Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

VR

Di, 18. Okt 2016, 11:53

Ich war da eigentlich ziemlich skeptisch, und hatte wenig Interesse. Aber dann habe ich mich doch vom allegemeinen Hype anstecken lassen und mir eine Brille geholt. Zum Glück hatte ich schon eine Kamera und einen Move-Controller, so waren die Zusatzkosten abseits der Brille sehr überschaubar.

Als Spiel habe ich mir mal nur die Minipielesammlung VR Worlds gekauft, beim Rest wollte ich mir erstmal Demos anschauen.
Das ist für den Anfang auch mal genug, im PSN bekommt man noch 2 kostenlose VR-Filmchen und den Playroom VR, auch eine Art Spielesammlung wo dann auch Leute ohne Brille mitspielen können.

Und ich bin schwer begeistert. Ja, die Auflösung könnte definitiv höher sein und manches wirkt in VR dann auch etwas pixelig oder unscharf, aber die Immersion ist wirklich klasse. Das Headtracking funktioniert wunderbar und auch die Move Controller wurden teilweise super eingebunden.

Paar Dinge zu den einzelnen Spielen:
VR Worlds: The deep:
Ist im Prinzip auch nur ein 360° Film in dem man in einem Tauchkäfig zu einem U-Boot Wrack abgesenkt wird. Interaktion gibt es keine, man kann sich halt umschauen. Das ist schon mal ein sehr schöner Einstieg in VR der auch Nichtspieler begeistert. Ein buntes Korallenriff mit Fischen die einem vor der Nase schwimmen, sieht alles toll aus und ist wunderbar entspannend, bis dann der Hai kommt und den Käfig zerlegt. Das ist dann eine sehr intensive Erfahrung! Sollte man mal gesehen haben.

VR Worlds: The Heist:
Ein kleine Gangstergeschichte um einen Diamantenraub, geht so 30-40 Minuten, sind mehrere Szenen und wird am besten mit den Move-Controllern gespielt. Zeigt sehr beeindruckend was VR so kann, am Anfang sitzt man in einem Londoner Pub, auf dem Tisch liegen eine Zigarre und ein Feuerzeug, mit den Controllern kann man beides sehr einfach greifen und sich die Zigarre anstecken. Man kann den Rauch förmlich riechen. Später gibt's dann noch ein paar Ballersequenzen, sehr intuitiv hier das Nachladen: EInfach mit der freien Hand ein Magazin greifen und die Hand Richtugn Pistole führen.
Da hätte ich gerne ein komplettes Spiel in der Machart, so über 8-10 Stunden.

VR Worlds: Scavengers Odyssee:
Das ist der Härtetest für den Magen, man bewegt sich auf einem kleinen Mech durch ein Asteroidenfeld. Ständig springen, Drehungen und ständig wechselt die Bezugsebene, gerne dann mal über Kopf. Wer das übersteht hat garantiert keine Probleme mit Motion Sickness.
Geht eine gute Stunde und spielt sich wie ein Egoshooter.

VR Playroom:
Da gibt es ein 3D Jump and Run wo man einen kleinen Roboter steuert. Sieht super aus und spielt sich klasse, irrer Effekt wie man so körperlos über dem Level schwebt und überall hin und vorbeischauen kann. Das macht richtig Spaß, da möchte ich gerne ein komplettes Spiel in der Machart.
Mario 64 in VR, das wäre ein absoluter Traum!

Ansonsten habe ich noch stundenlang Demos ausprobiert. War fast nichts was mich enttäuscht hätte, bislang aber auch nichts was ich jetzt unbedingt haben müßte, zumal die größeren Sachen mit 70 Euro für das Gebotene unverschämt teuer sind. Battlezone, Rigs und Eve Valkyrie.
Zu einem kleineren Preis werde ich davon aber sicher mal was kaufen, vor allem Rigs fand ich die Demo ziemlich gut. (Futuristische Sportart wo Mechs gegeneinander kämpfen.)

Erstmal freue ich mich jetzt auf Robinsons Journey: Ein Planet mit Dinos, und das in VR! Kommt von Crytek, sollte technisch also auch ein Sahnehäubchen sein. Ab 9.11. dann mehr davon!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Sony Playstation VR

Di, 18. Okt 2016, 12:56

Playstation VR ist in meinem Augen das einzig sinnvolle Headset. Rift und Vive sind genauso unscharf und dazu spürbar unbequemer.

Und dann der Preis: Selbst wenn man einen guten Spiele-PC hat und keine PS4, kommt man mit der Sony-Variante günstiger weg: Rift und Vive kosten jeweils 900€, PS4+Kamera+Move+VR 750€.

Klar, die VR-Spiele sehen am PC natürlich besser aus und sind flüssiger, aber was bringt das, wenn das Display eh unscharf ist und das Headset unbequem?
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: Sony Playstation VR

Di, 18. Okt 2016, 13:33

Also der Tragekomfort ist super, ich hatte das Ding fast 4 Stunden am Stück auf, da drückt nichts. Gibt wohl auch schon Leute die versuchen das am PC zum Laufen zu bekommen. Das "Fliegengitter" im Display ist auch sehr unauffällig, in Spielen stört das überhaupt nicht. Und alles funktioniert überraschend gut, kein Vergleich zu dem Gewürge mit den Wiimotes.

Mal sehen ob mit der PS4 Pro noch an der Optik etwas geht. Falls sich dadurch VR nochmal merklich verbessert wäre das direkt ein Grund upzugraden.

Preislich ist das momentan echt okay, Die PS4 bekommt man teilweise schon um 200 Euro, dann ist man mit 730 schon mit dabei. (Ohne Spiele, bzw. eben nur die kostenlosen im PSN.)
(200 PS4, 400 Headset, 50 Kamera und 80 für zwei Move Controller) Letztere braucht man nicht unbedingt und mit etwas Glück findet man irgendwo noch PS3 Wonderbook-Bundles um 10-15 Euro, da ist auch jeweils einer drin, die gehen genauso.

Und es ist echt mal wieder etwas komplett neues, für mich von der Erfahrung her auf einer Stufe damals mit dem ersten Gameboy oder das erste Mal Mario in Mario 64 in 3D steuern zu dürfen. Und wenn man sich die Demos so anschaut scheint das auch Impulse für die Spieleindustrie zu geben, ich prophezeie die Rückkehr der Space-Shooter, außerdem gibt es einige pfiffige neue Spieleideen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sony Playstation VR

Di, 18. Okt 2016, 13:47

Ups, ich wollte eigentlich auch schon längst mal einen Thread aufmachen. Habe nämlich schon seit einigen Wochen eine Gear VR zu Hause. Bisher nur kostenlose Spiele und "Experiences" ausprobiert (und... Filme...), aber das ist schon sehr nett. Im Vergleich zu den "Großen" vielleicht nur eine Spielerei, aber eine, die schon zeigt, was gehen kann für einen günstigen Preis. Und es geht definitiv mehr als nur Unterhaltung. Ich kann mir einige ernsthafte Anwendungen vorstellen. Nicht nur Bildung, da gibt es schon einiges. Ocean Worlds ist so was ähnliches wie The Deep. Man sitzt unter Wasser und kann einstellen, welche Meeresbewohner da herumschwimmen sollen. Selbst bei Delfinen habe ich Panik bekommen, wenn direkt auf mich zukamen. Kann man also bestimmt gut zur Angsttherapie einsetzen. So für Höhenangst oder Phobie vor Tieren. Selbst mit dem groben Pixelraster bei der Gear VR (ich nutze es mit dem S6) ist das Mittendringefühl echt irre.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Sony Playstation VR

Di, 18. Okt 2016, 14:01

Hattori Hanso hat geschrieben:
Mal sehen ob mit der PS4 Pro noch an der Optik etwas geht. Falls sich dadurch VR nochmal merklich verbessert wäre das direkt ein Grund upzugraden.

Rein von der Leistung her wird die Pro schon ein deutlicher Sprung nach vorne sein (in PC-Verhältnissen gesprochen von einer GTX 760 auf eine 1060, was mehr als eine Verdopplung ist). Für VR wird das abgesehen von einer besseren Grafik aber nicht viel bringen, Auflösung und Framerate bleiben schließlich gleich. An einem 3000€-PC sind Rift/Vive natürlich genauso pixelig, unscharf und fliegengitterig (in diesem Punkt ist die PS VR übrigens auch am besten) wie an einem 1000€-PC.

Besseres VR wirds erst mit neuen Headsets mit höheren Auflösungen geben, aber das wird erst in ein, zwei Jahren möglich sein. Die Scorpio, die nochmals 50% auf die Pro drauflegen wird, könnte ein spürbar besseres Headset als PSVR/Rift/Vive befeuern, aber da habe ich keine Ahnung, was MS vorhat.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: Sony Playstation VR

Mi, 19. Okt 2016, 10:27

Also die Framerate war bislang bei allen Spielen astrein, keine Probleme. Auflösung ist natürlich nicht optimal, aber da bin ich nicht so empfindlich. Mehr wäre wie immer besser, aber mir reicht das gebotene. Durch die niedrige Auflösung wäre allerdings besseres AA viel wert, das wird die Pro vermutlich dann wuppen.

Bin aber auch mit dem bislang technisch gebotenen vollauf zufrieden, jetzt fehlen halt noch richtige Spiele.

Jedenfalls ist das der wahrgewordenene Traum vom Holodeck den wir seit den 90ern träumen, zumindest dicht dran.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sony Playstation VR

Mi, 19. Okt 2016, 11:44

Holodeck ist noch weit weg. Aber Star Trek Bridge Crew würde ich schon gerne mal spielen...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Sony Playstation VR

So, 4. Dez 2016, 19:10

Interessante Meldung: Eine Verkaufsprognose für 2016 wurde von 2,6 Mio auf 750.000 gesenkt. VR scheint sich also auch auf der PS nur sehr schleppend zu verbreiten.

Am PC siehts sogar noch viel schlechter aus: Von der Vive hat man statt 2 Mio nur ca. 150.000 abgesetzt. Bei der Rift sind es eventuell nur 100.000 (statt 3,5 Mio).

Unabhängig davon, wie realistisch diese Prognosen waren - eventuell nicht einmal 1 Mio verkaufte Headsets in diesem Jahr sind schon extrem schwach. Für aufwändige und teure Produktionen lohnt sich der Markt damit noch überhaupt nicht.
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Sony Playstation VR

Mi, 7. Dez 2016, 09:39

Super, Danke für diesen Thread!

Sonys Playstation VR wäre auch für mich wahrscheinlich eine Alternative. Ich brauche -gerade als zukünftiger Rollstuhlfahrer- keinen Bereich im Zimmer, in dem ich "herumturnen" kann/muss... Es hängt doch hoffentlich von den Spielen ab, oder...

Jeder Erfahrungsbericht wird -wie von einem trockenem Schwamm- aufgenommen. 8)
Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: Sony Playstation VR

Mi, 7. Dez 2016, 15:59

Alle bisherigen Spiele für PSVR kannst Du im Sitzen spielen, kein Problem. Ein paar Sachen funktionieren im Stehen besser, z.B. der Job-Simulator und Batman VR, geht aber auch alles im Sitzen.

Warum zukünftiger Rollstuhlfahrer?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Sony Playstation VR

Do, 8. Dez 2016, 11:39

Hattori Hanso hat geschrieben:
Warum zukünftiger Rollstuhlfahrer?


Nun, ich habe seit 14 Jahren MS (Multiple Sklerose) und mit dem Laufen wird es seit 7 Jahren immer schlechter. Mittlerweile brauche ich für eine Strecke ab 100m meinen Rollator, vorher laufe ich am Stock 8)

Aber Unkraut vergeht nicht, dieser Meinung war ich schon immer :D
Christian

EDIT
Der "Job-Simulator" ist im Stehen besser :o Ich kenne das Spiel nicht, aber Jobs im Stehen sind doch am Aussterben :wink:
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: Sony Playstation VR

Do, 8. Dez 2016, 16:14

Oh, tut mir leid das zu hören, aber toll wie positiv Du damit umgehst.

Noch ein paar Zeilen zu PSVR:

Also ich bin sehr angetan. Optik ist gut, wenn natürlich auch etwas unscharf, aber man hat halt eben nur die halbierte 1080p Auflösung und das Bild sehr dicht vor dem Auge. Fliegengitter ist fast keines zu sehen, da muß man schon sehr genau darauf achten. Das Sichtfeld ist auch gut, auch wenn es einen gewissen Taucherbrillen-Effekt gibt, den man aber nur bemerkt wenn man drauf achtet, und durch Kopfdrehen auch komplett kompensieren kann. Headtracking funktioniert einwandfrei.
Wenn man noch keine PS4 hat sollte man sich die Pro kaufen, bei VR ist da das Bild noch einen Tick schärfer.
Steuerung mit zwei Move-Controllern funktioniert bei den Spielen die das unterstützen sehr gut und was ich bislang damit gespielt habe war auch sehr intuitiv.
Umfangreiche Spiele gibt es bislang leider noch sehr wenig, aber viele kleine spannende Sachen, und selbst ohne sich ein Spiel zu kaufen kann man mit kostenlosen Sachen im PSN und den Demos schon ganz schön viel Zeit verbringen.

Kosten: PSVR: 400, PS4: 250-400 (Pro) Kamera 50 (Zwingend erforderlich fürs Headtracking), optional noch zwei Move-Controller 80 regulär das Doppelpack, oder man sucht nach alten Spielebundles für die PS3 mit Move Controllern, gerade die Wonderbook-Sachen wurden teilweise für 10 Euro verschleudert, ist aber inzwischen schwierig noch welche zu finden.

Yep, ist nicht gerade wenig Geld, aber dafür fühlt man sich am Anfang dem StarTrek-Holodeck eine ganze Schippe näher.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: VR

Mi, 8. Feb 2023, 16:54

Da ich jetzt eine Quest 2 als (Dauer-)Leihgabe habe, die Frage, ob hier inzwischen jemand VR-Erfahrung und dementsprechend Tipps hat? Also nicht allseits bekannte Dinge wie Half-Life: Alyx, sondern eher kleine, unbekanntere Sachen.

EDIT: Das ist schon ziemlich beeindruckend, was solch ein kabelloses Gerät hinbekommt. Aber es ist auch noch Luft nach oben... Die ca. 4k-Auflösung (bzw. 2k pro Auge) gleicht ungefähr 720p/1080p auf einem Monitor. Also nichts, worauf man Texte lesen wollen würde. Für sowas wie Beat Sabre ist es aber natürlich mehr als ausreichend. Und schon verblüffend, wenn man seine Serien und Filme "im Kino" sehen kann und das auch 1:1 so wirkt. Aber auch hier das Problem, dass eigentlich 4k notwendig ist um ein gutes Bild zu bekommen, und das schafft meine Leitung nicht per Stream. Ich muss mal schauen, in welcher Qualität man von Amazon runterladen kann, das habe ich bisher nie benutzt.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: VR

Do, 9. Feb 2023, 09:52

Ich kann leider nicht viel berichten, der Zwang zur Facebook- bzw. jetzt Meta-Verknüpfung hat mir die Lust auf die eigentlich sehr reizvolle Quest verdorben. Mit Alternativen habe ich mich noch nicht allzu tiefgehend befasst. PSVR2 könnte eine werden. Andererseits kann man sich für den Preis einer PS5 + PSVR2 auch schon eine Valve Index leisten...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: VR

Do, 9. Feb 2023, 14:25

Also nach einem Abend wäre meine Empfehlung, auf die nächste Generation zu warten... Die technischen Limitationen sind schon noch sehr offensichtlich (ich will gar nicht wissen, wie das bei der 1. Generation ausgesehen hat). Wobei die PSVR2 mit der Quest 2 vergleichbar ist, allerdings mit Kabel. Die Quest 3 oder eine hoffentlich kabellose Index 2 könnten dann interessant werden.

Die Quest 2 scheint jedenfalls der klare Gewinner unter den bisherigen Headsets zu sein. Im aktuellen Steam-Survey liegt sie mit 44% vorne, auf Platz 2 dann die Index mit gerade mal 16%. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen sowas mit Kabel benutzen zu müssen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste