Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: VR

Do, 9. Feb 2023, 16:27

Das besonders Reizvolle an den Qest-Geräten finde ich ja, dass man sie als eigenständiges Gerät für "einfache" Spiele, aber eben auch mit dem PC verbunden benutzen kann für aufwendige Sachen wie HL Alyx. Geht das auch schon kabellos?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: VR

Do, 9. Feb 2023, 17:00

Ja, das geht. Empfohlen ist den PC per Kabel mit dem Router zu verbinden und die Quest nahe am Router zu benutzen. Bei mir ist beides ein Stockwerk entfernt und mein PC ist wohl alleine schon für das Video-Encoding zu langsam...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: VR

Do, 16. Feb 2023, 08:48

Cloud hat geschrieben:
Ich muss mal schauen, in welcher Qualität man von Amazon runterladen kann, das habe ich bisher nie benutzt.

In miserabler Qualität... Ich wollte mir Shadow runterladen, der Film hätte in der besten Qualität sagenhafte 700 MB benötigt - wenn es denn funktioniert hätte und der Download am Ende nicht immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen wäre :roll: Die Prime-VR-App ist eine Katastrophe, jede zweite Bewertung ein "ein Stern" und "es funktioniert nicht". Am PC hat der Download übrigens 6 GB, aber ich habe keine Ahnung, wohin ich das auf die Quest kopieren müsste (und ob das überhaupt gehen würde). Die VR-App von Netflix bietet gar nicht erst Downloads an. Sehr ernüchternd das alles.

Was mir vorher überhaupt nicht klar war: Dass VR nicht gleich 3D ist. Tatsächlich sind die meisten VR-Clips, die man sich bei Meta/Youtube/Prime anschauen kann, nur in 2D. Das sieht natürlich immer noch toll aus, aber so richtig beeindruckend sind die wenigen Clips, die VR und 3D kombinieren. Dagegen verblasst dann selbst ein IMAX-3D-Kino. Aber richtige VR-3D-Filme gibt es natürlich überhaupt keine. Hier haben dann die Spiele einen klaren Vorteil, da sie eben von sich aus in 3D sind.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: VR

Do, 16. Feb 2023, 08:53

3D VR ist im Bereich Erwachsenenunterhaltung recht weit verbreitet. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: VR

Fr, 17. Feb 2023, 09:14

Das ist mir schon klar ;) Was es aber eigentlich nur noch erstaunlicher macht, dass das sonst nur so wenig geschieht, denn es scheint ja günstig und einfach zu machen zu sein. Und der Unterschied zu 2D ist halt echt gewaltig. Egal, die Brille liegt bei mir jetzt auch größtenteils ungenutzt in der Ecke. Also bevor man sich eine holt, würde ich dringend empfehlen, sich sowas erstmal ein, zwei Wochen lang auszuleihen.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: VR

Fr, 24. Feb 2023, 09:39

Cloud hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Ich muss mal schauen, in welcher Qualität man von Amazon runterladen kann, das habe ich bisher nie benutzt.

In miserabler Qualität... Ich wollte mir Shadow runterladen, der Film hätte in der besten Qualität sagenhafte 700 MB benötigt - wenn es denn funktioniert hätte und der Download am Ende nicht immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen wäre :roll: Die Prime-VR-App ist eine Katastrophe, jede zweite Bewertung ein "ein Stern" und "es funktioniert nicht". Am PC hat der Download übrigens 6 GB, aber ich habe keine Ahnung, wohin ich das auf die Quest kopieren müsste (und ob das überhaupt gehen würde). Die VR-App von Netflix bietet gar nicht erst Downloads an. Sehr ernüchternd das alles.

Die Apps kann man definitiv vergessen. Netflix streamt hier nur in 480p, Prime in DVD-Auflösung (die miserable Qualität lag also gar nicht an meiner Wlan-Verbindung) und das dann auf einer Kino-Leinwand :irre: Bei Prime-VR werden zudem die CL-Übertragungen nicht angeboten.

Die Youtube-App funktioniert dagegen gut, hier hat man dann bis 4k, falls ein Video das anbietet. Nur sind das halt i.d.R. keine Sachen, die ich mir mit VR-Brille auf einer Leinwand anschauen will.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: VR

Fr, 24. Feb 2023, 13:00

Ich muss sagen, dieser Leinwandmodus hat mich nie gereizt. Was ist der Vorteil, 2D-Filme in einem virtuellen Kino zu gucken statt einfach auf einem normalen Bildschirm?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: VR

Fr, 24. Feb 2023, 13:50

Na, die Größe. Eine 10m-Leinwand ist halt etwas ganz anderes als ein TV.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: VR

Fr, 24. Feb 2023, 13:58

Na gut, wenn die Displays der Brille eine entsprechende Auflösung haben, hat das wohl was. Meine Erfahrungen beschränken sich ja ahuptsächlich auf ein besseres Mobilgerät (Gear VR mit Samsung-Handy), da hatte ich immer einen starken Fliegengitter-Effekt (ebenso bei der alten PSVR, die ich mal ausprobieren konnte). Da ist mir selbst ein HD-Fernseher lieber. Und sonst gehe ich halt ins Kino. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste