Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Spiel des Jahres 2016

So, 25. Dez 2016, 09:09

Hier erstmal die SDJ-Listen der Kritiker, die ich verfolge.


Rock Paper Shotgun

Spiel des Jahres: Devil Daggers

Der Rest (unsortiert): Inside, Deus Ex: Mankind Divided, Sorcery! 1-4, North, Tilt Brush, The Curious Expedition, hackmud, The Witness, Civilization 6, Darkest Dungeon, Burly Men At Sea, Dishonored 2, Doom, Tom Clancy's The Division, Hitman, Owlboy, American Truck Simulator, Duskers, Overwatch, XCOM 2, Firewatch, Thumper, Titanfall 2


Total Biscuit
1. XCOM 2
2. DOOM
3. Sid Meier’s Civilization VI
4. SUPERHOT
5. Plants VS Zombies: Heroes
6. Captain Sonar (Boardgame)
7. Darkest Dungeon
8. Battlefleet Gothic: Armada
9. Offworld Trading Company
10. Steamworld Heist


Auf ein Bier

Jochen Gebauer: Stardew Valley

André Peschke: The Last Guardian


Jim Sterling

Spiele des Jahres (unsortiert): Dark Souls 3, Pony Island, Superhot, Doom, Inside

Honorable Mentions: Titanfall 2, Enter the Gungeon


Angry Joe
1. Uncharted 4
2. Battlefield 1
3. Total War: Warhammer
4. Civilization 6
5. XCOM 2
6. Titanfall 2
7. Doom
8. Overwatch
9. Final Fantasy 15
10. Forza Horizon 3
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2016

So, 25. Dez 2016, 11:29

Was 2016 erschienene Spiele angeht, ist meine Liste recht einfach. Es sind drei, wenn man einen DLC mitzählt, also gibt's eine Top 3:

1. Doom
2. Unravel
3. Starcraft 2: Novas Geheimmissionen

Doom ist, im Singleplayer, einfach die nahezu perfekte Symbiose aus Oldschool-Ballerei mit modernen Einflüssen. Zum Glück die richtigen. ;-) Nur mit den Upgrade-Systemen hat man es etwas übertrieben, aber wirklich störend fand ich das nicht. Multiplayer und Snapmap habe ich immer noch nicht angefasst, aber ich wollte mir mal ein paar SP-Maps aus der Community angucken
Unravel landet auf Platz 2, weil es extrem charmant ist und so noch nicht da war. Ok, das Gameplay ist im Grunde klassisch, hat aber originelle Elemente und das Spiel hat ein wunderbares Szenario und eine wunderschöne Präsentation. Kann aber manchmal frustrierend sein, an manchen Stellen nervt das Leveldesign. Aber dem putzigen Yarny kann ich nie lange böse sein.
Novas Geheimmissionen sind neun neue Missionen in gewohnter SC2-Qualität: Abwechslungsreiches Missionsdesign, ein neues Ausrüstungssystem für Heldin Nova, die in jedem Einsatz dabei ist, wieder toll gemachte Zwischensequenzen. Für SC2-Fans absolut lohnenswert. Aber eben nichts grundlegend neues, deswegen nur Platz 3.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiel des Jahres 2016

Mo, 26. Dez 2016, 10:53

Okay, da Bioshock Infinite höchstwahrscheinlich nicht zu meinen Lieblingen gehören wird, kann ich die Liste auch schon jetzt erstellen. Bei mir sind alle Spiele dabei, die ich dieses Jahr gespielt habe, unabhängig vom Erscheinungsdatum.

1. Assassin's Creed IV: Black Flag (2013)
Seit Mass Effect 2 hatte ich nicht mehr so viel Spaß an einem AAA-Spiel. Die großartigen Seeschlachten haben wohlige Erinnerungen an Pirates hervorgerufen und dem Standard-Gameplay von AC die dringend benötigte Abwechslung beschert.

2. Life is Strange (2015)
Ein tolles Adventure im Telltale-Stil mit einer guten Story, großartigen Charakteren, super Inszenierung und wundervoller Musik. Allerdings gibt es auch in allen Episoden teils deutliche Längen, die sich mit der Thematik doch etwas beißen.

3. Her Story (2015)
Ein raffiniertes Detektiv-Spiel, bei dem es so richtig Spaß gemacht hat, sich seine Theorien zusammenzureimen und danach auch noch diverse Forendiskussionen durchzulesen.

4. Qvadriga (2014)
Die bis dato beste Konvertierung eines Brettspielprinzips in ein Singleplayer-Computerspiel. Die Wagenrennen sind absolut packend, spielt man im Epic-Modus mit Permadeath sogar extrem nervenzehrend.

5. 80 Days (2015)
Einfach ein schönes Spiel, sowohl was die Präsentation betrifft, als auch vor allen Dingen vom Gefühl, das es vermittelt. Derartige Spiele sollte es viel mehr geben.

Und außer Reihe, da ich sie schon früher einmal gespielt hatte: Bioshock 1/2 (2007/2010)
Zwei geniale Spiele, deren Atmosphäre auch heute noch einzigartig ist. Und deren Stories weit über dem sind, was man sonst in Actionspielen vorgesetzt bekommt.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiel des Jahres 2016

Di, 27. Dez 2016, 13:27

Cloud hat geschrieben:
Rock Paper Shotgun

Spiel des Jahres: Devil Daggers

Ernsthaft?? Erst wusste ich gar nicht, was das für ein Spiel ist. Gerade stelle ich fest, dass ich es in einem Bundle geschossen habe und schon mal angespielt hatte. War so ziemlich der größte Schrott, den ich dieses Jahr gesehen habe.... Die Steam-Bewertungen liegen bei 96-97%. Das geht völlig an mir vorbei.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Spiel des Jahres 2016

Sa, 31. Dez 2016, 14:55

Ich tue mich wirklich schwer, ein Spiel des Jahres zu benennen, da für mich dieses Jahr nicht wirklich ein Spiel hervorgestochen ist. 2015 war das anders, als es einen Hit nach dem anderen gab. Wenn ich mir die aktuellen Steam-Charts anschaue, dann tummeln sich da auch immer noch die Hits aus dem letzten Jahr in der Top10 (GTA V, Rocket League, The Witcher 3, Fallout 4, Rainbow Six Siege). Na ja, ich werfe einfach ein paar Gedanken rein zu den Spielen, die ich dieses Jahr gespielt habe und bastle eine grobe Reihenfolge.

Spiele des Jahres:
1. XCOM 2
Wenn ich mich wirklich auf ein Spiel festlegen müsste, dann wäre wohl XCOM 2 meine Wahl in diesem Jahr. XCOM 2 hält locker das Niveau des Erstlings, bietet aber gleichfalls genügend Neuerungen (Setting einer von Aliens besetzen Welt, Soldier-Customization, prozedurale Levels, komplett neue Gegner, undundund), dass es sich lohnt, es wieder anzugehen.
2. Rise of Tomb Raider
Noch eine Fortsetzung, mir gefällt der Reboot der Tomb Raider-Serie. Diesmal gibt es weniger Quicktime-Events, dafür wieder ein paar mehr "Tomb Raids" wie man sie aus den alten Spielen kennt. Gut gemachte, durchaus spannende Fortsetzung, grafisch, vor allem die Darstellung von Lara, ist das sehr schön.
3. Punch Club
Zufällig in einem Bundle geschossen, und ich bin beim Ausprobieren dran hängen geblieben. Es geht darum, das Leben eines jungen Boxers zu managen, Arbeiten - Trainieren - Kämpfe absolvieren. Die Spielmechanik ist simpel, eingepackt ist das in eine eher infantile Geschichte, die aber genügend Abwechslung bietet, dass der Spielablauf nicht nur repetitiv ist. Das ganze ist noch im Pixellook gehalten. Im Grunde ist es kein so originelles Spiel, trotzdem war es für mich ein guter Pausenfüller, denn nach ein paar Stunden hat man es durch, wenn man zuvor einen vernünftigen Rhythmus gefunden hat.
4. Tom Clancy's The Division
Für mich ein eher überraschendes Spiel, denn zuerst hat es mich aufgrund des Coop- und Online-Fokus gar nicht so sehr angesprochen. Trotzdem ist es dank des verschneiten New Yorks erstaunlich atmosphärisch und hätten die Entwickler noch etwas mehr Zeit in die Story investiert, dann wäre das auch ein richtig gutes Singleplayer-Spiel. So steigt man ab und an mal ein, spielt ein paar Runden, mit oder ohne Coop, und macht hin und wieder mal eine der Storymissionen. Ob ich das ein zweites mal angehen würde, weiß ich nicht, zumal ich inzwischen glaube, dass das Spiel nur funktioniert, wenn man es auch mal im Coop spielt, bspw. in der Dark Zone, wo es alleine sehr schwierig ist. Das setzt aber voraus, dass es auch in einigen Jahren noch genügend Spieler gibt, die sich in The Division tummeln. Da bin ich aber skeptisch.
5. Shadow Warrior 2
Das Spiel muss man definitiv mögen, denn die zum Teil riesigen prozeduralen Levels und die krassen neonfarbenen Stadtlevels sind definitiv nichts für jedermann. Das kann abschreckend wirken. Der Spielverlauf ist nicht mehr linear, man hat in der Regel die Auswahl zwischen der nächsten Storymission und einer handvoll Nebenmissionen. Dazu kommen gefühlt tausende von einsammelbaren Waffenupgrades und unzählige sehr originelle Waffen, was einiges an Mikromanagement erfordert. Und höchst absurd: die Story, selbst für Shadow Warrior-Verhältnissen ist die schon heftig an den Haaren herbeigezogen. Trotzdem: ich lache ab und an über die Sprüche von Lo Wang, die Bosskämpfe machen Spaß und Nahkampf mit den diversen Schwertern und Co. macht schon richtig Spaß. Insgesamt kein Spiel, was ich uneingeschränkt weiterempfehlen würde, wer sich an Shadwo Warrior ranwagt, sollte sich erst den Vorgänger anschauen und überlegen, ob er mit der Art von Story, Charakteren sowie Kampf- und Leveldesign zurechtkommt.

Honorable Mention:
The Witcher 3: Blood and Wine
Genau genommen ist das das Spiel, mit dem ich am meisten Spaß dieses Jahr hatte. Ich hab den Witcher noch einmal komplett von vorne gespielt und wollte möglichst alle Quests machen, die ich finden konnte. Dazu erstmalig die beiden Addons. Dieses mal war das zum Glück auch nahezu bugfrei möglich, nachdem es letztes Jahr noch Monate nach Erscheinen eine enzige Bugorgie war und es immer wieder Questbugs oder Plotstopper gab... Ich hab denke ich fast alles gesehen, konnte rings um Kaer Morhen alles besuchen und hab noch jede Menge Hintergründe über die Witcher erfahren. Blood and Wine ist ein schöner Abschluss der Witcher-Serie, ein Ausflug in den sonnigen Süden, nachdem finsteren Niemandsland Velen und der Hafenstadt Novigrad im Hauptspiel. Schade, dass es nun zu Ende ist. Ich hätte nie gedacht, dass ich noch mal ein neues Lieblingsspiel bekomme, in das ich jederzeit wieder abtauchen würde.

Enttäuschung des Jahres:
Doom
Mich ärgert dieses Leveldesign, in dem man alles absucht und trotzdem die Keycard zum Ausgang oder nächsten Levelabschnitt nicht findet. Ich hab nichts gegen etwas Sucherei, aber wenn es eintönig wird, weil man schon alle Gegner fertig gemacht hat, alles schon zum zweiten oder dritten mal abgrast, sonstwo rumspringen muss (ist das ein Shooter oder ein Hüpfspiel?) und dann immer noch nicht weiter kommt, dann ist das äußerst frustrierend.

Darauf freue ich mich 2017:

Star Citizen
Cyberpunk 2077

Wer glaubt, dass das 2017 was wird, bitte Hand hoch. :lol:
Gwent
Torment: Tides of Numenera
Thimbleweed Park
Punch Club 2
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Spiel des Jahres 2016

Di, 3. Jan 2017, 10:47

Hhmmm, es war sicherlich kein schlechtes Spielejahr, hier schliesse ich mich dann doch dem Heiko (Klinge) an.

Ich spiele Frauen in Rise of the Tomb Raider, Zwerge, Wikinger oder Gnome (Styx 2 kommt ja leider erst jetzt 2017), da kann ich auch mal einen schwarzen Brother in Watch Dogs 2 spielen. Außerdem muss ich mir ja kein MuscleShirt mit umgedrehten Baseball-Käppi aufsetzten, was ich auch nicht mache. Das erste Watch Dogs fand ich ja als OpenWorld ziemlich super, da ist doch jetzt auch mal Abwechslung prima. Natürlich(!) hätte deutlich mehr aus dem Spiel gemacht werden können...

Ohne wirkliche feste Reihenfolge:
Rise of Tomb Raider, The Witcher 3: Blood and Wine, Dishonored 2, Tom Clancy's The Division, Watch Dogs 2, Doom und Deus Ex: Mankind Divided.

Richtig gefreut habe ich mich über Day of the Tentacle Remastered und Grim Fandango Remastered liegt auch schon auf der Festplatte. Und wieder wird es einige Festplattenleichen geben, der Steamsale lässt grüssen. DotT war nach 20 Jahren wieder super!!!

Recht gespannt bin ich noch immer auf Unravel, Inside, Total War: Warhammer und XCOM 2. Ich befürchte hier aber, dass der Unterschied zum ersten Teil nicht sooo gross sein wird. Auf dem Grabbeltisch werde ich mir wahrscheinlich mal Titanfall 2 (die Kampagne soll ja prima sein) und Civilization 6 kaufen. Hier war aber der 5. Teil aber einfach zu gut...

Es kann nicht immer ein Witcher 3 oder ein Fallout 4 geben. Upps, waren das nur Fortsetzungen :twisted:
Christian

EDIT
Ach so: Freuen tue ich mich auch auf Cyberpunk 2077, was aber wahrscheinlich erst 2018 rauskommen wird. Ebenso wird Kingdom Come: Deliverance sicherlich ein Blick wert sein...
Meine Frau ist glücklich, noch haber ich keine PS4 Pro-Konsole, aber Uncharted 4 sollte wirklich auf dem Rechner rauskommen..!
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Spiel des Jahres 2016

Di, 3. Jan 2017, 23:22

Aktuelle Spiele zocke ich eigentlich auch nur mehr relativ selten. FFXV ist eine der seltenen Ausnahmen. Ist ganz gut, an ein Witcher 3 oder ähnliches reicht es aber nicht heran.

Derzeit hat es mit Pillars of Eternity allerdings auch einen sehr starken Konkurrenten bei mir. Nach zehn Stunden ist da jetzt bei mir so richtig der Funken übergesprungen. Schön, mal wieder so ein Old-School-RPG zu zocken, das dafür von der Bedienung und vom Schwierigkeitsgrad nicht frustrierend ist. Allerdings stören mich ein bisschen die recht faden Gruppen-Charaktere. Irgendwie finde ich da keine echten Lieblinge. Dafür ist die Spielwelt top und auch die Nebenquests genial.

Ansonste haben mich heuer Forza 6, FIFA 17, Crime and Punishments, Tales of Xilia und Kingdom Hearts begeistert. Von den letzten beiden Spielen will ich nach FFXV und PoE auch die jeweiligen Nachfolger angehen.

Damit bin ich wohl für einige Monate locker wieder ausgelastet. Wird Zeit, dass die Kids (3 und bald 2) endlich ein bisschen größer werden, damit wir gemeinsam zocken können. ;)
CU Early
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: Spiel des Jahres 2016

Mi, 4. Jan 2017, 23:59

mir geht es wohl ähnlich. aktuelle sachen spiele ich eher selten. für mich war Fallout 4 das topgame 2016, und ja ich weiss es ist im november davor herausgekommen. mir egal.

dann gab es da noch:

Shadow Warrior 2, das sich an Borderlands 2 orientiert und damit voll bei mir einschlagen kann.

Deus Ex - Mankind Divided, dessen nahezu perfekt gestaltete und komplexe welt für mich unwiderstehlich ist.

Pillars Of Eternity, weil ich mir schon lange ein neues Baldur's Gate esques game gewünscht habe.

... dass ich ansonsten hauptsächlich Icewind Dale Enh, Far Cry 4, Shadow Warrior (das neue), Borderlands Pre Sequel, LotR: War in the North, Torchlight II, Dungeon Siege III (alles coop) und War Thunder(Realistic Battles) gemacht habe ist hier leider irrelevant. :)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2016

Sa, 7. Jan 2017, 13:35

Hier ist meine Liste aller 2016 (ganz oder fast) durchgespielten Titel mit Wertung (10er-System mit 0.5er-Schritten):

Doom - 9.0
Starcraft 2: Legacy of the Void - 9.0
Starcraft 2: Novas Geheimmissionen - 8.5
The Stanley Parable - 8.5
Far Cry 3: Blood Dragon - 8.0
Gone Home - 8.0
Heavy Rain - 8.0
HuniePop - 8.0
Mark of the Ninja - 8.0
Unravel - 8.0
Singularity - 8.0
Die Siedler: Aufbruch der Kulturen - 7.5
Marlow Briggs and the Mask of Death - 7.5
The Swapper - 7.0
Back to the Future: The Game - 6.5
Spider-Man Unlimited - 6.5
Evoland - 6.0
Jurassic Park: The Game - 6.0

SC2:LotV hatte ich zwar als mein Spiel des Jahres 2015 genannt, ganz durch war ich aber erst im Februar '16, deswegen steht es in dieser Liste. Bei der DLC-Kampagne hänge ich noch in der letzten Mission, aber das reicht für eine Wertung. ;-)
Spider-Man Unlimited ist ein F2P-Handyspiel, das ich zwischendurch immer mal zocke.

Nicht lange genug gespielt für eine Wertung:
Need for Speed: Hot Pursuit (2010)
Surgeon Simulator 2013

Das wird 2017 hoffentlich was:
Prey
Dawn of War 3
Nintendo Switch & The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Ob ich mir wirklich eine Switch kaufe, wird sich zeigen. Aber ich bin gespannt drauf und die ersten Präsentationen vom neuen Zelda fand ich fantastisch!
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Spiel des Jahres 2016

Sa, 7. Jan 2017, 16:42

Passt ja (so) etwas zum Thread "Spiel des Jahres". "Games as a Service - Das Ende klassischer Solospiele?" Ich sehe mich schon im Jahre 2040 nur noch alte Spiele aus dem Jahr 2016 spielen... :twisted: :motz: :arg:

http://www.gamestar.de/videos/games-as- ... 91666.html

Recht hat er, der Markus... Hey Ganon, auf Dawn of War 3 freue ich mich natürlich ebenfalls heftigst.
Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiel des Jahres 2016

So, 8. Jan 2017, 08:47

Und hier noch meine Liste mit allem, was ich 2016 gespielt habe (mit Wertung "durchgespielt", Rest nicht):

-9/10-
80 Days (2015)
Assassin's Creed IV: Black Flag (2013)
Her Story (2015)
Life is Strange (2015)
Qvadriga (2014)

-8/10-
Bioshock Infinite (2013)
Middle-earth: Shadow of Mordor (2014)
Tharsis (2016)
The Vanishing of Ethan Carter (2014)
Tropico 4 (2011)
Wasteland 2 (2014)

-7/10-
Assassin's Creed Syndicate (2015)
Gunpoint (2013)
Home (2012)
Hook (2015)
HuniePop (2015)
klocki (2016)
Rage (2011)
Square Cells (2015)
The Walking Dead: Michonne (2016)

-6/10-
Titan Attacks (2012)
Valkyria Chronicles (2014)

-5/10-
Roundabout (2014)

------
A Story About My Uncle (2014)
Die Siedler 7 (2010)
DiRT 3 (2011)
Grow Home (2015)
Keebles (2015)
Read Only Memories (2015)
Rock 'N' Roll Defense (2016)
Sorcery! Parts 1 and 2 (2016)
Super Sanctum TD (2013)
Tesla Effect (2014)
The Misadventures of P.B. Winterbottom (2010)


Sorcery muss ich mir nochmal richtig anschauen, das wurde von RPS immerhin zum besten RPG des Jahres gekürt.

In den diversen Listen am häufigsten genannt wurde Doom (selbst von thwidra ;)), gefolgt von XCOM 2.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiel des Jahres 2016

So, 8. Jan 2017, 11:36

Ist schon ok, dass Doom polarisiert. Es will anders sein als die Shooter der letzten Zeit und das muss ja nicht jedem gefallen. Ich find's gut, dass es so ist wie es ist.

Nachdem übrigens der Film, den ich gestern Abend eigentlich gucken wollte, nix war, habe ich stattdessen die Gear VR aufgesetzt und über NextVR die Aufzeichnung von "The Game Awards 2016" geguckt (die wurden nämlich auch mit VR-Kameras übertragen). Doom wurde Best Action Game. Game of the Year wurde Overwatch. Obwohl das auch bei den Action Games nominiert war und nicht gewann... Aber dafür noch drei andere Awards, darunter Multiplayer und eSports, also passt das wohl.
Overwatch hat von uns wohl keiner gespielt, oder? Vielleicht sind wir schon zu alt dafür. :lol:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiel des Jahres 2016

So, 8. Jan 2017, 12:52

Ich bin definitiv zu alt für sowas. Auch wenn ich gerne an Quake, UT oder ET zurückdenke.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: Spiel des Jahres 2016

Do, 12. Jan 2017, 12:04

Hab verdammt vieles durchgespielt letztes Jahr, es waren auch alles richtig gute Spiele, aber so etwas richtig herausragendes was ich als SdJ bezeichnen würde war nicht dabei. Wenn dann vielleicht Final Fantasy 15, das ist wirklich fantastisch, aber ich habs noch nicht durch, daher verkneife ich mir ein abschliesendes Urteil.
Ansonsten fand ich noch Dishonored 2 und Titanfall 2 beide richtig gut, vor allem weil beide teilweise sehr überraschende Spielelemente boten. Vor allem D2 hatte in fast jedem Level einen anderen Kniff. Sehr erfrischend.

Die Spiele im einzelnen (Wertung jeweils von 10 möglichen)

Xenoblade Chronicles X -5
Call o Duty Black Ops III -7
Transformers Devastation -8
Mad Max -8
Battlefield Hardline -8
Dragonquest Heroes -6
Life is strange -9
Everybodys gone to the rapture -6
Assasins Creed Syndicate -8
Forza Horizon II -8
Gears of War Ultimate -10
The Divison -8
Dark Souls III -9
Devil´s Third -2
Uncharted IV -6
Doom -8
Dark Souls 2 SotfS -10
Far Cry Primal -7
Guitar Hero Live -6
Witcher 3 B&W Addon -10
Prof. Layton u.d. Geheimnis von Aslant -9
Starfox Zero -1
Sunset Overdrive -7
MotoGP15 -7
Fire Emblem -8
Prof. Layton u.d. geheimnisvolle Dorf -7
Zelda Triforce Heroes -4
Deus Ex Mankind Divided -8
VR Worlds PSVR-8
Rush of blood PSVR -8
Grim Fandango -6
Counterspy -7
Entwined -4
Battlefield 1 -8
Robinson The Journey PSVR -8
Gears of War IV -9
Batman VR PSVR -7
Titanfall II -9
Dishonored II -10
CoD Infinite Warfare -8
Fast Racing Neo -6
Ori and the blind forest -6
Dear Esther -5
Stories The path of destinies -7
The last Guardian -6
RIGS PSVR -9
Battlezone PSVR -7

Momentan bekäme FF15 auch eine 10
Bei den VR Spielen ist es auch eher das Erlebnis was mich positive Noten vergeben läßt, rein spielerisch gesehen würde ich sie niedriger bewerten.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiel des Jahres 2016

Do, 12. Jan 2017, 13:16

Christian hat geschrieben:
XCOM 2. Ich befürchte hier aber, dass der Unterschied zum ersten Teil nicht sooo gross sein wird.

Nach 12h kann ich schon sagen: Doch, ist er. Es gibt eine Menge neuer Features und zwei grundlegende Änderungen, die das taktische Vorgehen in den Missionen deutlich ändern. Zum einen ist man oftmals zum Missionsstart noch verborgen und kann den Aliens damit Fallen stellen (quasi das Gegenteil von Teil 1). Zum anderen gibt es in der Mehrzahl der Missionen ein Zeitlimit, wodurch das übliche behutsame (und abwechslungsarme) Vorgehen aus XCOM 1 nicht mehr möglich ist. Worüber sich dann aber auch die Geister scheiden, auf Steam ist es jedenfalls schlechter weggekommen, als sein Vorgänger. Ich bin dagegen bisher echt begeistert. Dass man trotz eindeutiger Orientierung am Massenmarkt bei der Komplexität nochmals eine Schippe draufgelegt hat, ist auch ziemlich einzigartig.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste