Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Civilization VI

Fr, 26. Jan 2018, 08:39

Freakkiller hat geschrieben:
1) bei meinen 4 GB RAM dauert es ziemlich lange wenn ich einen Spielstand lade

Ich glaube am RAM wird das kaum liegen. In TBs Video sind die Ladezeiten spürbar flotter als bei mir und meine 16 GB sind dabei sicherlich kein limitierender Faktor. Ich schätze mal, dass man hier schon sehr gut einen Achtkerner vertragen kann.

Und wirklich ganz, ganz wichtig: Das community user interface. Ich hatte es zwischendurch probeweise deaktiviert und fand Civ6 dadurch fast schon unspielbar. Wenn z.B. im KI-Zug die aufpoppenden Nachrichten den Bildschirm von oben bis unten zukleistern und man dadurch die ausgetragenen Gefechte gar nicht mehr sehen kann, frage ich mich schon, wie zur Hölle sowas ins Spiel gelangen konnte.

Ich habe inzwischen sieben Partien und knapp 50h hinter mir und dabei jeden Siegestyp 1-2x bewältigt. Die Partien verliefen eigentlich alle sehr unterschiedlich. In manchen gab es keinen einzigen Krieg, einmal stand ein Gegner gleich am Anfang mit ein paar Einheiten vor meiner Stadt, ein andermal haben sich gegen Spielende alle auf mich gestürzt. Ich musste meistens einen gegnerischen Sieg verhindern, in unterschiedlichen Gebieten (Tech, Kultur, Religion) - das einzige, was bisher nicht vorkam war, dass jemand dabei war die ganze Welt zu erobern. Standardmäßig starte ich die Spiele inzwischen auf King, darüber habe ich bisher kein Land gesehen.
 
Benutzeravatar
Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1797
Registriert: Mo, 1. Aug 2005, 22:11
Wohnort: Dresden

Re: Civilization VI

Sa, 27. Jan 2018, 19:41

Am Prozessor könnte es natürlich auch liegen, mein Rechner liegt ingsesamt unterhalb der empfohlenen Hardware-Anforderungen.

Das "Community Quick User Interface" ist ein guter Tipps, das bietet ja 'ne Menge UI-Verbesserungen. Ich finde es immer wieder erstaunlich was da Leute in ihrer Freizeit hinbekommen - Sachen die die offiziellen Entwickler entweder nicht können oder wollen. :roll: :irre:
Zusätzlich habe ich noch die Mods "Population Notification" und "Borders Notification" abonniert - da gibt es eine extra Nachricht wenn die Bevölkerung in einer Stadt gewachsen ist bzw. wenn sich der Kulturbereich vergrößert. Diese Erinnerung gab es in Civ5 auch mit dem "Community Patch" - in Civ6 habe ich sie schmerzlich vermisst.

Verstehe ich das richtig, dass man bei Civ6 trotz Mods Achievements freischalten kann?

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Civilization VI

Sa, 27. Jan 2018, 20:35

Ja, Mods haben keinen Einfluss darauf.

Bei Civ will ich eher weniger, als mehr notifications. Ich habe über das user interface tatsächlich sämtliche Benachrichtigungen deaktiviert, die es gibt. Wahrscheinlich komme ich deswegen nicht über king hinaus...
 
Benutzeravatar
Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1797
Registriert: Mo, 1. Aug 2005, 22:11
Wohnort: Dresden

Re: Civilization VI

Do, 1. Feb 2018, 19:23

Hm. Ich finde z.B. die beiden notifications wichtig um zu wissen ob ich neue Felder belegen bzw. einen weiteren Distrikt bauen kann. Weil ja die Baukosten für Distrikte mit jeder erforschten Technologie & Kultur-Technik steigen. Ich habe da sogar regelmäßig Technolgien nur angeforscht bis meine Städte gewachsen waren. Dann habe ich Stadtteile plaziert (womit die Baukosten feststehen) und dann danach einen ganzen Schwung an angeforschten Technologien in wenigen Runden zu Ende geforscht.

Kann sein das solche Mikromanagement-Tricks auf den höheren Schwierigkeitsgraden den Unterschied ausmachen.

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Civilization VI

Sa, 3. Feb 2018, 12:56

Interessant, mir war bisher gar nicht aufgefallen, dass die Kosten nicht konstant sind :lol:
Die Formel dafür lautet
FLOOR(BaseCost * (1 + 9 * FLOOR(100 * MAX(CompletedTechs / 67, CompletedCivics / 50))/100))


Wobei die Frage ist, ob ich sowas wirklich micromanagen will. Ich denke mal, ich kann auch gut damit leben, Civ nur auf king zu spielen, genauso wie ich z.B. Shooter nur auf der Standard-Stufe spiele.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Civilization VI

Di, 20. Mär 2018, 08:30

 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: Civilization VI

Di, 20. Mär 2018, 15:07

Cloud hat geschrieben:
Interessant, mir war bisher gar nicht aufgefallen, dass die Kosten nicht konstant sind :lol:
Die Formel dafür lautet
FLOOR(BaseCost * (1 + 9 * FLOOR(100 * MAX(CompletedTechs / 67, CompletedCivics / 50))/100))


Wobei die Frage ist, ob ich sowas wirklich micromanagen will. Ich denke mal, ich kann auch gut damit leben, Civ nur auf king zu spielen, genauso wie ich z.B. Shooter nur auf der Standard-Stufe spiele.


man muss bei Civ immer noch mikromanagen? 8-O

dann spiel lieber Master Of Orion III. Makromanagement, Baby! das game ist genial in dem Bereich. :-D
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste