Cloud hat geschrieben:Also genau wie in jedem anderen Civ? Ich hab die Bier-Folge ausgelassen, aber was ich von Civ6 mitbekommen habe, klingt doch genauso wie immer: Es ist zum Launch schlechter als der Vorgänger mit mehreren Erweiterungen und unzähligen Patches. In einem Jahr sieht die Welt dann wahrscheinlich wieder ganz anders aus.
Möglich, ich habe das beim Launch von Civ5 nicht so genau verfolgt (weil Civ5 eh nicht auf meinem Rechner gelaufen wäre). Und die anderen Teile sind so ewig her, dass ich mich da nicht mehr erinnern kann.
Vom Umfang bzw. den Features kann Civ6 so wie es jetzt ist mit der Civ5-Komplettfassung durchaus mithalten. Es gibt einige interessante Neuerungen: eigener Kultur-Forschungsbaum für Regierungsformen etc., diese situativen "Heurekas" um die Forschung einer Technologie zu beschleunigen und auch die Stadtteile/Distrikte damit sich die Gebäude nicht mehr so auf dem zentralen Stadtfeld konzentrieren.
Bei diesen neuen Sachen muss Firaxis bestimmt noch bissel am Balancing drehen, aber das ist nicht das Hauptproblem.
Die zwei Probleme sind die KI und Komfort- bzw. UI-Sachen die in Civ5 noch dabei waren aber jetzt fehlen.
KI- die KI upgradet ihre Truppen häufig nicht, dh. sie rennt noch mit Schwertkämpfern rum obwohl sie mittlerweile Schützenpanzer bauen könnte
- wenn die KI angreift macht sie das nicht konsequent, sie schiebt die Einheiten von links nach rechts und dann wieder zurück (vermutlich um bessere taktische Positionen im Gelände zu erreichen), dummerweise kann der Spieler in der Zwischenzeit mit Fern- und Nahkämpfern einen Teil der Truppen töten, dann noch Verstärkung produzieren/heranziehen und die eigentlich gefährliche Bedrohung abwehren
Benutzeroberfläche/Komfortfunktionen- beim Spielstart kann man ja die Karte bezüglich Größe, Landmasse etc einstellen -> wenn einem die Startposition dann nicht gefällt muss man aber erst wieder ins Hauptmenü und "neues Spiel" auswählen
Und: die ganzen Einstellungen werden nicht gespeichert, sondern auf Standard zurückgestellt - es gibt im Stadtbildschirm keine Anzeige mehr dafür in wieviel Runden das nächste Feld (welches?) dem Kulturbereich hinzugefügt wird
- ...
Das sind alles so Sachen die beim Betatest auffallen müssten und in Teil 5 schon behoben waren.
Insgesamt schon bissel komisch für ein Spiel das bei Veröffentlichung 60€ kostet. Falls die gravierendsten Probleme bis Weihnachten behoben sind werde ich wohl bei einem guten Angebot zuschlagen, ansonsten bis irgendwann nächstes Jahr warten. Finde ich halt schade bei
dem Spiel auf das ich mich dieses Jahr gefreut hatte.
bye Freakkiller