Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Tropico, Anno und Siedler

So, 20. Mär 2016, 20:09

Tropico 4
Mein erster Teil aus der Serie, überhaupt habe ich aus dem Genre quasi nichts gespielt. Das einzige, was in diese Richtung ging, war Sim City. Am Anfang war ich dann auch etwas überwältigt ob der vielen Sachen, die man da machen kann/muss. Aber nach einiger Zeit ist dann doch alles klar, eigentlich ist es sogar relativ einfach. Und es macht richtig viel Spaß! Schön vor allen Dingen, dann sich die Missionen in weniger als 2h durchspielen lassen, dadurch fällt es auch nicht so sehr ins Gewicht, dass man am Start eigentlich immer das Gleiche macht. Einziger größerer Kritikpunkt: Die Kampagne bietet selbst einem Neuling wie mir keinerlei echte Herausforderung. Letzten Endes ist es ein sehr entspannendes Spiel, in dem man nach und nach seine wunderbar funktionierende Insel aufbaut. Absolut empfehlenswert, erst Recht da man die Komplettedition in Sales für 3€ bekommt. Teil 4 ist nach allem, was zu lesen ist, auch der beste Teil der Serie.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Di, 22. Mär 2016, 09:56

Wow endlich Tropico! Ja, grad Teil 4 ist viel zu leicht, wenn Du etwas Herausforderung suchst, dann empfehle ich Tropico 3. Oder eigentlich das Original, da sind die Missionen echt schwer und ohne Zwischenschritte: Produziere 1 Million Flaschen Rum innerhalb von 30 Jahren, Punkt. Aber das sieht leider echt hässlich aus mit der gleichen Engine, die auch Railroad Tycoon 2 antreibt.

Tropico 3 ist quasi ein Remake des ersten Teils, nur mit schicker 3D-Grafik. Alle Gebäude, Preise, Verordnungen, usw wurden 1:1 übernommen und die sind so abgestimmt, dass das Spiel herausfordernd ist. Aber mit Tropico 4 wurden neue Gebäude und Ideen eingefügt, die das Spiel viel zu leicht machen. Importe - zu den gleichen Preisen wie Exporte - war schon ein dicker Fehler, damit war die Balance dahin.

Dennoch, auch Tropico 4 hat diesen Charme - ich hab zB lange in der Sandbox eine Mini-Insel besiedelt und komplett auf Einwanderung verzichtet, mit 50 Leuten begonnen, geschaut, wie sie geheiratet haben, Kinder bekamen, starben, und dann die nächste Generation weitermacht. Während die erste Generation noch auf Feldern ackern musste, konnten die besser ausgebildeten Nachfahren dann in der Autofabrik oder Bank arbeiten... Industralisierung hautnah. :)

Also, wenn du mehr Herausforderung suchst, bereit bist, eine Mission auch mal neu zu starten, dann probier Tropico 3. Und es gibt ja noch ein paar andere feine WiSims, die lange fesseln können. Am nächsten dran an Tropico dürfte das Indie-Spiel Banished sein, da altern die Bewohner ebenfalls. Aber nur Sandbox, etwas dünner Umfang, da ist die Mod "Colonial Charter" zu empfehlen.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Di, 22. Mär 2016, 14:07

Tropico 3 hab ich sogar, vielleicht schaue ich mir das dann auch mal an. Aber jetzt spiele ich erstmal die T4-Kampagnen durch. Ansonsten gibts in dem Bereich auch noch viele andere Sachen, die ich mir mal anschauen könnte. Ich habe noch nie ein Siedler gespielt, kein Tycoon oder sonstwas. Prison Architect z.B. sieht auch sehr interessant aus. Oder Factorio, das auf Steam das am besten bewertete Spiel überhaupt ist.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Di, 22. Mär 2016, 19:58

Noch nie ein Siedler? Wow... Ich hatte bis vor kurzem nur Siedler 2 gespielt, aber da ist ja bekanntermaßen der beste Teil. Vor einigen Jahren gab es ja mal das Remake Die nächste Generation. Davon hatte ich aber nur die Demo gespielt. Es gab aber auch noch einen Nachfolger davon namens Aufbruch der Kulturen. Und den spiele ich gerade. Es hat einige Neuerungen, vor allem unterschiedliche spielbare Völker mit kleinen Besonderheiten), aber setzt das Prinzip ansonsten sehr akkurat um. Gut, dass ich mich nach 20 Jahren immer noch an die Warenkreisläufe erinnern kann, denn erklärt werden im Spiel fast nur die Neuerungen. :-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

So, 3. Apr 2016, 08:28

Cloud hat geschrieben:
Ansonsten gibts in dem Bereich auch noch viele andere Sachen, die ich mir mal anschauen könnte.


Anno 1404 sollte weit oben auf Deiner Liste stehen - gibt es diesen Monat zusammen mit der Gamestar.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

So, 3. Apr 2016, 08:52

Stimmt, ich hab auch noch nie ein Anno gespielt! Welches ist denn da der beste Teil?

Im Moment bin ich gerade bei der Modern-Times-Kampagne von T4. Das Balancing ist durch die neuen Gebäude zwar völlig aus den Fugen geraten, aber die Szenarios und der Humor sind einfach herrlich. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich plötzlich nen Death Star hatte :lol:
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Mo, 4. Apr 2016, 10:47

Anno 1404 (am Besten die "Königs-Edition" mit der Venedig-Erweiterung) ist das Meisterstück der Reihe. Kommt auch mit einer Kampagne und Szenarien, aber ich weiß gar nicht, ob ich die je gespielt habe, ich werf eigentlich gleich das Endlosspiel an.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Mo, 4. Apr 2016, 18:30

Okay, das merke ich mir mal für den nächsten GOG-Sale vor, da gibts das ohne dieses dämliche Tages-DRM.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Tropico, Anno und Siedler

Mo, 26. Sep 2016, 14:13

Und da isses auch schon: Anno 1404 Gold auf GOG für 3,39€.

Gleich mal die Frage: Welchen Siedler-Teil will man denn haben, wenn man noch nie was aus der Reihe gespielt hat?
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Tropico, Anno und Siedler

Mi, 28. Sep 2016, 12:04

Jetzt verbring erst mal 100 Stunden mit Anno. ;)

Zu den Siedlern, eigentlich würde ich den letzten Teil, Siedler 7, empfehlen, aber das kam mit Ubisofts Always-On-DRM, so weit ich weiß bis heute nur per Crack zu umgehen. Ansonsten gibt es das klassische Spielprinzip in einer 3D-Neuauflage ("Die nächste Generation") oder alternativ die optisch weniger ansprechende Freeware Widelands.

https://wl.widelands.org/
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Tropico, Anno und Siedler

Mi, 28. Sep 2016, 12:59

Bei der nächsten Generation finde ich den Grafikstil echt abschreckend.

Teil 7 wäre sicher interessant, Ubisoft scheint das Spiel allerdings komplett fallengelassen zu haben. Im eigenen Shop ist es nicht zu finden und der Always-On-Schutz wurde bis heute nicht entfernt. Ich glaube nicht, dass ich das noch durch einen Kauf unterstützen will.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tropico, Anno und Siedler

Mi, 28. Sep 2016, 15:24

Oh echt? Siedler 7 war ja neben AC2 eins der ersten UPlay-Spiele und bei AC2 wurde die Always-On-Pflicht irgendwann entfernt. Hatte angenommen, dass das bei den Siedlern auch so war. Komisch, dass das so stiefmütterlich behandelt wird, soll j eigentlich recht gut sein.

Aber der ultimative Siedler-Teil ist wohl weiterhin Teil 2, mittlerweile aber 20 Jahre alt. Wie Alex würde ich das vor 10 Jahren erschiene Remake "Die nächste Generation" empfehlen. Der knubbelige Grafikstil gehört zum Siedler-Feeling dazu. ;-)
Na ja, wenn dir das nicht zusagt hast du mit Anno vermutlich auch genug zu tun, wie Alex ebenfalls schon sagte.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Tropico, Anno und Siedler

Mi, 28. Sep 2016, 16:30

Hab jetzt nochmal genauer nachgeschaut: Auch wenn es nach wie vor in der Produktbeschreibung steht und es viele Leute behaupten, gibt es keinen Always-Online-Zwang mehr. Es war anscheinend das letzte Spiel, bei dem es nach zwei Jahren entfernt wurde.

Schon gekauft, mal schauen, was ich mir da zuerst anschauen werde.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Tropico, Anno und Siedler

Mo, 24. Okt 2016, 20:29

Inzwischen habe ich die ersten vier Levels der Siedler-Kampagne gespielt, die nicht viel mehr als ein großes Tutorial ist. Was in meinem Fall auch bitter notwendig ist, da man doch echt viel lernen muss, wenn man noch nie ein Siedler gespielt hat. Den Wusel-Charme kann ich jedenfalls nachvollziehen, da macht alleine schon das Zuschauen Spaß. Allerdings würde ich mir dann doch eine Pausier-Funktion wünschen, um alles in Ruhe planen zu können. Und die Technik ist echt grottig, das ist das erste Spiel, bei dem mein neuer PC keine konstanten 60fps schafft. Vielmehr muss er eher mit den 30 kämpfen, was das ganze zu einer ruckeligen Angelegenheit macht.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Tropico, Anno und Siedler

Sa, 13. Mai 2017, 09:42

Ich hab den "Fehler" gemacht, eine neue Stadt bei Cities Skylines zu bauen - ein Spiel, mit dem man viel zu viel Zeit verschwenden kann. Erst ist es so eine Art Malen nach Zahlen, die Landschaft, Flüsse und Autobahnen geben grob vor, wie man seine Stadt anlegen wird und man baut munter drauf los. Relativ schnell hatte ich eine Stadt mit 100.000 Einwohnern beisammen, aber dann ging es über in Phase 2, die Optimierung, die an ein Rätselspiel erinnert. Wie binde ich meinen neuen Cargo-Hafen am Besten an, wie löse ich meine Stauprobleme, ein Kreisverkehr hier, ein komplexes Autobahnkreuz da, ein weiterer Tunnel, um die Innenstadt zu entlasten, usw. Ein erstes kleines U-Bahn-Netz, dann eine komplette Neukonzeptionierung des Netzes, da die U-Bahnen heilos überfüllt sind. Ein paar Einbahnstraßen helfen auch.

Und dann gibt es ja noch den Steam Workshop mit neuen Karten, Mods und Assets, allein den zu durchstöbern kostet schon Stunden. Assets tauchen direkt im Spiel auf, also neue Gebäude und Fahrzeuge, teils in exzellenter Qualität. Und Mods verändern die Spielmechanik. Sehr cool ist ein Traffic Manager, mit dem ich Abbiegespuren verändere, Ampeln an Kreuzungen lösche (die halten den Verkehr nur unnötig auf), Fußgängern das Überqueren an bestimmten Stellen verbiete, usw. Advanced Vehicle Options ist auch Pflicht, da kann ich schnell die Kapazitäten von allen Fahrzeugen verändern. Sehr zu empfehlen ist auch ein Lifecycle Rebalancer, die "Cims" sterben sehr schnell und vor allem kommt es ohne Mod zu "Death Waves", plötzlich kann man nicht genügend Friedhöfe und Krematorien haben, weil 20% der Bevölkerung quasi auf einmal stirbt.

Als das Spiel rauskam war ich noch nicht so begeistert, da war Sim City 4 ausgereifter. Aber dank Patches und Mods ist es jetzt wirklich das ultimative Städtebauspiel.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste