Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Re: Cyberpunk 2077

Mi, 16. Dez 2020, 21:00

thwidra hat geschrieben:
Ah, noch jemand, der Cyberpunkt spielt. :D Ich kann mich an keine Warnung erinnern. Und die Mission mit dem depressiven Polizisten hatte ich noch nicht, das ist vermutlich eine Nebenmission?


Ja, das ist eine Nebenmission irgendwo in der Gegend von Vs Wohnungstür.

Am Anfang waren es nur simple Bugs, so blieb immer ein Untertitel eingefroren und wurde mir solange angezeigt, bis neu geladen wurde. Obwohl ich sämtliche Untertitel grundsätzlich abgestellt habe.


Dass Untertitel länger als nötig angezeigt werden, hatte ich schon gelegentlich, aber dass sie gar nicht mehr verschwinden noch nicht.

Dann kam die Polizeisache dazu, eigentlich habe ich nur auf ein Event in meiner Nähe reagiert und dort alle Fixer abgeknallt, worauf mich die Polizei per VideoCall aufmerksam gemacht hat. Dabei war ich dort ganz allein und habe alle Gegner besiegt. Anschließend bin ich in ein schickes Auto gestiegen, was áuf dem Gelände rumstand - ohne dass es jemand gesehen hat. Es könnte sein, dass es vielleicht damit zusammenhängt. Aber das wäre schon sehr unlogisch.


Autos hab ich noch keine geklaut, da ich das Spiel eigentlich nicht wie GTA spielen will. ;-) Vielleicht möglich, dass es damit zu tun hat.

Von den anderen Bugs hatte ich wirklich noch gar keine. In der letzten Hauptmission, die ich eben gemacht habe, hat mir das ein paar Gegenstände angezeigt, mit denen ich dann aber nicht interagieren konnte, aber das war schon das nervigste, was ich bisher hatte. Es sei denn, man betrachtet das zuweilen doch recht erratische Fahrverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer als Bug. ;-)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Cyberpunk 2077

Di, 22. Dez 2020, 21:04

fflood hat geschrieben:
Autos hab ich noch keine geklaut, da ich das Spiel eigentlich nicht wie GTA spielen will. ;-) Vielleicht möglich, dass es damit zu tun hat.


Ja aber der Wagen sah so schick aus... :D

Im letzten Patch wurden ein paar der Bugs behoben, leider aber noch nicht das Polizeisystem. Aber mal schauen wie es sich jetzt spielen lässt.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Cyberpunk 2077

Sa, 14. Aug 2021, 18:11

Nach einem dreiviertel Jahr habe ich nun Cyberpunk 2077 mal durchgespielt, so ein langer Zeitraum ist auch für mich total ungewöhnlich, ich habe das Spiel tatsächlich immer wieder zur Seite gelegt. Erst mit dem letzten Patch im Juni lief es mit guter Performance ohne Einbrüche oder Abstürze und zumindest meistens vernünftiger Kollisionsabfrage. Bugfrei ist es immer noch nicht, Dialoge überlagern sich, Charaktere lehnen sich auf nicht vorhandene Brüstungen, es kommen mitten im Gespräch Anrufe und Gegner laufen immer noch durch eine Wand und sind nicht mehr erreichbar. All das war zwar vor einem dreiviertel Jahr um ein Vielfaches schlimmer, ganz weg ist es aber immer noch nicht. Ich muss dazu sagen, dass meine Hardware nicht den Anforderungen entspricht, meine CPU ist unterhalb der Mindestanforderung, RAM entspricht den Mindestanforderungen, nur meine Grafikkarte liegt darüber. Ein Teil der Einschränkungen ist sicherlich darauf zurückzuführen. Mein Plan, endlich aufzurüsten, hat sich eh erst mal zerschlagen. Die aktuellen Preise sind ja immer noch verrückt. Jedenfalls lief Cyberpunk 2077 nach dem Junipatch so performant und mit vergleichsweise wenig Bugs, dass ich es endlich durchspielen konnte.

Gleich vorneweg: Cyberpunk 2077 ist in Teilen ein phänomenales Spiel, die Story ist interessant, die Charakterdarstellung das Beste, was ich jemals in einem Spiel gesehen habe, die Stadt hat einen unvergleichbaren Stil. Atmosphärisch erinnert mich das Geschehen immer mal wieder an Blade Runner, musikalisch und optisch ist das manchmal ganz stark angelehnt. Die Charaktere, mit denen man interagiert, von denen man Side Missions bekommt oder auf die man trifft, sind ein Klasse für sich. So glaubwürdig habe ich das noch nirgends zuvor gesehen und dank der Charaktere entfalten sich in der Handlung immer mal wieder emotionale und mitreißende Momente. Für mich ist das die neue Referenz bei der Charakterdarstellung. Allein das macht es zu einem Spiel, das ich unbedingt weiterempfehlen kann, in Kombination mit Night City und der dichten Atmosphäre des Spiels macht es das in meinen Augen sogar zu einem Ausnahmespiel.

Allerdings ist Cyberpunk 2077 beim Gameplay weitaus weniger ausgefeilt und kommt dort wiederum über die Mittelklasse nicht hinaus. Die Missionen unterscheiden sich nur marginal, die Herangehensweise ist für ein Rollenspiel äußerst variantenarm, weshalb ich schon Schwierigkeiten habe, das überhaupt als Rollenspiel zu bezeichnen. Für mich ist das ein Open-World-Shooter mit Hack- und Schleicheinlagen. Man bestimmt zwar selbst über den Anteil von Schleichen, Hacken und Kämpfen, spielerisch ist das aber immer dasselbe, gemessen an der geringen Missionsvielfalt vor allem beim freien Spielen in der Open World ist das entsprechend eintönig. Höchstens die Cyberpsycho-Gigs ragen da ein bisschen heraus, Missionen gegen kleine Bossgegner, deren Cyberware verrücktspielt. Auch der Charakterausbau ändert nur in Nuancen das Spielgeschehen. Klar gibt es hier und da ein paar nette Einfälle, die ich mir freispielen kann, aber notwendig ist das alles nicht. Am Ende hatte ich fast die Hälfte meiner Abilities- und Skillpunkte nicht vergeben, die sich nach jedem Levelaufstieg ansammeln. Cyberware ist das nächste, ich packe mir ein paar Modifikationen in den Körper, laufe rum wie Terminator, muss aber faktisch nie wieder irgendwas ändern. Es gibt bessere Cyberware, aber auch hier sind die Unterschiede minimal und notwendig sind die besseren Sachen nicht. In dem Spiel ist einfach eine Menge Feature Creep drin, das nicht sinnvoll aufeinander abgestimmt ist. Die effektivste Methode ist das Ballern bzw. der Nahkampf, für das man ein Großteil des Rests nicht braucht. Ich selbst habe immer einen Mix aus Hacken, Schleichen und Ballern gespielt, aber nach 5 bis 10 mal immer dasselbe Hacken ist halt auch mal gut und ich mache dann am liebsten kurzen Prozess.

Ich habe lange Zeit die vielen NCPD-Gigs und Side Hustles gespielt, die einen in Massen auf der Karte angezeigt werden. Genau die, die kaum voneinander variieren. Wenn ich davon ein paar gemacht hatte, dann hatte ich auch immer genug und zusammen mit den im Frühjahr noch zahlreich vorhandenen Bugs habe ich das Spiel dann jedes Mal wochenlang liegen gelassen. Dazu kommt eine richtig schlechte Fahrphysik, was einen jedes mal aus der Immersion rausreißt. Übrigens spielen abgesehen von Anfang und Ende auch Entscheidungen fast kaum eine Rolle.

Das macht schon alles immer noch ein stückweit Spaß, entspricht aber natürlich keinesfalls den hohen Erwartungen, die man an ein solches Spiel stellen kann. The Witcher 3 war dagegen deutlich ausgereifter, vielfältiger und dort passte alles viel besser zusammen. Jedenfalls fetzt es schon, mal durch die Straßen zu fahren und dabei Radio Vexelstrom zu hören oder mit einer Shotgun auf ein paar Gegner zu stürmen. Insgesamt hat es mich aufgrund der Story, den Charakteren und der Atmosphäre in Night City am Ende doch überzeugt und ich würde es am liebsten auch gleich wieder von vorne starten. Zumal man die Story einschließlich der optionalen Side Missions in maximal 30 bis 40 Stunden und einschließlich der ganzen Fahrerei durch hat. Die ganzen Side Hustles und Gigs kann man in nochmal rund 100 Stunden durchspielen, Geld verdienen, das man dann in schicke Autos oder teure Cyberware stecken kann – ein Zeitvertreib in Night City. Aber ich sehe eben an zahlreichen Stellen auch die Unzulänglichkeiten des Spiels.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Cyberpunk 2077

Di, 24. Okt 2023, 12:39

Jetzt bin ich durch Cyberpunk 2077 2.0 + Phantom Liberty durch und sehr angenehm überrascht über das 2.0-Update. Heutzutage muss man wohl doch Spiele erst eine Weile reifen lassen, bis sie vernünftig spielbar sind. Die schlechte Nachricht vorneweg: von Bugfreiheit sind wir selbst in der aktuellen Version 2.01 noch weit entfernt. Gegner laufen durch Wände, durch Autos, einen Meter über dem Boden, Autos fahren durch Autos, der Verkehr funktioniert ohnehin nicht richtig, Gegenstände kleben an den Händen von Charakteren, Waffen ragen hochkant aus dem Boden oder schweben ebenfalls in der Luft. Die Kollisionsabfrage ist immer noch lausig, Dialogzeilen werden nicht geladen und es gibt Desktopcrashes. Das klingt immer noch viel, es passiert aber deutlich weniger oft als in den ersten Updatefassungen von vor zwei Jahren, man sieht’s aber immer mal wieder. Viele andere Bugs wie eingefrorene Untertitel sind dagegen weg, die Quests funktionieren und werden korrekt geladen und auf meinem neuen Rechner poppen auch keine Personen mehr aus dem Nichts auf. Gut so!

Was mir am Update 2.0 gefallen hat, ist dass der Spielfluss deutlich angenehmer geworden ist und das was ich zuvor als Feature Creep bezeichnet habe, jetzt sinnvoll in die Spielmechanik eingebunden wurde. Cyberware lässt sich z.B. jetzt auch updaten und macht auf den hohen Stufen ordentlich Schaden. Die höchsten Cyberware-Stufen lassen sich dabei nur mit Crafting-Elementen steigern. Ich habe mir einen Netrunner geskillt und brauche in manchen Kämpfen jetzt keine Waffe mehr, wenn ich im Overclocking-Modus meine Gegner einfach mit ner Reihe Quickhacks zuspamme und die dann der Reihe nach umfallen. Der Skilltree wurde auch sinnvoll angepasst und man kann sich tatsächlich eine Reihe von unterschiedlichen Builds erstellen, womit die Spielweise sehr unterschiedlich werden kann (Schleicher, Nahkampf-Rambo, Bladerunner, Netrunner oder ein Mix aus all dem). Mit dem Skilltree lässt sich tatsächlich die eigene Lieblingsspielweise optimieren. Und die Massen an Symbolen auf der Karte sind verschwunden, bei denen man etwas machen konnte. Über 100 Assault in Progress sind komplett verschwunden, NCPD-Gigs werden nur angezeigt, wenn sie in unmittelbarer Nähe stattfinden, und Fixer-Gigs werden erst nach und nach freigeschaltet, wenn man ein paar erledigt hat. Fahrzeuge gibt es nur noch über eine Ingame-Website zu kaufen und werden auch nicht mehr auf der Karte angezeigt. Über das Addon kommen nun noch Vehicle Contracts hinzu, bei denen bestimmte Autos gestohlen und entweder unter Zeitlimit oder Gegnerbeschuss abgeliefert werden wollen. Dieser Missionstyp ist theoretisch unendlich und man kann das immer wieder machen. Die Karte ist so aber angenehm aufgeräumt.

Die ganzen Gigs sind sich immer noch recht ähnlich, hier hätte ich mir von vorneherein mehr Varianten gewünscht. Das bleibt meine grundlegende Kritik am Spiel. Aber das Gameplay wird durch die angepassten Features schon aufgewertet.

Mir gefällt Cyberpunk 2077 in der neuen Version jedenfalls richtig gut und ich konnte es anders als beim letzten Mal kaum zur Seite legen. Die Story, Charaktere und das Cyberpunk-Setting bleiben ohnehin unheimlich interessant und das reißt mich auch im 2. Durchlauf noch ordentlich mit. Der 3. Durchlauf wird mit Sicherheit folgen. Dass ich die Grafik in 4K mit vollem RayTracing (bzw. PathTracing) und höchstmöglichen Einstellungen jetzt erstmals richtig genießen kann, steigert die Atmosphäre nur noch mehr. An der Stelle könnte ich jetzt unendlich schwärmen, wie gut ich das finde und wie interessant die Cyberpunk-Spielwelt samt Johnnys Kampf gegen die Corporations und die Auseinandersetzung mit dem Spielcharakter V ist. Das hat auch dazu geführt, dass ich mir ein paar Stunden Cyberpunk-Lore-Videos auf YouTube angeschaut habe. Trotz kleineren Schwächen im Gameplay (variantenarme Gigs) würde ich das Spiel inzwischen definitiv weiterempfehlen.

Phantom Liberty fügt sich wunderbar in das vorhandene Grundspiel ein und hat eine Storyline, die es locker mit der Hauptstory aufnehmen kann. Dogtown ist der deutlich heruntergekommene Stadtteil von Night City, in dem sich das Spektakel abspielt. Der Kampf gegen die Chimera am Anfang ist einer der starken Spielmomente, wie man dann noch einige bei den Storymissionen erlebt. Die meiste Zeit ist Solomon Reed, gespielt von Idris Elba, dabei und man ergründet Stück für Stück vergangene Ereignisse, die ihn mit Songbird und Mrs. President verbinden. Am Ende ging mir die Geschichte um Songbird auch richtig nahe und natürlich wartet Phantom Liberty auch mit einer verdammt kniffligen Entscheidung mit bittersüßen Konsequenzen. Gut und Böse gibt’s hier nicht, trotz aller vorzüglichen Charaktereigenschaften haben sie alle ihre Schattierungen und man weiß einige Zeit lang nie so recht, woran man eigentlich ist. Das muss ich CDPR echt zugutehalten, wie schon beim Hauptspiel oder bei den Witcher-Spielen können sie verdammt gute Geschichten schreiben und spannende Charaktere auf den Bildschirm zaubern. Also, alles in allem unbedingt spielenswert.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Di, 24. Okt 2023, 19:58

So langsam bekomme ich auch ernsthaft Bock auf Cyberpunk. Wenn im nächsten Jahr ein Komplettpaket mit Addon zum vernünftigen Preis erscheint, bin ich wohl dabei.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Cyberpunk 2077

Mi, 25. Okt 2023, 12:11

Zu Weihnachten wird's das Hauptspiel bestimmt wieder für 30 Euro geben. Ansonsten würde ich tatsächlich auch empfehlen noch etwas zu warten, bis die Bugs weitestgehend ausgemerzt sind, das nervt doch inzwischen sehr. Der nächste Patch ist ja schon angekündigt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste