Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Die Putzfrauen-Sim: The Division

Fr, 23. Dez 2016, 19:00

Dank des Free Weekends auf Steam letzte Woche habe ich es mir auch einmal angesehen und war nach einer Weile positiv überrascht. Es ist kein Überspiel, bestenfalls solide, aber es macht Spaß und ich finde es einen interessanten Mix aus Storymissionen, kleineren Erledigungen und Lootaufgaben. New York ist wirklich klasse dargestellt.

Am Anfang war ich noch skeptisch, die typische Ubisoft-Formel kommt eindeutig wieder zum Einsatz: Sektoren erobern und darin jeweils Aufgaben erfüllen. Ich bin am Anfang auch bei den kleinen Mission ständig gestorben und mir ging die Rennerei von der Basis zurück zum Einsatzort auch ganz schön auf dem Keks. Aber mit besseren Waffen und mehr Spielfortschritt hat sich das gebessert. Nur bei den Stormissionen landet man gleich am Eingang des Objektes und wird nicht zurück in die Basis oder das Safe House teleportiert, wenn man mal ins Gras beißt.

Auch etwas problematisch finde ich das Skill-Handling. Im Grunde darf ich nur mit bis zu drei Skills, bis zu 5 Talenten sowie jeder Menge passiver Perks spielen. Alles wird erst im Laufe des Spiels freigeschaltet. Bei der immensen Auswahl ist das aber gar nicht so einfach, sich den richtigen Skill herauszusuchen. Für mich am Nützlichsten ist bspw. der Echo-Skill, der mir Gegner auch hinter Wänden anzeigt. Den Skill hab ich von Anfang an, wozu also andere Skills freischalten?

Vom Coop lasse ich ebenfalls eher die Finger, mir sind die fremden Kollegen einfach zu schnell da durch gerusht, während ich noch die Ecken nach nützlichen Gegenständen durchsucht habe. Mir ging dort zwischendurch auch zu viel von der "Story" verloren, denn meine Mitstreiter bekamen schon die nächsten Einsatzbefehle, während ich noch irgendwo hinterher gerannt kam... Ich spiel's erst mal so weiter und überlege mir individuell, ob ich Missionen im Coop angehe. Auch nervig: wenn jemand bei offenen Mikro in fremder Sprache mit seiner Mutter über irgendwas diskutiert, während man versucht, etwas von den Einsatzbefehlen zu verstehen oder sich auf eine größere Schießerei konzentriert. Da fängt man erst mal an, im Memü zu suchen, um den Spieler stumm zu schalten. Ne Hilfe war er dann auch nicht wirklich.

Mich überrascht, dass das Spiel bei Steam nur mittelmäßige Wertungen bekommt, klar, es ist nicht überragend und ob sich in zwei Jahren noch jemand dran erinnert, sei dahin gestellt. Aber die Produktionswerte sieht man dem Spiel allemal an, technisch ist das schon sehr sauber (zumindest inzwischen) und alles sehr schick gemacht. Ich bin jetzt selbst (erst) Level 13 und habe ein paar Sektoren erreicht. In der Dark Zone war ich noch nicht. Würde ich aber gern angehen, wenn Steam denn ausgerechnet heute nicht komplett down wäre...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste