Benutzeravatar
Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1797
Registriert: Mo, 1. Aug 2005, 22:11
Wohnort: Dresden

Civilization VI

Mi, 2. Nov 2016, 20:27

Ich höre sonst keine Podcasts, aber wegen Civ 6 habe ich mir zwei angehört:

  • Folge #82 von "Auf ein Bier" (als Gäste: Martin Deppe und Rüdiger Steidle). Die Folge ist mit rund 1,5 Stunden ziemlich lang, behandelt aber ziemlich umfangreich die Veränderungen von Civ 6 gegenüber Teil 5. Was ich interessant fand und mich vom Kauf abhält: die KI für Diplomatie und Kriegsführung ist wohl im Moment ziemlich grottig.
  • "The Diecast" Folge 174
    Das ist ein englischsprachiger Podcast, u.a. mit Shamus Young. Shamus Young hatte einige Jahre eine Kolumne bei http://www.escapistmagazine.com/ und hat den Webcomic "DM of the Rings" erstellt. Der Diecast erscheint wöchentlich und ist ein "was halt gerade so in der Spielebranche los ist"-Podcast. Dementsprechend wurden in der Folge das Skyrim Remaster, Civ 6, Battlefield 1 und Titanfall 2 recht kurz besprochen.

Ich denke ich werde in beide mal wieder reinhören falls sie interessante Themen oder Gäste haben. Ich fands aber nicht sooo toll das ich da unbedingt jede Folge hören muss.

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Eure Games-Podcasts (und andere)

Do, 3. Nov 2016, 15:49

Freakkiller hat geschrieben:
Was ich interessant fand und mich vom Kauf abhält: die KI für Diplomatie und Kriegsführung ist wohl im Moment ziemlich grottig.

Also genau wie in jedem anderen Civ? Ich hab die Bier-Folge ausgelassen, aber was ich von Civ6 mitbekommen habe, klingt doch genauso wie immer: Es ist zum Launch schlechter als der Vorgänger mit mehreren Erweiterungen und unzähligen Patches. In einem Jahr sieht die Welt dann wahrscheinlich wieder ganz anders aus.
 
Benutzeravatar
Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1797
Registriert: Mo, 1. Aug 2005, 22:11
Wohnort: Dresden

Civilization

Do, 3. Nov 2016, 19:28

Cloud hat geschrieben:
Also genau wie in jedem anderen Civ? Ich hab die Bier-Folge ausgelassen, aber was ich von Civ6 mitbekommen habe, klingt doch genauso wie immer: Es ist zum Launch schlechter als der Vorgänger mit mehreren Erweiterungen und unzähligen Patches. In einem Jahr sieht die Welt dann wahrscheinlich wieder ganz anders aus.


:green:
Möglich, ich habe das beim Launch von Civ5 nicht so genau verfolgt (weil Civ5 eh nicht auf meinem Rechner gelaufen wäre). Und die anderen Teile sind so ewig her, dass ich mich da nicht mehr erinnern kann.

Vom Umfang bzw. den Features kann Civ6 so wie es jetzt ist mit der Civ5-Komplettfassung durchaus mithalten. Es gibt einige interessante Neuerungen: eigener Kultur-Forschungsbaum für Regierungsformen etc., diese situativen "Heurekas" um die Forschung einer Technologie zu beschleunigen und auch die Stadtteile/Distrikte damit sich die Gebäude nicht mehr so auf dem zentralen Stadtfeld konzentrieren.
Bei diesen neuen Sachen muss Firaxis bestimmt noch bissel am Balancing drehen, aber das ist nicht das Hauptproblem. Die zwei Probleme sind die KI und Komfort- bzw. UI-Sachen die in Civ5 noch dabei waren aber jetzt fehlen.

KI
  • die KI upgradet ihre Truppen häufig nicht, dh. sie rennt noch mit Schwertkämpfern rum obwohl sie mittlerweile Schützenpanzer bauen könnte
  • wenn die KI angreift macht sie das nicht konsequent, sie schiebt die Einheiten von links nach rechts und dann wieder zurück (vermutlich um bessere taktische Positionen im Gelände zu erreichen), dummerweise kann der Spieler in der Zwischenzeit mit Fern- und Nahkämpfern einen Teil der Truppen töten, dann noch Verstärkung produzieren/heranziehen und die eigentlich gefährliche Bedrohung abwehren

Benutzeroberfläche/Komfortfunktionen
  • beim Spielstart kann man ja die Karte bezüglich Größe, Landmasse etc einstellen -> wenn einem die Startposition dann nicht gefällt muss man aber erst wieder ins Hauptmenü und "neues Spiel" auswählen
    Und: die ganzen Einstellungen werden nicht gespeichert, sondern auf Standard zurückgestellt :arg:
  • es gibt im Stadtbildschirm keine Anzeige mehr dafür in wieviel Runden das nächste Feld (welches?) dem Kulturbereich hinzugefügt wird
  • ...

Das sind alles so Sachen die beim Betatest auffallen müssten und in Teil 5 schon behoben waren. :roll:

Insgesamt schon bissel komisch für ein Spiel das bei Veröffentlichung 60€ kostet. Falls die gravierendsten Probleme bis Weihnachten behoben sind werde ich wohl bei einem guten Angebot zuschlagen, ansonsten bis irgendwann nächstes Jahr warten. Finde ich halt schade bei dem Spiel auf das ich mich dieses Jahr gefreut hatte. :-?

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eure Games-Podcasts (und andere)

Do, 3. Nov 2016, 19:49

Ich kenne zu Civ6 nur die Meinung von Jörg Langer. Der meint auch, dass die KI eine Frechheit wäre und ihm das Spiel versaut, und er wundert sich, dass die Konkurrenz so hohe Wertungen vergibt. :green:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Eure Games-Podcasts (und andere)

Fr, 4. Nov 2016, 09:56

Freakkiller hat geschrieben:
Möglich, ich habe das beim Launch von Civ5 nicht so genau verfolgt (weil Civ5 eh nicht auf meinem Rechner gelaufen wäre).

Civ5 ist damals bei den Civ-Fans erheblich schlechter weggekommen als jetzt Civ6.

Das mit dem UI ist natürlich sehr ärgerlich. Gerade weil Civ5 imho das beste UI hatte, das es jemals in einem Strategiespiel gab. Trotz aller Komplexität war man von jeder Aktion nur ein, zwei Mausklicks entfernt und alle Infos waren sofort greifbar. Das Ding hat sich ja quasi von selbst gespielt.
 
Benutzeravatar
Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1797
Registriert: Mo, 1. Aug 2005, 22:11
Wohnort: Dresden

Re: Eure Games-Podcasts (und andere)

Sa, 5. Nov 2016, 02:13

Ganon hat geschrieben:
Ich kenne zu Civ6 nur die Meinung von Jörg Langer. Der meint auch, dass die KI eine Frechheit wäre und ihm das Spiel versaut, und er wundert sich, dass die Konkurrenz so hohe Wertungen vergibt. :green:


Tja, das ist schon etwas seltsam. In der erwähnten Folge des Bier-Podcastes zB sagt Martin Deppe das ihm die unzulängliche KI aufgefallen ist. Trotzdem würde er eine hohe 80er Wertung vergeben. :irre:
Es wäre doch imho kein Problem zu sagen "das Spiel hat das Potenzial für 'ne hohe 80er Wertung, aufgrund der Probleme gibt's im Moment aber nur XX Punkte". Und nach ein paar Patches gibt es einen Nachtest mit angepasster Wertung. Aber das Spiel einfach so durchzuwinken und die Mängel nicht in die Wertung einfließen zu lassen verstehe ich echt nicht. Es gibt doch genug Beispiele mit denen genau so umgegangen wurde. :roll:

Cloud hat geschrieben:
Civ5 ist damals bei den Civ-Fans erheblich schlechter weggekommen als jetzt Civ6.


Hm. Wie gesagt, ich habe das damals nicht so konkret verfolgt. Laut meiner Erinnerung gab es vor allem folgende Kritikpunkte:

1) Steam als DRM, keine Version ohne Steam
2) Umstieg auf eine Millitäreinheit pro Feld, damit keine Stacks-of-Doom mehr (inklusive der Probleme die die KI damit hat)

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Civilization

Sa, 5. Nov 2016, 08:55

Habs mal abgespaltet. Kann doch eh nicht sein, dass wir hier keinen Thread zu Civ haben.

Freakkiller hat geschrieben:
Hm. Wie gesagt, ich habe das damals nicht so konkret verfolgt. Laut meiner Erinnerung gab es vor allem folgende Kritikpunkte:

1) Steam als DRM, keine Version ohne Steam
2) Umstieg auf eine Millitäreinheit pro Feld, damit keine Stacks-of-Doom mehr (inklusive der Probleme die die KI damit hat)

Und vor allen Dingen haben viele Features aus Civ4 gefehlt, z.b. Religion, Civics oder Spionage. Das wurde alles mit dem ersten AddOn wieder hinzugefügt. Aber erst mit dem genialen 2. AddOn wurde es schließlich zu dem herausragenden Civ, das von vielen als der beste Teil bezeichnet wird. Und dagegen muss jetzt halt Civ6 antreten.

Civ6 hats jetzt aber deutlich einfacher als damals Civ5, da erstmal nur UI und KI gefixt werden müssen, was man problemlos in Patches machen kann.

Bei den AddOns tippe ich darauf, dass man sich der Diplomatie annehmen wird. Denn die war schon immer nur extrem rudimentär, egal in welchem Teil. Sonst fällt mir eigentlich kein größerer Aspekt ein, der fehlen würde, oder ausgebaut werden könnte.
 
Benutzeravatar
Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1797
Registriert: Mo, 1. Aug 2005, 22:11
Wohnort: Dresden

Re: Civilization

Di, 22. Nov 2016, 14:44

Letzten Freitag ist der erste 2 GB große Patch erschienen. Einige wichtige Sachen beim UI wurden verbessert, paar Exploits behoben, an der KI geschraubt, etc..
Ohne es gespielt zu haben: es hat sich da ne Menge getan, die KI ist wohl auch nicht mehr so strunzdumm.

@Cloud
Ja, die Diplomatie würde sich für ein Addon anbieten, zB. könnte Firaxis wieder so etwas ähnliches wie den Weltkongress in Civ5 machen.


bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Civilization VI

Sa, 6. Jan 2018, 13:38

Das fängt ja gut an :roll:

Zwei Stunden gespielt und dann festgestellt, dass ich nicht speichern kann und auch keine Autosaves angelegt wurden.
Lösung: Steam muss als Administrator ausgeführt werden.

Nervig: Das Scrolling wurde bescheuert implementiert: Wenn man an den oberen Rand stößt, scrollt man nicht, einen Fix dafür gibt es hier:
https://www.reddit.com/r/civ/comments/5 ... zation_vi/
In der rechten unteren Ecke besteht das Problem allerdings weiterhin.

Man kann nicht mehr wie in Civ1-5 seine Einheiten mit dem Numpad bewegen, sondern nur noch mit der Maus :arg:

Und wenn man die Intro-Logos weg haben will:
https://www.reddit.com/r/civ/comments/5 ... logo_skip/
https://www.reddit.com/r/civ/comments/5 ... tup_popup/
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Civilization VI

So, 7. Jan 2018, 08:52

Gestern habe ich gleich mal 6h in Civ6 reingesteckt - ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zum letzten Mal so viel an einem Tag gespielt habe. Das altbekannte "Nur noch eine Runde"-Gefühl ist also absolut vorhanden.

Im Gegensatz zu Vanilla-Civ5 ist eigentlich alles vorhanden, was es schon im Vorgänger inkl. der AddOns gegeben hat. Einige Änderungen gefallen mir zudem richtig gut. Z.B. lassen sich Arbeiter nicht mehr automatisieren, sondern haben nur noch eine begrenzte Zahl von Aktionen (anfangs 3), die sie machen können, bevor sie sich auflösen. Die in Civ5 reichlich nutzlosen Stadtstaaten geben jetzt echte Boni, wenn man Abgesandte zu ihnen schickt. Einzelne Aspekte wie die Civics oder Regierungsformen sind ausgefeilter und individueller gestaltbar.

Nicht so toll: Die Lade-/Wartezeiten sind genauso quälend lang wie im Vorgänger. Dazu die oben erwähnten Steuerungs-Feinheiten. Die KI scheint genauso dumm wie eh und je zu sein.

Bisher geht der Daumen jedenfalls klar nach oben. Nachdem ich gerade letzte Woche nochmal Civ5 installiert hatte, es aber schnell wieder habe sein lassen, hat mich Civ6 jetzt wieder richtig gepackt :)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Civilization VI

So, 7. Jan 2018, 12:42

Cloud hat geschrieben:
Nicht so toll: Die Lade-/Wartezeiten sind genauso quälend lang wie im Vorgänger.


Aktiviert man Quick Movement/Combat reduziert sich die Wartezeit massiv (bei meinem Spiel auf einer kleinen Karte wird sie glatt halbiert). Unsinnigerweise werden nämlich auch in nicht sichtbaren / noch nicht entdeckten Bereichen alle Bewegungen und Kämpfe der KI voll animiert ausgeführt.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Civilization VI

Mo, 8. Jan 2018, 09:52

Ich hab jetzt mal drei Stunden gespielt. Finde die meisten Änderungen ganz gut und praktisch. Vor allem die Stadtplanung funktioniert jetzt flotter und besser, weil nicht mehr so viele Optionen zur Verfügung stehen und die Entscheidungen, die man trifft, werden nachvollziehbarer umgesetzt.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Ich hab bislang bis 200 nach Christus sehr friedlich gespielt und irgendwie haben die Computer-GEgner jetzt den ganzen Kontinent mit zig Städen zugepflastert. Macht das jetzt mehr Sinn, dass man viele kleinere Städte hat anstelle von einigen sehr großen? Irgendwo schaut's jetzt sehr unübersichtlich aus und auch die Performance bricht schon ein bisschen ein.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Civilization VI

Mo, 8. Jan 2018, 11:19

Das kann ich jetzt auch noch nicht beurteilen. Ich bin alleine mit drei Stadtstaaten auf einem Kontinent und habe da auch nur vier Städte (Jahr 300 oder so). Meine vier Gegner sind auf den anderen beiden Kontinenten und haben jeweils an die 8 Städte. Ich bin trotzdem in Führung, aber das kann natürlich auch nur an dem Schwierigkeitsgrad (3) liegen. In Civ5 wurde man über die Unzufriedenheit für viele Städte bestraft, aber die gibts ja hier nicht mehr. Da die Amenities per Luxusressourcen nur auf 4 Städte verteilt werden, gibt es aber einen ähnlichen Effekt.

Bzgl. der Performance verhilft auch hier quick travel/combat zu mehr FPS bzw. sinken diese nicht so stark.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Civilization VI

Mo, 8. Jan 2018, 22:07

Die erste Partie ist rum, ein science victory ohne dass es zu einem Krieg gekommen wäre.

Aktuell würde ich sagen, dass mir Civ6 von der Spielmechanik her besser gefällt als seine Vorgänger. Man hat einfach mehr Entscheidungen zu treffen, lange Strecken, in denen man immer nur auf end turn klickt, kommen kaum noch vor. Der einzige Knackpunkt könnte noch die KI sein, die auch allgemein immer am stärksten kritisiert wird. Mit der hatte ich ohne einen gemeinsamen Kontinent und mit meiner passiven Spielweise aber kaum Berührungspunkte.

Im Workshop gibt es im übrigen einige nette Mods. Das Community Quick User Interface macht das Interface deutlich übersichtlicher. Dazu habe ich noch schönere Icons für die Distrikte, Civs und great people.
 
Benutzeravatar
Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1797
Registriert: Mo, 1. Aug 2005, 22:11
Wohnort: Dresden

Re: Civilization VI

Do, 25. Jan 2018, 23:32

Ich habe meine erstes Spiel auf Schwierigkeitsgrad 4 (Prinz) mit den Griechen unter Gorgo beendet. Mein erster Eindruck:

1) bei meinen 4 GB RAM dauert es ziemlich lange wenn ich einen Spielstand lade
2) Diplomatie: die KI hasst sich untereinander wie die Pest, Allianzen der KI untereinander gab es nicht, ich habe fast keine Diplomatie genutzt, es ging auch ohne
3) ich war am Ende der KI technologisch ein bis zwei Epochen voraus und habe dann unbedrängt den Wissenschafts-Sieg geholt
4) ich habe insgesamt drei Kriege geführt: ich hatte ziemlich wenig Millitär und wurde zweimal von Brasilien angegriffen, das konnte ich dank meiner verbündeten Stadtstaaten recht problemlos zurückschlagen und Brasilien jeweils eine Stadt pro Krieg abnehmen, den dritten Krieg habe ich selber erklärt und die Reste von Brasilien von der Karte gefegt

Fazit:
Die Neuerungen wie Distrikte und Kultur-Forschungsbaum sind ganz nett, aber auf Prinz ist die KI keine Herausforderung. Mal sehen wie das Ganze auf König bzw. Kaiser aussieht.

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste