und modernen Themen, aus Drama, Action und Comedy, aus ernstzunehmender Story und trashigen Kampfsportszenen. Damit übertrifft die Serien-Neuauflage die zugebenermaßen durchwachsene, zugrundeliegende Filmreihe Karate Kid um Längen. Phänomenal!

Bei den Filmen wird es schwieriger. Ich habe genau zwei Filme aus 2020 im Kino gesehen, die haben mir auch beide sehr gut gefallen. Birds of Prey war am unterhaltsamsten, Tenet am faszinierendsten. Von den Streaming-Veröffentlichungen sticht ganz klar Soul heraus. Das wären dann wohl meine Top 3.

Bei Musik habe ich nicht viel mitbekommen. Von mir lange erwartete neue Alben von Billy Talent und The Offspring haben sich wegen Covid verschoben. Die deutsche Band Madsen hat dagegen, laut eines Interviews, ein Anfang des Jahres praktisch fertiges Album eingestampft und unter dem Eindruck von Pandemie sowie der politischen und gesellschaftlichen Lage ein neues, punklastiges Werk namens Na gut dann nicht rausgebracht. Das gefiel mir ziemlich gut. Ansonsten habe ich das Merchcowboy Mixtape Vol. 1 gekauft (auf CD, nicht Tape), dessen Erlöse Selbstständigen in der Veranstaltungsbranche zugute kommt, die derzeit praktisch keine Einnahmen haben. Zu Weihnachten gab es die Jubiläumsedition des ersten Rammstein-Albums Herzeleid XXV. Ich hatte das damals nicht im Original, so konnte ich das nachholen. In ca. drei Jahren dann gerne auch für Sehnsucht so machen. ;-)

Gelesen habe ich weniger, als ich zu Beginn des Lockdowns dachte, insbesondere nicht viel Neues. An Büchern habe ich also nichts zu berichten.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste