Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

InternetUnterbrechung...

Di, 21. Jun 2016, 16:43

Hallo Leute,

ich habe seit längerer Zeit ein größeres Computerproblem:

Bei meiner alten "O2-Box 6431" ging plötzlich wärend des Spieles einiger (nicht aller) das Internet plötzlich aus. Was noch ärgerlicher ist, auch das Telefon ging nicht mehr und war tot. Erst als ich das Spiel (bei Dying Light und bei Rise of the Tomb Raider) beebdet habe UND für ein paar Minuten die Internet- und das Telefonkabel gezogen und dann wieder verbunden habe, konnten wir wieder telefonieren und im Internet surfen...

Erst waren es einige Steamspiele, dann auch "The Division" und "The Witcher3". Ich konnte/kann immer nur nachts spielen..! Im Netz gibt es einige Fälle bei verschiedenen Routern, wo dies ebenso passiert (ist).

OK, ich habe mir nun das Flagschiff, die Fritzbox 7490 gekauft. Prima, aber hier taucht das gleiche Problem auf: Plötzlicher Internetabbruch und Ausfall des Telefons. Habe zwar seit 23 Jahren Internet, kann aber mit diesem technischen(?) Problem so überhaupt nichts anfangen. Eigentlich dürfte es nur irgendein (Computer-)Update sein, aber nicht nur von Steam, sondern ziemlich allgemein (siehe Witcher 3 und The Division), aber welches?

Habt ihr Lösungsvorschläge? Naja, mal schau'n, Christian

Ich möchte nicht nur tief Nachts spielen müssen :cry:
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: InternetUnterbrechung...

Di, 21. Jun 2016, 20:07

Also was das mit irgendwelchen Spielen zu tun haben soll, weiß ich auch nicht. Für mich klingt das eher nach einer schlechten DSL-Leitung, die zu Stoßzeiten dann die Verbindung verliert (wodurch dann auch das Telefon weg ist). Schau doch mal im Menü der Fritz-Box (im Browser "fritz.box" eingeben) nach, was dort unter Übersicht->Anschlüsse->DSL->DSL beim Fehlerzähler aufgelistet ist.

Das sieht dort so aus:
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen Fehlern (SES) pro Minute letzte 15 Minuten
FRITZ!Box 82 0 0.01 0
Vermittlungsstelle 7 0 0 0
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: InternetUnterbrechung...

Mi, 22. Jun 2016, 10:39

Hallo Cloud,

nett das Du geantwortet hast.

Was dass ausdrücklich mit Spielen zu tun haben soll weiss ich auch nicht. Tatsache ist aber, dass diese Computer- genauer Internet- und Telefonabbrüche nur bei (einigen) der Spiele auftauchen. Normales Internet sowie Livestreaming von Konferenzen oder zB Fussballspielen ist "normal" und stundenlang möglich..! Mit "Stoßzeiten" sollte mein Problem eigentlich nix zu tun haben.

Das Fritz.Box-Menü kenne ich natürlich auch. Aber "was dort unter Übersicht->Anschlüsse->DSL->DSL beim Fehlerzähler aufgelistet ist" finde ich nicht, oder einfach nur "Anschlüsse"! Auch meine/die vorgegebene (Fehler-)Analyse in der fritz.box verlief normal. Daten könnte ich Dir schicken...

Da ich selber kein WLAN verwende WLAN sind mir die Frequenzbänder 2,4GHz bzw. 5GHz ziemlich egal. Aber könnte es daran liegen? Das 2,4 Band soll zwar eine größere Reichweite haben, das 5er Band dafür störungsfreier sein. Aber noch einmal: Ich selber verwende weder bei Spielen noch so an meinem Rechner WLAN und beide "Bänder" sind aktiviert. Also sollten eigentlich meine Spiele-Probleme damit nix zu tun haben... (2,4-GHz-Frequenzband, Funknetzname: Ingas FRITZ! an aktuell 1 WLAN-Gerät verbunden, gesichert und 5-GHz-Frequenzband, Funknetzname: Ingas FRITZ! an, Kein WLAN-Gerät verbunden, gesichert)
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: InternetUnterbrechung...

Mi, 22. Jun 2016, 11:53

Hast du bei der Fritzbox die neueste Firmware 06.51 installiert? Mit der gabs eine neue Benutzeroberfläche.
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: InternetUnterbrechung...

Do, 23. Jun 2016, 12:07

Ja, natürlich 8O

Ich glaube aber wirklich, dass irgentein Computer- oder Steam- oder wie auch immer Update an dieser Misere Schuld ist. Aber es sind nicht nur Steamspiele. Wirklich komisch. Ich weiss auch nicht auf welchen Zeitpunkt ich meinen Computer "zurücksetzen" soll...

Mein(e) Rig (klingt wirklich nach "The Abyss") ist seit 2 Jahren ein Geforce GTX 660 TI mit 'ner i3570K CPU. Ich habe 8 GB RAM und Windows 7 HomePremium und spiele meist mit 1920X1080. Und bin mit dem Rechner sehr zufrieden ebenso mit der Darstellung der neusten Spiele (The Division, Rise... , etc).

Ich habe ja auch ungefähr 180 Stunden "Dying Light" gespielt, nur das jetzige AddOn geht wegen Leitungsabbrüchen nur Nachts möglich. Auch "Witcher 3" habe ich sicherlich über 200 Stunden problemlos gespielt. Nur das neuste AddOn unterrbricht Internet und Telefon nach ein paar Minuten..! Ebenso wie auf Steam "Rise of the Tomb Raider". Ich habe wirklich 0 Ahnung warum!!!

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: InternetUnterbrechung...

Do, 23. Jun 2016, 12:57

Ich kann mir halt überhaupt nicht vorstellen, wie ein Spiel sowas bewirken können soll. Und dann auch nur Tagsüber??? Was aber natürlich nicht heißt, dass es nicht möglich ist.

In der Fritzbox könntest du mal unter System->Ereignisse schauen, was da zum Zeitpunkt eines Abbruchs steht.

Christian hat geschrieben:
Ich weiss auch nicht auf welchen Zeitpunkt ich meinen Computer "zurücksetzen" soll...

Kann man natürlich auch versuchen. Oder direkt auf Win10 upgraden.
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: InternetUnterbrechung...

Do, 23. Jun 2016, 17:09

Nur tagsüber natürlich nicht. Auch nachts fälllt dann das Internet + Telefon aus, nur dann ist es mir egal, da meine Frau ohnehin keine Anrufe erwartet bzw. telefonieren möchte. Ich muss dann halt vorm Schlafengehen erst alle Telefon- und Internetkabel vom Router ziehen, ein paar Minuten warten und dann wieder die Kabel verbinden. Dann funktioniert Telefon und Internet wieder...

Alles ziemlich spooky, ist aber warum auch immer so. Mein Anti-Virenprogramm "Avast" + "Antivir" (beide vertragen sich und sind eigentlich seit Jahren problemlos nebeneinander gelaufen) melden keinerlei Befall...

Ist einfall wirklich ärgerlich...
Christian :arg:
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: InternetUnterbrechung...

Mi, 3. Aug 2016, 14:09

:o

Das immer noch selbe gleiche Problem! Langsam bin ich aber wohl zum Kern dees Problems gestossen, was aber noch keine Hilfe gebracht hat...

Zur Erinnerung: Bei einigen PC-Spielen, oft Steam-Spiele (Rise of the Tomb Raider, Dying Light - The Following, Tom Clancys Division) aber auch bei Nicht-Steam-Spielen (Star Wars - Battlefront) fällt bei mir nach ca. 5 Minuten das Internet + Telefon aus. Hilfe bringt ein NeuBoot des Routers...

Mittlerweile denke ich, dass die Umstellung vom alten analogen DSL-Netzes auf das digitale DSL-Netz Schuld ist! Es soll wohl an den (Erst-)Problemen gearbeitet werden aber noch gibt es keine Hilfe. Woran es genau liegt weiss ich auch nicht. Vielleicht sind es (in meinem Fall) Spiele mit besonders grossem Datentransfer..?!

Meine Frage lautet: Seid Ihr auch schon alle digitalisiert und habt evtl. auch bei einigen Spielen Probleme? Wenn Ihr digitalisiert seid, bei welchem Anbieter seid Ihr? Da ich im nächsten Frühjahr umziehen wären sind Hinweise super...

BEKANNT Ach so: Mittlerweile habe ich auch einen neuen Router (FritzBox 7490 mit dem neusten FirmwareUpdate) aber auch hier fällt das Internet+Telefon nach kurzer Zeit aus - Tageszeiten unabhängig... BEKANNT

Soweit, Christian... :red: :motz: :arg: :oops: :x :cry:
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: InternetUnterbrechung...

Mi, 3. Aug 2016, 16:17

Ein analoges DSL-Netz gab und gibt es nicht, das war schon immer digital: DSL = Digital Subscriber Line.

Was du meinst, ist sicherlich die Umstellung der Telefonie von Analog auf Digital, d.h. fürs Telefon wird nicht mehr die gute alte analoge Telefonleitung benutzt, sondern die DSL-Leitung (VOIP = Voice Over IP). Deswegen fällt auch dein Telefon aus, wenn das Internet weg ist, eben weil das Telefon übers Internet läuft.

An einem besonders großen Datentransfer beim Spielen kann es nicht liegen, denn Spiele benötigen nur verschwindend geringe Datenmengen.

Wenn du umziehst, wird sich das Problem von alleine lösen. Was für einen Anbieter du dann nimmst, ist mehr oder weniger egal, die benutzen eh fast alle nur das Telekom-Netz. Da du schon die FritzBox 7490 hast, die quasi das Top-Modell unter den Routern darstellt, kannst du evtl. einiges sparen. Z.b. bei 1&1 (bei denen ich bin) könntest du den Basis-Router für 0€ pro Monat nehmen und dann deine 7490 benutzen und dir damit den Aufpreis von 7€ pro Monat für eine 7490 sparen.

Ich bin mit 1&1 absolut zufrieden, die "bis zu 50mbit" kommen immer zu 100% an. Das liegt aber natürlich nicht an 1&1, sondern an dem erst kürzlich verlegten Glasfasernetz der Telekom. Bei O2, Vodafone, Telekom etc würde das auch nicht anders aussehen, da es in allen Fällen die gleiche Leitung ist.
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: InternetUnterbrechung...

Mi, 3. Aug 2016, 18:41

Cloud hat geschrieben:
Was du meinst, ist sicherlich die Umstellung der Telefonie von Analog auf Digital, d.h. fürs Telefon wird nicht mehr die gute alte analoge Telefonleitung benutzt, sondern die DSL-Leitung (VOIP = Voice Over IP). Deswegen fällt auch dein Telefon aus, wenn das Internet weg ist, eben weil das Telefon übers Internet läuft.


OK, OK, OK, ja das habe ich wohl gemeint...

Cloud hat geschrieben:
Wenn du umziehst, wird sich das Problem von alleine lösen.


Warum? Es wird zwar ein Neubau sein, in dem unsere Wohnung sein wird, inkl. "Datenfeld" aber warum soll sich das Problem dann von alleine lösen? Verstehe mich nicht falsch, prima, dann werde ich halt ein 3/4-Jahr einige Spiele nicht spielen, ich habe ja noch andere, aber "nur" ein Ortswechsel? Bin dann halt doch nur ein Laie...

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: InternetUnterbrechung...

Mi, 3. Aug 2016, 20:13

Christian hat geschrieben:
Warum? Es wird zwar ein Neubau sein, in dem unsere Wohnung sein wird, inkl. "Datenfeld" aber warum soll sich das Problem dann von alleine lösen? Verstehe mich nicht falsch, prima, dann werde ich halt ein 3/4-Jahr einige Spiele nicht spielen, ich habe ja noch andere, aber "nur" ein Ortswechsel? Bin dann halt doch nur ein Laie...

Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Es liegt an der Internetleitung, oder an deinem PC. Im ersteren Fall erledigt sich das Problem von selbst, wenn du umziehst, es ist dann ja schließlich eine andere Leitung. Und den zweiten Fall kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Außer natürlich du sagst jetzt, dass du noch nen 2. PC, Laptop o.ä. hast und das Problem beim Spielen damit nicht auftritt.

Für das 3/4 Jahr bringt das natürlich nix. Ich würde einfach mal beim Internetprovider anrufen uns sagen, dass das Internet regelmäßig ausfällt. Wenn du Glück hast, können die direkt schon am Telefon herausfinden, obs da ein Problem mit der Leitung gibt.
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: InternetUnterbrechung...

Do, 4. Aug 2016, 16:14

Hi Cloud

zunächst Danke für Deine Bemühungen. Nah, da werde ich mal warten und schauen. Spiele habe ich ja zu Genüge.

Ich glaube ja auch nicht, dass es am Rechner liegt, zumal gar nicht alle (Steam-)Spiele betroffen sind, sondern nur einige, meist neue Spiele... Deshalb habe ich ja auch gedacht bzw. gehofft, dass es an der (hohen) Datenhungrigkeit dieser Spiele liegen könnte. Ich bin ja wirklich gespannt, ob im nächsten Jahr wieder Dying Light - The Following möglich ist.

Aber natürlich verbrauchen zB Liveübertragungen von Fussballspielen deutlich mehr Daten, als Spiele...

Wenn Dir irgentwann mal wieder was einfällt, hier wartet ein trockener Schwamm auf Erkenntnisse... :)

Mal wieder für die nächsten Monate, Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: InternetUnterbrechung...

So, 25. Sep 2016, 14:36

Letztmalig :D

Ich wollte doch nicht bis zum Umzug im nächsten Jahr warten, also habe ich doch bei meinem Provider angerufen und ihm die Lage mitgeteilt. Der hat mich an die Telecom weitzerverwiesen, da diese (noch) für die Leitungen bis zum Haus bzw. die Wohnung zuständig ist...

Da auch letztens das Telefon und Internet komplett für 2 Tage ausgefallen sind, haben sie eine Technikerin vorbeigeschickt. Diese hat festgestellt, dass sich in unserer Wohnung ein, seit 10 Jahren nicht genutzter Telefonanschluss gefindet, der seit der Digitalisierung des Telefons (jetzt über das Internet) eine Sackgasse für Daten ist. Manche Daten scheinen sich in diese "Sackgasse" zu verirren und kommen nicht mehr raus. Dadurch diese Unterbrechungen. Dieser Telefonanschluss wurde "stillgetellt" und seitdem flutscht wieder alles... Die Welt hat den Spieler Christian wieder 8O

Ansonsten Danke Cloud, an diese Möglichkeit habe ich überhaupt nicht gedacht.
Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: InternetUnterbrechung...

Mo, 26. Sep 2016, 12:49

Faszinierende Geschichte. Ich hatte früher auch öfter Ausfälle bei meinem Kabelinternet, bis es irgendwann fast gar nicht mehr ging. Da kam dann mal ein Techniker, hat die Dose aufgeschraubt und meinte kein Wunder, das Kabel ist ja ganz lose. Da hatte der Vorgänger gepfuscht. Nun läuft es einwandfrei und ich habe eine neue Multimedia-Dose von UnityMedia mit fünf Anschlüssen. Nur kriegt man dafür nirgendwo eine passende Blende...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: InternetUnterbrechung...

Mo, 26. Sep 2016, 12:59

Schön zu hören, dass dieses Mysterium endlich aufgeklärt wurde.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste