Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Spiel des Jahres 2017

Mo, 25. Dez 2017, 17:53

Das Jahr ist beinahe vorüber, die Spiel-des-Jahres-Listen sprießen wieder aus dem Boden. Hier erstmal die Seiten/Leute, die ich verfolge; SDJ-Nennungen in Fett, falls sie vergeben wurden:

The Pod
What Remains of Edith Finch (Jochen und Sebastian)
NieR: Automata (Andre)
What Remains of Edith Finch (Community)

Rock Paper Shotgun
Dead Cells, Wolfenstein 2: The New Colossus, The Norwood Suite, Torment: Tides of Numenera, Bayonetta, OneShot, Northgard, Songbringer, Hand of Fate 2, Getting Other It With Bennett Foddy, Rakuen, West of Loathing, Battlerite, Night in the Woods, SteamWorld Dig 2, Zero Escape: The Nonary Games, XCOM 2: War of the Chosen, Tacoma, Prey, NieR: Automata, Opus Magnum, Divinity: Original Sin 2, Playerunknown's Battlegrounds, What Remains of Edith Finch

WASD
West of Loathing

Jim Sterling
Nioh, The Sexy Brutale, Horizon: Zero Dawn, What Remains of Edith Finch, Super Mario Odyssey, NieR: Automata

TotalBiscuit
1. Invisigun Heroes
2. Persona 5
3. XCOM 2: War of the Chosen
4. Total War: Warhammer 2
5. Pyre
6. Battlerite
7. Mario+Rabbids Kingdom Battle
8. Tooth and Tail
9. The Sexy Brutale
10. Triple Agent
Honorable Mentions: Pit People, Dead Cells, Hand of Fate 2, Fortnite Battle Royale

AngryJoe
1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
2. Super Mario Odyssey
3. Warhammer: Total War 2
4. Cuphead
5. Resident Evil 7
6. Injustice 2
7. Yakuza 0
8. Divinity: Original Sin 2
9. XCOM 2: War of the Chosen
10. Star Trek: Bridge Crew
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2017

Di, 26. Dez 2017, 13:48

Die Hälfte der Spiele bei RPS kenne ich gar nicht. :?
Bei den Spieleveteranen hat übrigens Zelda mit 2/5 Nennungen gewonnen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Spiel des Jahres 2017

Fr, 29. Dez 2017, 14:52

Torment war ganz net. Ansonsten hab ich eigenlich auch noch nichts davon gespielt. The Nonary Games hab ich mal für eine Stunde angefangen. Gewöhnungsbedürftig, aber ganz interessant.

Ach stimmt nicht. Mario und Zelda habe ich auch noch gespielt. Die waren beide schon sehr gut. Ich bin jetzt aber nie der große Fan von beiden Reihen gewesen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiel des Jahres 2017

So, 31. Dez 2017, 09:43

Da ich bisher nur wenig aus 2017 gespielt habe und nichts davon wirklich herausragend war, gibts von mir wieder die Spiele, die ich in 2017 gespielt habe, egal wann sie erschienen sind.

Spiele des Jahres
1. The Witness - Das beste Puzzle-Spiel aller Zeiten mit einer wunderschönen Spielewelt
2. Darkest Dungeon - Das beste Rundenkampf-System aller Zeiten gepaart mit einer fantastischen Atmosphäre
3. SpaceChem - Das drittbeste Puzzle-Spiel aller Zeiten, das einem das Gehirn zum Schmelzen bringt
4. Creeper World 3: Arc Eternal - Mix aus Tower Defense und RTS mit einer einzigartigen Flüssigkeits-Mechanik
5. XCOM 2 - Eine großartige Fortsetzung, die den Vorgänger nochmals deutlich übertrifft

Enttäuschung des Jahres
Rollenspiele. Ob Dragon Age, Mass Effect oder Fallout - alle sind sie den AAA-Open-World-Mechaniken hinterher gehechelt und zu stupiden Sammelkram-, Crafting- und belanglosen Quest-Orgien verkommen.

Film des Jahres
mother!

Serie des Jahres
Westworld

Buch des Jahres
Robert Harris - Dictator
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Spiel des Jahres 2017

So, 31. Dez 2017, 10:28

Spiele des Jahres
1. Assassin's Creed: Origins - Als alter Creed-Fan hat mich das Comeback nicht enttäuscht. Ich freu mich schon auf den Schul-Modus.
2. Torment: Tides of Numenera - Mein bislang einziges Kickstarter-Spiel. Mir hat die Textlastigkeit gefallen. Auch wenn das Szenario nicht so meins war.
3. Panzer Corps - Vor ein paar Wochen bin ich in die erste Kampagne reingekippt. Ich glaube, ich werde mir bald die restlichen Szenarios zulegen.
4. Firewatch - Der erste Walking-Simulator, der mir richtig gut gefallen hat.
5. Sword Coast Legendes - Hach! Wie anno dazumals bei Baldur's Gate. Nur die Ladezeiten waren eine Katastrophe.

EDIT: Vergessen habe ich jetzt ausgerechnet die Nintendo-Spiele. Deshalb hier noch ein eigenes Ranking.

1. Mario Kart 8 Deluxe - ist seit Monaten ein täglicher Pflichttermin mit meinen Kids.
2. Mario Odysee - wie gewohnt extrem originell und innovativ. Macht einfach Laune.
3. Fire Emblem Awakening - hatte es schon länger, aber jetzt erst angefangen. Endlich sterben die Charaktere nicht mehr. ;)

Enttäuschung des Jahres
Ich habe vor ein paar Tagen Mass Effect: Andromeda begonnen und es scheint meine Befürchtungen zu bestätigen. Ärgerlich finde ich auch die sinkende Popularität von Single-Player-Spielen. Die Solo-Kampagne von Battlefield 1 war enttäuschend und der Rest scheint es nicht besser zu machen.

Film des Jahres
Valerian, King Arthur, Kong: Skull Island

Serie des Jahres
Westworld

Buch des Jahres
Der neue Asterix :wink:
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiel des Jahres 2017

So, 31. Dez 2017, 16:45

Das Jahr hat sich so anders entwickelt als gedacht... Auch bei den Spielen sieht es bei mir anders aus als sonst, da ich dieses Jahr kein Spiel aus diesem Jahr gespielt habe. Erstmals habe ich beim Steam-Weihnachtssale auch kein einziges Spiel gekauft. In meinen Augen ist 2017 ein noch schwächeres PC-Spielejahr als 2016, es gab einfach kein Spiel, was mich so angesprochen hat, dass ich es unbedingt nach Erscheinen spielen musste. Zwar hab ich mir Thimbleweed Park und Torment: Tides of Numenera zugelegt, aber auch nur weil ich sie vor ein oder zwei Jahren bei Kickstarter unterstützt habe. Gespielt habe ich sie trotzdem noch nicht, da ich vollständig auf meinem Retro-Trip unterwegs bin.

Daher gibt es bei mir auch nur eine Liste mit den Spielen, die ich dieses Jahr gespielt habe. Alte Spiele in moderneren Fassungen, die mich überrascht oder auf's neue überrascht haben, wo der Spielspaß immer noch stimmt und ich nach all den Jahren wieder unheimlich viel Freude dran hatte:
1. The Secret of Monkey Island (Special Edition)
2. Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge (Special Edition)
3. Privateer
4. Day of the Tentacle (remastered)
5. Indiana Jones and the Fate of Atlantis (CD-Version)
6. Heroes of Might & Magic III (HD Edition)
7. Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards (2013 Remake)

Auch immer noch nett, obwohl der Zahn der Zeit doch arg an diesen Spielen nagt:
8. Wing Commander: Prophecy (mit HiRes-Mod und den englischen DVD-Videos immer noch gut anzuschauen)
9. Wing Commander IV: The Price of Freedom (DVD-Version)
10. Wing Commander II: Vengeance of the Kilrathi
11. Wing Commander III: The Heart of the Tiger
Trotz des alternden Zustandes der Spiele bin ich wieder durch die Wing Commander-Serie geflogen, mit Ausnahme von Teil 1 und Privateer 2. Mit letzterem bin ich leider nie wirklich warm geworden.

Eher etwas enttäuschend, belanglos oder im Mittelfeld waren für mich angesiedelt:
Tie-Fighter (Special Edition) - verbuggter Re-Release von Disney mit im späteren Verlauf unausgegorenem Missionsdesign
Full Throttle (remastered) - für Fans ok
Duke Nukem 3D (20th Anniversary World Tour) - hier war die Erinnerung dann doch besser als das heutige Spiel, Leveldesign mit nerviger Ausgangssuche ist mir heutzutage einfach nichts mehr, schlimmer als das neue DOOM :motz:

Ich bleibe auf meinem Retro-Trip. Vorgenommen hatte ich mir dieses Jahr eigentlich noch Starcraft (remastered) und Grim Fandango (remastered). Aber das rutscht beides mit ins neue Jahr. Dann sind auch Black Mesa, Baldur's Gate I+II (Enhanced Edition), Planescape Torment (Enhanced Edition) und Icewind Dale (Enhanced Edition) mit dran. Die Definitive Edition von Age of Empires soll auch noch im Frühjahr erscheinen. Dann dürfte das Jahr 2018 auch schon wieder rum sein, wenn es denn dafür reicht. :lol:

Film des Jahres
Wonder Woman

Serie des Jahres
Game of Thrones - Season 7

Buch des Jahres
Der Allesverkäufer: Jeff Bezos und das Imperium von Amazon
Zuletzt geändert von thwidra am So, 31. Dez 2017, 17:01, insgesamt 4-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2017

So, 31. Dez 2017, 16:52

Bei mir sind es auch die 2017 gespielten Titel. Alle sind schon etwas älter.

1. Far Cry 4
2. Batman: Arkham Origins
3. Orwell

Ja, die ersten beiden sind Fortsetzungen, die nicht viel anders machen als ihre Vorgänger, aber bei beiden mag ich einfach das Spielprinzip. Orwell ist mein Überraschungshit es Jahres. Es bietet spielerisch nicht allzu viel, aber es lässt einen nachdenken über unser modernes Leben.

Film des Jahres
Guardians of the Galaxy Vol. 2

Musik des Jahres
Rise Against: Wolves
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Spiel des Jahres 2017

Mi, 3. Jan 2018, 09:44

Ich hab auch kaum was Neues gespielt und nominiere mal eine Mod zum Spiel des Jahres: Sim Settlements für Fallout 4.

Vor einer Weile war ich bei nexusmods.com und schaute nach, ob es nicht eine hochbewertete Mod gibt, die ich noch nicht kenne, einen Grund, Fallout 4 wieder anzuwerfen und hab tatsächlich eine echt großartige Mod gefunden. Der Siedlungsbau war mal eine Mod für Fallout 3, aber nicht grad benutzerfreundlich, und dennoch hat Bethesda das 1:1 in Fallout 4 übernommen und wie die meisten hab ich ihn größtenteils ignoriert.

Modder kinggath hat sich überlegt, wie man das verbessern könnte, und hat mittlerweile zwei fantastische Ideen verwirklicht: Sim Settlements und Rise of the Commonwealth, Letzteres ist ein Add-On aber noch mal revolutionär anders. Sim Settlements ist tatsächlich so was wie Sim City aus der Ego-Perspektive. Man setzt nur noch Fundamente und darauf bauen sich automatisch Häuser und upgraden sich dann noch in 3 Stufen, wenn man für Strom und Wasser sorgt. Damit hatte ich viel Spaß, ob schön in Reih und Glied oder kreisförmig gesetzt kann man damit leicht niedliche Siedlungen bauen.

Mit dem vor wenigen Tagen veröffentlichten Rise of the Commonwealth wird einem sogar das abgenommen, die Siedlungen bauen sich automatisch auf, auch um Strom und Generatoren muss man sich nicht mehr kümmern. Und was für mehrstöckige Siedlungen das werden! Sobald man den automatischen Bau freigibt wird der "foundation level" gebaut und der ist schon beeindruckend, aber mit dem Upgrade auf Level 1 wird es schon zu einer richtigen Festung, jede Siedlung individuell gestaltet, mit Bars, Friseursalons, usw.

Zuerst dachte ich, das ist mir jetzt zu sehr automatisiert, ich muss ja gar nichts mehr tun, aber das stimmt nicht ganz. Mit RotC lohnt es sich endlich, wirklich alles aufzusammeln, was ich in und um Boston finde: Mit Schrott beschleunige ich den Bau, Waffen und Rüstungen erhöhen den Verteidigungswert, Alkohol und Drogen steigern die Zufriedenheit, Essen und Trinkwasser werden gelagert und später verbraucht. Davon abgesehen kann man bei jeder Siedlung frei entscheiden, ob man den automatischen Bauplan aktiviert oder nicht.

Sim Settlements: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21872

Rise of the Commonwealth: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/28599

Optional noch das andere Add-On, Industrial Revolution, auch cool: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25213
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2017

Sa, 6. Jan 2018, 10:55

Ich hab noch zwei Listen anzubieten, eine Mainstream, die andere voll subjektiv.

GamersGlobal Top 10 mit 5 ebenfalls nummerierten Verfolgern, also eigentlich Top 15

01. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
02. Assassin's Creed Origins
03. Resident Evil 7
04. Super Mario Odyssey
05. Playerunknown's Battlegrounds
06. Divinity: Original Sin 2
07. Nier Automata
08. Thimbleweed Park
09. Total War: Warhammer 2
10. Persona 5
11. Horizon: Zero Dawn
12. Project Cars 2
13. Torment: Tides of Numenera
14. Uncharted: The Lost Legacy
15. Wolfenstein 2: The New Colossus

Die Flop Ten spare ich mir hier mal. Hat eigentlich nur Sinn, wenn man die Tests und Videos auf GG im letzten Jahr verfolgt hat.

Zero Punctuation

Best:
1. Resident Evil 7
2. A Hat in Time
3. Cuphead
4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
5. Persona 5

Blandest:
1. Star Wars: Battlefront 2
2. Ghost Recon: Wildlands
3. Destiny 2
4. Mass Effect: Andromeda
5. Agents of Mayhem

Worst:
1. Sniper: Ghost Warrior 3
2. Sonic Forces
3. Dead Rising 4
4. Outlast 2
5. The Surge
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2017

Sa, 6. Jan 2018, 11:03

Und worauf freut ihr euch 2018? Ein paar Titel habe ich...

SoulCalibur VI
Zwei erfreuliche Trends gibt es bei den neuesten Iterationen der großen Prügelspielserien: Sie kommen für PC und sie haben eine ordentliche Einzelspielerkampagne mit Story und Zwischensequenzen. Jetzt gilt das auch endlich für SoulCalibur, dessen zweiter Teil (in der GameCube-Version) zu meinen meistgespielten Genrevertretern gehört. Wird sicher wieder sehr spaßig.

Orwell: Ignorance is Strength
Eher zufällig habe ich mitbekommen, dass dieses Jahr eine "zweite Staffel" von Orwell erscheinen soll. Da bin ich natürlich dabei. Hoffe allerdings, dass es irgendeinen neuen Twist gibt, denn noch mal dasselbe wäre nicht unbedingt wieder so spannend.

Far Cry 5
Ich bin immer noch nicht mit Teil 4 fertig. Und dann gibt es ja noch Primal. Und ich bin nicht sicher, ob mein aktueller PC das Ding packt. Aber irgendwann, in ein paar Jahren, werde ich ganz sicher auch wieder Teil 5 spielen. So wie es aussieht, wurden ein paar der etwas abgenutzten Gameplay-Elemente geändert und das Szenario mit einer fanatischen Sekte mitten in den USA finde ich großartig.

Kingdom Come: Deliverance
So ein richtiges Singleplayer-RPG habe ich ewig nicht gespielt. Und eigentlich bin ich auch kein so großer Mittelalter-Fan. Aber die Idee, ein möglichst realistisches historisches Szenario statt Fantasy-Gedöns in einem Rollenspiel abzubilden, finde ich irgendwie spannend. Weiß nicht so recht, ob es mein Ding wäre, und auch hier bräuchte ich wahrscheinlich ein Hardware-Upgrade, aber ich behalte es interessiert im Auge.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Spiel des Jahres 2017

Mo, 8. Jan 2018, 10:05

Also ich freue mich 2018 auf

Ni No Kuni 2 (PS4)
Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen und auch wenn sie viel geändert haben diesmal: Der Grafikstil ist einfach so sensationell. Das kann gar nicht schlecht werden! :)

Kingdom Come
Der Titel interessiert mich auch seit langem. Ich bin zwar ein bisschen skeptisch, ob das wird, zulegen werde ich mir das Spiel aber auf jeden Fall.

Pillars of Eternity 2
Mir hat der erste Teil gut gefallen. Wenn sie noch ein paar Längen eliminieren und die NPCs interessanter werden kann eigentlich nichts schief gehen

God of War
Bislang haben mir alle Teile viel Spaß gemacht.
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Re: Spiel des Jahres 2017

Mo, 8. Jan 2018, 18:35

Ich bin zwar etwas spät dran und das neue Jahr hat schon lange *hust* angefangen, aber hier noch meine Spiele des letzten Jahres. Ich bekomme gerade so eine Top 3 mit Spielen aus 2017 zusammen:

1. Elex
2. Styx: Shards of Darkness
3. Dishonored: Death of the Outsider

Wenn ich alle Spiele nehme, die ich letztes Jahr gespielt habe, sieht die Liste folgendermaßen aus (sind auch nicht viel mehr). Zur besseren Einordnung hab ich mal meine Wertungen von GamersGlobal dahinter gesetzt (Ich weiß, die sind alle recht dicht beisammen).

1. Elex 8.5
2. Styx: Shards of Darkness 8.0
3. Rise of the Tomb Raider 8.0
4. Dishonored: Death of the Outsider 8.0
5. Sniper Elite 3 7.5
6. The Witcher* 7.0
7. Hitman 6.5

Wobei ich die Plätze 2 und 3 auch genausogut andersrum setzen könnte...

*Ja, ich meine den ersten Teil.

Was Spiele angeht, auf die ich mich dieses Jahr freue, sieht's allerdings ziemlich schlecht aus. Am ehesten fällt mir da auch Kingdom Come: Deliverance ein, aber sicher bin ich mir bei dem Spiel absolut nicht. Das Kampfsystem klingt, nach allem, was ich darüber gehört habe, doch sehr anstrengend.

Ach ja, es gab da noch vor ein paar Monaten eine Preview in der GS zu einem RPG, das sich interessant gelesen hat. Ich weiß aber den Titel nicht mehr (es war irgendwas mit "Bio") und auch nicht, ob das dieses Jahr rauskommen soll...
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: Spiel des Jahres 2017

Mo, 8. Jan 2018, 21:02

Ein Beitrag meinerseits scheitert meistens daran, dass ich eher selten kontemporäre Spiele bezogen auf das aktuelle Jahr am Start habe.

In diesem Zusammenhang würde es wenig Sinn ergeben schriebe ich über Dying Light, Vermintide oder Endless Space.

Man möge also meine Neglektion in diesem Bereich entschuldigen. :-)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2017

Mo, 8. Jan 2018, 23:24

fflood hat geschrieben:
Ach ja, es gab da noch vor ein paar Monaten eine Preview in der GS zu einem RPG, das sich interessant gelesen hat. Ich weiß aber den Titel nicht mehr (es war irgendwas mit "Bio") und auch nicht, ob das dieses Jahr rauskommen soll...

Oh, du meinst Biomutant. Stimmt, das sieht spannend aus, hatte ich aber schon wieder total vergessen. Soll wohl dieses Jahr kommen, könnte man sich also auf meiner Liste auch dazudenken. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Re: Spiel des Jahres 2017

Di, 9. Jan 2018, 12:08

Ganon hat geschrieben:
Oh, du meinst Biomutant.


Richtig, das war das jenige welche. :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste