Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spieleveteranen Podcast

Mo, 15. Mai 2017, 09:27

Hab ich gesehen. Der neue Cast ist ja noch ganz frisch... Aber unter den letzten sind auch nicht sehr viele Kommentare, das stimmt. GamersGlobal hat wohl echt eine höhere Reichweite als Spieleveteranen.de. Oft posten die den neuen Podcast auch früher als die eigentliche offizielle Seite.
Wird auch immer öfter als GG-Podcast wahrgenommen jetzt. Es gibt immer wieder Fragen, ob man als GG-Abonnent nicht die Patreon-Boni des SVP kriegen könnte...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Eure Games-Podcasts (und andere)

So, 21. Mai 2017, 08:23

The Pod hat jetzt sein viertes Mitglied bekommen: Wolfgang Walk, seines Zeichens Spieleentwickler (z.B. Siedler 2 oder Incubation), der bisher schon regelmäßiger Gast mit der Reihe Walkthrough war.

Außerdem steht man kurz vor dem 16.000$-Ziel: "Wir geben monatlich hochwertige Magazininhalte bei externen Journalisten in Auftrag und bezahlen die Kollegen anständig für ihre Arbeit."
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eure Games-Podcasts (und andere)

So, 21. Mai 2017, 09:58

Wow, nicht schlecht, was die da auf die Beine stellen.

Ich habe einen neuen Podcast angefangen, denn mein Lieblings-YouTuber hat einen gestartet. Bob "MovieBob" Chipman und sein Brunder Chris machen The Chipman Bros. Tangent Podcast.
Die direkt auf YT geposteten Pilotfolgen (nur Audio mit Standbild) habe ich mir gespart, da das für mich eben ein "Unterwegs"-Medium ist, aber die ersten beiden regulären Episoden haben mir gut gefallen (auch wenn die Tonqualität noch verbessert werden könnte). In der ersten ging es hauptsächlich um die Neuauflage von "Mystery Science Theater 3000" auf Netflix, in der zweiten um Guardians of the Galaxy 2 und weitere Marvel-Filme.
Folge 3 ist gerade erschienen, noch nicht gehört, aber Themen sind der neue Baywatch-Film und das Hellboy-Reboot(?!) - aber natürlich gibt es immer auch "Tangents", also Abschweifungen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Eure Games-Podcasts (und andere)

Di, 6. Jun 2017, 19:21

Inzwischen habe ich mir mal "Stay Forever spielt" angehört.
Die SFS-Serials sind mehrfolgige Playthroughs durch historische Textadventures, bei denen sich Gunnar und Chris zwischen ihren Sessions über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen. Ungefiltert kommen die Erfolge und Misserfolge zur Sprache, danach geht es mit frischen Erkenntnissen wieder ans Werk.

Anfangs war ich noch etwas skeptisch, am Ende fand ich es dann aber doch überraschend kurzweilig. Ansonsten gibts dort noch Interviews, Gamestar-Retro-Besprechungen und die 10-Jahre-Klüger-Folgen von AeB. Alles in allem sind es bisher immer 4-5 Podcasts pro Monat. Für mich zu wenig für ein Dauer-Abo, aber wenn eine neue SFS-Reihe zu Ende ist, werfe ich gerne einen 5er ein.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spieleveteranen Podcast

Di, 13. Jun 2017, 23:46

Der neueste Spieleveteranen Express befasst sich ganz aktuell mit der E3, Heinrich fasst die PKs der diversen Hersteller zusammen. Ein Patreon-exklusiver Nachschlag zur heutigen Nintendo-Präsentation wurde auch schon veröffentlicht.
Die reguläre aktuelle Ausgabe habe ich noch nicht gehört, aber es gibt erstmals in einer freien Folge ein Hörerfragen-Segment und zwar mit Mick Schnelle. Chris Hülsbeck ist auch kurz dabei um ein aktuelles Projekt vorzustellen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Eure Games-Podcasts (und andere)

Fr, 23. Jun 2017, 10:30

Auf ein Bier und Stay Forever habe gestern fast zeitgleich ihre Zukunftspläne verkündet.

Bei AeB gab es dazu noch ein finanzielles Striptease, in dem alle Gehälter offengelegt wurden. Stange bekommt 2500€ (erheblich weniger als er zuvor bei Gamestar verdient hat), Walk als freier Mitarbeiter 1500€. Peschke und Gebauer hatten sich bisher noch gar nichts ausgezahlt und dann im Juni 16000€. Von nun an gönnen sie sich ca. 3500€/Monat, der Rest fließt in die Firma. Geplant ist als nächstes einen weiteren Podcaster einzustellen, der sich ausschließlich um News kümmert - gut recherchiert und ohne Clickbait. Das interessiert mich jetzt eher weniger bis gar nicht, aber nun gut.

SF hat ebenfalls einen noch geheimen Neuzugang, mit dem es ein monatliches Format geben soll, in dem Konsolenspiele besprochen werden (bisher ging es immer nur um PC oder Heimcomputer). Außerdem gehen sie bald auf ihre Deutschlandtour (Karlsruhe war leider schon am ersten Tag ausverkauft :() und starten demnächst mit ihren Videos.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Eure Games-Podcasts (und andere)

Fr, 7. Jul 2017, 11:04

Cloud hat geschrieben:
SF hat ebenfalls einen noch geheimen Neuzugang, mit dem es ein monatliches Format geben soll, in dem Konsolenspiele besprochen werden (bisher ging es immer nur um PC oder Heimcomputer).

Es handelt sich um Fabian Käufer von den Rocketbeans (kenne ich nicht), der zusammen mit Gunnar Lott in der Probefolge Starfox bespricht. Das Format gibt es allerdings nur, wenn die 10.000$ bei Patreon erreicht werden. Die 700 fehlenden Dollar dürften aber bald drin sein. Das vormalige Ziel "SF als Vollzeitjob" haben die beiden dafür gestrichen.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spieleveteranen Podcast

Sa, 15. Jul 2017, 00:39

SVP 99 war eine solide Folge mit hohem Quasi-Retro-Fokus. Stephan Freundorfer erzählte im Smalltalk ausgiebig über Crash Bandicoot: N. Sane Trilogy und "das neue Spiel" ist Lode Runner Legacy. Dazu kommt natürlich die Zeitreise.
Das Spannendste ist aber die Ankündigung, dass die Jubiläumsfolge 100 ebenfalls frei für alle sein wird (normalerweise wäre sie ja Patreon-exklusiv). Darin soll es mal wieer ine große Runde mit vielen früheren Teilnehmern geben (aber wohl ohne Boris, hat abgesagt).
Zusätzlich ist noch die Pilotfolge eines Off-Topic-Podcasts geplant, in dem Heinrich und Jörg über andere Dinge als Spiele reden.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spieleveteranen Podcast

Sa, 15. Jul 2017, 07:43

Dieses Mal hat Heinrich die PCP bei uns verlinkt. Wenn auch nur direkt, ohne den Umweg auf unsere Seite. Aber vielleicht erwähnt er das dann im Podcast?

Die 100 werde ich mir dann vielleicht auch mal wieder anhören. Obwohl ich eigentlich gerade Boris am liebsten gehört hätte.

Das neue Format wird wohl das bisherige 3000$-Ziel ersetzen, um einen neuen Anreiz zu schaffen, nachdem die Einnahmen dort seit einiger Zeit stagniert sind. Mal schauen, ob es hilft... Und den 100$-Tier "Du darfst eine Stunde lang mit uns skypen" haben sie komplett gestrichen, nachdem das kein einziger gebucht hatte.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spieleveteranen Podcast

Sa, 15. Jul 2017, 13:19

Cloud hat geschrieben:
Dieses Mal hat Heinrich die PCP bei uns verlinkt. Wenn auch nur direkt, ohne den Umweg auf unsere Seite. Aber vielleicht erwähnt er das dann im Podcast?

Nein, dazu wird im Podcast nichts gesagt. Ich hab unsere Seite wieder bei GG verlinkt.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spieleveteranen Podcast

Mo, 31. Jul 2017, 13:26

Cloud hat geschrieben:
Die 100 werde ich mir dann vielleicht auch mal wieder anhören.

Oder auch nicht. Kein Boris, kein Winnie und (fast) kein Anatol - also für mich kein Grund, mir das anzuhören.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spieleveteranen Podcast

Di, 1. Aug 2017, 23:06

Passt doch irgendwie zum "klassischen" Format, dass Anatol wegen technischer Probleme kurz nach Beginn rausfliegt. Wie früher. :lol:

Übrigens gibt es doch ein klein bisschen von Boris zu hören, während des witzig gemachten Intros. Dafür lohnt sich der Download eigentlich schon.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Podcasts

Do, 3. Aug 2017, 07:33

Ich habe die beiden Podcasts-Threads mal zusammengeführt - in dem anderen ging es zur Hälfte ja auch nur um die Spieleveteranen.

Bei Patreon treten die Spieleveteranen trotz des Offtopic-Piloten (hast du den gehört, Ganon?) weiterhin auf der Stelle und sind bei 2300$. Der hat offensichtlich die Leute nicht dazu bewegt, (mehr) zu backen.

Das gleiche bei Stay Forever: Hier hat der Konsolenspiele-Pilot kaum etwas bewegt und man hat es bisher nur auf 9600$ geschafft. Im Juli gab es übrigens nur einen einzigen Patreon-exklusiven Podcast.

Ganz anders Auf ein Bier: Hier kam man letzten Monat auf 27 Folgen. Außerdem gibt es seit zwei Monaten einen neuen 10$-Tier mit einem Offtopic-Podcast als Goodie. Der Zuwachs hat sich inzwischen etwas verlangsamt, man steht allerdings auch schon bei 18300$. Zum Probehören hat man übrigens einen "Schnuppermonat" mit 16 Folgen aus den verschiedenen Reihen veröffentlicht: https://www.gamespodcast.de/schnuppermonat/
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Podcasts

Do, 3. Aug 2017, 10:02

Den Offtopic-Podcast habe ich aus Angst vor GoT-Spoilern nicht gehört.

Unfassbar, was das für Unterschiede bei den Einnahmen sind. Dass AeB so abgeht, ist man ja schon gewöhnt, aber dass auch SF so deutlich vor den Spieleveteranen liegt, finde ich schon erstaunlich.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Podcasts

Sa, 5. Aug 2017, 17:18

Ganon hat geschrieben:
Den Offtopic-Podcast habe ich aus Angst vor GoT-Spoilern nicht gehört.

Unfassbar, was das für Unterschiede bei den Einnahmen sind. Dass AeB so abgeht, ist man ja schon gewöhnt, aber dass auch SF so deutlich vor den Spieleveteranen liegt, finde ich schon erstaunlich.


Ich muss gestehen, mich überrascht das gar nicht so sehr. Persönlich bin ich jetzt auch kurz davor, AeB auf Patreon zu unterstützen. Einfach deshalb, weil der Mehrwert wirklich groß ist. Derzeit bin ich allerdings noch dabei, die alten Folgen nachzuhören - wenn ich da durch bin, werde ich den Podcast dann auch endlich finanziell unterstützen.

Die Stay Forever-Folgen finde ich zwar am professionellsten gemacht, irgendwo fehlt mir beim Abo aber ein bisschen der Mehrwert. Schauen wir mal, wie sich der Konsolen-Ableger entwickelt. Vielleicht lasse ich mich dann "überreden".

Die Spieleveteranen höre ich hingegen nur mehr ab und zu. Irgendwie kann mich das Format da nicht so überzeugen. Zwar ist es nett, in alten Erinnerungen zu schwelgen, ansonsten ist AeB aber in allen anderen Belangen überlegen. Die Themen sind interessanter und ausführlicher, rethorisch sind Jochen und Andre klar über Heini und Jörg zu stellen und auch die ganze Präsentation des Produkts ist mir persönlich viel sympathischer.
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste